ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

onboard-sound ist serienmässig schrott, es sei denn, du hast ein nforce2-brett mit soundstorm (denn der ist sogar besser als ´ne audigy 1)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Mein neues Mobo ist da, in Rev 1.0, und Abit hat den neuen Rundlüfter auf der NB *geil*

Was Windows 98SE angeht, wird ich es mal versuchen, da es Treiber für das Board auch unter Win98 gibt, *Testweise* mal drauf machen.
 
a) Wechsel mal die LIVE! gegen ne Audigy oder Audigy2 sonst verschwéndest Du jede Menge an Frames per second

b)Onboardsound is k****

Und, daß Soundstorm besser als ne Audigy sein soll, halt ich für'n Gerücht. Zumindest in Spielen sit das nicht so.
 
Ok Danke, habs mir eigentlich schon gedacht dass der OnBoard Sound schrott is, da des im Normalfall nur en Codec is.

Des mit em Austauschen gegen eine Audigy lässt mein Geldbeutel nicht zu, ich hau mein Rest von Geld für en neues Mobo, Ram, und Cpu raus. da bisher mein CPU die limitierung war kann ich mit dem bissel Verlust an Leistung durch die LIVE leben, bin des halt bisher gewohnt, ausserdem lass ich im normalfall bei PC Games immer die niedrigste oder fast niedrigste Soundeinstellung laufen, da ich nur 40€ boxen von vor 5 Jahren besitz, da fällt des net auf.

Ich kauf mir des Abit IC7-G, en PIV 2,6C und en Kingston HyperX 3500, müsste doch gut zusammenpassen oder was meint ihr?
hab nich vor gross zuOCen, aber shcon mindestens ans Normal des Rams also en FSB833.
 
*LOL* und dann reichts nicht für ´ne audigy?
ich hab meine audigy gebraucht hier im forum gekauft ;)
 
Hi..

Für meinen Teil, kann ich kein Bericht, Ergebnisse dangeben da ich durch ein blöden Fehler, das Board zerstört habe.

Ursache -> Aufgrund der nähe der Lamellen des SLK-900U Kühlers zu dem hohen NB, meinte ich den NB Kühler mal kurz abzunehmen, und wieder draufzumachen, dabei drückte vermutlich der NB Kühler nicht gleichmäßig am DIE, da ich die Klammern nicht mehr so recht anpassen konnte damit ausreichend Druck vorhanden ist, jedenfalls beim einschalten gab es kein Bild, irgendwann roch es ganz komisch, den NB Kühler abgemacht, ne Ecke war schwarz,vermutlich auch 0.01mm des DIE beschädigt worden, alles polliert sah wieder wie neu aus, nochmal getestet, wobei ich mir da schon sicher war es ist hin, er machte dann sporadische Startversuche, bis es einen Knall gab. Nach anschauen der NB sah man ein kl. Riss, Metallstücke klebten am DIE, also es die NB komplett gesprengt hat.

Fazit -> Totalschaden, lasse ich aber über VS regulieren, und muß mir nen neues bestellen. Aber ärgerlich ist es schon, so lange Jahre sich damit beschädigt, umgebaut, nie was kaputt gegangen, und dann grad das.

Zumindest sind P4 CPU, Graka, Ram, u.s.w nicht beschädigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer NB Kühler + SLK900U == schlecht ;)

Lösung (is aber schon zu spät) - ein bissl am NB Kühler abfeilen / sägen / dremeln ...
 
Hi..

Allerdings nehme ich den NB Kühler nicht mehr ab, da er nicht mehr korrekten Sitz bekommt, leicht verkannten kann, aber statt dessen würde ich mit dem Dremmel den SLK an der Stelle einfeilen.

Habe mir jetzt nen neues bestellt, dann lasse ich den Kühler montieren, bzw bearbeiten, nochmal nen Board zu schrotten muß nicht sein. Son ne Scheiße aber auch, da könnte ich mich verfluchen, aber auch ein wenig Abit, hätte ich doch eins bekommen mit dem kleinen Kühler.

Allerdings drückte der Kühlkörper so sehr auch die NB nicht drauf, das die Lamellen mehr in den Zwischenabständen der NB-Rundkühler saß.
 
Also meinen SLK900U würd ich NIE ansägen ... dann doch eher den NB Kühler den ich von Abit kostenlos ersetzt bekomm wenn ich will ...

Und wenn ich am NB kühler arbeite tu ich das nur wenn das board ausgebaut ist ... so gehts viel einfacher und sicherer ;)
 
ich ja auch, allerdings erwähnte ich ja das man das Teil nicht abmachen sollte, bei mir hat der den festen Sitz nicht mehr und kann zur Seite kippeln. Da säge ich liber 1-2mm an einer bestimmten Stelle den Kühlkörper ein, nochmal 178 Euro zu verballern ist es mir nicht wert, zumal grad bei der Intel NB die Gefahr besteht sich unter anderem die DIE zu beschädigen, wie bei AMD auch.

Oder wie solltest du den NB-Kühler wieder zu richtig draufpacken, ich habe es nicht hinbekommen, es geht nicht. Da ja unter dem auch son Filz und nen Pad drauf war, im Neuzustand sitzt er ja fest.
 
Hi..

Das 2 Abit Board von E-Bug, habe ich bekommen, allerdings war hier schon der kühler ab, da vom Abit Mobo ein Jumperklammer wo der kühler mit dem dicken Draht befestigt rausgesprungen ist, und somit der Kühler beim öffnen danebenlag.

Somit sofern Abit es macht, sollen dir mir mal vorab nen neues schicken, da dieser Fehler eindeutig von Abit zuzuweisen ist. Eine derart schlechte Northbridge Kühlerhalterung, darf bei so einem Board einfach nicht sein, da war ja der alte besser befestigt, als der neue Kühlkörper.

Habe Abit telefonisch kontaktiert, die wissen auch schon über dieses Problem, seit der neuen Kühlerumstellung bescheid, wird aber erst in den nächsten Rev. geändert werden.

Also wundert euch nicht wenn maö während des Betriebs der NB Kühler abfällt, da durch den sehr hohen Druck des Drahtes die Befestigungjumper vom Board abfallen.
 
Die Klammern scheinen aber Standard zu sein. Bei meinem IC7-G hat sich auch schon eine gelöst. Deshalb interessierte mich die Halterung des Passiv Kühlkörpers auf meinem Ex-P4G8X aber die sind praktisch identisch, nur hat der Abit Lüfter wohl mehr Anpressdruck.
 
Hi,

hat jemand die TwinMos-Twister Speicher mit 512MB (Modulen) auf dem Abit laufen?
Wenn ja,funktioniert dort der 5/4 Teiler richtig?


Albe:)
 
zum lezten mal der 5/4er Teiler bringt nixx für einen Intel,dan kanst das Übertakten auch bleiben lassen.

b.z.w wiso so ein Ram auf so nen Edlen Board das ist wie Mercedes mit Fulda reifen fahren.
 
Es gibt leider keinen Speicher der 300FSB 1:1 garantiert bringt!
Du willst mir ja nicht erzählen,dass es besser ist mit 275FSB 1:1 zu fahren und auf 300MHz CPU-Power zu verzichten.
Ich rede jetzt vom 2,4C und meine Benchmarks zeigen,dass 300FSB mit 5/4 Teiler und guten Timings eine sehr gute Performence zeigen:)
 
wen du meinst *kicher

PS:die Intel Chipsätze sind auf 1:1 ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Albe

ein Sys. mit 275 1:1 ist um weitem schneller,als ein 300er mit 5:4(Timings gleich)
 
Original geschrieben von RONson
@ Albe

ein Sys. mit 275 1:1 ist um weitem schneller,als ein 300er mit 5:4(Timings gleich)

Hi

Aber nur bei gleichem CPU Takt sonst ist der mit 300MHz FSB durch den höheren CPU Takt schneller. ;)

Gruß Hugo
 
o.g. Werte beziehen sich auf den gleichen CPU-Takt(naa fast,1Mhz Unterschied) :cool:
 
aber beim crunchen ist (275)1:1 Gold wert und laesst jeden 300< im Regen stehen....:coolblue:

das gelingt ja schon mit meinen 264 1:1 relativ gut...(<300)
 
@OC Jens
No no no.... Ein Canterwood ist mit höhrem FSB UND CPU-Power im 5:4-Verhältnis schneller als mit deutlich geringerem FSB auf 1:1.... :p
 
wen du es meinst

ich hate schon 2,4er 2,6er und zu lezt den 2,8er und muss sagen wen du Seti&RC machst bringt dir der Tolle 300FSB rein gar nixx wen du einen 5/4er nuzt.

habs oft genug Getestet

mfg OC JENS

edit :ich bekomm nächste woche einen guten 2,6er step mal schaun was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du etwa ein 2.4C @ 250 1:1 is besser als ein 2.4C @ 300 5:4 oda wie ?
 
Aber bei Games... ;)

Gut, der OCZ 4000er EL würde mir natürlich 1:1 ermöglichen aber ich hab ja keine Kohle.

Soll ich denn 4 x 256MB nehmen weil die bei Anand ja behaupten, daß das schneller sei als 2 x 512?
 
@Anarchy

250 1:1 reicht nicht...

@ Mark

2x256 reicht alle mal...
 
Möglicherweise ist 4*256Mb was schneller bei standardtakt ... aber bei OC is das kompletter quatsch ... der langsamste Riegel wird dann den Takt angeben -> gar nicht gut ... und bei 4 stück ist die chance auf ne gurke echt groß

[EDIT]

@RONson - Ist mir klar das 300 5:4 (und auch 3:2) den 250 1:1 plattmacht ... nur leider schwelgt dat persönchen weiter oben in Theorie ... wieviele haben denn so viel, viel, viel zu viel geld um sich PC4000 zu kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh