ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

bis 90° ... das ist einiges ... bis jetzt hab ich mir bei >45(nur sehr selten) eins bischen schieß gehabt ... aber dann kann ich ja meinen Passickühler weiterhin drauflassen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich hatte da irgendwas mit 90°C gelesen, aber meiner meinung nach sollte jeder passivkühler da locker reichen...
mein passiver abit-nb-kükö (lüfter aus) hält die NB weiterhin bei 38°C und vorhin max. bei 42°C und das ist im grünen bereich!
 
naja Epox und Co verwenden ja auch nur passive, allerdings sind diese meist größer dimensoniert.
 
hatte eben den tower offen, dadurch war dieser sog. kamin-effekt weg!

der abit-nb-kühler lief passiv und ich hab ´ne runde CMR4 gezockt -> 46°C PWM-temp...

der kükö auf der nb wurde natürlich tierisch heiss, aber so heiss war der zalman bei FSB250 auch (momentan FSB200, bzw. standard-FSB)! die passiv-kükö´s auf der graka waren übrigens ebenfalls übelst heiss, hab mir fast die finger verbrannt :fresse:

aber das ganze lief stabil und das ist das wichtigste!
werd das nochmal mit geschlossenem tower testen, wenn die 3 120er vom radi da ordentlich luft aus dem tower ziehen...
 
Sagt mal, bin ich vielleicht einfach nur zu dumm, aber wie bekomme ich den onboard-Lan auf meinen IC7 zum laufen bzw welchen Treiber brauch ich? :fresse: :fresse: :fresse:
 
VooDoo7mx schrieb:
Sagt mal, bin ich vielleicht einfach nur zu dumm, aber wie bekomme ich den onboard-Lan auf meinen IC7 zum laufen bzw welchen Treiber brauch ich? :fresse: :fresse: :fresse:


Wenn es ein IC7 ohne G ist ... musste nur nen LAN Controller Chip drauflöten :lol:

Nicht ohne grund is der Port zugeklebt :rolleyes: Weiterhin wirste in handbuch nix zu LAN finden ... weil es keins hat ...
 
Anarchy schrieb:
Wenn es ein IC7 ohne G ist ... musste nur nen LAN Controller Chip drauflöten :lol:

Nicht ohne grund is der Port zugeklebt :rolleyes: Weiterhin wirste in handbuch nix zu LAN finden ... weil es keins hat ...


Jetzt verstehe ich... das Ding hat gar kein Onboard Lan!

Ich dachte das ist mitlerweile auf jeden Board Standard? Das haben doch sogar schon Billigboards für weit unter 100€.

Naja zum Glück hab ich ja noch ne Netzwerkkarte rumliegen gehabt.

Ich dachte, der Aufkleber ist zur Absicherung damit der Lan Port nicht beschädigt wird. :fresse:
Naja nu ist der Aufkleber ab und ich hab nen Fake-Lan-Port. :coolblue:
 
Du bist aber bistemmt der dritte der das hier im Forum gefragt hat. Also nicht den
Kopf hängen lassen.
 
Ich glaub, dass wurde auch schon 1000mal hier gefragt, aber was bewirken eigentlich diese Thermal Throttling Einstellungen im Bios genau also die Prozentangaben?

Das Thermal Throttling wird doch eigentlich von der CPU, unabhängig der vom Mainboard gemessenen Temperatur durchgeführt? Ab welcher Temperatur geht das los? Oder lieg ich hier komplett falsch?

Ist das normal, dass zwischen Idle und load (Super PI) bei der CPU Temperatur ca 20°C liegen? Liegt vielleicht auch nur an der 26°C Raumtemperatur kommt mir aber trotzdem sehr lustig vor. :fresse:

Bei Speedfan kann ich nur 2 Lüfter(CPU+NB) regeln und das obwohl das Mainboard auch noch das Tachosignal eines 3. Lüfters ausliest. Wie kann ich genau diesen 3. auch noch per Speedfan regeln oder ist das unmöglich?

Die V-Core Spannungen sind auch lustig. Ich stelle 1,6V im Bios ein, im Windows Idle Betrieb hab ich 1,57-1,58 und unter Last 1,55. :hmm:
Ich frag nochmal: Ist das normal?
Oder sollte man den Spannungsmessungen des IC7 genauso wenig wie der gemessenen CPU Temperatur trauen?

Wo liegt eigentlich der 2. Temperaturfühler, der nach dem CPU am wärmsten wird?
 
Kannst du bei sovielen Fragen nicht Nummern vorschreiben ... ist einfach zum Antworten ;)
Die Thermal Throttling Einstellungen im Bios haben nix mit dem untertakten der CPU bei großer Hitze zu zun ... DU kannst da z.B. einstellen das die Lüfter z.B. nur mit 80% laufen ... sollte die CPU heißer als der im Bios angegebene Wert werden, so drehen die Lüfter auf 100% bis die Temp wieder runter gegangen ist ... die Option find ich sehr gut ... nutze ich momentan ...
mit Speedfan hab ich das gleiche Problem ... 3 Lüfter werden angezeigt, nur 2 kann ich steuern ... muss aber am MB liegen. Dr.Casemod kann 3 Lüfter steuern ... hat aber nur 2 Angeschlossen ... welche eine Ironi :d
Das mit den V.Core schwankungen ist normal bei dem Board(so wie bei sovielen)...
20° Temp unterschied ist schon viel ... hatte 15° unterschied als mein Lüfter immer auf 7V lief ... aber es lebe die Thermal Throttling Einstellungen im Bios :d
 
alles schon beantwortet...
das mit den v-core schwankungen is ja noch richtig harmlos bei meinem alten asus p4c800 non-deluxe wars viel schlimmer... 1,6 eingestellt 1,59 idle 1,51 last
jetz beim abit gehts eigentlcih hab jetz nen pressi... 1,42 eingestellt
1,39 idle 1,36 last aber immernoch schlimmer als bei dir... immerhin is das ne schwankung von 0,03... und mitm eingestellten wert hats auch nich viel gemeinsam ^^ naja wenns konstant 0,3 drunter wär wärs ja ok aber idle 0,3 drunter und last 0,6 is halt scheisse
 
hi

wollt mal wissen wie genau das Board(ic7 MAX3) die CPU temp ausliest

Hab ne Wakü und die Temp vom Cpu liegen bei 40 °C ohne OC, is das normal

Der Kühler hat ne temp von ca 32°C, Raumtemp liegt so bei 26-28°C

hoffe ihr könnt mir da helfen

gruß racer1986
 
Obedire schrieb:
KDie Thermal Throttling Einstellungen im Bios haben nix mit dem untertakten der CPU bei großer Hitze zu zun ... DU kannst da z.B. einstellen das die Lüfter z.B. nur mit 80% laufen ... sollte die CPU heißer als der im Bios angegebene Wert werden, so drehen die Lüfter auf 100% bis die Temp wieder runter gegangen ist .

das ist doch die funktion "Abit FanEQ" ?!
 
Ja VooDoo7mx meinte mit Thermal Throttling Einstellungen im Bios das Abit FanEQ Feature ... aber :wayne: sollange jeder weiß was gemeint ist
 
Obedire schrieb:
Ja VooDoo7mx meinte mit Thermal Throttling Einstellungen im Bios das Abit FanEQ Feature ... aber :wayne: sollange jeder weiß was gemeint ist

Ähm nein, meinte ich nicht. Zusätzlich zum FanEQ hab ich noch eine Einstellung für Thermal Throttling. Dort kann ich 25%, 50% , 75% oder "disabled" wählen.

Trotzdem danke, für die vielen Beantworteten Fragen!

Kann es sein, das das Lüft"problem" bei Speedfan ein Bios Issue ist oder liegts an Speedfan selbst? Ich nutze die Version 4.14 .

Zur Temperatur Differenz von 20°C: Das hatte ich nur bei sehr hoher Raumtemperatur.
Ich glaube, da bekam der Lüfter einfach zu wenig kühle Luft auf den Kühler.
Jetzt, bei ca 20°C Raumtemperatur hab ich einen Unterschied von 10-15°C.
 
Sagt mal: Ist es normal, daß das IC7 bzw. IC7-MAX3 nicht besonders gut läuft, wenn der Teiler RAM/CPU nicht auf 1:1 steht?
Ich bekomme meinen neuen (sowie meinen Alten) P4 2,8GHz bei höherem FSB (sagen wir ab 220MHz) nur synchrom zum RAM stabil.
Bsp.: Wenn ich den auf FSB 240MHz einstelle und den Teiler dabei auf 5:4 laufen lasse (dann steht der RAM bei 190MHz oder so), dann ist das nie 100%ig stabil.
Wenn ich dagegen das ganze bei FSB243 (für 3,4GHz) laufen lasse und den Teiler bei 1:1 einstelle, dann ist das bei default Spannung (ca. 1,51V) absolut super stabil.
Ist ein Wunder, daß mein MDT PC3200 RAM das mitmacht... aber da ist dann auch Schluß.
So daß ich bei 3,4GHz nicht weiterkomme, weil mein RAM nicht mehr mitmacht und bei einem anderen Teiler das Ganze nicht mehr stabil zu bekommen ist - unabhängig von der Vcore.

Habt ihr das Problem auch?
Bei mir ist das sowohl auf dem IC7 als auch auf dem IC7-MAX3:
1:1 rockstable... 5:4 und 3:2 etwas "wackelig"...
Warum?

Gruß,
B3
 
Hi..

ich hatte mit den Infineon Rev A PC-333 keinerlei Probleme, den 1:1 / 3:2 / war mal zum Test, oder überwiegend den 5:4 Teiler zu benutzen. Möglich das die MDT vielleicht nicht ganz so gut mit dem Board harmonieren, aber vielleicht liegt das Problem noch woanders wer weiß.
 
Naja, da mein MDT sogar im Dual Channel stabil bis 243MHz läuft, obwohl es sich um PC3200 handelt, gehe ich nicht davon aus, daß mein RAM sich nicht mit dem Board verträgt.
Zumal ich im andern Rechner das selbe Phänomen mit anderem RAM auch habe.
Bei 1:1 bis 243MHz stabil, bei 5:4 nicht einmal bei 220MHz...
Also irgendwie ist es der Teiler, der Probleme macht... aber warum?

B3
 
So jetzt ist se bei mir auch ab, die erste Halteklammer vom NB Kühler hat
sich verabschiedet. Tolle Schei..
 
haha ... leb damit aber schon seid nem Jahr bestimmt ... gut das der NB mit 4 Klammern befestigt wird
welche Klammer ist es denn bei dir ... meistens geht die Klammer re.oben kaputt ...
 
Ja genau die.

Das Problem ist nur das mir der gerade gestern montierte WaKü NB Kühler
runtergeknallt ist. Einglück geht er auch mir den anderen diaoganel liegenden
Ösen fest. Sieht sogar beinahe besser aus.

Hoffentlich halten die anderen.
 
Ja die Halten sehr gut ... bei allen anderen zumindest. Hab noch von keinem gehört dem mehrere abgegangen sind.
Wie gesagt, bei mir hält es bestimmt schon seit einem Jahr so
 
:wink: HiHi , hab hier ein IC7-G und nen P4 2,4A.Hab von Intel-Boards net viel Ahnung , is mein erstes Intel-Sys.

Jetz wollt ich bissl mit dem Speicher-Teilern spielen=blick da aber net durch. :heul:

Finde nur die Einstellmöglichkeiten: SPD , 1-1 , 4-5

Wenn ich auf 4-5 einstell , übernimmt er es nett und bootet mit 1-1.
Ausserdem hab ich gedacht ich kann auf CPU=5 Speicher=4 stellen.

Is des von Bios-Version zur nächsten verschieden?Hab Bios-vers.24
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh