[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid Board ist defekt, durchgebrannt---es ist gerade auf dem Weg in die RMA:teufel:





Kleiner Scherz lassen wir ihm doch einfach etwas Zeit, und dann gibt es heute Abend schöne
oc-Ergebnisse :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst ein Abit und zwar das Abit IC7 Max und das war erst nach dem 4 oder 5 Bios anstänig nutzbar. Des weiteren habe ich häufig davon gelesen, dass Abit-Board Anfangs Probleme machen, aber das ist ja nichts neues - machen ja alle Boards. Ich meine jetzt nur weil das P5N-E länger draussen ist und schon einige Bios-Updates abbekommen hat ausgereifter ist als das FP-IN9 - da es erst auf den Markt gekommen ist - was in ein paar Monaten ist weiss ich auch nicht - ich denke aber, dass das Abit die 650i-Referenz wird. Ich finde Abit inzwischen schlimmer als Asus - weil die genauso kommerziell geworden sind. :fresse: Genau die Sache mit Corsair, alle halten Corsair für den besten RAM den man kaufen kann, wissen dabei aber nicht, dass es letztendlich auf die verbauten Chips ankommt und da hat Corsair ja in letzter Zeit sehr gespart. Und für die die Asus nicht wollen, weil es jeder hat und so. Dein E4300 hat auch jeder, sowie dein G.Skill HZ und die 1950Pro.

WAS quatscht du denn hier eigentlich? Soviel Grütze in einem Post, unglaublich.... :shake: :wall:

...du betätigst dich also als Hellseher und behauptest, das Abit das beste Board mit dem 650er haben wird, ein Board das länger auf dem Markt ist automatisch auch ausgereifter ist, und das mit Corsair will ich jetzt gar nicht ansprechen. Aber Abit kommerziell geworden? Sonst geht's noch, ja? Kennst du überhaupt die Definiion, was kommerziell bedeutet? Letztlich ist jeder hersteller am Markt kommerziell, denn er richtet sein Portfolio nach Absatzzahlen aus. Wie alt bist du eigentlich?

Über deinen letzten Satz lege ich wieder den Mantel des Schweigens, das hat rein gar nichts mit meiner Aussage über Abit/Asus zu tun... Es ging um eine Firma im Speziellen, NICHT um ein Produkt! Oder ich kauf mir deinetwegen einen C64, den hat wahrscheinlich keiner mehr.... :hmm:


@serkon: VDrop-Mod machen??? Wozu??? Es steht doch noch gar nicht fest, ob das Board überhaupt Probleme macht. Oder hast du auch so zweifelhafte hellseherische Fähigkeiten vom Kameraden Santoz geerbt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will mal hellseherisch in meiner Meinung zum bis jetzt erlebten Nforce6 mutmaßen, dass NV niemals einen besseren Chipsatz als Intel herstellen wird.
Gigabyte P965-DS3 (mittlerweile Rev. 3.3, 10 Biosupdates, FSB 1333), ich komme.
Unlinked kann sich NV ans Knie nageln. Wenn ich mir ein Bügeleisen kaufen möchte, gehe ich auch nicht in ne Halbleiterfabrik und der Nforce 6 ist gerade einmal gleichauf mit dem P965.

Danke trotzdem, dass sich manche soviele Hoffnungen für NV machen und das Zeug kaufen. Ich net mehr.
Die hauseigenen AMD/ATI Chips werden NV bald ablösen, behaupte ich.
Einzige Chance für NV: Eigener Prozzi.


P.S.: Ich habe keinen Intelchipsatz in Erinnerung, dem ein Konkurrenzprodukt das Wasser reichen konnte. Belehrt mich eines Besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalcore
Nein, natürlich habe ich keine hellseherische Fähigkeiten...:wall:

Aber wenn man logisch überlegt, dann wird es sicherlich nicht ab Werk einen vdroop von 0,01-0,02v geben, gabs das überhaupt bei einem Board schonmal? nicht das ich wüsste.

Ich bin mir realtiv sicher das der vdroop mehr als 0.05v betragen wird, bei einer hohen Vcore von z.B 1.6, auch wenn Abit mit hochwertigen verbauten Teilen wirbt.
Bei meinem Asus beträgt der vdroop 0.09V, ist das normal? ganz sicher nicht.

Wenn die ersten Tests kommen wird alles geklärt.

Bezüglich dessen das bei Abit erst ab dem 4. oder 5. Bios alles funktioniert stimmt nicht ganz, aber 2 brauchte es damals
bei mir auch, insgesamt kammen nur 3 raus :lol:

@Clayman
Du behauptest nvidias nForce6 sei langsamer als ein p965er Chipsatz?
Da siehst du etwas falsch, der nForce 6 ist nämlich schneller, außer wenn es in die FSB Regionen jenseits von 400Mhz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupte ich nicht, lies mal genau. Das sind aber marginale Unterschiede, die eine solche Temperaturentwicklung des Chips nicht rechtfertigen.
 
Meint ihr mit VDrop, dass das board untervoltet? Ist doch halb so wild... Besser als zu stark übervolten - aber wenn sowas gefragt wird, hätte ich mein Abit AN8 wohl nicht in die RMA geben sollen ;-)
 
Wir wollen ERGEBNISSE :-)
 
Aber wenn man logisch überlegt, dann wird es sicherlich nicht ab Werk einen vdroop von 0,01-0,02v geben, gabs das überhaupt bei einem Board schonmal? nicht das ich wüsste.

...was zur Hölle willst du damit sagen? Ich vermute mal, du behauptest das ein Board absichtlich um 0,01-0,02V (so wie du geschrieben hast) undervoltet? Wenn ja, so ist das völlige Kacke - sicherlich ist dies von der Architektur sowie den verbauten Komponenten abhängig, auch kann das gewünscht sein, wobei ich diese Theorie (wie von Asus behauptet) für äusserst fragwürdig halte...

...solltest du was anderes gemeint haben, dann raus damit.

@Clayman: ...sicher wird sich der Prozessorhersteller selbst besser mit den Eigenheiten auskennen als Dritthersteller - das rührt aber von Eigenheiten im Entwicklungs-/Produktionsprozess her, die ich euch nicht erklären will(...auch würdet ihr es nicht verstehen), also nehmen wir das einfach als gegeben hin.
Ergo: Intel-Chipsätze können faktisch nicht schlechter als Dritthersteller-Lösungen sein, auf Basis der offenliegenden Entwicklungs-Unterlagen sollte es aber möglich sein, konkutrrenzfähige Lösungen zu erstellen - wie der 650i beweist, der als direkter Konkurrent des P965 anzusehen ist. Ich nenne jetzt mal nur den hohen mögl. FSB sowie die Dual-Grafik-Unterstützung...

...ausserdem ist er um einiges günstiger. Jetzt nenne mir bitte jemand Vorteile des P965, die den 650er als Alternative disqualifizieren würden.... :)
 
nu bleibt ma locker jungs:shot:
infos kommen heut schon noch scheiß windows aufsetzen dauert halt a bissel;)
 
...was zur Hölle willst du damit sagen? Ich vermute mal, du behauptest das ein Board absichtlich um 0,01-0,02V (so wie du geschrieben hast) undervoltet? Wenn ja, so ist das völlige Kacke - sicherlich ist dies von der Architektur sowie den verbauten Komponenten abhängig, auch kann das gewünscht sein, wobei ich diese Theorie (wie von Asus behauptet) für äusserst fragwürdig halte...

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich behaupte nicht das es absichtlich untervoltet, sondern DAS es untervoltet, und das tut jedes Board, manche mehr, manche weniger.
die nForce Chipsätze eben mehr.
 
Darum schrieb ich ja, dass ich Respekt vor denjenigen habe (Euch), die das Versuchskaninchen für neue Chipsätze spielen und alles was damit verbunden ist. Ich habe das Geld leider nicht, somit habe ich eine herbe Enttäuschung erlebt.
Das Gigabyte ist schon fast 8 Monate alt und es sind alle Kinderkrankheiten ausgeheilt.
D.h. ich wollte ein stabiles Board, welches einigermaßen günstig ist und einen für mich ausreichenden FSB von 400 hinbekommt. Das konnte mir das Nforce Board anscheinend nicht bieten (Pech), obwohl ich immer gute Erfahrungen mit Nforce Chips gemacht habe. 2 PATA waren für mich auch wichtig. Die 15 Eus mehr für das Gigabyte jucken mich nun auch nicht mehr.
 
nu bleibt ma locker jungs:shot:
infos kommen heut schon noch scheiß windows aufsetzen dauert halt a bissel;)

JAAA Er Lebt noch...Er Lebt noch :xmas:
Na da Freuen Wir uns :banana:

@ All

das ist nicht Topic hier, und auch kein Halbleiter congress für Boards Die Besser Untervolten als andere. :wall:

Macht nen Topic auf im Off Topic und Klopt euch dort drum welches Board Die Besseren Teile verbaut hat.

Ich Möchte gerne Infos über das Topic bret Lesen und nicht euer Geplauder wer die Beste Balarina ist. :hmm:

Und nun :btt:
 
so nu aber:d

ich hab ma paar pics vom bios gemacht,genauso vom vdrop idle+last(laut bios waren 1,35 volt eingestellt)

als nächstes sind mir schonmal zwei sachen negativ aufgefallen:

1.ich kann im bios als minimalspannung nur das einstellen was unter coretemp als VID ausgelesen wird-also in meinem fall 1,325volt

2.der original nb kühler wird nach 10minuten@bios schon so warm das man da nicht mehr freiwillig dranfassen möchte selbst bei den minimal eingestellten 1,2volt NB spannung den vermutlichen grund hierfür habe ich auch auf nem pic angehängt(als wärmeleitmittel ist zwischen nb und kühler sone art "gummimatte")

zu 2.habe ich mir natürlich was improvisierd da ich keine lust hatte noch nen versuch mit besserer wärmeleitpaste zu fahren

desweiteren hatte ich anfangs versucht nen scythe infinity zu motieren,was ich nach geraumer zeit aufgegeben habe:mad: da im senkrechten zustand(120er lüfter pustet in richtung spawakühler)die linke halterung mit den 2 äußersten kondensatoren kollidiert und im waagerechten zustand(lüfter pustet quasi richtung netzteil)hab ich dann irgendwie zu dicke finger gehabt:fresse: oder so,keine ahnung jedenfalls wollte mir die montage einfach nicht gelingen
 

Anhänge

  • DSCF0456.JPG
    DSCF0456.JPG
    127 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF0457.JPG
    DSCF0457.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF0458.JPG
    DSCF0458.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0459.JPG
    DSCF0459.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0460.JPG
    DSCF0460.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 124
weiter gehts
 

Anhänge

  • DSCF0461.JPG
    DSCF0461.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0462.JPG
    DSCF0462.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0463.JPG
    DSCF0463.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF0464.JPG
    DSCF0464.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF0465.JPG
    DSCF0465.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 102
und noch zwei:eek:
 

Anhänge

  • DSCF0466.JPG
    DSCF0466.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF0470.JPG
    DSCF0470.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 193
dropped das Board nun, oder nicht? Naja, ist wohl nichts anderes als das P5N-E SLI, nur mit geringerem Funktionsumfang.
 
oh mist die pics habsch natürlich vergessen:rolleyes:
bei mir schwankt der vdroop zwischen 0,04v@idle und 0,05v@last zum bios wert
 

Anhänge

  • vdroop bei 1,35vcore@bios.JPG
    vdroop bei 1,35vcore@bios.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 125
  • vdroop@last bei 1,35vcore.JPG
    vdroop@last bei 1,35vcore.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 120
naja, wenigstens ein Problem, dass das P5N-E nicht hat. Wie sieht denn die Gesamtstabilität aus? Schonmal Memtest gefahren? Die Bauteile auf dem Board sollen ja recht hochwertig sein.
 
hm ...nunja...is jetzt zwar noch nicht so viel an Info aber irgendwie meine ich geht die Tendenz eher in nicht kaufen (....obwohl ich das BIOS in rot schon schick finde :haha: )

....aber mache er weiter wir sind noch nicht befriedigt....mehr Fakten bitte...
 
also ich sag ma so,bis jetzt läufts halt:drool:
testen werde ich wohl erst morgen
 
uh. bin gespannt.
 
naja, wenigstens ein Problem, dass das P5N-E nicht hat. Wie sieht denn die Gesamtstabilität aus? Schonmal Memtest gefahren? Die Bauteile auf dem Board sollen ja recht hochwertig sein.


Sind se auch, japanische Kondensatoren, gute Kühlung der Spannungswandler, Spulen sind entkoppelt bzw. fixiert in nem kleinen Kasten.
Was ist am Asus anders als an dem? Firewire hat das ABIT nicht (für das hab ich noch die Audigy). Die PCI Plätze sind beim ASUS IMO bescheiden plaziert. Das Asus hat e-SATA das Abit nicht. ASUS legt 2 SATA2 Kabel bei, ABIT 4. Das ABIT hat den neueren Realtek HD Soundchip.

Also ASUS kommt bei mir nicht rein, habe dermaßen schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht.

EDIT: Argh, ich sprach vom P5B-E Plus, ihr meint das SLI oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikki, vielen dank schonmal

wie es aussieht, ist es ein Reinfall, die drei größten Gründe das Board nicht zu kaufen sind wohl das man keine kleinere Vcore als 1.325 einstellen kann und der Vdroop.
Als drittes kommen eben hinzu die Einstellungen für den Ram, was soll das? 2.2v, 2.3v, 2.4v, 2.5volt, dass ist doch zum Mäuse melken, da fehlen eindeutig die 0.05Volt Schritte.

Das hört sich alles garnicht gut an.

Jetzt müssten wirklich 5 gute Gründe kommen die für das Board sprechen.
 
So bin gerade dabei win zu installieren. Hab mal ein bischen im Bios rumgespielt und muß sagen irgendwie spinnt das ding... :stupid:

Das board übernimmt manchmal nicht die Ram Einstellung wenn der FSB angehoben wird... bzw setzt den Ram auf 800 was eigentlich (habe Mushkin 800) kein Problem ist doch startet es dann nicht, lüfter laufen auf hochtouren!:wall:
Nach einem Reset gehts dann (meistens) wieder jedoch steht im Bios der Ram auf exakt 800 unabhängich was ich davor eingestellt habe.
Normal wird ja auch beim 650/680 mit teilern gearbeitet (Unlinked) so das eigentlich eher selten exact 800mhz rauskommen..... Wird alles richtig erkannt habe ich zb 778mhz im bios und dann klappt auch das hochsetzen des FSB. Das Bios ist auf jeden fall noch überarbeitungs bedürftig!
NB ist bei mir sehr Kühl vieleicht 35°. kann gerade nicht nachschaun....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh