[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Option im BIOS gefunden. Ich könnte sie hinzufügen und dann "KANN" man evtl den Takt normailisieren

ABER!!!! Ich habe den TEILER für AUTO RAM Einstellung !!! SPrich wir können den bei "AUTO" beeinflussen ohne das sich der WERT AUTO ändert !!!

Dnn kann ich theoretisch das RAM langsamer laufen lassen und die CPU evtl höher ?!?

PS: Habe nun BEIDE RAM Parameter von ASUS eingebaut ;) WIll jemand testen ?!?!?!

Grüssle ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide RAM Parameter
Sind das die:

Jeweils 2 Registerpaare befinden sich im "HOST BRIDGE" und im "MEMORY CONTROLLER" und sie sind für folgende Einstellungen zuständig:

-MEMORY TIMING SETTINGS
--tRD <--- Optionaler Wert für Stability ?!?!?
--Async Latency <--- Wurde von ASUS hinzugefügt und hilft "evtl!" für das Asynchrones RamTaktverhalten

??? Das würde bedeuten du hast jetzt ein Abit BIOS mit Asus Registern erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ;) HAbe das BETA BIOS 13 von ABIT ;)
Hinzugefügter Post:
Die Register gehören NVIDIA ;) Ist doch alles der gleiche CHIPSATZ --> Aber genau! die meine ich !
Hinzugefügter Post:
Ach du meine SCH***E

ABIT spricht jetzt sogar die Spannung vom 8Poligen Stecker an und es gibt einen neuen PMM Mode (Native und SMM Mode) ?!?!
Hinzugefügter Post:
Abgesehen davon, darf ich euch als "1st" Person präsentieren:

Original ABIT BetaBios v13
--> http://www.menschland.com/Abit_13.rar

Modded ABIT BetaBios v12.5 (mit v13 Kern)
--> http://www.menschland.com/Modded_125.rar

Modded ABIT BetaBios v12.8 (mit v13 Kern + 2 zusätzliche RAM Timing Settings tRD/Async Latency)
--> auf Anfrage !!

Modded ABIT BetaBios v13 (mit v13 Kern + GPUex + P8 Voltage)
--> Möglicher Termin 11.05.07

Folgende Optionen lasse ich zur Sicherheit noch deaktiviert (muss erst mein Board wieder kriegen):
- GPUex
- P8 Voltage Control (richtig gelesen !!)

!!! Vorsicht, wie IMMER übernehme ich keine Garantie für jegliche Dinge die mit diesen 2 Dateien zu tun haben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

nach einigen tests habe ich das originale 12er wieder aufgespielt. irgend etwas passt da beim moddet bios nicht. bei mir hat man es unter anderem daran gemerkt das die bios einstellungen sehr träge waren wenn man schnell mal hoch oder runter wollte. der rechner ist einfach zwei mal eingefroren ohne das er großartig overclocked wäre. mit dem org. 12er bios komme ich mit meinem quad auf 3.5ghz bei 320mhz, danach muß ich die core spannung erhöhen. die spannung der north- und southbridge lasse ich nach einigen tests unangetastet. bei diesen tests stellte sich heraus das bei mir einzige und alleine die core spannung für den stabilen betrieb verantwortlich ist.

gruß markus

p.s. was ist denn die p8 voltage control ?
 
Hastdu die 13er Sachen probiert ?!? Oder meinst du Modded12 ?

p8 Voltage Control ist der ATX-Stecker welcher doch hier 8polig ist.
 
nach einigen tests habe ich das originale 12er wieder aufgespielt. irgend etwas passt da beim moddet bios nicht. bei mir hat man es unter anderem daran gemerkt das die bios einstellungen sehr träge waren wenn man schnell mal hoch oder runter wollte. der rechner ist einfach zwei mal eingefroren ohne das er großartig overclocked wäre. mit dem org. 12er bios komme ich mit meinem quad auf 3.5ghz bei 320mhz, danach muß ich die core spannung erhöhen. die spannung der north- und southbridge lasse ich nach einigen tests unangetastet. bei diesen tests stellte sich heraus das bei mir einzige und alleine die core spannung für den stabilen betrieb verantwortlich ist.

tja, einfach nur ein paar werte in der en_code datei editieren bringt eben nix:hmm:
Probier mal mein Bios ;)

ABIT spricht jetzt sogar die Spannung vom 8Poligen Stecker an und es gibt einen neuen PMM Mode (Native und SMM Mode) ?!?!

Du bist zu langsam, diese Settings hat mein BIOS auch :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

@truplaya
das modet 12er

evt. probiere ich heute abend mal das beta13 (sind die ändeurngen bekannt?). ich hätte gerne dass das eist funktioniert, aber bisher geht das wohl mit keinem bios richtig. ich sehe die option zwar im bios (mit der 12 und der modet) so lange ich nicht overclocke, aber auch aktiviert passiert einfach nichts. zumindest zeigt mir cpu-z nichts an. die temps der kerne sehen auch so aus als würde er immer mit vollgas fahren.

@W!ldGunM@n
ist dein bios schon getestet ? was hast du genau geändert ? wieso tut ihr euch nicht zusammen ?

gruß und danke,

markus
 
hallo zusammen,@W!ldGunM@n
ist dein bios schon getestet ? was hast du genau geändert ? wieso tut ihr euch nicht zusammen ?

Hab leider noch keinen "Wahnsinnigen" gefunden der das BIOS testet :shot:
und ich habe leider das Board nicht...
Für den changelog klicke einfach auf den Link in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ;) HAbe das BETA BIOS 13 von ABIT ;)
Hinzugefügter Post:
Die Register gehören NVIDIA ;) Ist doch alles der gleiche CHIPSATZ --> Aber genau! die meine ich !
Hinzugefügter Post:
Ach du meine SCH***E

ABIT spricht jetzt sogar die Spannung vom 8Poligen Stecker an und es gibt einen neuen PMM Mode (Native und SMM Mode) ?!?!
Hinzugefügter Post:
Abgesehen davon, darf ich euch als "1st" Person präsentieren:

Original ABIT BetaBios v13
--> http://www.menschland.com/Abit_13.rar

Modded ABIT BetaBios v12.5 (mit v13 Kern)
--> http://www.menschland.com/Modded_125.rar

Modded ABIT BetaBios v12.8 (mit v13 Kern + 2 zusätzliche RAM Timing Settings tRD/Async Latency)
--> auf Anfrage !!

Modded ABIT BetaBios v13 (mit v13 Kern + GPUex + P8 Voltage)
--> Möglicher Termin 11.05.07

Folgende Optionen lasse ich zur Sicherheit noch deaktiviert (muss erst mein Board wieder kriegen):
- GPUex
- P8 Voltage Control (richtig gelesen !!)

!!! Vorsicht, wie IMMER übernehme ich keine Garantie für jegliche Dinge die mit diesen 2 Dateien zu tun haben !!!

War die Grundlage eigentlich die normale Beta 13 und hast du die dann um deine vorigen Erkenntnisse ergänzt, oder steckt noch mehr von der 12er etc drinne? Denn die ist bisher sehr interessant, davon abgesehen, dass die CPU jetzt mehr vCore zu brauchen scheint, oder ist der VDrop jetzt höher?!? Muss noch weiter testen
Nachtrag:
Die CPU braucht mit dem 1.3 nicht mehr VCore sondern nur eine höhere NB und VTT-Spannung, ist dann aber absolut stabil... Jetzt hab ich die CPU endlich bei 3GHz inkl. aktiviertem C1E ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Erkenntnisse aus 12 + 13er Kern + 12er und paar 13er sachen aktiviert ;)
 
Ich hab mein Board wegen einer Dummheit zerschossen, das hat nix mit diesen Dateien zu tun
Und Sanguis Mortuum ist eigentlich auch ein bios modder der sich nur angemeldet hat um den dreck abzulassen, aber ich will ja net flamen ;)

CHecksum hat gestimmt und fertig
 
Hi @ all !!
hab bisher alle mods von TruPlayer geflashed.....!!
War damit auch recht zufrieden, zumindest waren meist leichte Verbesserungen spürbar. Allerdings wurde aus diesem S..brett bisher kein zuverlässiges Oc-board !
Nun hat mir aber "Modded ABIT BetaBios v12.5 " das Teil zerschossen.
Ganz normal geflashed und nun tot... bleibt quasi nachn post stehen, ohne das ich ins bios komme....!?!??
@ TruPlaya kann man da noch was machen oder wars das jetzt mit dem Bios-Chip? ...ziehe mir ansonsten bei ebay gleich nen neuen und ärger mich dann weiter rum mit dieser zicke...!!!
 
Ich nehme das BIOS sicherheitshalber mal runter.

als TIP: http://www.biosman.com/biosrecovery.html

Probiert das mal !!! Geht anscheinend auch mit CD !

Es darf nur Grafikkarte (am besten alte PCI) /1x RAM Modul / und nur FDD oder CD angeschlossen sein !!! ES KOMMT KEIN BILD !!!! IHR MÜSST BLIND ARBEITEN, evtl kommt bild mit PCI Grafikkarte

Zu meinen fragen wegen BIOS PRoblem:
- CPU Typ
- Grafikkarte
- Festplatte, wieviel und anschluss
- RAM (EPP??)
 
ich hab da nen d820 , wechselweise 7300gt bzw 7900gt, eine maxtor sata hdd , und 2 gig g.skill gbnr bzw 2gig crucial 1066 mit epp drauf ...!!
eigentlich kann ich sagen das das brett, ab einem rated fsb von 1000 anfing zu zicken und das nicht zu knapp...max mit der alten cpu war dann 1050mhz. g.skill ging bis 420mhz und crucial bis 562,5mhz. volt alle angepasst...bei extrem guter luftkühlung......
 
Ich hab mein Board wegen einer Dummheit zerschossen, das hat nix mit diesen Dateien zu tun
Und Sanguis Mortuum ist eigentlich auch ein bios modder der sich nur angemeldet hat um den dreck abzulassen, aber ich will ja net flamen ;)

CHecksum hat gestimmt und fertig

Versteh
mich bitte nicht falsch, ich hatte auch schon alle deine vorigen modded-Versionen ausprobiert, hatte nur nach den Postings ein klein wenig Skrupel. Nix für ungut!:drool:
 
hey leute

habe mal ei forum für das fatal1ty fp in9 gesucht und finfe das hier ganz interessant.

mein system

fatal1tyfp-in9
c2d 6400
gecube x1900gt
2gb swissbit pc2 4200 cl4
400gb samsung hd 400jl
benq dvd dc dw 1670
Cooler Master eXtremePower 430W
frezzer 7 pro

werde das sys vorrausichtlich nächste woche zusammen bauen , wenns klapt
(ist mein erster versuch eine pc selbst zu bauen:)
habt ihr vielleicht ein paar tipps zu dem bios welch version am besten geeignet ist, möchte mich auch am oc probieren hab das aber noch nie gemacht.

da ich noch der noob in person bin wenns um oc geht könnte ja jemand eine anleitung posten währe sehr hilfreich für mich, ich weiss ich verlange ganz schön viel , möchte aber so gern was dazu lernen :)

sind meine komponenten eigentlich geeignet zum übertakten???

bringt das übertakten viel bei games oder is das nur so ein ego ding???

so jetzt hab ich eure disko über das bios voll gestörrt( sorry )

wäre ganz net wen mir jemand helfen könnte

mfg
 
Erstmal zu deinen Komponenten (soweit ich das einschätzen kann):

Der c2d 6400 ist soweit ich weiß (hab selber nen Pentium D) zum übertakten noch ganz gut geignet, wieviel du da rausholen kannst weiß ich aber nicht. Deinen "Swissbit" Ram (hast du 4 x 512 oder 2 x 1gb Riegel?) kenn ich nicht, hab mich aber mal auf der seite umgesehen und meine der müsste eigentlich auch noch gehen. Da er pc4200 ist und dabei nur 1.8V hat könntest du den vllt sogar auf pc 6400 (800mhz effektiver takt) bekommen. Das Netzteil sollte ausreichen um genug Saft zu liefern, der frezzer 7 pro ist glaub ich auch net schlecht.

Eigentlich sollte man mit den komponenten also übertakten können. Ich würde dir fürs erste empfehlen Bios Version 13 beta (offizielle Abit Version: http://www.menschland.com/Abit_13.rar) Vorschlagen, damit kannste erstmal nichts falsch machen.

Wegen ner Anleitung zum übertakten müssen die anderen dir weiterhelfen, da du mit viel höheren Taktraten arbeitest, (dein c2d hat 1066mhz fsb und mein Pentium D 667 ^^) musst du auch andere Einstellungen vornehmen, da du dein Mainboard mit übertaken musst (es geht ja eigentlich nur bis 1066 und du kannst ja eventuell 1333 oder mehr rausholen).

Ob das übertakten was bringt? Natürlich! Abhängig von deinen Komponenten und deinem Glück kann man wohl locker mal 50% mehr Leistung rausholen.
 
Jup kann ich verstehen ;) Aber drückt mir mal die Daumen, dann lad ich ein CD Image hoch welches evtl alles wieder Korrigiert.

ALSO DAUMEN DRÜCK !
Hinzugefügter Post:
Zum thema OC & Gaming:

Geforce 8800 + AMD K7 2000+ ---> Schneller
Geforce 6600 + Core 2 Quad 2,93 ghz --> Langsamer

Im grunde macht das meiste die Grafikkarte aus. Und ob du 3,2 oder 3,6ghz hast macht die Kuh net fett
Hinzugefügter Post:
Wenn mein Board wida geht mache ich mal einen ausführlichen Bericht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäähh !! BeI mir will es net gehen =(

Ne frage, geht bei den anderen das DISKETTEN Laufwerk ?! Wenn ja hab ich für die Leute eine Lösung.
 
hey Bl03der-kuh

erstmal danke für deine antwort!!!

also es sind 2 mal 1 gb riegel von swissbit , ist nicht grad die verbreiteste marke , hoffe nur das sie auf dem Fatal1ty laufen.

Und zum thema oc

wenn ich mein system bis 2,8-3,0 übertakte merkt man den unterschied deutlich beim gaming , weiss auch nicht wieviel potenzial in einem c2d 6400
steckt??

nadan warte ich mal auf die letzten teile (gehäuse und graka fehlen noch)
 
What da Fuck plötzlich geht unter xp meine Maus net mehr hat einer ne Lösung für das Problem das mein mainboard plötzlich mit denn USB ports rumspackt?

Hab schon update auf Bios 1.2 gemacht aber keine abhilfe ich stell im bios die maus und Tasta auf Os oder auf Bios und kein unterschied.
Auf der Hirens boot disk und im bios funktioniert Tastatur einwandfrei aber unter windows nicht..

Die maus blinkt sogar beim booten aber net unter windows... was kann ich tun??

Thx
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt von Truplaya das Beta Bios 13 geflasht.
Habe bis jetzt keine Probleme.Alles Stabil noch nicht einmal
Kaltstartprobleme .
Meine Daten : FSb1600Mhz linked zu 800Mhz DDr2
Spannungen alle default bis auf NB=1,5V
C2D6300@2,8Ghz ohne Probleme.
Speicher Kingston 667Mhz @ 800Mhz 5,5,5,18
Ltd:4
Als anmerkung muss ich allerdings noch sagen,
das ich alle Kühler der NB sowie SB entfernt habe!
Da liegen nämlich ziemlich beschissene Wärmeleit "GUMMIS"
drunter.Habe die NB Temp mit Paste 10 Grad kühler bekommen.
Ist aber auch noch mit separatem Kühler von oben gekühlt.
Temp liegt jetzt im Stresstest von Everest by ca.47C max.(2Std test)
Also es empfiehlt sich wirklich diese dämlichen Gummis abzunehmen
und gegen gute WL-Paste zu tauschen!!
 
Hoi, bin bissel im Stress deswegen hab ich so wenig geantwortet.

ALSO: Zu den defekten Mainboards kann ich nur sagen das es evtl auf einen festen Multiplikator von "8" zurückzuführen ist. Evtl durch auswechseln der CPU kann man das Board wieder zum laufen bringen.
Leider hat mir die Zeit gefehlt weitere Dinge auszuprobieren.
Der Unterschied zwischen meinem Absturz ist das ich Esel das Diskettenlaufwerk deaktiviert habe (vom BIOS start) und somit keinen Zugriff auf ein Disketten laufwerk bekomme.

In der AWARD Startroutine wird aber DIREKT das Diskettenlaufwerk angesprocen ----- Lösungsvorschlag:
- 1 Ram Riegel
- 1 Grafikkarte
- 1 Diskettenlaufwerk

Dann Booten und Diskette reinlegen. Manche schreiben es muss! eine Bootdiskette sein was ich nicht mehr nachvollziehen konnte.

Krieg wenn ich Glück habe das Board am Freitag =(
Hinzugefügter Post:
PS: Zum Nforce650i kann ich mit Gewissheit versichern dass der Chipsatz sogar mit 55Grad stabil äuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre877,
Ich hatte eigentlich auch vor den NB kühler zu wechseln, aber ich war mir bisher bissl unsicher, weil mir der Befestigungsmechanismus net wirklich bekannt is und ich wollte mir ja auch nix kaputt machen. Ich hab ein paar mal auf diese druckknöpfe gedrückt, aber das gab net wirklich ne Reaktion. Wie genau hast du den Kühler ohne rohe Gewalt denn da runter bekommen ? ;) Wär nett wenn du das mal kurz beschreiben könntest. Ich glaube ich stell mich aber irgendwie gerade extrem dämlich an :wall: :cool:
 
schau mal unter das Mainboard, dann verstehst du den mechanismus vielleicht eher. Ich nehme Tesafilm und klebe das sicherheitshalber drumherum a und drücke mit einer kleinen zange die ausstehenden "dinger" zusammen und gebe leichten druck nach oben, dann klappt es (meist)
 
Gibbet eigentlich ein Gutes Feedback wegen den BETA 13 BIOS von Abit ?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh