[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus zusammen

wollt eben mal meinem e2140 beine machen, neustes bios is drauf und läuft rock-stable.
hatte fsb auf unlinked gesetzt, ram auf 800 fest, timings gelassen und cpu fsb um 50 angehoben, vcore und vnb gelassen... reboot und bildschirm bleibt schwarz. drück ich reset komm ich wieder in den post, bekomm ne warnung und die aufforderung meine settings im bios zu setzen, die cpu läuft dabei nach post wieder im standardtakt

jemand ne lösung für mich? c1e und eist hatte ich auch schon deaktiviert, bringt nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setz den FSB einfach mal noch 50MHz höher, vielleicht gehts dann. Ich kann bei mir auch mit nem FSB von 801 nicht booten, mit 1333 aber schon ;)
 
grad eben nochmal probiert,a lso entweder er fährt nicht hoch oder er freezt im post... hatte auf 2x2,5 eingestellt, dann zeigt er im post auch nur an 1cpu statt 2cpu

irgendwas passt da net, soll ich mal ne andere bios version probieren?
 
okay, gut dann geh ich das demnächst mal an.
welche ist denn empfehlenswert? hab rausgelesen dass die 13er wohl gut sei, auf der abit site gibts die allerdings net... woher nehmen?
 
das ist der FTP link, der abgerufen wird, wenn du auf der Abit HP nen Bios runterlädst ;) nur so siehste halt alles was da gespeichert ist und brauchst dich nicht erst durchklicken. außerdem findet sich da auch Bios 1.3, ist nur auf der seite nicht verlinkt
 
@TB87: vielen dank :)
ich versuchs mal mit der 13, die 16 hab ich ja im moment am laufen.
 
hab ich mir schon gedacht aber weil im link kein ftp stand war ich etwas verwirrt :d

ps: hat sonst noch jmd. von euch erfahrungen mim oc von quads bei dem board? meine sind miserabel und jetz überleg ich mir, ob ichs nun erstmal mit nem neuen board (QuadGT) oder erstmal ner neuen NB-Kühlung versuchen soll (http://www.abload.de/img/hr-05sli-if-3f5j.jpg)...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur northbrigde, auf meiner hängt ein 40mm lüfter von akasa, sehr leise und sehr günstig, gibts bei conrad. original is da noch n blauer passivkühler drunter, einfach abschrauben ^^
 
Hm , also gute Kühlung bringt immer bissl was. Ich hab nen stabilen FSB von 1700 aber hab die NB auch wassergekühlt. Bei deinem Quad würd ich aber mal die Temperatur von den Spannungswandlern im Auge behalten, wenn du den hochtaktest. (Wert : AUX) Daran kanns auch liegen. Ich hab keinen Quad, von daher kann ich dir keine vergleichswerte liefern.
 
das is doch mal ne aussage :bigok:

wusste nämlich nich was die bei speedfan genau besagt...
dann wirds wahrscheinlich daran liegen, denn die lag vor der guten kühlung bei 55°... jetz sinds immerhin noch 50, aber ich denke, trotzdem viel zu hoch, oder? :( gibts denn dafür auch extra kühler? und meint ihr, die würdens dann bringen? :drool:

(ich weiß, fragen über fragen :d)
 
Die Spannungswandler haben schon nen Kühler drauf, der schwarze hinten anner ATX Blende. Für die sind Temperaturen von 50°C absolut normal, ab 80°C sollte man sich da Sorgen machen.
 
ja ich weiß, aber hätte ja sien können das man den noch etwas "ausbauen" kann :d

mit den thermalrightmosfetkühlern oder so aber wenn du sagst, daran liegts nich :(

ich hab aufm Board 53° (sagt everest), wahrscheinlich die NB aber sollte doch nicht zu heiß sein oder? (hab nen 40mm Lüfter drauf)
 
die NB hat keinen Sensor, soviel ist klar. Am Anfang mit dem Standardkühler hatte ich im selbigen nen Tempfühler der mir über 70°C anzeigte aber keiner der Boardsensoren ging auch nur annähernd in die Richtung.
 
ich hab mir an dem teil auch schon ordentlich die finger verbrannt :d

meinst du denn, es bringt was das teil auszuwechseln? ich mein, wenns überhaupt nix bringt und ich mir im endeffekt dochn neues board hol (meißten ham die ja headpipes) hat der neue kühler auch nix gebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab meine PC damals von einem Händler mit Garantie gekauft und er wurde auf 6ghz
übertaktet. PC lief absolut spitze. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nach einem Biosupdate, nicht mehr die Einstellung von vcore etc weiß.Hab ihn zwar wieder auf 6ghz bekommen, aber muß jetzt jedesmal 5 mal Neustarten, bevor ich in Windows reinkomme,
Was kann das sein?
Mein System:

Cpu E4300
Abit Fatal1ty SLi Fn9
Kühler: Coolmaster glaube ich
 
Zuerst mal, der läuft nicht mit 6GHz sondern mit 2x3000MHz. Du hast 2 Kerne drin, die jeweils 3000MHz machen. Stell die Vcore mal auf 1,375V und die NB voltage auf 1,35V. Eventuell gehts dann schon wieder. Ansonsten mal in dem Menü auf das RAM achten und auf "unlinked" stellen sowie dann ne feste geschwindigkeit einstellen (800MHz)
 
macht den die nb das mit? Was ich nur so komisch finde ist, dass wenn er 5 oder 6 mal neugestartet ist, stabil läuft. Hab mal an der Vcore und vtt einstellung rumgespielt, und es ist egal,ob nun mit vcore 1,35 1.325 1,375 oder vtt 1,28 1,31 er läuft dann.
Werde es mal probieren.
Hinzugefügter Post:
achso Speicher steht schon auf unlinked. Hab fest 666 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa gib der NB mal 1,35 das sollte mit standardkülung noch gehen. ich hab mit nem HR05 + langsamen 80er Lüfter da auch 1,5V drauf ;)
 
Hallo,

Meine Hardware:

Q6600
A-DATA 2x 2GB
Bios.15

wenn ich den Rechner auf Standard lasse kein Problem sobald ich den Rechner aber Übertakten möchte fährt er nicht einmal hoch.

CPU 1,436v
hab der NB bis 1,58V
und SB 1,58v

probiert geht trozdem nicht
 
ist nen Bug, das board fährt nicht mit allen FSBs hoch. Probier mal nen FSB von 1333 einzustellen bei 1,4V CPU, 1,5V NB und 1,9V RAM
 
hallo,

das hab ich schon probiert, meinst wenn ich den FSB auf 1350 oder so stelle das er dann läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh