ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich in Zukunft wohl nur noch den ftp durchstöbern. Danke!
 
Hi
gibt es eine Möglichkeit den Sil Img Controller zu Deaktivieren?
Wenn ich diesen im Bios deakt. kackt mein XP prof. ab und startet
neu.
Selbst bei deakt.Sil Img und einer Neuinstallation macht XP
dieses Problem und kackt bei der Hardware erkennung ab.
Frage 1: Was stelle ich im Bios ein um den Sil Img Controler loszuwerden ?

Frage 2: Die Northbridge wird bei Vollast bis zu 50°C heiß.
Mit Lüfter 46°C.
ZU heiß oder Nich ODER WAS?? Wasserkühlung ?? (46,5°C)

Danke

Mein System:
Abit IC7-G / Bios 1.7 - NB mit zalman 32 und Wärmeleitkleber
CPU 2.800 FSB 200 @230
2 X 256Mb Kingston Hyper X 500
GF 4 4600
2 WD 360 an ICH5r
Brenner an PATA 1
DVD an PATA 2
WD 800 JB an Firewire
Inovatek wasserkühlung 2Radis und 3 120er Papst
für CPU und GK
Temp max 46,5°C laut Abit ??
 
NB temp die ausgelesen wird ist die gehäusetemperatur, da der meßfühler irgendwo auf dem board sitzt, nur nich IN der northbridge :)

nochmal zu den intel chipsätzen:

1:1 ( miese timings ) und 5:4 ( gute timings ) bei GLEICHEM fsb sind +- 1/2% je nach situation gleich schnell.

und es GIBT ram der 300mhz erreicht - wenn auch mit mehr als 3.2V Vdimm und 3-4-4-8 timings - aber es geht. ( teilweise auch "bessere" timings - aber nur marginal besser )

und von wegen auf 1:1 optimiert - die neuen intels haben als großen vorteil gerade die möglichkeit, den 5:4 teiler quasi ohne geschwindigkeitsverluste benutzen zu können. eine meisterleistung der intel ingenieure quasi :P
 
Original geschrieben von NeedNewHW
Frage 1: Was stelle ich im Bios ein um den Sil Img Controler loszuwerden ?

Frage 2: Die Northbridge wird bei Vollast bis zu 50°C heiß.
Mit Lüfter 46°C.
ZU heiß oder Nich ODER WAS?? Wasserkühlung ?? (46,5°C)

Zu 1. Es gibt im Bios irgendwo die Option "OnBoard Sata Controller" den auf "disabled". Aber nicht verwechseln mit dem "OnChip Sata Controller" das ist nämlich der Intel ICH5R.

Zu 2. Ich hab kaum mehr als 35°C momentan nur 32°. 50°C kommt mir schon a bisserl viel vor.
 
Also mehr als 36°C NB temp sind nicht so gut ... meine is bisher nie wärmer geworden - auch nicht nach 6 Stunden Prime (2 Stück)

Oder meinst du wen falschen wert und es ist der PWM fühler :hmm:
 
Öchh
PWM is nich
Aber was is es denn dann?
Welche temp is denn die NB

Meine SIL frage ist nicht beantwortet (siehe Frage)

Danke

Kann mal jemand seine bios einstellungen posten (Gleiche Konfig)
Danke
 
@NeedNewHW

System Temp = wahrscheinlich Northbridgetemp.
PWM = Definitiv Temp. von den Mosfets

@ all

dieses Board is für de Tonne (da miserabel verarbeitet - kalte Lötpunkte, miserable Ram-Arretierung, NB-Halterung??...)!!! Ach ja - meines ging direkt in eben genannte...
 
Original geschrieben von Gerd Weller
@ all

dieses Board is für de Tonne (da miserabel verarbeitet - kalte Lötpunkte, miserable Ram-Arretierung, NB-Halterung??...)!!! Ach ja - meines ging direkt in eben genannte...

Jedes Board hat seine Macken. Schlechte Ramhalterung kann ich nicht nachvollziehen, diese Plastik Ramslots sehen eh alle gleich aus. Die NB Halteklammern konnte ich auch auf meinem alten P4G8X entdecken, ist also kein Abit Problem. Nur das Abit eine viel zu starke Andruckfeder für den NB Lüfter genommen hat machte es erst zu einem. Und gelötet werden eh alle Boards von Robotern, große Unterschiede bei den Lötstellen sind da kaum drin.
Das P4C800-E hat auch Schwachstellen. Von den Top-Boards die schlechteste Stromversorgung, VIA-Firewire Controller, das fällt mir spontan halt grad ein, man findet auch sicher noch mehr Contras wie zu jedem anderen Board auch ;).
 
Wenn man denn den Daten des Winbond-Chips vertraut, dann sieht es mit der Spannungsstabilität wirklich nicht so rosig aus. Allerdings stimmen die Werte weder mit denen im BIOS überein (sogar das P4C800-E undervoltet@Idle im übertakteten Zustand!!) noch denen eines Spannungsmeßgerätes.

Zum Abit folgendes: Zuerst flog mir der fuc.... NB-Kühler auf meine 9800Pro (System-Temp. wirklich nur marginal höher - also im geschlossenen Gehäuse wirklich nicht zu bemerken - GraKa blieb zum Glück heil), dann brachen mir ungelogen bei Dimm#1 und Dimm#3 beim Tausch des Speichers die weißen Kunstoffhebel, welche die Rams eigentlich in den Bänken halten sollen, ab. Dieses innerhalb ca. 15 Minuten - eines kannst du mir glauben: Spontan viel mir nix besseres ein als "ab in die Tonne" (sprichwörtlich)!
 
@ gerd weller - sowas isn RMA-fall. jede firma hat eine zweite chance verdient. btw, du bist der erste mensch von dem ich höre, der es geschafft hat die dimmhebelchen zu zerstören :)

alleine schon wegen dem NB-kühler hätte Abit das board umgetauscht, weil sie von den fehlerhaften ösen wissen. die betroffene serie wird ohne fragen ausgetauscht. ( so hab ichs zumindest gehört )
 
@Berry

In dem Moment hatte ich so etwas wie einen cholerischen Anfall - sprich von logischem, überlegtem Handeln konnte in dem Moment nicht die Rede sein. Und Anbieten in Ebay, oder im Marktplatz ?? Wie hätte denn mein Angebot aussehen sollen?? Vielleicht "sofort kaufen" 5.-Euro excl. Versand ???

@zealot`grr

Ich hab nix gegen Abit, das war eigentlich der erste richtige Reinfall in Bezug Mobo´s von Abit. Zuvor hatte ich schon ein TH7II, ein IT7Max und dannnoch so ein Athlon Board mit Kt266A-Chipsatz (hieß glaub KR7A133-Raid - kann mich da auch täuschen). Die waren alle OK. Nur das IC7 war in Sachen Verarbeitung und komischerweise auch OC´-Verhalten weder dem Asus noch ´nem DFI 875P bei sonst gleicher Konfig. in etwa ebenbürtig. Gut fand ich am IC7-G die Performance@Stockspeed und die Stabilität@Stockspeed. Doch wenn ich diese Punkte als Kriterium für den Kauf eines Mobo´s nehme, dann kann ich mir auch ein Intel-Mobo kaufen, welches ja exakt diese Punkte ebenfalls erfüllt.

@NeedNewHW

Ich würde dir ja gerne helfen - aber was ist denn bitte der "Sil Img"-Controller??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sil Img :hmm: -> Silicon Image ;)

Dat is der zweite SATA Controller auf dem IC7-G glaub ich jedenfalls ...
 
Also
Habe die beiden Raptoren an der ICH5R
Brenner und DVD jeweils am master eines ATA
Wenn ich nun den Silicon Image Controler deaktiviere (BIOS) schmeist
sich win XP prof weg (Initialisierungsphase) und startet neu.
Auch bei einer Neuinstallation von XP mit deaktiviertem SIL
fliegt XP bei der Hardwareerkennung weg.
Dabei erkennt er die ICH5R und installiert auch Treiber und zeigt
die Raptoren und das Array ordnungsgemaß an.

???

Danke Lutz
 
@ NeedNewHW

Der Silicon Image Controller wird über das BIOS ausgeschaltet.
Wenn dies nach einem BIOS Update nicht mehr geht einfach
mal nen CMOS Clear machen.

Wenn du ihn auschalten kannst und dann dein Windows abschmiert hast du vielleicht die falschen Treiber oder keine Treiber für die ICH5 Installiert.

Wenn es gehen sollte wenn der Silicon Image Controller eingeschaltet ist probier mal die Boot Platte am SIL IMG Controller und die andere an der ICH5 sodas diese auch initialisiert wird. Dann mal die Treiber neu Installieren. Für beide Controller.

Viel Spaß und Glück.
 
@[g]nex
Bitte lesen

Nochmal
Wenn ich den SIL im BIOS DEAKTIVIERE, ist er natürlich auch
in der Bootsequenz deaktiviert.
Auch wenn ich vorher den SIL im Gerätemanager deaktiviert habe
und dann im BIOS deaktiviere,
fliegt XP beim starten ab und startet neu.

Gruß Lutz
 
@[g]nex
Kann ich dir leider erst um 18.00 sagen.
poste dann mal die entspechenden bioseinstellungen

Gruß Lutz
 
was passiert wenn du den SIL einfach im bios deaktivierst? schmiert dann XP auch beim booten ab? so wie ich das verstanden hab führt das immer zu nem absturz?

gut, hm neuestes bios-update gemacht? die raptors sind manchmal ein wenig zickig... ( auch wenn sie gar nich an dem controller hängen )

notlösung wäre wohl den SIL einfach aktiviert zu lassen
 
Wie sind denn deine Einstellungen im BIOS unter Integrated Peripherals > OnChip IDE Device?

Wenns geht mit screenshot
 
@zealot`grr
Bios ist 1.7
Ja
Ja
Sobald im Bios deakt. kackt xp ab
Natürlich isser nun immer aktiviert.
Was stört ist die längere Bootsequenz.
Das die Raptoren zicken wäre eine erklärung.

@ [g]nex
Versuche ab 18.00 mit screenshot zu posten (bin in Firma)

Gruß und Dank Lutz
 
Weis leider nicht wie ich nun die Jpegs hier reinkriegen soll.

Bootable Add-In Device = On Chip SATA Raid
IDE Bus Master = Disable
On Chip Serial ATA mode = Raid
SATA Raid Rom = Enabled
On Chip Seriel ATA = Enhanced Mode
Serial ATA 1 Mode = IDE3 Master
Serial ATA 2 Mode = IDE4 Master
Serial ATA Controler = Enabled
SATA Raid Rom = Enabled

Prfuuhh was ne Aktion

Gruß und Dank
 
Defekte Öse

Hallo Leute,

hat jemand von Euch bereits das Board wegen der defekten Öse umgetausch?

Bei mir ist die Öse jetzt auch abgerissen. Ich habe den Zalman Chipsatzkühler, mit dem 2 Komponentenkleber, befestigt. Zum Umtausch (Board ist aus dem Versandhandel) hatte ich bis jetzt keine Lust.

Sind bei Euch auch noch weiter Ösen abgerissen?

Danke für die Antwort.

CU

Ernstman
 
@ Ernstman
Hi,
Habe den original Schrott nur abgenommen und siehe da
Öse D ist schon einen halben milimeter raus.
Habe dann auch den Zalmann 32 mit WLK draufgepappt.
Lausige Verarbeitung.
Gruß Lutz
 
@NeedNewHW

reicht der Zalman 32 für die kühlung völlig aus ?

wenn ja, dann schmeiss ich den neuen NB lüfter erst garnicht drauf

wie man sieht, gibts ja eh nur ärger mit den beschi****** ösen ...
 
Ja.
Also ich habe mein Sytem immer auf FSB 230 laufen.
So nach 2 Stunden Vollast ist der Zalman dann gut warm.
Ich schätze so 42°C. Genaue messung ist erst nach 18.00 Uhr
möglich. - wenns dich intressiert?
Bei FSB 200 ist meine Hand immer wärmer als der Zalman.
(da hat die NB auch nur 12 Watt glaub ich)

Gruß Lutz
PS (mache mir trotzdem wohl irgendwann nen lautlosen Lüfter druf)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh