[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch das hier: http://geizhals.at/deutschland/a175321.html
Hat dann diese Werte: # 12V1GS: 10A # 12V2GS: 15A

Ich bin gerade noch am rumtesten mit verschiedenen Einstellungen. Ich baue vielleicht mal eine 2MB PCI Grafikkarte ein. Wenn es dann nicht mehr die Startprobleme gibt dann wird es wohl das Netzteil sein. Habe übrigens eine X1950 Pro.

Geht dein Vcore Wert auch runter wenn du DualPrime an machst? Bei mir geht es von 1,46V (Bioseinstellung ist 1,475V) auf 1,42V runter.

EDIT:
Und hat den sonst keiner diese Kaltstartprobleme bei OC?
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...0GLN_Frei-Erde_Eco-Netzteil_ATX_350_Watt.html
hast sogar recht, hm dann halt nur 25A ^^ geht trotzdem gut...
ja die vcore dropt extrem,.. bei einstellung auf über 1,55V geht das locker runter auf 1,49V...

zum thema fsb 500: lol niemals bei mir ^^
is bei max fsb stabil bei 450 geblieben ..
kann zwar wie auch vorher mit mehr booten aber alles andere als stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die VCore geht gut runter. Habe eben nochmal etwas rumgespielt. Mein normales Setup ist:

CPU 3333MHz
FSB 1333MHz (333)
Vcore: 1,45V
Vmem: 1,9V (800MHz)
CPU VTT: 1,35V
Vnb: 1,5V

Nun habe ich mal die VCore auf 1,5 und auch die VTT auf 1,5 gestellt. Damit bekomme ich 3,5GHz gebootet und auch SuperPi 1M/4M stable. Aber bei Nero recode kam dann der bluescreen.
Dabei ging die VCore laut CPUz bis auf 1,47 runter. Das ganze immer noch mit BIOS 1.3

EDIT: die Startprobleme, wenn das Netzteil mal aus war, hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine hohe vcore für 3,33 ghz?
nur 0,05 höher hab ich meine für 3,6ghz
habe aber
auch VTT auf max und NB spannung auf 1,5
und speedstep hab ich auch an ,..(bilder sind älter)

wegen nachfrage:


hier die BIOS SETTINGS:


 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal guten Morgen miteinander.

Ich wollt mal fragen, ob das Board mitlerweilen gut laeuft mit den neueren BIOS Versionen. Muss naemlich morgen ein neues fuer meinen E6400 kaufen, da mir gestern mein Quat GT abgeraucht ist.

Laeuft das Board denn auch mit meinen Cellshock CL4? Schliesslich hab ich mich damals gegen das Board entschieden, da es ja mit den ersten BIOS Versionen sehr zickig war.

Was verbaut werden soll:
CPU: E6400
RAM: 2x1GB Cellshock CL4 (800 MHZ)
Grafik: XFX 8800 GTS 640 MB
NT: Targan EasyCon2 600
HDD: Samsung 80GB SATA II und Segate 320GB SATA II

Ich bin mir halt nur nicht mit dem Speicher ganz sicher, ob er laeuft. Danke fuer Euer Feedback.
 
Erstmal guten Morgen miteinander.

Ich wollt mal fragen, ob das Board mitlerweilen gut laeuft mit den neueren BIOS Versionen. Muss naemlich morgen ein neues fuer meinen E6400 kaufen, da mir gestern mein Quat GT abgeraucht ist.

Laeuft das Board denn auch mit meinen Cellshock CL4? Schliesslich hab ich mich damals gegen das Board entschieden, da es ja mit den ersten BIOS Versionen sehr zickig war.

Was verbaut werden soll:
CPU: E6400
RAM: 2x1GB Cellshock CL4 (800 MHZ)
Grafik: XFX 8800 GTS 640 MB
NT: Targan EasyCon2 600
HDD: Samsung 80GB SATA II und Segate 320GB SATA II

Ich bin mir halt nur nicht mit dem Speicher ganz sicher, ob er laeuft. Danke fuer Euer Feedback.
Hm leider kann ich dir nix zu dem RAM sagen, meinen siehe SIGNATUR..
Meins läuft super,...bis auf die Kaltstartprobleme...
Hab nur 66€ ca bezahlt dafür (ebay) und würde es jederzeit wieder tuen..
Das Bios 1,5 lief bei mir 2 monate ohne probleme. nun 1,6 (dazu kann ich aber nicht viel sagen, bzw sehe eh keinen unterschied, weder OC-technisch noch stabilitätsmäßig
 
In welcher Form machen sich denn die Kaltstartprobleme bemerkbar?
Nur ein einfacher Reboot? Oder ist das staendig ein Krampf bis es mal laeuft?

Das 1.5er BIOS lief ca 2 Monate??? Welches BIOS hast Du denn jetzt?
Ich hoffe mal es meldet sich nochmal jemand, ob die Cellshocks auf dem Brett laufen.
 
In welcher Form machen sich denn die Kaltstartprobleme bemerkbar?
Nur ein einfacher Reboot? Oder ist das staendig ein Krampf bis es mal laeuft?

Das 1.5er BIOS lief ca 2 Monate??? Welches BIOS hast Du denn jetzt?
Ich hoffe mal es meldet sich nochmal jemand, ob die Cellshocks auf dem Brett laufen.
Kaltstart : tut sich nix mussu restartknopp drücken dann gehts...
1,5er hatte ich ca 2 monate: nun umstieg auf 1,6
Und naja Cellshock ist doch ne renomierte Marke, und ABIT eigendlich ja auch ^^
gibts keine RAM-Unterstützungsliste auf deren HP?
 
hallo zusammen,
ich interessier mich auch für das mainboard nachdem mein bisheriges system letzte woche an altersschwäche "gestorben" ist ^^
hab den thread durch, klingt ja recht abenteuerlich :)
zum thema kaltstartprobleme... ich hab mir mal das handbuch durchgelesen und ganz hinten in der Q&A sektion evtl eine lösung gefunden.

dort steht:
Q: Why does the system fail to boot up again right after a mechanical power-off?
A: Please keep a 30-second interval between each mechanical power On/Off.

also sinngemäß, dass man nach einem mechanischem abschalten (wozu das trennen des netzteils von der steckdose gehört) beim wieder einschalten 30sekunden warten soll, bis man den rechner hochfährt.
ich könnte mir vorstellen, dass das mit den kondensatoren auf dem board zu tun hat, sprich die sich bei einem zu schnellem hochfahren nach strom-weg noch nicht genug aufgeladen haben und dann beim booten die spannung einbricht.
probiert das doch mal aus!

grüße, gio
 
Kaltstart : tut sich nix mussu restartknopp drücken dann gehts...
1,5er hatte ich ca 2 monate: nun umstieg auf 1,6
Und naja Cellshock ist doch ne renomierte Marke, und ABIT eigendlich ja auch ^^
gibts keine RAM-Unterstützungsliste auf deren HP?

Ich hab grad nochmal bei Abit nachgesehen und die Cellshocks stehen in der Liste drin. So wie ich das verstehe haben die mit 4 Riegeln bei 200 und 266 MHZ getestet. Die Tests mit 2 Riegeln werden bei den Cellis nicht aufgefuehrt. Ich gehe aber mal davon aus, wenn das Board mit 4 Riegeln laeuft, dass 2 Riegel auch funktionieren sollten.

Also das Cellshock und Abit auch zusammen laufen weiss ich, da ich ja auch ein Abit Board hier habe, bei dem mir nach ca 1 Jahr die NB abgeraucht ist.... :grrr:
Also ich glaube ich werde das FP-IN9 mal testen.... war ja schon mal scharf auf das Board.

Also wenn der Kaltstartbug nur mit dem Ladungszustand der SpaWas zusammenhaengt, sollte ich eigentlich keine Probleme habe, da ich das NT und die Steckerleiste immer angeschaltet lasse.

Leider darf ich dann mal wieder alles neu installieren, da hier in der Gegend leider kein Quat GT (P965) verfuegbar ist.... aber vielleicht lueppt meine CPU auf dem neuen Brett etwas besser, da mein abgerauchtes Board wohl ein Montagsmodell war.... :fire:
 
Mir geht das mit dem reset am meisten auf den geist, weil ichs eben oft vergesse.

Ich denke nicht das dies mit den SpaWas zu tun hat, habs grad getestet :P

Im Bios siehts bei mir so aus.. das er den Kaltstart mit 1,35Vcore versucht... und erst durch den Reset die eingestellte Vcore von 1,425V...

Kaltstart@StandardTakt funktioniert bei mir....
 
ok das wäre die erklärung weil zb standardtakt für meine eingestellten 3,6ghz nciht ganz reichen :d
 
So habe mir soeben ein ASUS P5K-E geholt ;)
Jmd interesse an dem Abit Fatailty?
wie gesagt meine cpu lief bei 3,6ghz bei 450FSB ;)
Bei Interesse PN ;)
 
tipp: verkaufs bei ebay... ich hab dort letzte woche mein 8 monate altes board für sage und schreibe 71€ verkauft... neu kostet es 73€^^ bei ebay laufen halt so viele dumme leute rum^^
 
hm ne ebay is mir mal sehr unsympatisch,..
ausserdem habe ich da nichtmal nen acc xD
kaufe wenn bei ebay übern kollegen...
Aber danke für den Tip
 
Moin moin, also habe folgendes Problem, wenn man es überhaupt so nennen kann: ich besitze folgendes System:
E4500 Intel (Boxed)
4 GB A-Data DDR2 800 (2x 2GB)
Abit FP-IN9 Sli Board (Nforce 650 Sli)
Geforce 79er GT
Be Quiet 450 Watt
SCSI Karte (PCI)
Maxtor Platte

soooo , dass mit dem Kühler nicht die grossen Sprünge drin sind weiss ich auch, aaaabbbbeeeerrrrr. Sobald ich den FSB im Bios um nur 1 Mhz anhebe bleibt der Rechner kalt, nix passiert. Und das wundert bzw. stört mich gewaltig. So nun wäre meine Frage, da ich auf dem Gebiet der C2D´s neu bin, was muss ich noch zusätzlich machen um so wenig wie möglich auf einmal zu ändern. Um ganz ehrlich zu sein. Viele Bios Einstellungen sind logisch, Einige haben sich aber seit den Athlon XP zeiten mächtig geändert. Mit der Bitte um Aufklärung.
Ach nur um vorzubeugen..Jaaaaaa es ist alles richtig angeschlossen etc. .
Und neuestes Bios ist auch drauf inclu. treiber etc.
Habe mir das Sammelthread zum Abit Board mal durchgelesen und mir mal Erfahrungswerte was Spannungen angeht angeschaut, und jetzt kommts:
Vcore 1,45
NB 1,5
CPUVTT 1,5

und er geht ohne OC. Der PC fährt ganz normal hoch wird auch nicht wärmer als vorher,Orthos stable 4 hours. Ich mich schon gefreut, ABER ich wieder ins BIOS um erstmal sachte auf 2475 Mhz. BUMM nix der PC bootet nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr....

Hilfe ?!?!?!?!?!



HIIIILFE

greetz Nick
 
so, seit gestern is meine hardware da :)

intel e2140
das abit
2x 1gb buffalo ram
sparkle g-force 8600gt
hitachi 160gb sata platte

und leider auch bei mir der kaltstartbug... sehr schade. naja, ansonsten läuft das sys sehr rund, sehr stabil. muss mal noch checken, welche bios version bei mir drin läuft, noch gar nicht dazugekommen das nachzuschaun ^^
 
@schlawiwi

wie ich schon mehrmals in diesem thread geschrieben habe, hatte ich genau dieses problem auch... probier einfach sofort auf 3 ghz (1333x9) zu takten! klingt sinnlos, ist aber bei mir die einzige lösung gewesen überhaupt nur ein mhz übertaktung hinzubekommen...

bei mir läuft das ganze mit VCORE/CPUVTT/NB VOLT alle auf 1,35V 100% stabil.
 
Schlawiwi, geh einfach sofort auf die 2,8Ghz bzw. 3Ghz zu.
Dieser Chipsatz hat an manchen stellen FSB Walls (zum Beispiel geht ein FSB von 390-420Mhz garnicht, aber mit 421Mhz läuft es). :d
 
@ NiGGo:
danke erstmal, aber Deinen Rat hatte ich schon befolgt mit 9x1333.....Aber nix los in der Hütte. Tut nix. Hab inzwischen auch schon nen NB Lüfter drauf (60er). Und wie zuvor erwähnt. Ich kann selbst die Core Spannungen von allen Sachen (ausser ram) auf 1,5 V stellen und die Kiste läuft und bootet. Und wird nichtmal wärmer als vorher. Aber sobald ich den FSB änder ist Schicht. Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mal nicht nur die VCORE Einstellungen sondern auch die anderen Einstellungen in Deinem Bios reinstellen könntest also ob FSB linked etc. und was zum Teufel ist mit diesen EIST und CPUID einstellungen? können die OC verhindern?

greetz Schlawi
Hinzugefügter Post:
@niGGo also auch ob du ram teiler etc. geändert hast...dankeeee
Hinzugefügter Post:
So nochmal ich, habe soeben das Bios auf den neuesten Stand Sprich BIOS 16 gebracht. Immer noch nichts anders als vorhr slebe Schose *CRY*
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier sind mal alle einstellungen, die ich im bios gemacht hab:

CPU operating: Linked
FSB: 1333
multI: 9x
Mem ratio: sync mode
(deswegen läuft mein ram nur @667mhz, obwohl es 800er ist, aber bei unlinked und dann 800 gibt memtest fehler und im windows gibts ab und an bluescreens)

CORE VOLT: 1,35V (kannst ja erst mal bei 1,4 oder 1,43 anfangen und gucken ob er überhaupt startet >> dann nach unten abtasten)

DDR2 volt: auto (1,85), das andere DDR kram auch auto(0%)

CPU VTT: 1,35 (anmerkung siehe CORE VOLT)

NB VOLT: 1,35 (s.o)


EIST: OFF (scheint wichtig zu sein das aus zu machen)
Therm contr.: on
CPU ID: off
C1E: on (ist sehr praktisch, so läuft mein CPU beim surfen nur auf 2 ghZ und schaltet bei volllast auto auf 3ghz)
Execute disable: on

ansonsten hab ich nichts umgestellt (LDT belibt auf 5x und die mem timings hab ich auch auto gelassen)
 
also hier sind mal alle einstellungen, die ich im bios gemacht hab:

CPU operating: Linked
FSB: 1333
multI: 9x
Mem ratio: sync mode
(deswegen läuft mein ram nur @667mhz, obwohl es 800er ist, aber bei unlinked und dann 800 gibt memtest fehler und im windows gibts ab und an bluescreens)

CORE VOLT: 1,35V (kannst ja erst mal bei 1,4 oder 1,43 anfangen und gucken ob er überhaupt startet >> dann nach unten abtasten)

DDR2 volt: auto (1,85), das andere DDR kram auch auto(0%)

CPU VTT: 1,35 (anmerkung siehe CORE VOLT)

NB VOLT: 1,35 (s.o)


EIST: OFF (scheint wichtig zu sein das aus zu machen)
Therm contr.: on
CPU ID: off
C1E: on (ist sehr praktisch, so läuft mein CPU beim surfen nur auf 2 ghZ und schaltet bei volllast auto auf 3ghz)
Execute disable: on

ansonsten hab ich nichts umgestellt (LDT belibt auf 5x und die mem timings hab ich auch auto gelassen)

EIST is quasi eine weiterführung von C1E. EIST regelt den prozessortakt je nach anfallender Last, so wie bei Notebooks. Das kann beim OC zu Abstürtzen führen, ich würds aus machen. C1E is relativ egal, da gibt es nur 2 Zustände: Last und Idle. Das funktioniert auch overclocked relativ problemlos. Schau mal nach was du für Ram hast und welche Spannung der Hersteller dafür angibt, daran könnte es liegen. 1,85 V is die Autoeinstellung und normal für DDR 2, die Hersteller weichen allerdings gelegentlich davon ab. Mein Ram ist z.B. von OCZ und brauch 2,1 V um stabil zu laufen, was auch auf der Verpackung steht und im Internet auf der Herstellerseite. Und ich würde es mal mit der Einstellung "Unlinked" probieren, damit du nicht aus versehen dein Ram übertaktest. Dann kannst du Ram-Takt und FSB seperat einstellen.
 
ja das mit dem unlinked ramtakt habe ich schon ausprobiert, wenn dann der ram auf 800 mhz läuft gibt es wie gesagt Fehler. hab auch schon alle möglichen ram-spannungen ausprobiert. der hersteller (Aeneon) empfiehlt auch
(1,8 ± 0,1)V, von daher habe ich da wohl kaum möglichkeiten nach oben...
aber dieses runtertakten des rams von 800mhz auf 677mhz dürfte nicht so gravierend auf die performance schlagen oder? bin zumindest froh, dass er so total stabil läuft, deswegen würd ich eher ungern mit anderen einstellungen rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs also will Euch ja nicht ärgern aber...... SCHEISSSSSSE ist. Selbst mit den Einstellungen von Niggo ist nichts mit OC. Ich könnt kotzen. was mich aber zudem verwundert, nachdem ich aus Verzweiflung dieses NTune ding istalliert habe, und dort auf system optimierung ging, der Rechner sofort und ich meine sofort einfriert???? Halloooo hab ich nen Montags MOBO erstanden oder wat?
 
Hmmm, mach doch einfach mal ein Foto von deinen Bios einstellungen und lad das mal hoch. Dann kann man ja mal drüberschauen. Irgendwo muss der Haken ja sein :)

Allerdings mit den E4XXX Modellen haben schon mehrere Leute probleme beim OC gehabt, mit den E6XXX Modellen ging immer alles tadellos. Ich hab z.B. nen E6420 und das Board läuft stabil mit FSB 1700.
 
Auch wenn ich dachte das OC Thema ist für mich abgeschlossen mit dem board muss ich mich doch nochmal hier melden. :P
Jetzt hab ich Vista x64 installiert und mein Q6600 läuft auf einmal mit nur 1.35 auf vcore und 1.3 auf der nb perfekt stabil bei 1333fsb.
hat dafür jemand ne erklärung:> ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nun bei dir die Gummiartige WLP richtig durchgeschmolzen und leitet die Wärme etwas besser ab? :haha:

KLICK So sieht die aus. Normale WLP würde ich da auch nicht empfehlen, sowas wie Arctic Silver 5 sollte man nehmen. Diese dampft bei diesen Temps nicht weg.
 
Das ist keine WLP, das ist ein Wärmeleitpad. Die Dinger sind immer so. Leiten allerdings wesentlich schlechter als Pasten... Für ne Northbridge reicht das normalerweise, wenn übertaktet wird würde ich aber auf jeden fall ne ordentliche Paste draufmachen und den Kühler wechseln.
 
Natürlich ist das ein Wärmeleitpad, aber es gibt weitaus bessere. Das war ja auch ironisch von mir gemeint, weil es eben so ein "billiges" Wärmeleitpad ist.
 
kann mir jemand sagen ob das termalright teil da reinpasst?
( http://www.caseking.de/shop/catalog...=7462&osCsid=e5e1a8eb54d9921273098451525af780 )

30012008270fp1.jpg


das auf dem papier sind centimeter^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh