[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich auch bios flashen ohne Floppy? weil ich hab kein floppy laufwerk... deswegen
Vllt mit ner bootfähigen cd oder sowas -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ selfdistruct

Du bist aber auch ein schräger Vogel....

hab auch das moddbios von wildgunman geflasht und jetzt steht da

verify error load bios again

was soll ich jetzt machen, kann nur über windows flashen, brauche unbedingt hilfe, da ich gehört habe , wenn ich den pc jetzt ausschalten würde dan funzt garnix mehr

Das war dein Post auf Seite 27. Also frag ich mich grad sehr, was deine letzte Antwort sollte.

Es ist in jedem Fall sicherer, das BIOS per floppy/cd/dvd zu flashen. Hab auch schon mehrmals zwischen 1.3 und 1.4 hin-und hergeflasht ohne dass was schiefging.
 
@ selfdistruct

Du bist aber auch ein schräger Vogel....
...
Das war dein Post auf Seite 27. Also frag ich mich grad sehr, was deine letzte Antwort sollte.
Das ist auch ein "besonderes" Thema. Hätte er schreiben sollen "Mit den original Final-Biosen hatte ich noch nie Probleme"? :rolleyes:
 
Mit ner Boot-CD kannst du auch von der Festplatte flashen. Legst dir auf deiner System-Platte nen Ordner an mit dem neuen Bios und einem Flashtool (AWDFlash oder je nach Bios) und dann kannst du über CD oder USB-Stick ins Dos starten und in aller ruhe dein BIOS von der Festplatte updaten. So kann man relativ problemlos ohne Floppy leben :)

Gute universelle boot CD mit Dos + Linux :

http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/h/de0BFH-wc.html

Musst das ISO nur noch brennen und das neue Bios auf deine Festplatte legen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IkariGend

Nee, aber ich hab z.B. grad das Mod Bios 1.4 Final geflasht (bin übrigens sehr zufrieden damit), bei welchem dringend empfohlen wird, per Boot-Medium zu flashen. Man sollte nur vorsichtiger mit Allgemeinaussagen umgehen.
 
Bin ja auch davon ausgegangen das er ein Final Bios flasht, da er ja noch das orig. Bios drauf hat bin ich davon ausgegangen das er sich das 1.4 von Abit saugt und flasht, wo ich noch nie probs mit hatte:wink:

Das mit dem mod Bios von Wildgunman war ein Reinfall und hat mich einen neuen Bioschip gekostet.

Mit den anderen Mod Bios die hier gepostet wurden hatte ich auch keine Probs unter win.

Wo gibts das 1.4 mod Bios?
 
Du brauchst nur bei Wildgunman in die Sig zu schauen. da steht der Link. Bin jetzt zu faul zu suchen.
 
Bin ja auch davon ausgegangen das er ein Final Bios flasht, da er ja noch das orig. Bios drauf hat bin ich davon ausgegangen das er sich das 1.4 von Abit saugt und flasht, wo ich noch nie probs mit hatte:wink:

Das mit dem mod Bios von Wildgunman war ein Reinfall und hat mich einen neuen Bioschip gekostet.

Mit den anderen Mod Bios die hier gepostet wurden hatte ich auch keine Probs unter win.

Wo gibts das 1.4 mod Bios?

so, nun muss ich mich mal hier reinhängen :shot:
Das es vermehrt zu checksum errors kommt, hängt nicht mit der Tatsache zusammen dass das modbios fehlerhaft ist, sondern das abit den Biosbootblock auf eine neue Version aktualisiert hat.
Deswegen wird auch seitens abit dringend davon abgeraten ab der biosversion m624b13 mit einer Flashmenüversion unter 1.5.0.5. abzudaten.
Ich weiss auch, das es nicht nur mit einen Modbios schiefgehen kann, sondern auch mit dem Originalbios.
Ich hatte das fi90hd von abit, und damit gabs auch riesen flashprobleme... deshalb hatte ich auch nen 2ten bioschip, und ich erinnere mich auch dran, das ich ums verrecken das damalige betabios m612a13B03 im Originalzustand weder unter windows noch dos erfolgreich aufspielen konnte. (Bei anderen hats aber geklappt)
Bei den Abit-Boards (fi90hd und fp-in9) ist immer ne 50:50 chance das es klappt (nicht klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab mal ne Frage die eigentlich garnix mit diesem Board zu tun hat, aber ich dacht mir ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen:

Wenn ich zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb laufen lassen will, müssen diese Grafikkarten dann absolut identisch sein, oder reicht es wenn der gleiche GPU-Typ verbaut ist?

Achso: hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen bezüglich SLI auf diesem Board gehabt?

Danke =)
 
€diT: WildGunMan weiss mehr als ich *g* bei SLI halt ich besser die Klappe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen identische GPU´s sein, möglichst auch identisches Platinenlayout.
Der Hersteller ist weitgehend egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab mal ne Frage die eigentlich garnix mit diesem Board zu tun hat, aber ich dacht mir ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen:

Wenn ich zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb laufen lassen will, müssen diese Grafikkarten dann absolut identisch sein, oder reicht es wenn der gleiche GPU-Typ verbaut ist?

Achso: hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen bezüglich SLI auf diesem Board gehabt?

Danke =)


hab auf dem board gute sli erfahrungen. ging mit 2 identischen karten auf anhieb
 
hallo bin hier neu und habe mit BIOS updaten so ziemlich keine Ahnung :-) .. kann mir jemand mal genau erklären wie das geht? schritt für schritt? vielen dank
 
Ich kenne 2 Möglichkeiten, dein BIOS zu updaten. Eine sichere und eine bequeme Lösung.

Die sichere: Schnapp dir eine Windows Startdiskette und saug dir deine Bevorzugte BIOS-Version, sowie das AWD-Flash Ultility. Das BIOS und das Flash-Utility kopierst du dann einfach auf die Startdiskette. Wie es weitergeht, liest du am besten Hier nach.

Bequeme: Du saugst dir ein BIOS-Flash Ultility, das unter Windows läuft. Allerdings gibt es bei manchen BIOS/Utility Versionen Probleme, die bis zur Unbrauchbarkeit der BIOS-Chips führen können.

Ich bevorzuge immer die sichere Variante ;-)
 
Hi
Ich habe ein problem:
Erstmal hallo an alle :bigok:
Ich habe mir einen pc zusammengestellt mit folgenden sachen:
Fatal1ty FP-IN9 SLI
intel core2duo 6750
corsair 2x 1024 cl5
corsair 520w nt
samurai master
zotac 8800 gts 640mb

Nach dem installieren von windows (xp 32bit)wollte ich den mainboard treiber installieren. Bei einem bestimmten punkt ging dann der pc aus und windows bootete nit mehr weil irgentwas softwaremäßiges beschädigt wurde.

Ok
Neuinstalliert:
Jetzt bios auf 1.4 geupdatet und sp 2 druf gemacht.
Treiber installiert und.... es klappt.
Jedoch: Sehe ich keine netzwerkverbindungen also als wenn ich keinen lan anschluss hätte. Jedoch klappt das internet.
Kann mir da jemand helfen?
Und ich habe noch ein problem:
die befestigung vom lüfter is ein bischen schief gegangen und ein blauer kondensator?! hat ne kleine delle abbekommen. Ist das schlimm?

Grüße
kevin
PLEASE HELP !! :(
 
Hi Leutz

da ich mir einen neuen PC zusammenbauen will und weil ich jetzt nicht weiß
ob dieses Board leisten kann was ich will :)
also meine Vorstellungen sind ein Core 2 Duo E6420 @ 3GHz schafft das Board das oder eher nicht. Und lässt sich auch hier der Speicher mit Speicherteilern vom FSB entkoppeln wie beim Asus P5N-E SLI? Wie verträgt sich das Board mit den Aeneon Speichern?

greetz
 
@ Fr3@k

Der Speicher sollte keine Probleme machen. Ich geh mal davon aus, dass du mit dem "entkoppeln" den Unlinked Modus meinst, also dass man den Speichertakt unabhängig vom FSB verändern kann. Das Feature hat das Board auch.

Das Board kann leisten, was du brauchst. Die Frage is nur, ob es das auch leisten WILL ^.^

Also wenn du mal spaßeshalber auf die vorherigen Seiten schaust, wirste merken, dass das Board vielen Leuten beim Overclocken Probleme macht.
Du wirst sehr wahrscheinlich dein BIOS Updaten müssen, um nen 350+ FSB erreichen zu können.
Wenn du nich unbedingt auf experimentierfreudigkeit stehst, weil das Board sich manchmal jeder Logik entzieht, solltest du zu Asus greifen. Die sind da ausgereifter.
FSB 437,5 ist aber trotzdem relativ sicher drin, wie man auch hier nachlesen kann.

Ich lauf zur Zeit bei 3,15 Ghz mit nem E6300. Also "möglich" ist es.
 
Moin!

Eines vorweg: Hätte ich diesen Sammelthread vor 3 Wochen gefunden, ich hätte mir das Abit nicht gekauft, ein paar Teuros mehr inverstiert und ein ASUS gegriffen.

Egal, jetzt habe ich es und auch ein paar Schwierigkeiten von denen ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nach dem Kauf durfte ich erst einmal das Bios auf die 1.4er Version bringen, da nicht einmal das aufspielen eines OS geklappt hat.

Ich habe einen Core2Duo 6320, den ich behutsam auf 2,45 GHZ gebracht habe - mehr ist allerdings auch nicht drin, darüber hinaus bootet das Board nicht mehr. Enttäuschend! Als RAM sind 2GB Mushkin HP-2-6400 PC2-800/CL4 Kit verbaut. Ansonsten eine recht normale MSI GraKa (zocke eher weniger) und das wars.

Bis gestern lief das Board auch sehr stabil - schon wollt ich´s loben - bis heute morgen nach dem Erwecken aus dem Ruhezustand, das Board den Dienst mit einem lang gezogenen Piepton quittierte. Rasch nachgeschaut, was das zu bedeuten habe und einen RAM Riegel entfernt. Das Bord läuft wieder, aber eben nur mit 1024 MB und der zweite liegt nutzlos auf dem Schreibtisch.

Es scheint dem Bord egal, welchen der beiden RAM ich entferne - mit einem läufts, mit beiden eben nicht.

Any clues?

Gruß Klaus
Hinzugefügter Post:
OK Entwarnung, es liegt scheinbar doch nicht am Board.
Ich glaube ich habe immer denselben Riegel rausgenommen, :rolleyes: denn der eine (habe den jetzt markiert) funktioniert definitiv nicht, ist wohl kaputt.

Egal in welchem der 4 Bänke, es kommt immer der langgezogene Piepton.
Riecht nach umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, defektes Ram könnte auch deine Probleme beim OC erklären. Kommst du mit dem einen Riegel jetzt auch höher mit deinem Prozessortakt ?
 
hi @ all

habe vor mir dieses board zu kaufen und nun eine frage:


kann ich es bedenkenlos verwenden mit meinen System

was muss man beachten beim Einbau

und ist es schwer die CPU zu wechseln von dem einen board auf das andere,oder sollte ich es lieber von einem Show machen lassen

danke euch für jede Antwort
 
Top Board bis auf den OC Faktor 1a
 
FSB: 1600(quad)

Vcpu=1,3750V
Vram=2,3V
Vref=auto
Vvtt=1,31V
Vnb=1,50V

LDT 4x

aber ich habe des Gefühl das bei FSB 400 Schluss iss also 1600QDR
 
mal ne frage: wird bei euch die southbridge auch so verdammt heiss? okay, ich hab sli betrieb - aber dass die southbridge so warm wird, dass der pc glei deswegen abschmiert :(^^ hat einer von euch nen anderen chipsatzkühler raufgebaut?
 
FSB: 1600(quad)

Vcpu=1,3750V
Vram=2,3V
Vref=auto
Vvtt=1,31V
Vnb=1,50V

LDT 4x

aber ich habe des Gefühl das bei FSB 400 Schluss iss also 1600QDR

Danke Dir! :)

Ich bin momentan @2600 und schaue mal ob´s stable läuft. Folgende Einstellungen:
--
Vcpu=1,3750V
Vram=2,1V
Vref=auto
Vvtt=1,31V
Vnb=1,43V
--
RAM 5 5 5 5 15
EIST und Virtul. ist deaktiviert.

Wie sieht es unter CPU Setup aus? Ist es sinnvoll EIST zu deaktivieren - Virtualization? Der Rest?
 
hi @ all

habe vor mir dieses board zu kaufen und nun eine frage:


kann ich es bedenkenlos verwenden mit meinen System

was muss man beachten beim Einbau

und ist es schwer die CPU zu wechseln von dem einen board auf das andere,oder sollte ich es lieber von einem Show machen lassen

danke euch für jede Antwort

hatte das board und muss sagen beim oc ist bei max. 400 mhz normal schluss (NB schon aktiv gekühlt) bin dann aufs Asus P5N-e SLI gewechselt. das baord ist eindeutig besser... sorry für den eintrag :)
 
Hi, ich möchte nun nochmal etwas Klärung hier rein bringen, bevor endgültig alle gegen das arme Board Bashen.

Offenbar hat das Board in erster Linie mit der "minimalistischen" OC Combo (E4xxx+Fatal1ty) Probleme, da sich die E4xxx CPUs im L2 Stepping überhaupt nicht gut takten lassen. Mit dem FSB 266 BSEL Mod lässt sich die Sache aber deutlich entschärfen.

4 GB Speicher erfordern offenbar generell eine Anhebung der RAM-Spannung auf 2,0 Volt.

Ich habe zwischenzeitlich 2 andere Boards ausprobiert (P965 DS3, GA-650SLI-DS4), beide hatten (haben) mit dem E4300 im L2 noch größere Probleme. (650-DS4 hat die Vcore munter bis auf 2,35 hochgejagt bei 2 Boards, DS3 undervoltet sehr stark, DS4 wollte nichtmal einen FSB von 266 wahrhaben)

Mit einem Engeenering Sample vom E4300 und nem E6420 ging es um Welten besser, FSB 400 out of the box sind kein Problem.

So denke ich, kann man viel auf die CPUs projezieren, alles andere funkt jedenfalls wunderbar, bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler war das FP-IN9 bisher mein bestes C2D Brett im unteren Mainstream Segment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh