newbie braucht hilfe für FP-IN9
Guten Abend liebes Forum.
ich bin neu hier und hab auch allgemein eigentlich überhaupt keine Ahnung von Übertakten oder Hardware i.A.
Wie man schon vermuten kann, besitze ich auch das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI, auf dem ein handelsüblicher (hoffe ich doch) E4300 schlummert (ja, schlummert im warhsten Sinne des Wortes... TT). Speicher ist ein 800er DDR2 Aeneon. Diese Konstellation hatte ich mir vor einem guten halben Jahr gekauft, da es damals noch hieß, dass man mit dieser Kombination zwar nicht rekordverdächtig hoch, aber sehr einfach übertakten könne. Nun klappt dies bei mir leider überhaupt nicht (ich wäre mit einem Takt von 2,7 - 3 GHZ schon Überglücklich gewesen).
Wenn hier alle sich darüber beschweren, dass sie nicht über 3,2 GHZ kommen, kann ich nur heulen, da mein Prozessor nicht einmal bei 2 GHZ stabil läuft (ja : ZWEI)
Ich habe mich hier auch schon versucht stundenlang einzulesen und dementsprechend Einstellungen im Bios vorgenommen, die die Taktfreudigkeit wohl normalerweise steigern sollten. d.h. Vcore/VTT/VNB (kenn jetzt die genauen Abkürzungen nicht auswendig) geringfügig erhöht. Jedoch läuft der Rechner bei jeder FSB-Erhöhung instabil. Bei einem resultierenden Takt von 2GhZ fängt es schon an, dass der PC nach 2-3 Stunden zocken freezt. Ab 2,4 GHZ startet der Rechner erst gar nicht, sondern der Bildschirm bleibt schwarz und man kann sich nur noch per Resetknopf wieder auf den standarttakt 1,8 GHZ retten. Die CPU-Temperaturen scheinen Nomal zu sein: im idle haben beide Kerne laut Speedfan 4.33 eine Temp von ~28-30° und bei Volllast 5-8° mehr (Coretemp zeigt jeweils 15° mehr an, was wohl normal sein soll?), weswegen der nicht so starker Kühler wohl nicht das entscheidene Problem sein sollte .
Ich kann im Bios die Firmwares 1.1 oder 1.4 einstellen, wobei das switchen keinen Unterschied macht.
ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht mach ich ja was ganz grundlegenes falsch oder ist die einzige Möglichkeit, dass ich einfach ein mistiges Mainboard habe? falls ihr noch irgendwas über mein System oder irgedend etwas anderes wissen müsst, werde ich natürlich bald antworten.
danke fürs lesen und evtl. Hilfe, gruß Niggo