[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht das mit 60°C?
Mein CPU wird bei DualPrime um die 70°C (Coretemp) heiß und alles bleibt stabil. :d
Und nicht vergessen, der Mensch empfindet alles was über 45°C heiß ist als sehr heiß. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC (e6420) rennt immernoch bei 3,6 ,.. mehr geht dank fsb (450) nicht ^^
habe mir neue lüfter bestellt , schöne silent,..
zwar jetzt wieder +3°c bei vollast (ca 55°C) aber immerhin erträgliche lautstärke.. immernoch einen 80er auf die NB gerichtet, ansonsten totale instabilität..
noch ein comment zur Sata-Performance : DIE RENNT ;)
schönes raid 0 ^^

Hab zwischendurch wenn ich die grafikkarte ausgebaut hatte probleme beim starten,.. kp waron es lag dann ging das Mainboard garnicht mehr an.. paar mal ein und ausgebaut schon tat es wieder, sehr komisch... aber da ich jetzt eh bei meiner HD 3850 bleibe isses wurst
 
Die genauen Spezifikationen und Maximaltemperaturen von aktuellen Prozessoren findet man hier :

http://users.erols.com/chare/elec.htm

einfach Suchfunktion des Browsers benutzten und Prozessornamen eingeben. Ich hab z.B. einen E6420 und die Maximaltemperatur ist dort 60,1 Grad.
 
Mir ist grad aufgefallen das du CPU VTT Voltage auf Auto stehen hast. Kannst du auf 1,5v anheben. Das ist die FSB Spannung.


27122007197ts8.jpg



auch mit dem neues bios und 1.5cpu vtt startet nichtmal windows bei selben werten wie auf dem bild-.-
glaub kaum, dass die nb so schnell wegen überhitzung daran schuld sein kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sry, kann gelöscht werden, sinnloser post
 
Zuletzt bearbeitet:
27122007197ts8.jpg



auch mit dem neues bios und 1.5cpu vtt startet nichtmal windows bei selben werten wie auf dem bild-.-
glaub kaum, dass die nb so schnell wegen überhitzung daran schuld sein kann oder?

NB und SB werden bei dem Board so verdammt warm... kann sehr gut der grund für instabilität sein
 
NB und SB werden bei dem Board so verdammt warm... kann sehr gut der grund für instabilität sein
Um die SB würde ich mich nicht sorgen, diese wird ja nicht wirklich übertaktet.
Aber bei der NB bringt der Wechsel der WLP schon viel. Standardmäßig ist da so ein Wärmeleitpad drauf, das leitet die Wärme sehr schlecht.

EDIT:
Und noch etwas, der Mensch empfindet alles was über 42°C ist als sehr heiß. Um die 60°C sind für die NB nicht viel.

EDIT2:
Habt ihr auch manchmal Probleme beim Kaltstart? Sprich das der PC nicht gleich an geht wenn man auf den Powerknopf drückt. Und wenn er dann an geht tut sich nichts weiter und man muss auf Reset drücken, wo dann die Standardeinstellungen geladen werden. Muss dann nochmal Reset drücken dann läuft es mit den OC Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das Problem habe ich auch bei allen FSB außer 800 (standart) und 1333... das hat mich ein halbes jahr glauben lassen, dass ich mein board garnicht übertakten kann, da ich mir dachte wenns mit 2,2 ghZ schon nicht klappt, brauch ich 3ghz erst gar nicht ausprobieren... naja mit 3ghz läuft aber alles großartig...
 
EDIT2:
Habt ihr auch manchmal Probleme beim Kaltstart? Sprich das der PC nicht gleich an geht wenn man auf den Powerknopf drückt. Und wenn er dann an geht tut sich nichts weiter und man muss auf Reset drücken, wo dann die Standardeinstellungen geladen werden. Muss dann nochmal Reset drücken dann läuft es mit den OC Einstellungen.
hell ya ^^ immer wenn der pc ganz aus (netzstecker gezogen oder schalter am NT) dann hab ich das.. aber reset drücken dann tuts...mir egal..
 
Mir ist gestern mein Asus P5N-E SLI gestorben. 1 Tag vor einem LAN-Party WE. Da ich eine komplette Neuinstallation vermutlich zeitlich nicht mehr schaffe, habe ich mir das Abit FP-ING9 geholt in der Hoffnung das es wenigstens nicht schlechter läuft als das P5N-E.
 
hell ya ^^ immer wenn der pc ganz aus (netzstecker gezogen oder schalter am NT) dann hab ich das.. aber reset drücken dann tuts...mir egal..
Kann es sein das es an dem Netzteil liegt? Habe auch ein 350 Watt Netzteil aber von Enermax (20Pin+4Pin). :haha:

EDIT:
Und sonst hast du keine Probleme? zum Beispiel mal ein Freeze in Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI eingebaut gestartet und es läuft.:banana:

Ich musste lediglich den LAN Treiber neuinstallieren. Nach ein paar Tests habe ich dann das Sys auf die Werte übertaktet die ich beim Asus P5N-E hatte.
Läuft wie geschmiert.
Bevor ich weitere OC-Versuche starte, teste ich jetzt erst mal die 2900Pro aus. Die ist gerade mit der Post gekommen.
 
Hmmm, warum bist du von dem Asus auf Abit umgestiegen ? Sind doch beides Nforce 650 SLI boards, oder ? Und das Asus soll ja auch sehr gut übertaktbar sein.

Edit : Wer lesen kann is klar im Vorteil :) Hab übersehen dass du 1 Post drüber geschrieben hast, dass dir das Asus verreckt is. Also vergiss die Frage :d
 
so hab jetzt nochmal etwas rumprobiert und mein q6600 läuft bei 1280fsb und ohne Änderungen an irgendeiner Spannung perfekt stabil. wenn ich aber schon auf nur 1300 raufgehe geht gar nix mehr egal wie hoch ich irgendwelche spannungen setze....
Irgendwer noch ne Idee? :)
 
so hab jetzt nochmal etwas rumprobiert und mein q6600 läuft bei 1280fsb und ohne Änderungen an irgendeiner Spannung perfekt stabil. wenn ich aber schon auf nur 1300 raufgehe geht gar nix mehr egal wie hoch ich irgendwelche spannungen setze....
Irgendwer noch ne Idee? :)
Evtl wie manch einer schon schrieb das manche FSB "bereiche" nicht ordentlich funktionieren? mal direkt 1333 oder mehr versucht?
Kann es sein das es an dem Netzteil liegt? Habe auch ein 350 Watt Netzteil aber von Enermax (20Pin+4Pin). :haha:

EDIT:
Und sonst hast du keine Probleme? zum Beispiel mal ein Freeze in Windows?
Also Freezes hatte ich nur wegen den Graka Treibern (Catalyst 7,11) nun keine mehr,..
Mein Netzteil ist Nagelneu da mein Leistunghungriger PC mein Billig 500W gecrashed hat, nun ein 350W Amacrox mit 2x12V Lanes
Bei beiden Netzteilen besagtes Problem, bezweifele das es am NT lag/liegt
 
So mein Sys läuft. Ich hätte nicht gedacht das ich nach meinem damaligen NF7 Desaster (3 Boards innerhalb 1 Woche abgeraucht) jemals wieder ein Abit Board kaufe.
Zur meiner Überraschung läuft das Abit bisher sehr gut.
Frage: Welches BIOS ist z.Zt das beste und stabilste fürs übertakten??
Beim ASUS wirkte sich ein BIOS Update zum Teil verherrend auf die OC Einstellungen aus. Nach Reboot war das System tot. Nur mit Batterie abziehen (Asus hat keine BIOS Resettaste) war ein booten zu mindest bis zum BIOS möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Sys läuft. Ich hätte nicht gedacht das ich nach meinem damaligen NF7 Desaster (3 Boards innerhalb 1 Woche abgeraucht) jemals wieder ein Abit Board kaufe.
Zur meiner Überraschung läuft das Abit bisher sehr gut.
Frage: Welches BIOS ist z.Zt das beste und stabilste fürs übertakten??
Beim ASUS wirkte sich ein BIOS Update zum Teil verherrend auf die OC Einstellungen aus.

hier das selbe ,.. 1.5 is gut ;)
 
Ist FSB 450 das Max. was mit dem Board geht? Oder geht auch 500er FSB :)

4GHz wird 24/7... aber mal zu sehen ob 4,5 gehen wäre intressant :d
 
Ist FSB 450 das Max. was mit dem Board geht? Oder geht auch 500er FSB :)

4GHz wird 24/7... aber mal zu sehen ob 4,5 gehen wäre intressant :d
also nicht jedes board geht bis 450,.habe wohl eins der anscheinend guten erwischt wenn mache nichtmal bis 400 kommen....
3,6 ghz hatte ich erst 24/7 ,.. gestern mal runtergetaktet bei standard vcore 3ghz und den zalman auf LOWEST,.. zusammen mit meinen Xilence Lüftern ergibt sich das so das nun meine festplatten das lauteste am ganzen pc sind.. auf LAN etc oder wenn ich nicht nur wow spiele takte ich dann wieder hoch ;)
 
ok danke, naja testen werd ichs ma mit dem.

Wenn nicht muss leider ein anderes her...
 
Ist FSB 450 das Max. was mit dem Board geht? Oder geht auch 500er FSB :)

4GHz wird 24/7... aber mal zu sehen ob 4,5 gehen wäre intressant :d
Und so ist es auch geblieben:
Mein vorläufiges Ergebnis:
E6320 1,86@3,5Ghz, 500Mhz FSB, 1,46v (läuft bestimmt noch mit weniger Vcore)
http://666kb.com/i/auwohiago7oxmja6d.jpg

Prime lief 4 Stunden durch. Ich habe 2 mal 1Gb Ram von TakeMS (UE).
NB wurde zusätzlich mit einem Lüfter gekühlt.
Und die WLP habe ich auch getauscht bei der NB, auf Arctic Silver 5.
Bios V16
 
So, jetzt habe ich das 15er BIOS drauf.

Problem: So bald ich über FSB 1333 gehe, fängt das Board an den RAM Asyncron anzusprechen (16:15) obwohl ich sycron und link angebe. Das macht das übertakten über die 1333 nicht viel sinn, bzw. es geht viel Performence verloren. Mein RAM macht ja 800MHz. Im moment fahre ich genau 666(1333FSB) bei 4-4-4-12-15 1T

Gibt es Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich das 15er BIOS drauf.

Problem: So bald ich über FSB 1333 gehe, fängt das Board an den RAM Asyncron anzusprechen (16:15) obwohl ich sycron und link angebe. Das macht das übertakten über die 1333 nicht viel sinn, bzw. es geht viel Performence verloren. Mein RAM macht ja 800MHz. Im moment fahre ich genau 666(1333FSB) bei 4-4-4-12-15 1T

Gibt es Abhilfe?

mach unlinked rein^^

Hat nichts gebracht.

Hat einer schon das 16er BIOS am laufen? Wie sind die OC Erfahrungen?
Hinzugefügter Post:
bios 1,6? mal testen,,also mit 1,5 bis 450 fsb alles easy bis jetzt

Kannst du mal eine BIOS Einstellungen posten. Vielleicht übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon das 16er BIOS am laufen? Wie sind die OC Erfahrungen?
Ja ich, siehe oben. 500Mhz FSB

Also Freezes hatte ich nur wegen den Graka Treibern (Catalyst 7,11) nun keine mehr,..
Mein Netzteil ist Nagelneu da mein Leistunghungriger PC mein Billig 500W gecrashed hat, nun ein 350W Amacrox mit 2x12V Lanes
Bei beiden Netzteilen besagtes Problem, bezweifele das es am NT lag/liegt
Naja, hast ja insgesamt 25A auf der wichtigen 12V Leitung. Mein Netzteil hat auf der 12V Leitung 26A. Das 400Watt Enermax Liberty Netzteil hat z.B. 2x20A auf der 12V Leitung.
 
Hat nichts gebracht.

Hat einer schon das 16er BIOS am laufen? Wie sind die OC Erfahrungen?
Hinzugefügter Post:


Kannst du mal eine BIOS Einstellungen posten. Vielleicht übersehe ich was?
ähm ich hatte bereits in diesem thread meine sämtlichen einstellungen mal hochgeladen guck mal einige seite hiervor, kanna uch sein das die bilder nicht tun da der hoster grade anscheinend down ist, musst du mal gucken ansonsten kann ich die nochmal posten, hab die bilder noch aufm handy
Ja ich, siehe oben. 500Mhz FSB


Naja, hast ja insgesamt 25A auf der wichtigen 12V Leitung. Mein Netzteil hat auf der 12V Leitung 26A. Das 400Watt Enermax Liberty Netzteil hat z.B. 2x20A auf der 12V Leitung.
mein Netzteil hat soweit ich weiss zwar "nur" 2x 18A aber das reicht wird kaum warm is schön silent etc..
500Mhz fsb wären mehr als ultrageil!!!
ich lad mir mal das bios und sage dann wie ichs finde ;)
 
mein Netzteil hat soweit ich weiss zwar "nur" 2x 18A aber das reicht wird kaum warm is schön silent etc..
500Mhz fsb wären mehr als ultrageil!!!
ich lad mir mal das bios und sage dann wie ichs finde ;)
Ist doch das hier: http://geizhals.at/deutschland/a175321.html
Hat dann diese Werte: # 12V1GS: 10A # 12V2GS: 15A

Ich bin gerade noch am rumtesten mit verschiedenen Einstellungen. Ich baue vielleicht mal eine 2MB PCI Grafikkarte ein. Wenn es dann nicht mehr die Startprobleme gibt dann wird es wohl das Netzteil sein. Habe übrigens eine X1950 Pro.

Geht dein Vcore Wert auch runter wenn du DualPrime an machst? Bei mir geht es von 1,46V (Bioseinstellung ist 1,475V) auf 1,42V runter.

EDIT:
Und hat den sonst keiner diese Kaltstartprobleme bei OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh