ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

zum X-ten mal :

Die HARDWARE auf dem Board schafft nich mehr als 2.8V für den RAM ...

Das MAX3 ist ein neues baord und hat ne andere platine deswegen geht da auch mehr spanung ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

die Platinen sahen für mich, bis auf kleinigkeiten gleich aus. Bis auf die zusätzlichen Komponenten für das Max3. Meist ist es aber so das die Hersteller bei bestimmten Boards die gleichen Spannungswandler verbauen, nur eben wohl nicht alles im Bios freischalten. Dann hilft da wohl nur en VDD Mod.

und da das IS-7/IC-7/(G) fast indentisch sind, währe es ehr unlogisch für jedes Boards andere Kondensatoren, Wandler u.s.w zu verwenden, da sozusagen alle gleich sind, und auch im Aussehen sich kaum unterscheiden. Aber vielleicht beläßt Abit sich da eben auf die Max-Boards, die es dann bekommen, und die anderen eben nicht.

Hi
Spannungsanzeige beim IC7-G zu niedrig??:wall:

Mein Board liefert folgende werte

12 Volt ist 11,38
5 volt ist 4,36
3,3 volt ist 2,85

Digidoc sagt 12 volt ist 12,01 und 5 ist 5,00
der nimmt die spannung aber auch vom Netzteil.
Antc True Controll 550:)

Undervoltet das IC7-G ??:wall: :fresse:
Ist das schlimm oder was:confused: :confused:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitoring Chip ist für das liefert die Werte die dann angezeigt werden ... aber ob die Korrekt ausgelesen werden is nicht 100% sicher - besonders wenn es so starke abweichungen sind ... da ist schon eher warscheinlich das eber der Monitoring Chip oder die Software murks machen ...

Hi..

So nachdem ich alles verbaut und installiert habe, läuft fast alles nach ein paar kl. Problemen.

CPU läuft jetzt mit 3,2 Ghz ala 267/214 Mhz per 5:4 Teiler.

Ram läuft mit 2 / 6 / 2 / 3 bei 2.8V.
CPU läuft mit 1.575 (real 1,55 mal mehr oder weniger) da das Board hier undervoltet.

Prime habe ich zugleich 2x gestartet, die 1 Instanz lief 10 Std und brach dann mit Hardware Error ab, und die 2 Instanz lief weiter, habe hier nach 11 Std selbst abgebrochen, jemand ne Idee ob Ram oder CPU sein könnte ? / Setting oder Voltage.

Jedoch 1 Problem habe ich noch, auch ich habe versucht Windows 98 zu installieren und es läuft, jedoch habe ich kein vernüftigen Intel Raid Treiber, und dadurch alles sehr hackelig und im Kompatibilitätsmodus was die Festplatten angeht läuft, hat da jemand schon eine Lösung, oder ist es gesagt Zwecklos.

Windows XP läuft ohne Mucken.

Die Temps mit AIDA lagen bei Dual-Prime-Last bei 57 Grad, und der Kühlkörper war recht warm, .....

Im Windows Std Betrieb bei 41 Grad

Mit nur einer instanz von Prime hat die CPU nur 50% last ... ist kalr das dann die eine instanz Prime ewig laufen könnte ...

Ich würd sagen mehr VCore ...

nö, is die cpu...
is bei mir auch so gewesen :(

jetzt läuft er mit 3000mhz stabil!

Hi..

so habe erstmal die Speichersettings auf SPD belassen, um ganz sicher gehen zu können, falls es nicht klappt erhöhe ich Spannung weiter auf 1,6V was real 1,580V falls es damit auch nicht klappt, kann man wohl oder übel wieder runtertakten.

Battlrfield kakt ab

Hi
BF 1942 alle 3 Teile installiert, spiel startet, erster level geht
am ende des 2 Levels startet der Rechner neu .
Frage:hat jemand ein ähnliches Problem bei Anwendungen?
Problem besteht auch bei 200FSB.
Alle Treiber neu XP prof frisch installiert.

Mein System:
Abit IC7-G / Bios 1.7 - NB mit zalman 32 und Wärmeleitkleber
CPU 2.800 FSB 200 @230
2 X 256Mb Kingston Hyper X 500
GF 4 4600
2 WD 360 an ICH5r
Brenner an PATA 1
DVD an PATA 2
WD 800 JB an Firewire
Inovatek wasserkühlung 2Radis und 3 120er Papst
für CPU und GK
:wall: :wall: :wall:

Was für ein Netzteil hast du - wenn Hardware ...

Hab zwar kein BF1942 ... aber hast du auch irgendwelche Patches installiert ?

Schmiert es immer an der gleichen stelle ab und nur bei BF1942 ?

Wenn der Rechner nen Neustart macht, oder gar ausgehen sollte, wie es in deinem Fall ist, liegt es an den Einstellungen im Bios, weil ich selbiges auch hatte.

1. CPU-Spannung erhöhen, da die Platine *undervoltet* z.b auf 1,55 mal stellen, oder gar 1,575 war real 1,550 währen.

2. Den Ram mal auf 2,8V stellen, vielleicht reicht auch schon 2,7V

3. RAM mal per SPD anteuern lassen

4. CPC -> disablen

5. Read Delay Adjust (trd Adj) disablen

6. Red Delay (trd) Auto

7. PAT -> Auto

8. Refresh YCycle Time -> Auto

Damit sollte es funzen, du kannst ja mal zur Not Prime95 2x laufen lassen zugleich für mehrere Stunden ob nen Error kommt.

Mein 3,2C lief mit Prime 41 Std. 2 mal im Hintergrund ohne Absturz, nachdem ich diese Einstellungen geändert habe. Vorher hatte ich die selben Probleme.

Hat jemand das Problem beim IC7 dass der Kingston Hyper X PC4000 nur bis 275 MHz FSB mit dem Teiler 4:5 geht?
Kann das jemand mit den selben Komponenten mal nachprüfen ob das bei ihm auch so ist!

Ich werd einfach nicht schlau draus!

Please help!

Hi..
Sagt mal wiso sind jene Teiler beu euch verfügbar im Bios ich habe nur 3 Stück.

1. 1:1 Teiler
2. 3:2 Teiler
3. 5:4 Teiler
4. 4:5 Teiler gibt es bei mir nicht, würde aber auch wenig Sinn machen.

das kommt drauf an, was du als "FSB:CPU-strap" (oder wie das da heisst, also FSB400/FSB533/FSB667/FSB800) einstellst...

Hi..

Aha, naja steht bei mir auf 800Mhz, da bietet er mir diese 3 Teiler an.

"Zur Nebeninfo mein P4 2,4C soll ja da er aus den Phillipinnen kommt, laut diversen Aussagen relativ schlecht zu ocen sein."

Meine Aussage dies ist völliger Quatsch ! - Es ist Shit egal wo sie her kommt, es zählt nur ob die CPU beim Wafer in der mitte (sehr gut) oder am Ende plaziert war, und weniger gut ist.

Ein Bekannter hat nen Costa Rica gehabt der nur 2,8 Ghz schaffte um mit Std. V-Core zu booten. Meiner schafft dies mit 3,2Ghz und mit 1,600V ist er zu 99,9% stabil, vielleicht auch mit 1,575 was ich grad teste.

Der Kumpel hatte noch nen Malay der die 3,2Ghz auch schafft. Also wenn Ihr son Teil habt, austesten und wenn Ihr nen schlechten erwischt habt, verkaufen und anderen nehmen.

1. 1:1 Teiler
2. 3:2 Teiler
3. 5:4 Teiler
Ich hab auch nur diese 3 hab mich vertippt.

@ CM50K

Wie meinst du dass? Bei mir ist immer auf wie heisst das PSB800 eingestellt
Was müsste ich denn einstellen?

nimm doch mal PSB400, PSB533 oder PSB667!
dann hast du auch andere ram-teiler zur auswahl :)

ihmo kann man nur bei einer 800erCPU, PSB800 laufen lassen...
setting und Proz muessen passen....

Hi..

Man kann unabhängig davon einen anderen FSB auswählen, um den Ram schneller als die CPU laufen zu lassen.

Aber wer von euch kommt auf die Idee nen 800er FSB CPU zu kaufen, um ihn dann mit einem kl. FSB zu fahren, dann kauft euch nen Celeron, oder nen alten NW, Wilamette, sofern es auf der Platine läuft aber keinen P4C *grins*

Zudem bringt es mehr die CPU schneller zu laufen, als den RAM oder gleich, als langsamere CPU und schnellere Ram Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste was man einen P4 antuen kan ist 1:1,die anderen Teiler bringe es nicht so dolle.

PS:weiss einer wo ich das neuste BetaBios loaden kan??

mfg OC JENS

Original geschrieben von OC JENS
Das beste was man einen P4 antuen kan ist 1:1,die anderen Teiler bringe es nicht so dolle.

PS:weiss einer wo ich das neuste BetaBios loaden kan??

mfg OC JENS

1:1 Teiler ... sowas kann ja nur ein PC4000 user sagen ;)

Dann is also 250 mit lahmen 3-4-4-8 besser als 260 5:4 mit 2-3-2-6 oda wie ... natürlich bei gleicher CPU

Vergleich mit Aepfeln und Birnen Du da tust....

250 mit scharfen Timings ist doch kein Problem....

Beispiel:264FSB 1:1 bei 2,5/6/4/3

Hi..

@Anarchy

für welchen Wert steht die 3 !

CAS Latency Time : 6
Act to Precharge Delay : 2
Dram RAS to CAS Delay : 3
DRAM RAM Precharge : 2

oder wie ?

aber eingentlich währe es mal Sinnvoll wenn jemand mal genau testen kann, was am meisten bringt also z.b

FSB 267 ala 3,2 Ghz mit folgenden Optionen, der CPU Takt ändert sich nie !

267 : 5 * 4 = 214 Mhz bei z.b 6-2-2-2,0
267 : 1 * 1 = 267 Mhz bei z.b 8-3-3-3,0 oder CL 2,5
267 : 3 * 2 = 178 Mhz bei z.b 5-2-2-2,0

Zumindest macht sich bei SIS 2003 CL-2,0 -> CL-2,5 *negativ* bemerkbar mit bis zu 200 oder mehr MB/Sec im (-).

wenn ich noch den PC 3200 Cruscial/Micron hätte, hätte man es testen können, die machen über 260FSB mit aber eben im CL-3 Modus

Zuletzt bearbeitet:
Beta BIOS release 1.8 beta 0 for IC7/IC7-G v1.0

Release information:

[ENGLISH]

New Fixes/Features
1. Fixed intermittent HDD detection failure when sets "OnChip SATA" to
"Combined Mode" and then enable RAID.
2. Revised DRAM timing settings for PSB800/DDR320 (CPU:dRAM = 5:4) and
PSB800/DDR266 (CPU:dRAM = 3:2) configurations.
3. BIOS Compile Date: 9/18/2003.

-> http://fae.abit.com.tw/download/beta/ic7-g/ic718b0.zip

Das ist doch mal ein gutes Bios mal schaun was es bringt.

meine Timings@250 2,5-4-4-7 @2,8V CPUtakt=3,5

@Coro&Cm50k

THX

edit : teste es mal Ronson,wen du deine 2,5-4-4-8 Laufen läst dan müßtst du bei den 264 FSB mehr MB/s haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh