ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

So nachdem ich meinen 2,4C noch weiter ausgetestet habe, scheint bei 3,20 Ghz das Limit erreicht zu sein, bei 1.750V, der RAM läuft bei SPD mit 2,8V.

Sandra Max 3 erreicht heribei Speicherwerte die bei 57xx/57xx MB/Sec liegen.

mehr ist leider nicht drinnen, gibt der CPU nicht her. Aber dafür das es nen 2,4c ist ok, für nen 2.6C währe es schon schlecht.

Wenn ich jetzt noch RAM hätte der bei 267 1:1 schaffen würde, wie der OCZ PC-4000 mit 2x256MB währe es mal interessant zu wissen, wie hoch dabei die Speicherbandbreite werden kann, oder anders gesagt lohnt es übehaupt.

Falls es @MarcWessels schaffen sollte, das die Platine mit dem geänderten Bios 2,9V/3,0V schafft.

Zusatz -> 3.25 Ghz packt er auch nicht, hier scheint bei 3,2Ghz Schluß zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane ich habe P4 2.4C, Abit IC7 und A-Data PC4000 2x256MB.
Der P4 läuft mit 12*267MHz (1:1) stabil.
Die Werte bei Sandra betragen bei mir 61xx/61xx MB/sec
VCore 1,66V
Vdimm 2,8V
Werde morgen probieren, ob noch mehr geht.

Hi..

Hört sich gar nicht schlecht an, und wo hast du die Rams bestellt.

Bei OC-Wear.de für ~200€ 2x256MB, nicht gerade billig, aber ich wollte es mal probieren :)

hmm, also 100 Euro pro riegel, ich denke mal das laß ich es sind mir zu teuer, somit

400 MB/SEC mehr Datendurchsatz unter SIS 2003 Max per 1:1 Teiler kosten mich 200 Teuro. Wollte mir zwar erst welchen kaufen, aber es lohnt nicht, besser ne neue Graka.

Hat jemand von euch 2 x 512MB von irgendwelchem PC4000 RAM (A-DATA, OCZ, Kingston etc.), und kann mir sagen wie die auf dem IC7 laufen (vorzugsweise 1:1, denn das mit den Teilern scheint ja ein Glücksspiel zu sein, aber 5:4 wäre auch recht)? Ich mag mich jetzt nicht wieder mit 512MB rumärgern nur um besser übertakten zu können...

Was wäre eigentlich besser zum Übertakten, 2 x 512MB oder 4 x 256MB? Billiger wäre auf jeden Fall die erste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich würde 2x512 MB nehmen, wer weiß ob du später nen neues Mobo hat, wo dann nicht alle 4 Module laufen wollen, oder weniger Bänke zur Verfügung stehen.

Weiter über dir hat doch jemand gepostet, das die A-Data PC-4000 recht gut gehen, man könnte daher vermuten das die 512er genausogut gehen, oder man muß sich dann doch 4 Stück von den 256er bestellen, was ich jedoch nicht machen würde. Dann ehr 4x512 und sich an 2-GB-RAM erfreuen. *g*

also die kingston pc4000 bekomm ich auf dem board nicht bis 250. ich würd dir auf jedem fall von denen abraten.

blöde frage... aber wie macht man beim ic7-g nen bios flash mit nem beta-bios :confused: muss man die .bXX files einfach in .bin umbennen oder konvertieren? oder braucht man nen spezielles flash tool? bei dem std. akzeptiert er die files ja nicht

mfg

dl die Beta, entpacke Sie und schmeiss Sie auf di Diskedde..
Neustart/ins bios und Default's laden/speichern und Neustart...
beim Neustart "ALT+F2" druecken...

Warum?

Habe jetzt schon 4 BIOS Versionen auf dem IC7-G
mit dem Tool geflashed @ OC und bis jetzt war alles schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ein kl. Problem mit dem ABIT IC-7 (G) habem wenn die Kiste lange aus war, oder man das Netzteil abschaltet und an, kriege ich den Rechner nicht mehr an,. oder er geht kurz an und dann wieder aus, irgendwann geht dann jemand ne Idee was es sein kann.

Habe smal die CPU Spannung auf 1,6 gesetzt, und den Parameter Power Loss oder wie das heißt auf = Power on gestellt, war vorher auf Power off, und Last State könnte man noch einstellen.

Das Netzteil sollte für das System ausreichend sein, ist nen Antec 400Watt Smart-Power.

Weil es stört schon, wenn er dann nicht immer sofort angeht.

Bios updates sollte man in der Regel nur im Abgesicherten Dos modus,machen.

weil unter windows könnte ja was daneben laufen srich die ach so dollen WDM-Treiber,ich trau der sache nich

cu OC Jens

Die Power Loss funktion ist nur dafür da wenn der Saft weg war.
Soll heißen was der Rechner machen soll wenn es z.B. einen
Stromausfall gab. Würde ich auf Off stehen lassen.
Sonst kommst irgendwann nach Hause und der Rechner läuft.

Hast du zufällig ne Hydrocool??

Hi..

ne WKÜ habe ich nicht. Habe aber die Vermutung das es mit dem Speicherzusammenhängt + Beta Bios 18.1 + Speichersettings wenn ich auf CL 2,5 stelle scheint dies zu machen, und bei CL 2,0 nicht. Muß aber mal genau checken. Weil meist nur dann ist wenn er lange im Std By ist, und man ihn anmacht, an und wieder ausgeht, Maus und Mobo LED leuchten aber noch.

Das 1.8 Final Bios ist endlich raus. Habs mal geflasht, mal schauen ob ich weiter mit 5:4 komme...

Bios 1.8 Final

Fixed the problem that the hard disk on IDE-1 may not be detected by when "OnChip SATA" is set to RAID.
Fixed the problem that CAS latency can not be set manually when the CPURAM is set to PSB800/5:4 or PSB800/3:2.
Remove some string in "PnP/PCI Configuration".
Fixed the problem that system will reboot instead of shutdown when the"Wake Up by Alarm" is enabled.
Fixed the problem that there will be some wording error when set "Time Alarm".
Fixed the problem that the system will shutdown if the fan speed is too low and the "Shutdown When CPU FAN Fail" is enabled.
Enhance USB card reader compatibility.
Add Pentium 4 Extreme Edition support.
Fixed HDD size detected as 136GB when 200/250/300 GB SATA drives are connected to SATA1 or SATA2 (ICH5 SATA channels)
Show the correct subsystem device ID of the USB 2.0 and IEEE 1394 controller. (IC7 only)
Fixed the problem that certain CD/DVD-ROM could not be correctly detected when there is a HDD drive attached on the same IDE cable.
BIOS compile date: 10/30/2003

Zuletzt bearbeitet:
Na mal endlich was neues. Dachte schon der Thread stirbt ab.

Werde es heute abend mal probieren.

Hier noch die Change Notes:

- Fixed the problem that the hard disk on IDE-1 may not be detected by when "OnChip SATA" is set to RAID.
- Fixed the problem that CAS latency can not be set manually when the CPU:dRAM is set to PSB800/5:4 or PSB800/3:2.
- Remove some string in "PnP/PCI Configuration".
- Fixed the problem that system will reboot instead of shutdown when the"Wake Up by Alarm" is enabled.
- Fixed the problem that there will be some wording error when set "Time Alarm".
- Fixed the problem that the system will shutdown if the fan speed is too low and the "Shutdown When CPU FAN Fail" is enabled.
- Enhance USB card reader compatibility.
- Add Pentium 4 Extreme Edition support.
- Fixed HDD size detected as 136GB when 200/250/300 GB SATA drives are connected to SATA1 or SATA2 (ICH5 SATA channels)
- Show the correct subsystem device ID of the USB 2.0 and IEEE 1394 controller. (IC7 only)
- Fixed the problem that certain CD/DVD-ROM could not be correctly detected when there is a HDD drive attached on the same IDE cable.

BIOS compile date: 10/30/2003

Edit: Die meisten im Abit Forum haben das Max3 wo keine
merklichen Änderungen zu verzeichnen sind.
Allerdings gíbts einen der jetzt seine CH5 asyn. über 255
bekommt. HOFF!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Lösung zum Problem "CPU is unworkable or wrong CPU"? Dazu gibts einige Threads auch in dem offiziellen Abit Foren. Das Problem war:

Das Board lief mit leichtem OC (212 Mhz FSB) stabil etc. Eines Tages (es wurde nix verändert), kam diese Fehlermeldung beim Starten des Rechners nämlich "CPU is unworkable or wrong CPU". Dann habe ich nachgeschaut es war alles im Bios so eingestellt, wie immer, ausser der Speicher stand auf "by SPD", obwohl ich schärfere Timings eingestellt habe. Jetzt wird der erhöhte FSB von 212 Mhz einfach ignoriert und die Speicher Timings setzen sich automatisch von manuell auf "by SPD". An der Batterie kanns nicht liegen, denn die ganzen Einstellungen werden gespeichert und man kann sie beim nächsten booten im Bios abrufen. Wie gesagt der Speicher stellt sich um und der höhere FSB wird ignoriert. Mehrere Bios Updates halfen nix, auch nicht das allerneuste..... :wall: :wall: :wall:

Hmmm...also die Fehlermeldung hatte ich nach dem Flashen des neusten Bios. Aber ich könnte mal probieren den 5:4 Teiler usw. einzustellen obs dann funktioniert....Leider komme ich die nächsten paar Tage nicht an diesen Rechner drann.:asthanos:

Hi..

Interessant dann werde ich es auch mal flashen. Übringens dieses Problem das der Rechner nicht anging, oder wieder aus war ein Verkabelungsproblem, den es ist weg, und am Mobo und Netzteil lag es nicht dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh