ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Hi..

@50mgMeskalin,

bei FSB von 400(100)/533(133)/664(166)/800(200) sind nur bestimmte Teiler verüfgbar, der 5:4 ist glaub nur bei P4C mit 800 verfügbar, bei 400 wie in deinem Fall nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man den 5:4 teiler haben möchte, stellt man halt auf FSB800, wo ist da das problem?

sollte doch auch ohne FSB800-CPU fuppen, oder?
 
Ja geht auch ohne 800er P4.

Man kann bei jeder CPU jden FSB Strab (glaube das heißt so) einstellen.

Man hat dann jenachdem die Teiler.
 
Jo thx , die "FSB-STRAB"-Funktion hab ich scho gesehen.Hab ich aber erst nicht mit den Teilern in verbindung gebracht.Danke für die Hilfe :wink:
 
*klugscheissmodean*
FSB-STRAP
*klugscheissmodeaus*

früher gingen soweit ich weiss nicht alle teiler fehlerfrei!
deswegen hatte ich das nur vorsichtig erwähnt ;)
 
huhu,

ich möchte mir auch das abit IC7-G kaufen und habe noch ein paar fragen.

1. da ich nicht ocen will reichen mir pc3200 speicher und es sollen die von a-data werden: 2 x 512 pc3200 ddr400. so, das board kommt doch mit den a-data speichern zu recht, oder? und kann ich PAT mit diesen speichern nutzen?

2. passt der Zalman CNPS-7000B-AlCu ohne probleme rauf?

thx Bo
 
was kosten die Adatas ? Ansonsten würde ich MDTs nehmen, da du nicht ocen willst, könntest du diese ohne probs mit 2-3-2-5 laufen lassen und PAT ist natürlich aktiviert
und der Zalman passt :)
 
es gibt keine adata mit nur DDR400

die DDR500 sind ja eh schon günstig
 
SilverWizard schrieb:
ich würde trotzdem zu MDTs greifen, sie schaffen locker 2-3-2-5 bei 2,55v und 200mhz

Ich auch, hab auch allen Kollegen von mir, die sich von mir P4 Systeme haben zusammenstellen lassen die Kombi IC7(-G) und 2x 512MB MDT RAM angeraten...
hat immer super gefunzt und der RAM läuft mit 200MHz mit tiefster VDimm auf 2-3-2-5, manchmal bei 2-2-2-5
Natürlich PAT enabled im Dual Channel...
 
bei 2-2-2-5 gibts bei mir kein booten :(
ich sollte mal das neueste bios flashen, aber ich glaub dadruch wirds nicht besser
bei wem klappts denn mit diesen scharfen timings ? und dann noch 2x512 ????
 
SilverWizard schrieb:
bei 2-2-2-5 gibts bei mir kein booten :(
ich sollte mal das neueste bios flashen, aber ich glaub dadruch wirds nicht besser
bei wem klappts denn mit diesen scharfen timings ? und dann noch 2x512 ????

War das jetzt allgemein auf das IC7 bezogen oder auf MDT Module ?

Also ich kann bei mir 220MHz mit 2-2-2-5 fahren, allerdings hab ich auch BH-5er und nur zweimal 256MB.

Bei MDTs weiß ichs nicht mehr 100%ig, meine aber, bei einem meiner Kollegen laufen die auf 2-2-2-5 bei 200MHz, volle VDimm vom Board... kann aber auch 2-3-2-5 gewesen sein, wie gesagt, bin mir nicht mehr 100% sicher.
 
SilverWizard schrieb:
bei 2-2-2-5 gibts bei mir kein booten :(
ich sollte mal das neueste bios flashen, aber ich glaub dadruch wirds nicht besser
bei wem klappts denn mit diesen scharfen timings ? und dann noch 2x512 ????


ähm, ich hab ja auch ´nen 512er MDT in meinem XP-M-system, aber mit 2-2-2-5 bootet er nicht!

welches der timings wäre denn dann die 3?
ich geb timings immer mit 2,5-8-3-3 an, du mit 2-3-2-5 oder 2-2-2-5... *verwirrt sei*
 
Also ich geh nach der Reihenfolge, die auch CPU-Z ausließt, weil die Reihenfolge bei Boards von Hersteller zu Hersteller oder sogar von Modell zu Modell unterschiedlich ist... demnach wäre es

CAS Latency - RAS to CAS Delay - RAS Precharge - TRAS

Die 3 wäre also RAS to CAS Delay
 
huhu, thx für die antworten. wie aktiviert man PAT beim IC7-G?

gruß Bo
 
highwind schrieb:
War das jetzt allgemein auf das IC7 bezogen oder auf MDT Module ?

Also ich kann bei mir 220MHz mit 2-2-2-5 fahren, allerdings hab ich auch BH-5er und nur zweimal 256MB.

Bei MDTs weiß ichs nicht mehr 100%ig, meine aber, bei einem meiner Kollegen laufen die auf 2-2-2-5 bei 200MHz, volle VDimm vom Board... kann aber auch 2-3-2-5 gewesen sein, wie gesagt, bin mir nicht mehr 100% sicher.

das bezieht sich auf die kombi zwischen IC7-G und MDT

@ cm50k

PAT ist nicht zwingend beim i875p aktiviert, wegen der hohen adressierungsarbeit ist z.b. bei 4*512mb PAT inaktiv
bei 2*512 ist PAT aktiviert, egal ob die ram-riegel Double-Sided sind oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei über einer bestimmten FSB Zahl ist PAT auch nicht mehr aktiv...

aber man kann das doch im IC7 BIOS einstellen, oder nicht ?
Ich war lange nicht mehr im BIOS, wüßte jetzt also auch nicht auswendig, wie die Option heißt, kann aber beim nächsten mal booten nachgucken.
 
jo ist beim IC7-G natürlich alles einstellbar, standard ist:
PAT ist aktiviert bei 200mhz, aber soweit ich weiß nicht wenn 4 Speicherbänke belegt werden .....
 
Dann muss ich ja drauf achten, dass ichs einstelle, wenn ich auf einen GB aufrüste ;)
 
also 2*512mb is ja wie gesagt kein prob, aber ob jetzt PAT bei 4*256 aktiviert ist, weiß ich jetzt nicht genau ...
es werden ja 4 speicherbänke angesprochen, jedoch müsste die adressierungsarbeit die selbe sein oder ?
 
bei 4 modulen
wird pat grundsätzlich ausgeschaltet
und der adressierungsaufwand steigt an ~ deshlab langsamer!

Wollte selbst 4 x 512 mb machen
hab mich aber doch noch anders entschieden!
 
Also bei 4x DS RAM ist PAT aus.

Aber es wird nicht langsamer.

Habe mit 4x256 DS ohne PAT so ziemlich die gleichen Werte wie mit 2x 512 DS und PAT
an.

Laut Intel Datasheet ist es sogar am optimalsten 4x DS einzusetzen da dadurch alle
8 Pages des Canterwoods genutzt werden.
 
1. mit 4 Sticks wird es langsamer, siehe CB mit den 512-1024-2048 vergleich, zwar nur minimal aba messbar

2. optimal ist 2*DS+PAT und nicht 4*DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh