Das letzte BIOS für das Abit-Mainboard ist vom August 2007 - ich weiß ja nicht, ob ich das als "ewig alt" bezeichnen würde.
Normalerweise sollte das FP-IN9 spätestens mit der aktuellen BIOS-Version 1.5 auch einen 4600er unterstützen. Immerhin passt selbst der aktuellste Quad-Core drauf.
Erstmal danke für deine Hilfe !
Das Problem ist wohl eher beim Zusammenspiel zwischen NB und Speicher zu suchen. Ab einem zu hohen FSB-Takt bekomme ich Fehler bei Memtest. Vollkommen unabhängig ob der Speicher linked oder unlinked betrieben wird. Und eigentlich sollte es bei den Speicherriegeln keine Probleme mit Nvidia-Chipsätzen geben, sind extra für Nvidia zugeschnitten und verfügen über Epp-Profile. Genug Spannung haben die Riegel auch. Ich werd wohl noch bissl testen müssen, oder mich erstmal mit 375 mhz zufrieden geben. Die laufen immerhin komplett stabil
Hmmm "extra für NVidia zugeschnitten" - sowas hab ich ja noch nie gehört. Nunja, meine sind's nicht, und die machen problemlos mit. Insofern würd' ich dann vllt. doch mal spaßeshalber einfach 'nen anderen RAM-Riegel testen. Wenn der dann tut, weißt du, dass du dir für "extra für Nvidia zugeschnitten" nicht allzu viel kaufen kannst...
By the Way: Hast du die NorthBridge aktiv gekühlt?
Übrigens habe ich vorgestern nochmal eine Taktsteigerung vorgenommen:
Aktueller Takt 425 x 8 (Speicher 850 Mhz.) = 3400 Mhz. Das ganze bei 1,45 V Core-Spannung und 1,5 V NB-Spannung
In PRIME verrechnet sich der Prozessor angeblich schon bei der 1. Fließkommaberechnung, jedoch laufen jegliche Anwendungen, Spiele, Videorenderer etc. absolut stabil, ich habe keinen Freeze, keinen BlueScreen, nichts! Läuft stabiler als mein regelgetaktetes - und angeblich PRIME-stabiles - AthlonXP-System.
Inwieweit ich also Prime noch traue, darf an dieser Stelle gründich in Frage gestellt werden...