[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimmst du den normalen oder die SLI Version???

mal schaun vieleicht behalte ich das Abit doch wen der Kühler was bringen sollte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ ok ich werd jetzt gleich testen wie weit ich komme :)
aber mit aktivem kühler ^^ also mit Lüfter
Hab den SLI aber der passt net so recht nur mit biegen und das werd ich jetzt nochmal gescheit hinkriegen
 
Oh ja, der war mir auch tatsächlich schon ins Auge gefallen.

Aber sind halt nochmal 17.90 EUR + Versand - und ich habe diesen Monat nun wirklich schon zugeschlagen. Bis auf Festplatte und DVD-Laufwerke habe ich quasi meinen PC komplett ersetzt - und das von BAföG und ein bisschen Arbeitsentgeld. Jetzt ist halt wieder kürzer treten angesagt.

Danke für die Info.
 
^^ wir sind hier ForumdeLUXX ich bin auch nur azubi und um meinet tisch rum stehen so um die 1300€
Hinzugefügter Post:
PS: Ich bin Azubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne möglichkeit einen Core zu deaktivieren, wenn ja find ich die Option im BIOS nicht.

Mit 2 Core's kriegt man bei dem Chipsatz nicht den Leopard installer zum laufen -_-

Bei anderen Boards gehts ja auch.. zu deaktivieren o_O

Wenn nicht werd' ich das Board wechseln..
 
Was ist ein Leopard Installer? Installierst Du da MacOS drauf oder wie??
 
So - hab nun auch endlich mein Fatal1ty, und natürlich auch schon eingebaut.

Aktueller Stand: 3.200 Mhz/400 FSB (Original 2.133/266) bei 1,45 V VCore und 1,31 V NB - stabil!
Allerdings war der Lüfter für die NB tatsächlich bitter nötig. Da hat man sich ja bei Standard-Takt schon die Flossen verbrannt. Naja, 50er Lüfter drauf - alles wunderbar.

Für die CPU-Kühlung muss allerdings auf Dauer wohl doch was besseres her. Ich habe dem Boxed-Kühler einen anderen (stärkeren) Lüfter verpasst, aber der Weisheit letzten Schluss ist das noch nicht. 62° bei Volllast find' ich net so toll.

Ansonsten muss ich aber (bis jetzt) sagen: Ein TOP-Board zu einem echt vernünftigen Preis.
 
Hmmm, was macht ihr richtig, was ich falsch mache ? :)

Ich brauch für 375 Mhz schon 1,5 V NB Spannung, 400 Mhz mag er auf dauer irgendwie gar net und ohne 1,58 V NB Spannung ist auch kein boot ins Windows möglich. An der Temperatur kanns net liegen, die NB is wassergehühlt und bleibt angenehm kühl. An der CPU und dem Ram liegts auch net, die gehen beide höher. Irgendwelche Ideen ? Montagsboard ?
 
Hmm neuestes BIOS drauf?
Wie sehen deine Speichertiming's aus? Taktfrequenz ist nicht alles, wenn die Timings zu kühn gesetzt sind, kannst du kühlen so viel zu willst.

Wie alt und von welcher Qualität ist dein Netzteil? Mein vorletzter PC war die Instabilität in Dingform - ausgelöst durch eine recht instabile Spannungsversorgung, die geschwankt ist wie ein Rentner mit 2 Promille.

Ich betreibe mein ganzes jetziges PC-Bremborium mit einem sage und Schreibe 350 Watt-Netzteil - aber ein qualitativ gutes und daher stabiles Netzteil.

Schau dir den Spannungsverlauf im BIOS mal an - dann auch mal in Windows. Das ganze mal im IDLE und im Volllast-Betrieb. Ist der Spannungsunterschied zwischen diesen beiden Betriebszuständen zu groß oder schwankt die Spannung bei jedem Display-Update zu stark, klopp' das Netzteil in die Tonne!
Es muss kein 550 Watt-Monster sein, wie gesagt, das stellt mein PC eindrucksvoll unter Beweis. QUALITÄT zählt hier mehr als Quantität.

Gerade beim Windows-Start wird äußerst viel auf die Festplatte zugegriffen, dies benötigt Strom - und zwar stabilen Strom. Läuft da was schief, läuft die Adressierung des Speichers schief - was zwangsläufig einen Absturz/Reboot zur Folge hat.


Schau also erstmal auf diese Sachen. Dann meld' dich nochmal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe ! :)

Neuestes Bios ist drauf (1.5), Netzteil ist ein Markennetzteil und liefert konstante Spannungswerte.

Das Problem ist wohl eher beim Zusammenspiel zwischen NB und Speicher zu suchen. Ab einem zu hohen FSB-Takt bekomme ich Fehler bei Memtest. Vollkommen unabhängig ob der Speicher linked oder unlinked betrieben wird. Und eigentlich sollte es bei den Speicherriegeln keine Probleme mit Nvidia-Chipsätzen geben, sind extra für Nvidia zugeschnitten und verfügen über Epp-Profile. Genug Spannung haben die Riegel auch. Ich werd wohl noch bissl testen müssen, oder mich erstmal mit 375 mhz zufrieden geben. Die laufen immerhin komplett stabil :)
 
also bei meinen Board ist es so das man die besten ergebnise nur mit Linked und Sync erreicht ;) trotz SLI EPP

alle anderen Konfigurationen = nicht stabiel
 
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein 680i lt mit dem ich stress habe. jetzt hab ich das abit von einem kumpel bekommen. aber das unterstützt meinen e4600 nicht. das letzte bios ist schon ewigkeiten alt. gibt es schon beta bios versionen die neuer sind und die cpu unterstützen?
sobald ich die cpu drauf mache springt das board nihct mal an. nur eine lüfterumdrehung und dann ist es wieder aus.
bitte helft mir :d
 
Das letzte BIOS für das Abit-Mainboard ist vom August 2007 - ich weiß ja nicht, ob ich das als "ewig alt" bezeichnen würde.
Normalerweise sollte das FP-IN9 spätestens mit der aktuellen BIOS-Version 1.5 auch einen 4600er unterstützen. Immerhin passt selbst der aktuellste Quad-Core drauf.

Erstmal danke für deine Hilfe ! :)

Das Problem ist wohl eher beim Zusammenspiel zwischen NB und Speicher zu suchen. Ab einem zu hohen FSB-Takt bekomme ich Fehler bei Memtest. Vollkommen unabhängig ob der Speicher linked oder unlinked betrieben wird. Und eigentlich sollte es bei den Speicherriegeln keine Probleme mit Nvidia-Chipsätzen geben, sind extra für Nvidia zugeschnitten und verfügen über Epp-Profile. Genug Spannung haben die Riegel auch. Ich werd wohl noch bissl testen müssen, oder mich erstmal mit 375 mhz zufrieden geben. Die laufen immerhin komplett stabil :)

Hmmm "extra für NVidia zugeschnitten" - sowas hab ich ja noch nie gehört. Nunja, meine sind's nicht, und die machen problemlos mit. Insofern würd' ich dann vllt. doch mal spaßeshalber einfach 'nen anderen RAM-Riegel testen. Wenn der dann tut, weißt du, dass du dir für "extra für Nvidia zugeschnitten" nicht allzu viel kaufen kannst...
By the Way: Hast du die NorthBridge aktiv gekühlt?

Übrigens habe ich vorgestern nochmal eine Taktsteigerung vorgenommen:
Aktueller Takt 425 x 8 (Speicher 850 Mhz.) = 3400 Mhz. Das ganze bei 1,45 V Core-Spannung und 1,5 V NB-Spannung
In PRIME verrechnet sich der Prozessor angeblich schon bei der 1. Fließkommaberechnung, jedoch laufen jegliche Anwendungen, Spiele, Videorenderer etc. absolut stabil, ich habe keinen Freeze, keinen BlueScreen, nichts! Läuft stabiler als mein regelgetaktetes - und angeblich PRIME-stabiles - AthlonXP-System.
Inwieweit ich also Prime noch traue, darf an dieser Stelle gründich in Frage gestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so ich habe jetzt noch mal gebastelt. hab noch mal auf das 13er Bios zurückgeflash und dann erneut auf das 15er Bios. danach e4600 rein und fertig.
cpu läuft aber auf default. tests dann später
Hinzugefügter Post:
so ein mist jetzt bekomme ich sli nicht zum laufen!

soweit mir bekannt ist kann man 320er+640gts im sli kombinieren. deshalb habe ich mir eine günstige zweite mit 640MB geholt. aber nun hab ich das problem das SLI irgendwie nicht rennt.

-der chip des boards steht auf sli
-karten schon unterschiedlich gesteckt. erst die 640er in slot 1 und jetzt steckt die 320er im ersten slot.
-8.43_nforce_650i_winxp32_international
-163.75_forceware_winxp_32bit_international_whql
-Netzteil sollte ja mehr als ausreichend sein.

jemand ne idee?

wir nicht unterstützt :(
http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=7711
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ABIT User ^^
Habe gelesen, das das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI einen Fsb von 1333 hin bekommt und dadurch die neuen 45nm CPUs darauf laufen sollen, ist denn da etwas dran?
Schon jemand Infos dazu?
Möchte momentan gerne einen E2140 auf dem Board betreiben, hat das schon jemand mit diesen neuen CPUs ausprobiert?

Liebe Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie ist das board nicht so der bringer wenn ich mir die OC ergebnisse ansehe. bei meinem 680i LT habe ich den E4600 locker auf 3300MHz laufen lassen können. das ist jetzt nicht mal mehr ansatzweise erreichbar.
 
@ Nvidiateufel :

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie du schon selbst gesagt hast bekommst du mit deinem 680 LT bessere OC ergebnisse, aber das ist ja auch ein anderes Chipset als hier bei diesem Abit Board. Wir reden hier über ein Nforce 650i Board, davon kann man halt net die gleichen Leistungswerte wie bei nem 680er erwarten, aber es is halt günstiger :)
 
Jo hab ich. Schau mal in den Gehäusethread bei Cm690 auf der letzen seite da sind einige bilder dabei

Biegen musste ich ein Bissel, da ich ja Mugen hab und der gross ist dazu noch ne 8600GT mit Riesenauspuff ^^
biegen tuste den ganz leicht
Ein bissel nach rechts und nach oben des wars dann schon
 
Aber wenn man keinen überdimensionierten CPU Kühler hat dann kann man ja den Standard Northbridgekühler drauf lassen.
Man sollte aber natürlich richtige WLP drauf machen und eventuell einen kleinen Lüfter oder ist der HR-05 so viel besser?
 
Also ich finde, man kann's mit der NB-Kühlung auch übertreiben.
Ich habe hier in meinem System unter Volllast 32° NB-Temp., das ganze bei 1.700 Mhz. FSB und mit dem Standard-Kühler + kleinem 50er-Lüfter. Das reicht voll und ganz. Da braucht's weder so ein aufwändiges Kühltürmchen noch eine zeitaufwändige Demontage und neue Wärmepaste.

Was die OC-Werte angeht, da setzt mir momentan nur mein CPU-Kühler Grenzen. Die CPU selbst läuft bei den aktuellen Werten bei 1,45 Volt völlig stabil. Besser gehts kaum.
 
mir sind die unterschiede zwischen dem 650sli und 680sli LT schon klar. hatte nur gehofft, dass man mit einem "abit fatal1ty" ein wenig mehr schafft. aber leider das gegenteil. werde wohl bei zeiten wieder zurückschrauben.
 
hmm musst halt schauen
Boards haben immer so ne kleine wall. wenn du die überspringst dann gehts auch höher
bei mir ist es zwischen 390 und 415FSB
 
hmm musst halt schauen
Boards haben immer so ne kleine wall. wenn du die überspringst dann gehts auch höher
bei mir ist es zwischen 390 und 415FSB

Hm. Du hast vollkommen recht ! Ich kam die ganze Zeit nur bis 375 mhz und darüber wurde das Board immer zickig. Wenn man aber einfach mal den FSB dreist auf 1700 stellt und die Spannungen noch bissl erhöht läuft das Ding stabil. Man muss sich allerdings Gedanken über ne gute Kühlung machen, sowohl die CPU, als auch die NB heitzen bei dem Takt recht ordentlich.
Nochmal danke an Ashampoo für die Info mit der FSB-Wall ! :xmas:
 
CPU ist ein E6420 @ 3,4 Ghz.
Board und CPU sind Wassergekühlt, zu heiss wird das ding also sicher net :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh