[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ollinger was gibts bei dir denn schönes neues ?

doh bin blind ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis is so ne Sache, läuft halt in 1024 max also very high. aber auch nich ganz perfekt darum stell ich texturen und nochwas bissl runter. Crysis is halt ...

das mit dem Raid: ja an sich schon aber ich hab chronisch alles voll und dann is nen raid recht gefährlich und man muss wenn man mobo wechselt auch alles backupen usw, da is mir die minimal schwächere performance lieber. hatte schon mal meine 2 200gb seagates im raid, naja war nich soooo prall der unterschied ^^

Das Gehäuse is btw schon nich mehr aktuell, neues Foto post ich ma, aber weil das noch zum pulverbeschichten geht is das noch nich ganz final, ahja und meine Scythe Kaze Master kommt auch die Woche, also wie gesagt ändert sich noch was :>

€ so nun ist aktueller Zwischenstand im Sysprofile drin.

ahja in deinem is nen Fehler ^^ schau mal an wie schnell deine cpu taktet ^^

Zuletzt bearbeitet:
BEI 27 GHZ ....

denk mal nach bevor du postest ... oder schau mal in cpu-z was du wirklich hast :d

mit 27 ghz hättest du die schnellste intel cpu der welt (zumindest pro core)

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bin ich nicht so recht herr über dieses board. soviel stress hatte ich schon lange nicht mehr mit einem board.
jetzt hab ich mir das teil mal wieder eingesetzt weil ich für lau an eine zweite 320gts gekommen bin.
und jetzt kommts. sobald ich nur einen mhz mit dem fsb nach oben gehe macht die kiste kein bild mehr.
hatte das schon mal jemand?

@CeeJay

Überraschung, kann aber schon mal einen Thermalright Ultima-90 als bestellt outen. Welche Lüfter sich dazu gesellen bleibt noch geheim. Alles weitere auch. Soll ja spannend bleiben für die, die es interessiert.;)

Out of topic, I know, sorry.

Ich weiss jetzt kommen bestimmt wieder so Sachen wie: Oh ne, warum hast Du dir nicht den oder den bestellt? Ich habe nun mal nur eine eingeschränkte Kompatibilität meines Gehäuses, wegen dem 250mm Seitenlüfter, der mit seiner Fassung 3cm ins Innere ragt. Außerdem finde ich den Ultima einfach nur geil. Und so schlecht abgeschnitten, hat er nun auch nicht. In einigen Reviews so, in anderen so. Ich fand dieses aber ganz aufschlussreich und fühlte mich natürlich bestätigt:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3068&p=1
Auf jeden Fall werde ich einen "vorher" und "nachher" Beitrag dazu posten, wenn es soweit ist.Lechz.

@nvidiateufel
Äh, entschuldige bitte, aber einen Core2Duo E4600 kenne ich persönlich nicht. Soll wohl ein E6400 sein?

Zuletzt bearbeitet:
vor der 6er reihe gab es noch E4xxx & E2xxxDie 6er brachten dann den durchbruch der neuen architektur ;)

mal so nebenbei: Weiß jmd. ob der IFX-14 mit dem Asus Striker II Formula kompatibel ist? sieht ziemlich eng aus :/

Zuletzt bearbeitet:
@nvidiateufel

Sorry, nehme alles zurück, ich Unwissender...
(Man lernt ja nie aus:fire:)
@Bluestar0002

thx

Jungs, hab heute etwas sehr wichtiges über das board gelernt...

das teil kann man nich erklären, wer hätte gedacht das wenn ich den 4Pin anschluss fürs Sli weglasse, ich den cpu um 252 MHz höher takten kann :stupid:

(2700->2952)

danach kam ich mit ntune nich mehr weiter (weiß, übers bios ginge es noch weiter aber dann hab ich das risiko wegen biosflash und da hab ich jetz kein bock drauf ^^)

hab die neuen werte im bios übernommen und fertig... wieder en bißchen leistung mehr die keiner brauch :banana:

Moin allerseits,

ich les hier schon ne Weile mit und poste eifach ma meine Erfahrungen:

Wie die Sig schon sagt, ich hab das Fatality mit nem E4300 drauf (laut CPUz ein Engeneering Sample)
-Boxed Kühler
-VCore: 1.375
-VTT: 1.31
-NB: 1.28
-alle anderen Volts. auf Auto
-Das ganze in unlinked mode, 333*9 und ram bei 667 Mhz (also stock)
-EIST aus, TC ein, C1E ein

Zudem hab ich die PCIX clock auf 101 Mhz (bei irgendwem soll das mal geholfen haben...)

Zuvor hab ich schon ewig viele andere Einstellungen probiert und immer hat was ned funktioniert: die meisten FSB liesen die Kiste nichmal mehr booten, wenn doch wollte das Ding nie ordentlich (re)booten (wenns mal lief, dann wars dafür stable)...resume aus S3 Standby hat auch nie funktioniert.

Atm siehts mit obigen Einstellungen so aus als würds recht stabil laufen. Kann sogar *gelegentlich* aus Standby resumen (was aber meist mit FREEZE bestraft wird sobald ich wieder in Win bin).

Die Temps sind so um die 50°C (idle) und gut 75°C (load).

Außerdem leert sich bei meinem Board anscheinend die Batterie innerhalb weniger Tage, hab schon mehrmals ausgetauscht...KA obs am OC liegt...

Mfg,
rev

Hui, also 75 Grad unter Load sind net gerade gesund für ne CPU. Welchen Kühhler benutzt du? Hast du richtige Wärmeleitpaste drauf ? Ich würd mir schnell was überlegen und schauen dass du im Idle so auf ca 35 Grad und unter Last net über 60 Grad kommst. Sonst kanns sein, dass dir das Ding demnächst kaputt geht. Unter folgendem Link kannst du die maximalen Temperaturen für den Dauerbetrieb von Prozessoren nachlesen (Herstellerspezifikationen):

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Dein E4300 darf also laut Intel maximal 61,4 Grad warm werden und net 75 !

Das stimmt doch garnicht!
Mit Covertemp ist die Temperatur des Gehäuses vom CPU gemeint.
Die Coretemp kann schon um die 72°C liegen.

Da hast du recht Luke007. Er hat allerdings keine Angaben gemacht welche Temperatur er abgelesen hat und du musst schon zugeben, dass 75 Grad für nen C2D recht hoch sind, oder ?

Bei einer VCore von 1.375V und 50°C bei Idle ist das echt etwas zu viel. Eventuell zu wenig Wärmeleitpaste drauf oder das Gehäuse hat keine extra Lüfter.

Die Temps sind von CoreTemp, die Covertemp is bei mir immer so um die 5°C niedriger, was aber immernoch gut über 70 bei load sind.
Ja, Gehäuselüfter hab ich drinne, auf Höhe der NB.
Jedenfalls werd ich mich mal nach nem neuen CPU-Kühler umschaun und wohl auch die WLPs der NB gegen bessere ersetzen.
(im Sommer würds sonst sicher eng ;-) )

Allenfalls Danke für die Meinungen/Ratschläge!

Mfg,
rev

Zuletzt bearbeitet:
OC-Werte für Q6600 Quad

Hi...

ich habe mich jetzt durch alles seiten des threats gekämpft, kontte allerdings keine genauen werte für einen q6600 finden.

hab schon diverse takt/volt einstellungen probiert, nur scheint es da unendlich viele kombinationsmöglichkeiten zu geben, und DIE richtige hab ich leider nicht finden können... :-[

kann mir einem mit einem 6600er vielleicht seine bios-einstellungen durchgeben?

danke schon mal ich verzweifel echt... komme nur bis 1240 mhz danach startet der an diversen stellen immer wieder durch... auf 3ghz wollte ich allerdings schon. von der kühlung ist das kein prob.. mit den spannungen scheint der wurm drin zu sein. als ram habe ich den ocz reaperx 800mhz drin. die lassen sich aber problemlos auf 1140 takten.

stefan

Wie schauts bei dem Board mit den Wolfdales (e8200-e8500) aus? Auf der Abit Page unterstützt es diese noch net wenn man nach CPU Support sucht. Die neuen Quads (Core 2 Extreme QX9650 & QX9680) jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei dem Board mit den Wolfdales (e8200-e8500) aus? Auf der Abit Page unterstützt es diese noch net wenn man nach CPU Support sucht. Die neuen Quads (Core 2 Extreme QX9650 & QX9680) jedoch schon.

Seit Bios 1.5 werden die neuen 45nm CPUs unterstützt.

S. Changelog von der Abit homepage :

BIOS ID:15

1. Support Wolfdale & Yolkfield CPU.
2. Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
3. BIOS compiled date: 08/14/2007.

Inzwischen ist schon Bios 1.6 erschienen, sollte also keine Probleme geben.

Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich, welche Spannungen ich einstellen muß, damit ich meinen
Q6600 auf 3GHz bekomme?

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh