[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne,also bei mir werden die ramsettings übernommen die ich auch einstelle

was ich aber komisch finde ist das nach nem cmos clear(per jumper-clear nach bios flash reicht dafür nicht)solange wie alles auf auto steht also nich blos vcore,...,es unter "advance bios features"-"cpu features" die option "eist function" steht aber wenn ich das auf disable stelle(oder auch irgendwas anderes im bios einstelle) ist die option nach einem restart einfach weg(also ich könnts auch wenn ich wollte nich wieder einschalten):confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen oc. eist und oc = no go

ich schätze mal abit macht die funktion wenn oced is mit absicht unsichtbar


ansonsten mehr als weirde ergebnisse, schätze ich werds ma bestellen und dann einem intensiven vergleich mit dem asus unterziehen (hab ja im ggs zu den anderen hier schon nf650 praxis und einen vergleichswert)

meine ocs sind übrigens mit dem asus bis 3,6 ghz prime stable gewesen :d und das @lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
ne,also bei mir werden die ramsettings übernommen die ich auch einstelle

was ich aber komisch finde ist das nach nem cmos clear(per jumper-clear nach bios flash reicht dafür nicht)solange wie alles auf auto steht also nich blos vcore,...,es unter "advance bios features"-"cpu features" die option "eist function" steht aber wenn ich das auf disable stelle(oder auch irgendwas anderes im bios einstelle) ist die option nach einem restart einfach weg(also ich könnts auch wenn ich wollte nich wieder einschalten):confused:


Also das sieht mir auch nach nem Bug aus. Denke ABIT wird bald nen neues rausbringen.
 
wegen oc. eist und oc = no go

juo is mir schon klar nur hats mich schon gewundert weil z.b. bei meinem p5b deluxe bleibt ja der eintrag auch sichtbar wenns disabled is

so hab jetzt mit gleichen settings nochmal nen prime versuch gestartet aber mit 500er fsb,gab nach knapp über ner stunde nen fehler-werde also beim nächsten mal die cpu vtt spannung noch ne stufe höher stellen(ich glaube fast diese spannung bewirkt ähnliches wie die nb spannung und trägt maßgeblich zur stabilität bei erhöhtem fsb bei)
 
cpu vtt hat das asus halt gar nich, mal schauen wenn ichs in den fingern hab ^^

btw kannst ja mal cpu auf default setzen dann save und exit, und wieder ins bios. wenns dann wieder da is isses wohl klar dass es absicht is ^^
 
hab ich schon versucht selbst wenn ich alle spannungen auf default stelle is die eist option nicht sichtbar
 
Soweit ich weiß ich die cpu vtt die Versorgungspannung der FSB (VFSB).
 
genau sowas hab ich mir auch schon gedacht,denn je höher diese spannung desto stabiler werden die hohen fsb´s
 
leider zickt bei mir das board immer noch rum...

Edit:
Habe jetzt das Bios GEFLASHT und resetet ohne Baterie.
Nun komme ich nicht mehr über 1350 hinaus... 1300 funktioniert auch nicht!:hmm:
Entweder ich habe ein Monatagsmodel erwischt oder :kotz:
Das Ding macht bei mir was es will. Sorry aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt. In dem Zustand kann man nicht damit arbeiten. Zum Glück ist es nicht meins. Holen würde ich mir das Board im jetzigen zustand (Bios) nicht. Natürlich ist klar das es ja erst seit kurzem auf dem Markt ist und noch nicht ausgereift aber das ist wirklich Krass. Mal startet es mit den Einstellungen dann wieder nicht :stupid:

ne,also bei mir werden die ramsettings übernommen die ich auch einstelle

was ich aber komisch finde ist das nach nem cmos clear(per jumper-clear nach bios flash reicht dafür nicht)solange wie alles auf auto steht also nich blos vcore,...,es unter "advance bios features"-"cpu features" die option "eist function" steht aber wenn ich das auf disable stelle(oder auch irgendwas anderes im bios einstelle) ist die option nach einem restart einfach weg(also ich könnts auch wenn ich wollte nich wieder einschalten):confused:

Das mit der Eist Einstellung kann ich nur bestätigen...

Nach erneutem Bios reset komme ich nun auf 1600... mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ja gestern auch mal das bios geflasht und geht trotzdem alles wie vorher

wenn du interesse hast könnte ich ja mal meine einstellung für den test mit fsb 475 posten vielleicht bringt dir das was
 
also wie folgt:
softmenu setup:

sli ready mem disable
operation speed unlinked
fsb 1900
mem(ddr2) 800(halt erstma ne sichere einstellung die dein ram packt)
multi 6
pci clock 103mhz
cpu vcore 1,325
ddr2 voltage 2,3(natürlich nur soviel wie dein speicher abkann)
ddr2 ref voltage 0,0
cpu vtt voltage 1,5
nb voltage 1,58

advance bio features->cpu features:

thermal control disable
execute disable bit disable

desweiteren ldt frequenzy auf 2x
und ram timings auf 4-4-4-12-2t restliche memory settings auf auto
 
Hab alles so eingestellt..
Nur strap auf 1700
nischt...
vcore angehoben nischt
strap 1600 läuft aber hat ja davor auch teilweise funktioniert ...
Ram habe ich einfach auf 667 eingestellt... ;)
Wohl nen montagsmodel na ich gebs erst mal auf.
 
hm.....also dann weiß ich auch erstma nimmer worans liegen könnte:(
 
Hab alles so eingestellt..
Nur strap auf 1700
nischt...
vcore angehoben nischt
strap 1600 läuft aber hat ja davor auch teilweise funktioniert ...
Ram habe ich einfach auf 667 eingestellt... ;)
Wohl nen montagsmodel na ich gebs erst mal auf.

Liegt wohl eher am BIOS das da spinnt, ich mein es ist schon krass, zwar nen nagelneues Board, aber SOLCHE Probleme...

Hab mal ins ABIT Forum geschrieben...
 
Hat sich am Anfang ohne oc schon 2x aufgehangen beim start bildschirm.. dachte mir nichts dabei, aber dann haben sich die probs gehäuft....
NT 12v spannung ist auch ok, zumal ja kaum verbraucher drann sind...
Ram habe ich ja auch 2 verschieden probiert...
 
so wie ich das sehe sollte ich mir besser das asus kaufen :)
oder evtl das msi 650i das hat das beste layout von allen.
aber bestimmt auch ein schlechtes bios weil es einfach zu neu ist
 
jo ich hab das Board heut auch bekommen... zusammen gebaut mitm E6300 OCZ Platinum DDRII-400 Rev.2 ... nur leider macht er nichts wenn ich den pc anschalte... also pc schaltet sich ein incl. lüfter etc... festplatte macht paar geräusche... aber weiterhin schwarzer bildschirm und nach 15 sek ein 3 sek langer piepton ausm speaker... habe schon fast alles versucht: andere CPU, andere VGA, nur anderen Speicher konnt ich nicht probieren, da ich nur diese verwende, bei alle pcs im haus...
könnte mir jemand helfen?:(

zum speicher: wenn man den speicher entfernt kommt ne leicht andere piepton-fehlermeldung, deshalb schätze ich mal, dass es nicht am speicher liegt..

edit: niemand ne Idee? Wo könnte man denn mal herausfinden was die pieptöne bedeuten?... im handbuch steht dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hate schon cmos clear gejumpert?
damit du wenigstens erstma bis ins bios kommst
 
Moin!

Also ich bin momentan am Grübeln,ob ich mir nun dieses Board,ein Asus P5N-E SLI oder doch nen P965er Board holen soll und bin mir da noch sehr unschlüssig...

Mein Problem: Ich brauche eigentlich zumindest momentan nen Board mit RAM-Teilern kleiner als 1:1(da fällt der P965 ja leider schonma wech :fresse: ),da ich nur Übergangsram habe,welcher zwar 800MHz Cl4/4/4/12 lüppt,aber knapp darüber am Ende ist und als CPU bekomme ich die Tage nen E6300,welcher auf jeden Fall knapp 3.4GHz(also FSB480+) rennt und irgendwie muss ich meine Geforce 7900GTO und testweise 7950GX2 ja auslasten :fresse:

Also zu welchem Board würdet ihr mir raten?Das Abit scheint ja nichtmal schlecht zu sein,wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig...
 
cmos hab ich auch schon "gecleared" ;) ... ich hab mal ne seite mit fehlersignalen gefunden... es ist das fehlersignal für die grafikkarte... nur die funzt einwandfrei... hab sie nochmal an einem anderen pc getestet und eine andere karte auf dem fatal1ty getestet... ohne erfolg... in den PCIe slots sitzt auch kein dreck etc
 
schonmal mobo ausgebaut und zB auf der mobo pappschachtel getestet?

vielleicht is die graka leicht schräg drin oder so
 
alles versucht und am ende war es das denkbar unwahrscheinlichste... und zwar war ich kurz davor das mb einzupacken, um es wegzuschicken, doch dann bekam ich von nem freund den tipp diese sli-karte zwischen den beiden PCIe slots rauszunehmen und mal im SLI mode zu testen... mit dem ergebnis, dass das mb nun endlich etwas anzeigte... wieder auf normal mode gesteckt und ging es auch... keine ahnung da muss wohl ein pin kein richtigen kontakt gehabt haben... jetzt funzt aber alles wunderbar... danke trotzdem an alle die sich darüber gedanken gemacht haben :hail:
 
Ich hab meins hier schon seit Freitag rumliegen, muss aber noch auf meinen E6600er und WaKü-Adapter warten, bevor ich frickeln kann. RAM & 8800er GTX warten hier auch schon seit Freitag und ich kann nicht bauen...AAARGH.
[ist ein Upgrade von Athlon64/AGP/DDR1...])


@St0rmtr00per:

Vielleicht bekommt die GraKa ja zuwenig Strom? GraKa-Stromstecker dran? Vielleicht den 4-pin Molex auf dem Board (über dem oberen PCIe1x-Slot) noch mit Strom versorgen? Welche GraKa und was für ein NT ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoscho

problem hat sich ja schon erledig :d trotzdem danke ;)
nee soo einfach war es dann doch nicht ;D (bezüglich dem PCIe stecker) und außerdem BIOS etc schaffen die Grakas auch ohne extrastrom...
naja gn8
 
Ich habe eine Bitte.
Kann jemand mal das Handbuch hochladen, auf der Abit Seite kann ich es einfach nicht finden, ich moechte allerdings etwas nachlesen bevor ich das Board kaufe.
Vielen Dank im voraus.
 
habe das baord auch 2x im einsatz... mein drittes ist auf dem weg zu abit da es nicht mehr wollte (auch das piepsen am anfang, die SLI karte hab ich natürlich nicht versucht...)
ich hab festgestellt das ab FSB >350mhz das brett instabil wird, eine möglichkeit scheint das kühlen der NB zu sein, hab einfach einen 80mm lüfter testhalber davorgestellt und siehe da ich komme auch auf 400mhz!
bin jetzt am überlegen das wärmeleitpad gegen AS5 zu ersetzten oder auch gleich auf Wäkü umrüsten...

deshalb kommt mikki warscheinlich auch so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh