[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme bis fsb 437,5 mit meinem 6400 ,wenn ich den multi auf 6 stelle laufen auch noch die 440 absolut prime stable.
Bis 450 fsb komm ich zwar ins win aber dann gibts immer freezes nach 2-3Minuten.

Was mir auch aufgefallen ist das wenn ich den multi der cpu auf 7 stelle ich EIST und C1E nicht aktivieren kann - was heist der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter drehen gemütlich vor sich hin.
Mit den multis 6 und 8 ist das ganze kein prob , EIST und C1E aktiviert und es läuft wie Butter.

LDT macht sich bei mir überhaupt nicht bemerkbar vondemher hab ich x8

Kaltstartbug hat mich auch heimgesucht:rolleyes:
Sobald ich höher als 2,8ghz takte ( bis dahin muss ich an den Voltages nichts verändern) macht er nach ca. 10 sek einen reboot das ganze mit Bios 1.4.
Vielleicht liegt das auch am NT hatte noch keine Möglichkeit das zu testen.

Die Southbridge bleibt bei mir verhältnissmäsig Kühl, warm ja - heiss auf keinen Fall.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage: wird bei euch die southbridge auch so verdammt heiss? okay, ich hab sli betrieb - aber dass die southbridge so warm wird, dass der pc glei deswegen abschmiert ^^ hat einer von euch nen anderen chipsatzkühler raufgebaut?

hoi, ich hab mir nen chipsatzkühler drauf geschraubt, weil ich die wärmeentwicklung der sb auch etwas bedenklich fand. Vorher kam mein Board stabil nur bis ca. 2.8 GHz (ohne SB kühler) hoch nun läuft es seit ca. einem Monat stabil mit 3.2 GHz (mit Kühler) mein sb kühler steht in der signatur.
 
Offenbar hat das Board in erster Linie mit der "minimalistischen" OC Combo (E4xxx+Fatal1ty) Probleme, da sich die E4xxx CPUs im L2 Stepping überhaupt nicht gut takten lassen. Mit dem FSB 266 BSEL Mod lässt sich die Sache aber deutlich entschärfen.

4 GB Speicher erfordern offenbar generell eine Anhebung der RAM-Spannung auf 2,0 Volt.

Ich habe zwischenzeitlich 2 andere Boards ausprobiert (P965 DS3, GA-650SLI-DS4), beide hatten (haben) mit dem E4300 im L2 noch größere Probleme. (650-DS4 hat die Vcore munter bis auf 2,35 hochgejagt bei 2 Boards, DS3 undervoltet sehr stark, DS4 wollte nichtmal einen FSB von 266 wahrhaben)

Also ich hatte mit keinem anderen Board, mit meinem E4300 so Probleme wie mit dem Fatal1ty. Im Gegenteil, das DS3 z.B. FSB 333(1333) gewählt auto-Voltage, und es lief sofort stabil und das mit geringerem VCore als beim Fatal1ty :banana:
4GB-Ram und 2V, ähem, beim Ram hatte ich so oder so immer 2,0 oder gar 2,1V eingestellt, half aber alles nix. Wegen dem Board hätte ich das Ram sogar beinahe zurückgeschickt.
Fakt ist, dieses Board ist das schlechteste Abit-Board das mir jemals untergekommen ist, das liegt aber auch möglicherweise daran, dass alle anderen absolut Top waren!;)
 
In Memory KN8-SLI

Tja du hast schon recht, das Board ist nicht wie von Abit gewohnt, aber wie gesagt, ein Intel Board welches bei mir so ein "rundum-glücklich" Gefühl auslöst habe ich bisher überhaupt noch nicht gefunden irgendwie hatte jedes seine Haken und Ösen *duck* -jetzt werden mich garantiert wieder alle Asus und Gigabyte Fanboys in Stücke reissen wollen.
 
Boah ich könnt kotzen, ich hab vor 2 Wochen mein Board zurück geschickt, weil es nicht ging, gestern kam ein neues und das geht auch nicht.
Es kommt kein Bild, die Usb Maus leuchtet obwohl der Pc nichtmal an ist.
Woran könnte es nur liegen, an der Grafikkarte liegt es nicht, ich hab schon
eine PCI Grafikkarte versucht, aber ohne Erfolg.
 
Das Problem kenn ich. Undzwar trat es auf, als ich einen 4-Pin 12V Anschluss verwendet hatte, anstatt einem 8-Poligen. War Netzteilbedingt.

Passt nichz ganz zum Thema, auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert... ich lauf mit 8800 GTX / 6300 @ 3,2 Ghz und allerlei Lüfterschnickschnack, Wakü usw. mit 430W ohne Probleme. Wieso zur Hölle sollte man sich dann ein 650W Netzteil besorgen müssen? o_O



Übrigens laufen meine 4 GB (4 Riegel) MDT PC 6400 (OOTB) bei 1,8V. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit meinem RAM, aber sobald ich den RAM Takt auch nur um 1 Mhz erhöhe, flippt der PC sofort aus ;-) auch bei 2,2V.
 
Hallo Leute

eine frage zu den board hat zwar wurde sie schon mal von binni_r1 gestellt aber irgendwie wurde die frage nicht so richtig beantwortet oder wahr für mich irgendwie nicht schlüssig könnt ihr mir deshalb das mit denn lanes etwas genauer erläutern.


hoi,

mal ne dumme frage :) :

beim nForce650i Sli sind ja die beiden PCI-E x16 im SLI Betrieb dann "nur" elektrisch mit jeweils x8 angebunden.
Habe Interesse an dem Board aber zum Anfang halt nur eine 8800GTS. Später dann vllt die 2. Habe ich dann im SLI Betrieb mit 2 x 8800GTS Nachteile gegenüber dem 680i wo ja beide mit x16 angebunden sind ?
 
Hängt stark von der GraKa ab, eine 8800 GTS braucht aber schon recht viel Bandbreite, bei 2x "8x" würde ich jedoch mal behaupten, der Geschwindigkeitsunterschied ist messbar, keinesfalls fühlbar.
 
Bei 8x wirst du keinen Unterschied merken, ich glaube da ist nichtmal einer.
Erst bei 4x und weniger wirds langsam kritisch. ;)
 
hi

ich hab mir das board am sonntag bestellt. leider hab ich erst 2 stunden später gemerkt, dass das Board nen 8poligen anschluss für die CPU hat. also habe ich gleich ne mail an alternate geschickt, 2 stunden nach der bestellung, aber es war natürlich nicht mehr möglich nen adapter mit aufzunehmen, weil das paket angeblich schon am montag morgen auf dem versandweg war. nun gut.
nun stellt sich mir die Frage:

funktioniert das auch übergangsweise nur mit dem 4 pol, oder gehts ausschließlich nur mit 8 pol ?
einige bewertungen bei alternate lassen drauf schliessen, dass es auch mit 4pol klappt, aber es finden sich auch berichte wo dies nicht funktioniert.

mfg

TB87
(aus der kaserne)
 
Ich habe noch 2 Probleme mit dem Board:

1. Wenn die Temperatur des CHipsatz-Kühlers über 63°C geht, kommts zum Bluescreen oder die Anwendung stürtzt ab. Mit Lüfter davor gehts problemlos

2. Der Windows Lade-Balken läuft 30 (!) mal durch. hat da jemand nen tipp woran das liegen könnte?

danke sehr

tb87
 
...zu Punkt 1: ...dann wird die Temp wohl zu hoch sein? Also irgendwie unsinnig die Frage, da du den Grund ja quasi schon selbst genannt hast... ;-)

2. wenn Windows schon installiert ist, wird er wohl einen Fehler bei der Initialisierung haben. Ist auch schön, dass du schreibst was du für ein Windows hast, ob du davor andere komponenten installiert hast etc.

Falls es sich um Vista handelt, von der CD starten und Systemstart-Reparatur wählen, fertig. Wenn es sich um XP handelt, Pech gehabt... :lol:
 
Ist WinXP Pro SP2. Ich habe schon den Chipsatztreiber mal neu istalliert. hat nichts gebracht. des weiteren hab ichs schon nur mit der windows platte versucht, ist das gleiche lied. naja vllt werd ich gleich das windows nochmal neu machen

EDIT: Problem gelöst. Die Soundkarte kam sich IRQ mäßig mit dem SATA Controller in die Quere. Hab die Soundkarte nun in einen andern PCI Steckplatz gesteckt und der Windows ladebalken läuft nur noch 8 mal durch (vorher 30 mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Probleme mit dem Board:

1. Wenn die Temperatur des CHipsatz-Kühlers über 63°C geht, kommts zum Bluescreen oder die Anwendung stürtzt ab. Mit Lüfter davor gehts problemlos

2. Der Windows Lade-Balken läuft 30 (!) mal durch. hat da jemand nen tipp woran das liegen könnte?

danke sehr

tb87

Das mit dem 4poligen stecker hat sich dan wohl geklärt oder? Ich benutze seit Anfang einen 4pol Stecker und hatte noch nie Probs, 8pol Stecker wird erst bei einem Quad benötigt so viel ich weiß.

Zu 1.: Mein Chipsatz wird ohne Lüfter bis zu 80° warm und funzt aber trortzdem einwandfrei, nicht des do trotz hab ich einen Lüfter drauf das das ganze die 50° nicht überschreitet.
Ist ja nie verkehrt etwas mehr zu kühlen:wink:

mfg
 
Soll halt Kuhl aussehen
Hmm was meint ihr zu dem mitgelieferten ABit Utility
Ich hab ne Frage
Wo sind die Temperaturen also ich mein da steht CPU( is klar wo) Sys und pwm wo genau is des damit ich weiss wo ich kühlen muss
 
Boah ich könnt kotzen, ich hab vor 2 Wochen mein Board zurück geschickt, weil es nicht ging, gestern kam ein neues und das geht auch nicht.
Es kommt kein Bild, die Usb Maus leuchtet obwohl der Pc nichtmal an ist.
Woran könnte es nur liegen, an der Grafikkarte liegt es nicht, ich hab schon
eine PCI Grafikkarte versucht, aber ohne Erfolg.
Ich hab vor kurzem ne neue CPU eingebaut, den E2140.
Aber ich hab immer noch das gleiche Problem, ist das Mainboard
schon wieder fritte.
Oder liegts am Netzteil (Enermax Liberty 400W), wie axelpl meint.
 
man kann das board auch nur mit einem 4pol betreiben, wenn du den also richtig eingesteckt hast, müsste das gehn.
 
Oder liegts am Netzteil (Enermax Liberty 400W), wie axelpl meint.


Hi,

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Die Botschaft war eigentlich, dass eine wesentlich geringere Netzteilleistung von Nöten ist, als allgemein suggeriert wird.
Ich bin nun kein Case-Modder mit 4 Kaltlichtkathoden oder so einer wie mein Kumpel, der sich 4 DVD-Laufwerke und 4 Festplatten in sein Chieftec gehäuse knallen muss, oder 2x Geforce 8800 GTX im Betrieb hat.

Mit meinen Berechnungen komme ich auf knappe 380W benötigte Leistung bei einem E6300 und 'ner 8800 GTX. 2 Laufwerke und 1 HDD. Dazu noch nen 250mm Lüfter, nen 120mm Lüfter, nen 120mm Radiator und nen kleinen Lüfter für die NB. Wasserkühlung ist auch noch an Board. Das alles mit nem *achtung kleine schleichwerbung ^^* 430W Be Quiet Netzteil.
 
So, ich hab die Northbridge Kühlung nun mit nem HR-05 + 80er Lüfter verbessert. Die Abstürze sind endlich weg. Nun habe ich meinen Temp Sensor in den Southbridge Kühler gelegt und der hat im Idle auch schon 50°C. Was meint ihr, sollte ich die Kühlung dort auch verbessern?
 
Kann man auf dem Board Vista x64 installieren und RAID Treiber bei der Installation einbinden? Wenn ja, welche Treiber benutzt ihr / bzw. wo habt ihr die her?
 
seh ich das richtig, dass mein board noch das bios 1.1 drauf hat? das datum was everest mir da anzeigt stimmt mit dem datum des 1.1 auf der abit hp überein. wenn ja werd ich gleich mal das 1.4 aufspielen.

edit: mit dem 1.4er kann ich nicht 1mhz übertakten, was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mit dem 1.4er kann ich nicht 1mhz übertakten, was ist das denn?

Was meinst du mit: "ich kann nicht"?

Bootet der Rechner nich, friert er beim Windows-Ladevorgang ein, bleibt er sonstwo hängen? Oder gibt er garkeinen Mucks von sich?

Das standard 1.4er war bei mir auch das mieseste. Das 1.3 Beta 2 oder 1.3 Final liefen bei mir gut. Z.Z. hab ich das 1.4 Modded BIOS bei FSB 437,5 oder 457 Mhz laufen (mit E6300), je nach bedarf wegen der zusätzlichen Spannungsoptionen.

Angeblich sollen sich die 4xxx Modelle nicht so gut mit einigen Boards vertragen. Da kann ich dir aber nich weiterhelfen. Meiner Erfahrung nach, laufen aber die "runden" FSB (quad.) Werte am besten. Z.B. FSB 1750 oder 1800. FSB 1900 (also 475 Mhz) hatte ich auch schon ein paar Tage stabil am laufen, aber eines Tages war plötzlich Schicht im Schacht und Prime lieferte nur noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich den FSB auch nur auf 801 MHz gestellt kam er nicht mal mehr ins BIOS. ich habs mit deaktivieren von Eist und C1e etc versucht, es ging einfach nicht. Momentan bin ich bei 2,8GHz mit dem 1.2er BIOS. 2,9GHz laufen auch noch. alles mit standard Vcore. Stelle ich aber 3 oder 3,1 GHz ein, bekomme ich keinen Boot hin. auch nicht mit 1,42V niedrigem Speicherteile etc. schon merkwürdig
 
Naja, ich würde dir zum aktuellsten Bios raten ( 1.4 ), das funzt bei mir Problemlos. Den Speicher betreibe ich unlinked vom FSB. LDT habe ich auf x4 gestellt, es gibt aber auch andere User die damit keine Probleme haben, das musst du selber rausfinden. Natürlich musst du die Spannung der NB noch etwas anheben und evtl. für bessere Kühlung sorgen (entweder gleich Wasser oder einen kleinen Aktivlüfter montieren). Eigentlich solltest du dann problemlos hochtakten können und zwar auch ein gutes Stück über 400 Mhz FSB, wie man bei Selfdistruct sieht :)
 
ich hab jetzt alle BIOSe durch. habe nun das 1.3 am laufen. das verhält sich OC technisch genauso wie 1.1 und 1.2. Ich denke mal meine CPU ist da einfach am ende. Komme auf einen FSB von 280 = 2800MHz bei:

Vcore: 1,35V
Vmem: 1,85V
CPU VTT: 1,31V
V NB: 1,43V
Ram: unlinked 800
LDT 4x

Die 2900MHz laufen auch mit massiv erhöhten Spannungen nicht. hab zwar mal nen 4M super Pi durchlauf geschafft, aber mittlerweile schafft er nicht mal mehr den boot. bleibt mitten drin stehen.
Des weiteren hab ich den multi auf 6x gesenkt und den FSB soweit hoch geschraubt, dass ich wieder auf 2800MHz komme: läuft auch nicht.

sehr mysteriös das ganze, aber 2800MHz reichen auch erstmal

EDIT: ich glaub ich spinne.
hab ne runde im abitusa forum gelesen, und dann darauf gestoßen, dass einige auch so ihre probleme mit den e4300er und e4400 beim OC haben. Schließlich fand man raus, dass einige FSBs bzw beim 1.4er bios eigendlich keine Erhöhung funktioniert (wie von mir auch geschildert), jedoch ein stabiler betrieb bei FSB 1333 möglich ist. Ich dachte , das kann ja garnicht sein, aber konnte natürlich nicht widerstehn das auch mal zu testen. naja und während ich hier diesen text schreibe läuft mein C2D mit 3,33 GHz. Mal schaun ob ich das ganze auch Prime Stable bekomme. Ein verrücktes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm^^ hab ne e4300er^^ mal schaun ob mein board mi 1333 läuft^^ geht bis jetzt nur mit 800 und 1066
 
hallo, ne kurze frage - wann muss man diesen 4-pin Molex auf dem Board (über dem oberen PCIe1x-Slot) anschließen? das ist mir nicht so ganz ersichtlich. danke für die antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh