[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich meinte die v1.3 habs dia auch schon drauf jedoch ist mir schon was negatives aufgefallen. Ich kann nicht mit dem 6er Multi fahren beim Reeboot ausm Bios wird immer wieder der 7er Multi gesetzt hm.... kann das jemand bestätigen ?

Ich meine das hätte hier auch schon jemand gehabt, war das nicht ein Wunsch für die Modded 1.3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das hätte hier auch schon jemand gehabt, war das nicht ein Wunsch für die Modded 1.3?



wo soll der wunsch für so eine Veränderung sinnvoll sein :-[

Naja so kann ich jedenfalls nicht den maximalen FSB ausloten, da meinen CPU Schon bei 3,15 Ghz schlapp macht
 
Hallo,
hatte jetzt keine zeit den gesamten Thread zulesen deshalb wollt ich fragen welcher Temperatur mit AUX bezeichnet wird denn die ist bei mir immer am höchsten (45°C) und wenn sie diese temperatur erreicht meldet prime95 immer fehler. Ist das Problem bekannt und wie kann man das lösen? Neuer Aktiv Kühler bei der Northbridge vieleicht?
mfg Mirek
 
wo soll der wunsch für so eine Veränderung sinnvoll sein :-[

Naja so kann ich jedenfalls nicht den maximalen FSB ausloten, da meinen CPU Schon bei 3,15 Ghz schlapp macht

Nein, ich meine das wieder zu fixen :drool:
Hinzugefügter Post:
Hallo,
hatte jetzt keine zeit den gesamten Thread zulesen deshalb wollt ich fragen welcher Temperatur mit AUX bezeichnet wird denn die ist bei mir immer am höchsten (45°C) und wenn sie diese temperatur erreicht meldet prime95 immer fehler. Ist das Problem bekannt und wie kann man das lösen? Neuer Aktiv Kühler bei der Northbridge vieleicht?
mfg Mirek
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich hierbei um die NB-Temp handelt.
45°C an sich dürfte für die NB aber kein Problem darstellen (bei mir steigt die Temp unter Load auch mal auf 54°C). Eventuell solltest du noch etwas an den Spannungen einstellen, wie z.B. etwas mehr VCore oder NB-Spannung.
Hatte zuvor auch beobachtet, dass mein System mit Orthos mehrere Minuten absolut stabil war, aber erst über Stunden stabil war als ich der NB mehr als 1,24V und meiner CPU 1,425VCore gegeben hatte. Ein Universalrezept gibt es leider nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit dem neuen Bios ist bei mir schon 2 mal der PC bei BF2 zocken abgestürzt mit dem gleichen Takt den ich vorher mit dem Abit Bios hatte und dort lief es problemlos.
bei mir ist die NB grad im desktop betrieb dauerhaft auf 48°C und unter vollast wird es wohl einiges mehr sein (ich teste gleich mal wie hoch genau)
bei den taktraten ist es wohl noch nicht nötig an der spannung zu drehen (FSB unter 350 bei einem E6320)

edit: also aux wird nach 20 min zockens bis 52°C warm. ist das noch im rahmen??

edit: langsam fängt mich das board an zu nerven! hab wieder das alte BIOS drauf gemacht wo es sonst immer problemlos mit übertaktung lief aber das ist jetzt auch nur noch instabil.
ich glaube ich schicke das board wieder zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch mal wieder:

Also ich hab mich jetzt die ganze Zeit wieder mit 1.1 rumgedrückt.
Habe aber jetzt festgestellt, dass bei 1.1 meine CPU stärker Undervolted wird als mit anderen BIOS-Versionen. So wurde die CPU bei DefaultCore nur mit 1,296V im IDLE betrieben, unter Last waren es gar nur noch 1,28V.

Meine Frage nun, was muss ich beachten wenn ich auf 1.3 upgraden will?
Funkt das Winflash Tool noch oder muss ich doch wieder das FDD aus dem Keller holen?
 
also ich hab das bios 1,3 mit dem beiliegenden winflash toll vom mainboard geflasht und hatte keine probleme, soll aber nicht bei jedem so sein siehe dio:eek:

vieleicht hilft dem einen oder anderen meine bios einstellungen, laufen prime stable 4 h tested , hatte keine abstürtze bei spielen un ddie temps sind auch ok:)
 

Anhänge

  • bild de12 012.jpg
    bild de12 012.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 69
also ich hab das bios 1,3 mit dem beiliegenden winflash toll vom mainboard geflasht und hatte keine probleme, soll aber nicht bei jedem so sein siehe dio:eek:

vieleicht hilft dem einen oder anderen meine bios einstellungen, laufen prime stable 4 h tested , hatte keine abstürtze bei spielen un ddie temps sind auch ok:)

Hatte bisher auch die besten erfahrungen mit dem Winflash-Tool gemacht.
Was 1.3beta angeht, so muss ich mit dieser Version die NB-Spannung stärker erhöhen, als bei allen vorigen Versionen, dafür läuft diese dann absolut stabil und ohne sonstige Probleme :haha:

Und was dio angeht, er hatte doch die modded von Wildgun geflashed, oder?
Bei Modded-Versionen darf man sich nicht wundern, wenn mal etwas schief geht :hmm:

Was die Spannungen angeht, so hab ich die gleichen Einstellungen bis auf VCore da die 4300er da etwas mehr brauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze info zwischendurch;)

hab mal ein bischen gegoogelt un derfahren das die temps von speedfan genaugenommen AUX die spannungswandler sind un dnicht die NB:eek:

das gleiche spiel bei dem tool abit EQ da werden die spannungswandler=mosfets mit dem wert PWM ausgelesen

wie kann man sonst noch die NB temperatur auslesen , hab einen temp fühler in den kühlrippen des NB kühlers stecken un d der zeigt 60-70 grad an:eek:

ich werde auf jeden den NB kühler durch einen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4800

ersetzen damit bin ich woll auf der sicheren seite
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze info zwischendurch;)

hab mal ein bischen gegoogelt un derfahren das die temps von speedfan genaugenommen AUX die spannungswandler sind un dnicht die NB:eek:

das gleiche spiel bei dem tool abit EQ da werden die spannungswandler=mosfets mit dem wert PWM ausgelesen

wie kann man sonst noch die NB temperatur auslesen , hab einen temp fühler in den kühlrippen des NB kühlers stecken un d der zeigt 60-70 grad an:eek:

ich werde auf jeden den NB kühler durch einen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=975_977&products_id=4800

ersetzen damit bin ich woll auf der sicheren seite

60 bis 70 °C ist doch noch human, wenn du den FSB mal auf 470 Mhz bringst hast du locker 85 °C ;)
hab das auch mit nem Fühler am Kühlkörper gemessen, direkt am Chip kann man dann von min 100°C ausgehn. Ich hab da jetzt nen kleinen quirl drauf geschnallt und nun dümpelt die NB bei 50 °C rum ( FSB momentan 440 Mhz )
 
@weedm@x

fsb 440 mhz , davon kann ich nur träumen:(

wie kommst du so hoch bzw was für eine kühlung hast du?

vielleicht postest du j amal deine bios einstellungen

fsb 440 :teufel:

hab mir corsair dominator pc2 6400 , asus silent knight un dden nb kühler von dem vorrigen post bestellt bin gespannt ob ich damit auch auf 440 komme:)
 
@weedm@x

fsb 440 mhz , davon kann ich nur träumen:(

wie kommst du so hoch bzw was für eine kühlung hast du?

vielleicht postest du j amal deine bios einstellungen

fsb 440 :teufel:

hab mir corsair dominator pc2 6400 , asus silent knight un dden nb kühler von dem vorrigen post bestellt bin gespannt ob ich damit auch auf 440 komme:)

fsb460om3.gif


werde die Tage mal die Bios Settings posten hab momentan die Beta 1.3 drauf werde aber wieder die Modded 1.2 drauf packen die lief bei mir am besten ;) Die NB wird aktiv mit nem kleinen lüfte rgekühlt Pics folgen CPU wird mit nem Silenx gekühlt. Ein kleiner Tipp gebt der NB mal was mehr Spannung dann kommst du mit dem FSB auch höher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was dio angeht, er hatte doch die modded von Wildgun geflashed, oder?
Bei Modded-Versionen darf man sich nicht wundern, wenn mal etwas schief geht :hmm:

Und warum soll da was schiefgehen ?? Das Risiko ist genau so hoch wie bei einem Original-BIOS Flash.
Das BIOS hat die gleiche MD5-Checksumme wie das Original-BIOS.
Außerdem ist es getestet.
Bei Dio ist ganz einfach nur winflash abgekackt, ist mir auch schon passiert... und das mit einen ungemoddeden BIOS :hmm:
Mann sollte generell NICHT unter Windows flashen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier die versprochenen Pics

dsc00138pr6.gif


dsc00137ld4.gif


sorry für die schlechte Qualität aber meineHandy Cam schafft das wohl nich
 
Zuletzt bearbeitet:
@weed_m@x

nicht schlecht dein kabelmanagement da kann mann sich was abschauen :drool:

sieht wirklich hammer aus

jetzt noch ein paar fragen :fp

wieso hast du deine rams in steckplatz 2 und 4?

dein multi ist nur auf 6 geht da nicht mehr, was für einen prozzi hast du?

die zwei letzten einstellungen in deinem bios hab ich nicht ,hast du da was verstellt bzw. was hat das für auswirkungen?

so genug fragen für heute

mfg
 
@weed_m@x

nicht schlecht dein kabelmanagement da kann mann sich was abschauen :drool:

sieht wirklich hammer aus

jetzt noch ein paar fragen :fp

wieso hast du deine rams in steckplatz 2 und 4?

dein multi ist nur auf 6 geht da nicht mehr, was für einen prozzi hast du?

die zwei letzten einstellungen in deinem bios hab ich nicht ,hast du da was verstellt bzw. was hat das für auswirkungen?

so genug fragen für heute

mfg

die rams laufen in den Slots 2 u. 4 einfach am besten. Bei multi 7 und FSB 462 Mhz geht der CPU die Puste aus hab damit auch nur darstellen wollen was maximal an FSB geht. Meine Std. Setting sind 440 Mhz mit Multi 7.
 
Irgendwie wird in höheren Spannungsregionen mein Vcore Drop immer heftiger, bin jetzt bei 1,475V lt. BIOS, effektiv liegen unter Last 1,432 an das kenne ich eigtl. nur von meinen alten Gigabyte Boards.
 
@ikarigend

bei mir laufen die rams in den slots 1+3 eigentlich ganz gut;)

habe auch 2+4 probiert und da gabs keinen unterschied:hmm:

ist aber sicher von board zu board unterschiedlich und von ram zu ram natürlich auch

in diesem sinne muss ich mall meinen swissbit ram kit loben ,für 70 euro bringen die eine ganz gute leistung:banana:
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 41
Ach ist doch eh alles nur Glaubenskrieg, btw. sag mal einem Mac User er soll doch nicht unter OS X flashen... :lol:

Das hat nix mit glaubenskrieg zu tun...
sämtliche flashtools addresieren sich im sogenannten unteren Speicherbereich, da wo beim Windowsstart ersteinmal der kernel geladen wird.
ergo: ist der untere schon relativ belegt und da kann es zu konflikten mit den windows-flashtool kommen.
Dos hingegen wird normalerweise gleich im oberen speicherbereich geladen...
Deshalb stand auch in jeder config sys "Dos=high, umb"
Von Mac habe ich leider keine Ahnung, wie das da abläuft, aber hier gehts ja um WINDOWS- Flashtools...

Aber egal, jeder soll da flashen wo er will...

Zu den "glaubenskrieg" mit den Rambänken: Ich meine mal gelesen zu haben (in einer renomierten pc- zeitschrift) das immer die rämbanke die am nächsten zur cpu stehen (1 und 3) besser fürs oc sind... das kann ich übrigens auch bestätigen...

@weed_m@x
die zwei letzten einstellungen in deinem bios hab ich nicht ,hast du da was verstellt bzw. was hat das für auswirkungen ?

die " letzten beiden Einstellungen " findest du nur im modbios (siehe meine signatur) allerdings sind die beiden eigentlich eine einstellung (nur im bios doppelt vorhanden und anders benannt)
In meinen bios ist das berichtigt...

müsste die SB sein oder?

richtig, ich hab auch ins modbios statt mcp51 "SB voltage" zum besseren verständniss eingetragen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das moddbios von wildgunman geflasht und jetzt steht da

verify error load bios again:eek:

was soll ich jetzt machen, kann nur über windows flashen, brauche unbedingt hilfe, da ich gehört habe , wenn ich den pc jetzt ausschalten würde dan funzt garnix mehr:kotz:
 
Flah doch schnell mal ein anderes. 1.2 o. so
 
Fahr in mal nicht runter bis Gunman wieder da ist....mehr kann ich dir leider net raten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh