[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm. Du hast vollkommen recht ! Ich kam die ganze Zeit nur bis 375 mhz und darüber wurde das Board immer zickig. Wenn man aber einfach mal den FSB dreist auf 1700 stellt und die Spannungen noch bissl erhöht läuft das Ding stabil. Man muss sich allerdings Gedanken über ne gute Kühlung machen, sowohl die CPU, als auch die NB heitzen bei dem Takt recht ordentlich.
Nochmal danke an Ashampoo für die Info mit der FSB-Wall ! :xmas:

wen da was dran ist werde ich es mal am We Testen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich versuche gerade auf dem board mein q6600 auf 3oder wenn möglich 3.2ghz zu übertakten
bis 2.9 läuft auch alles stabil bei standard nb spannung und 1.3vcore. auch prime95 lief bei mir ne nacht lang ohne probleme aber wenn ich crysis spielen will bricht alles zusammen. auch wenn ich die nb spannung leicht erhöhe und mit der core spannung bid auf 1.5gehe hilft das net. Mit 1333fsb startet windows nur manchmal oder crashed nach kurzer zeit bei 1.35v nb spannung und 1.35-1.5 v core.
temp ging glaub nie über 50grad bei 2.9ghz mit dem zalman 9700LED.
den ram takt hab ich immer auf 800 gelassen.
die frage ist also ob ich überhaupt ne chance habe ohne an der nb kühlung rumzubasteln auf 1333fsb oder darüber kommen kann?

falls das ne rolle spielt meine restlichen komponenten sind:
2x 2048 corsair ddr800
nx8800ultra oc liquid (ich weiß geld, fenster, etc.)^^
 
auf die NB muss zumindest ein Lüfter. Die glüht schon bei Standard eintellungen vor sich hin. kann gut sein, dass die heiße NB bei dir alles zum absturz bringt.
Wenn du für bessere kühlung gesorgt hast, musste mal testen ob FSB 1333 läuft, ansonsten mal die NB Spannung auf 1,5V anheben.
 
Hi
ich versuche gerade auf dem board mein q6600 auf 3oder wenn möglich 3.2ghz zu übertakten
bis 2.9 läuft auch alles stabil bei standard nb spannung und 1.3vcore. auch prime95 lief bei mir ne nacht lang ohne probleme aber wenn ich crysis spielen will bricht alles zusammen. auch wenn ich die nb spannung leicht erhöhe und mit der core spannung bid auf 1.5gehe hilft das net. Mit 1333fsb startet windows nur manchmal oder crashed nach kurzer zeit bei 1.35v nb spannung und 1.35-1.5 v core.
temp ging glaub nie über 50grad bei 2.9ghz mit dem zalman 9700LED.
den ram takt hab ich immer auf 800 gelassen.
die frage ist also ob ich überhaupt ne chance habe ohne an der nb kühlung rumzubasteln auf 1333fsb oder darüber kommen kann?

falls das ne rolle spielt meine restlichen komponenten sind:
2x 2048 corsair ddr800
nx8800ultra oc liquid (ich weiß geld, fenster, etc.)^^
Mit Prime hast du auch beide Kerne belastet?
Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach? Deine 8800Ultra zieht ja ganz viel bei Belastung und wenn du noch dein CPU übertaktest dann steigt die Belastung ja noch.
 
habe das tagan tg580-u22
bei prime liefen halt 4teile gleichzeitig kp wie das genau funzt...
 
habe das tagan tg580-u22
bei prime liefen halt 4teile gleichzeitig kp wie das genau funzt...
War so richtig. Sehe auch grad das du ein QuadCore hast.
Dein Netzteil hat zwei 12V Leitungen mit je 20A. Sollte eigentlich ausreichen. Aber wenn du zum Beispiel fast alle Sachen an der einen 12V leitung hängen hast dann reichen die 20A nicht aus.
 
Ne daran liegts auch net. Alles Wichtige hat ne eigene Leitung außer die Graka, die hat 2^^.

*edit
27122007197ts8.jpg



mit diesen Werten stürzt der pc meist beim Vista Logo oder nach 1min im Windows ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein letztes mal. :xmas:

hab wieder auf das 680i LT umgebaut. die oc geschichte ist mir zu wackelig. das abit wandert jetzt mit einen celeron 420 in meinen wohnzimmer rechner. :bigok:
 
Habe nun auch das Board hier. 71°C (gemessen mit einem Fühler) hat grad die Northbridge beim Memtest86+ (bei DDR2-1066Mhz).
Vielleicht mache ich morgen richtige WLP drauf, dann sollte sich das wohl verbessern.
Wie heiß kann/darf die Northbridge werden? :hmm:
 
71° :hmm: :eek:

Sicher

also da müßte das System doch Instabiel werden :hmm:
wieviel V hast du den auf der NB :confused: doch nich etwa 1,58 :eek:
 
Mein Multimeter mit Tempfühler zeigt reale Werte an!
Wahrscheinlich steigt die NB erst ab 90°C aus.
In Bios wurde nichts an der NB Spannung gedreht, nur an den Ram Einstellungen habe ich was gemacht.

EDIT:
Welche Bios Version ist nun die beste für OC? Die neuste V15 denke ich mal?
Ich habe eine Bios Version drauf die man auf der Abit Seite garnicht laden kann, datiert vom 5/10/2007 (10.05.2007).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Bios Version!
---
BIOS release V16 for FP-IN9 SLI
Release information:
1. Update CPU micro code to support 45nmCPU
2. Fixed 45nm CPU incorrect temperature.
3. BIOS compiled date: 12/17/2007.
---
Kann man sich hier laden: http://file.abit.com.tw/pub/download/bios/fpin9sli/
Auf der Webseite wurde dies noch nicht eingetragen.
 
wird OC technisch wohl auch nichts weiter bringen. wurde ja nur was für die neuen CPUs gefixt. Ich bleibe weiter beim 1.3er, das läuft als einziges anständig mit dem E4400
 
wird OC technisch wohl auch nichts weiter bringen. wurde ja nur was für die neuen CPUs gefixt.
Die Kleinigkeiten erwähnen die nie! Oder denkst du die schreiben hin das sich die OC fähigkeiten verbessert haben?! Gabs bei keiner Release Information.
Ich habe die V16 Bios drauf und bisher läuft alles prima. E6320@3,1Ghz Vcore Auto, Prime direkt Start stable :d . Bin aber noch am testen.

EDIT:
Habe nun Arctic Silver 5 WLP auf der NB drauf. Temp ist nun um 10°C gefallen! Max. 63°C (1,5v NB) bei Belastung.
Vielleicht kommt noch ein Lüfter drauf. :d

EDIT2:
Ne daran liegts auch net. Alles Wichtige hat ne eigene Leitung außer die Graka, die hat 2^^.

*edit
27122007197ts8.jpg



mit diesen Werten stürzt der pc meist beim Vista Logo oder nach 1min im Windows ab.
Mir ist grad aufgefallen das du CPU VTT Voltage auf Auto stehen hast. Kannst du auf 1,5v anheben. Das ist die FSB Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
newbie braucht hilfe für FP-IN9

Guten Abend liebes Forum.
ich bin neu hier und hab auch allgemein eigentlich überhaupt keine Ahnung von Übertakten oder Hardware i.A.

Wie man schon vermuten kann, besitze ich auch das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI, auf dem ein handelsüblicher (hoffe ich doch) E4300 schlummert (ja, schlummert im warhsten Sinne des Wortes... TT). Speicher ist ein 800er DDR2 Aeneon. Diese Konstellation hatte ich mir vor einem guten halben Jahr gekauft, da es damals noch hieß, dass man mit dieser Kombination zwar nicht rekordverdächtig hoch, aber sehr einfach übertakten könne. Nun klappt dies bei mir leider überhaupt nicht (ich wäre mit einem Takt von 2,7 - 3 GHZ schon Überglücklich gewesen).
Wenn hier alle sich darüber beschweren, dass sie nicht über 3,2 GHZ kommen, kann ich nur heulen, da mein Prozessor nicht einmal bei 2 GHZ stabil läuft (ja : ZWEI)
Ich habe mich hier auch schon versucht stundenlang einzulesen und dementsprechend Einstellungen im Bios vorgenommen, die die Taktfreudigkeit wohl normalerweise steigern sollten. d.h. Vcore/VTT/VNB (kenn jetzt die genauen Abkürzungen nicht auswendig) geringfügig erhöht. Jedoch läuft der Rechner bei jeder FSB-Erhöhung instabil. Bei einem resultierenden Takt von 2GhZ fängt es schon an, dass der PC nach 2-3 Stunden zocken freezt. Ab 2,4 GHZ startet der Rechner erst gar nicht, sondern der Bildschirm bleibt schwarz und man kann sich nur noch per Resetknopf wieder auf den standarttakt 1,8 GHZ retten. Die CPU-Temperaturen scheinen Nomal zu sein: im idle haben beide Kerne laut Speedfan 4.33 eine Temp von ~28-30° und bei Volllast 5-8° mehr (Coretemp zeigt jeweils 15° mehr an, was wohl normal sein soll?), weswegen der nicht so starker Kühler wohl nicht das entscheidene Problem sein sollte .
Ich kann im Bios die Firmwares 1.1 oder 1.4 einstellen, wobei das switchen keinen Unterschied macht.

ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht mach ich ja was ganz grundlegenes falsch oder ist die einzige Möglichkeit, dass ich einfach ein mistiges Mainboard habe? falls ihr noch irgendwas über mein System oder irgedend etwas anderes wissen müsst, werde ich natürlich bald antworten.

danke fürs lesen und evtl. Hilfe, gruß Niggo
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab son bios update bei einem Mainboard noch nie gemacht... muss ich dann auch wie auf der Website geschrieben, diesen Jumper umstellen, ansonsten bleibt der Bildschirm Schwarz? an so welche sachen trau ich mich nämlich eher nicht ran...
Hinzugefügter Post:
hab das bios Update 1.3 nun durchgeführt, es hat sich aber überhaupt nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
Wie ist der gekühlt?

Mach mal LDT und so auf 3x und alle cpu einstellung wie Eist und so aus
aber nicht dieser Virtual scheiss ausmachen der is brauchbar
 
der cpu wird mit einem Arctic freezer pro 7 (oder so ähnliich) gekühlt, welcher nun meines Wissens kein absoluter Übertakterking ist, aber so lange man keine Rekorde starten will, ausreichen sollte. ansonsten ahbe ich nur noch ein zusätzlichen gehäusekühler.

Mach mal LDT und so auf 3x und alle cpu einstellung wie Eist und so aus
aber nicht dieser Virtual scheiss ausmachen der is brauchbar

sry, damit kann ich nun leider nichts anfangen, bin wie gesagt total Newbie bei Hardwareeinstellungen... unter welchen Menu finde diese Einstellung und schreib am besten, was genau "und so" ist. ldt hab ich afaik schon mal im Bios gelesen, mit "eist" und "virtual scheiss" kann ich leider gar nichts anfangen =)

aber trotzdem danke schonmal
 
NiGGo, kann es sein das du deine Ram mit übertaktest? Solltest in Bios auf Unlinked stellen und 800Mhz fest machen. ;)
 
also ich habs bis jetzt sowohl mit unlinked, als auch mit verschiedenen Verhältnissen (3:2 , 5:3) versucht und darauf geachtet, dass der Speicher nicht mehr als 800fsb bekommt, sprich eigentlich sollte der Speiche rnicht mitübertaktet werden.

wenn jemand übertrieben nett zu mir sein möchte, könnte er ja mal von jedem wichtigen Menüpunkt im Bios ein screen uploaden, damit ich die Einstellungen mal vergleichen kann. =)

EDIT: hab mir grad die Screens von vor ~2 Seiten von "Cha0s" angeguggt .... ist dieses Menu mit den "ram-timings" wichtig? da steht bei mir alles auf auto und da dieses menu sehr komplex aussieht, kann man dort bestimmt auch viel falsch machen oder? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ram mit 800Mhz fest (unlinked) laufen dann ändert sich da nichts bei den Timings wenn die auf "Auto" stehen.

Ich gebe dir mal eine einfache Einleitung mit den wichtigsten Einstellungen:
- NB und CPU-VTT auf 1,50v stellen
- EIST -> Disabled
- Thermal Control -> Disabled
- C1E -> Disabled

2,4Ghz sollten möglich sein ohne Vcore erhöhung.
 
also ich bin gerade sehr verwirrt...
habe grad einfach mal aus Verzweiflung stumpf auf 3 ghz übertaktet, was ich vorher nie gewagt hatte auszuprobieren und habe irgendwas im CPU-feature-menu umgestellt (natürlich mit vcore, VTT erhöhung etc) und auf einmal startet er. komischerweise funzt das ganze nicht mit einem kleineren Takt, aber denselben Spannungen. Orthos hab ich natürlich noch nicht ausprobiert, Speedfan zeigt im Idle aber dieselben Werte an, wie mit normalen Takt. mal gucken, ob das nun auch stabil funktioniert, ich hoffe mal... mann mann, wann das nun funzt bin ich erstmal höchst zufrieden...
danke euch jetzt schonmal für die Tips, ohne die ich niemals in den CPU-feature-menu rumgespeilt , oder etwas an den Spannungen außer Vcore gedreht, hätte.
 
so hab nun mal Orthos ne gute Stunde laufen lassen und das System läuft nun mit folgenden Einstellungen stabil:

Unlinked
FSB 1333, Multi 9 >> 3ghz
CoreVolt 1.425V (CPU-Z sagt 1,352 bis 1,36)
DDR2 Volt 1.95V
CPU VTT 1.43V
NB Volt 1.43 V

Eist [off]
Thermcontr. [on]
CPUID [off]
C1E [off]
Execute Disable Bit [on]
LDT [5x]

Speedfan gibt mir dabei folgende Werte:

System: 29° (~10°raumtemp,nein kein Keller,nur Heizumg nit an ^^)
CPU, Aux, Core 1/2 pendeln sich alle auf 50°-54° bei Volllast ein.


nun 2 fragen:

1.sind diese Werte für einen Dauerhaften Betrieb OK, oder sollte ich versuchen, die Spannungen noch etwas runterzuschrauben? (54° scheint mir ziemlich hoch oder?) bitte dabei bedenken, dass ich keinerlei Extrakühlung habe, sprich keine Wasserkühlung und auch keine Northbridge Kühlung, womit ich schon bei meiner nächsteh Frage bin:

2.Ich hätte noch von meinem alten Rechner einen CPU-Kühler(Amd Athlon 1,2ghz), macht es Sinn diesen auf die NB anzubrigen, oder zumindest so ins Gehäuse zu bauen, dass die Luft auf die NB kommt? Wenn ja, könnte mir mal jemand erklären (evtl. anhand eines Bildes), wo genau die NB ist und wie man den Kühler anbringen könnte?

schon mal thx für Antworten
 
@Niggo :

54 Grad bei der CPU sind bei vollast noch im Rahmen. Laut Intel verträgt der C2D glaube ich bis zu 60 Grad im Dauerbetrieb. Wie du aber schon selbst gesagt hast, ist dein CPU-Kühler net ideal zum übertakten geeignet. Wenn dir 54 Grad auf dauer zu hoch sind wirst du dir wohl nen anderen Kühler besorgen müssen. Die NB wird bei dem Board ziemlich heiss und wird auch von den meisten Nutzern hier irgendwie gekühlt. Entweder direkt mit Wasser, oder man benutzt den vorhandenen Kühlkörper und befestigt dort nen kleinen 40mm Lüfter o.ä. Wie du den dort fixierst musst du dir selbst überlegen, z.B. mit Kabelbindern falls du welche hast. Es sollte halt irgendwie ein Luftstrom durch die Kühlrippen des vorhandenen Kühlers geblasen werden. Die NB-Temperatur kann bei diesem Board leider net ausgelesen werden. Du kannst ja einfach mal schauen wie heiss deine NB wird, indem du mal kurz den Finger an den Kühlkörper hälst (nach Belastungstest). Aber vorsicht, verbrennungsgefahr ! :)

Edit :
Du kannst übrigends bei CPU-Features "C1E" wieder anschalten. Das funktioniert auch im übertakteten zustand und reduziert den Prozessortakt im Idle-Betrieb (z.B. in Windows oder beim Surfen). Dadurch wird das Ding net so heiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh