ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

hi@all

ich habe G.Skill 2x512MB GB-LA DDR600 und habe mich geärgert das die nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe, aber wenn ich lese wie ihr mit euren rams fahrt, dann kann ich nicht meckern...

mobo: GA-8KNXP rev2,1

ram: g.skill ddr600 GB-LA (2-2-2-5@ddr400/3-4-4-8@ddr600)

cpu: 3ghz prescott E0@ 3,88ghz ram1:1@fsb259 mit 2,5-3-3-6@2,7volt

komisch ist fnur, das dann irgendwas nicht mehr mitmacht. wenn ich die rams im singel modus reinsetze, kann ich 1:1 locker bis 276fsb ziehen. im dualchannel ist halt bei 259fsb schluß, also liegt es nicht an der cpu und auch nicht am speicher, kackt wohl das mobo ab...
beim kumpel der das asus-p4c800-e delux hat ging es auch nicht höher im dualchannel, wahrscheinlich kompatibilitätsprobleme....

grüße, hifonicy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nette CPU ... hätte ich auch gerne auf meinem Mainboard :drool:
sowas such ich schon seit längerem.

Bekomme evtl. morgen einen 3,2Ghz Prescott S.478 E0
hab ein Abit IC7-G

muss ich mir da im Normalbetrieb und beim übertakten sorgen um meine Spannungswandler etc. machen???

Obedire schrieb:
Bekomme evtl. morgen einen 3,2Ghz Prescott S.478 E0
hab ein Abit IC7-G

muss ich mir da im Normalbetrieb und beim übertakten sorgen um meine Spannungswandler etc. machen???

Wenn der E0 der "E" ist, dann hab ich die 3,0er variante seit ca. 1 Jahr stabil @ 3,6 am laufen. würde sagen, brauchst dir keine sorgn machen...
greetz
eandy

eAndy schrieb:
Wenn der E0 der "E" ist, dann hab ich die 3,0er variante seit ca. 1 Jahr stabil @ 3,6 am laufen. würde sagen, brauchst dir keine sorgn machen...
greetz
eandy

wie meinst du das jetzt...
E0 ist nicht gleich E0?

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU aus meiner Sig läuft seit ca. 1 Jahr mit 3,8GHz auf dem Abit.
Kann sogar noch auf 4,25GHz takten und läuft stabil.
E = Prescott Kern
C = Northwood Kern mit HT

hallo

WoW...lauter typen mit meinem board *g*

Ich wollte fragen, wie viel spannung bei wiviel MHZ ihr eurer NB gebt!

Ich hab die spannung auf 1,50V bei 240MHZ

Und wie viel spannung soll ich meinem prozi max. geben? habe oft gehört bis 1,6-1,625...kann ich auch mehr geben ohne, dass die CPU folgeschäden davon trägt ( wie zB.: nicht mehr so taktbar....)?

Achja und wie siehts mit nem pressi aus ? wie viel spannung soll ich den max. geben? (habe gelesen auch 1,6V..stimmt das ?)

THX !

verwechselst du chipsatzspannung mit vcore?
mehr als 1,6V sollte man einem P4 nicht geben! sonst SND :fresse:

du willst echt von einem northwood auf einen prescott wechseln? wieso?

CM50K schrieb:
verwechselst du chipsatzspannung mit vcore?

du willst echt von einem northwood auf einen prescott wechseln? wieso?

zu 1. NEIN
zu 2. Das werd ich noch sehen, welcher dann besser zum ocen geht
:fresse:
Den besseren behalte ich .... Kühlung ist 0 problem ... der NW wird 49°C warm, bei minimalster belüftung und 107W verbrauch! (3600@1,625V bzw. 1,58V@last)

Hab nen SonicTower...und das Tt SHARK:love:

Ps.: Ausserdem soll/braucht der prozi/pressi eh nicht weiter gehen als 250FSB...da ich mit dem ram 1:1 fahren will!

Ps2.: Und wenn er weiter als 3750 gehen sollte(vllcht sogar 4GHZ??), dann werd ich den 5:4 teiler nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht gedacht das noch welche die das Board haben, noch es von der CPU her aufrüsten wollen. Klar ich wünschte mir auch ich kann mehr als 3,2GHz haben, mehr packt der 2,4C ja nicht - aber ich warte noch 1 Jahr, und dann gibts nen aktuelles AMD-System oder (was wahrscheinlicher ist) ein Pentium (5) System, was mit dem P4 nichts mehr gemeinsam hat, angefangen von der fehlenden Netburst-Technik.

Zidane schrieb:
Hätte ich nicht gedacht das noch welche die das Board haben, noch es von der CPU her aufrüsten wollen. Klar ich wünschte mir auch ich kann mehr als 3,2GHz haben, mehr packt der 2,4C ja nicht - aber ich warte noch 1 Jahr, und dann gibts nen aktuelles AMD-System oder (was wahrscheinlicher ist) ein Pentium (5) System, was mit dem P4 nichts mehr gemeinsam hat, angefangen von der fehlenden Netburst-Technik.

Ich bleib jetzt noch so lange auf meinem P4 sitzen, bis ich die neuen spiele nicht mehr in super qualität spielen kann.
und ausserdem hab ich jetzt noch nicht das geld um mir einen dualcore od. quadcore zu leisten (ich mag deswegen keinen singlecore mehr da ich mich schon zu viel an eine 2.core gewöhnt habe...beim HT ists zwar kein echter...aber immerhin merkt man den unterschied wenn man es abschaltet:coolblue: )

Ich bleib jetzt auch noch so lange bei meinem s478 System, bis die neue Intel Generation (ohne Netburst) auf dem Markt ist und ausgereift ist.
Solange wird mir mein 3.2 Pressi @ 3,8Ghz, 68GT@Ultra reichen.

Hab letztens vom 2.8C NW auf den 3.2 Pressi gewechselt.
Ausser den deutlich höheren Temps bin ich sehr zufrieden.
Aber noch einen wechsel werd ich auf der Plattform nicht mehr machen.

hallo, meld mich zurück!

habe jetzt den pressi...

habe jetzt aber ein problem..

die NB temperatur ist jetzt um 15°C@last gestiegen! gegenüber dem NW

verglichen wurde mit diesen einstellungen...NW 3600MHZ@1,625V(107W)...pressi 3600MHZ@(119W)1,5125V

NB Läuft immer noch mit 1,5V@240MHZ !!

Achja...hab den NB-Lüfter/kühler sogar blitze blank geputzt ! also kein staub mehr dran...und nue WLP rauf getan!

aber trotzdem, wenn ich den NW wieder rauf tu, ist die NB-temp wieder i.O. !

kennt das jemand...

achja die NB-Temp steigt bei last auf über 60°C ...beim NW sind es 45-50°C

und im idle...Pressi: 40°C...NW: 30°C ! (da ist natürlich die NB-Temp. gemeint!!)

hat jemand ne idee woran das liegen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
der pressi verbrät einfach mehr, mir ist da aber egal ob NW oder Pressi wakü@nb :p

hallo, es geht nicht um den pressi, sonder um die NB !! ...da sind mir 62°C einfach zu viel!

und was hat das jetzt mit dem pressi zu tun?

ich hab auch ne wakü da rumliegen....aber keine pumpe mehr dafür :(

hatte den NB-Kühler grad wieder unten....WLP ist ok.. und sitzen tut er auch gut! ... bin mit der Vcore von der cpu auf 1,4875V runter gegangen!

das krankhafte dabei ist, dass die NB temp höher ist als die CPU-Temp:fresse:

also muss ich jetzt mehr auf die NB temp aufpassen als auf die NB temp:shot:

das macht mich noch fertig!

welche temps habt ihr auf der NB? bei euren OC-Pressis ? auch um die 55-60°C und aufwärts? ?

:kotz:

so, achja, die Vcore geht bei last auf 1,41V runter! also mehr als bei pressi

also 0,075V beim pressi...und 0,05 bis 0,06V beim NW ?? hilft da schon ein mod ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die NB jetzt auch so heiß.
Aber bei mir wird sie auch noch passiv gekühlt.
Weiß noch nicht wie ich es genau mache. Besseren passivlüfter drauf oder nen leisen Lüfter drüber hängen.

weisst du auch nicht "warum" die NB bei einem NW kühler bleibt als bei einem Pressi ??

es liegt aber bestimmt nicht daran, dass der speicher jetzt mit ~100MB/s mehr liest als mit dem NW ? oder doch?

keiner eine ahnung warum die NB bei einem Pressi ( D0 ) wärmer wird als bei einem NW ? (beide haben jetzt die gleiche leistungsaufnahme ! da ich die Vcore senken konnte ! )

der gleiche Grund warum auch die Spannungswandler beim Prescott heißer als bim NW werden und der Prescott soviel mehr Abwärme produziert.

Ist wohl Architekturbedingt.

wie es aussieht werd ich wohl meine alte wakü an meine graka und an meine NB passiv dran hängen !

jetzt brauch ich nur noch ne pumpe, eine flex (um mein SHARK zu zerschneiden) eine hübsche verzierung um dies zu vertuschen:fresse: , einen wakü-graka-kühler, einen guten NB-wakü-kühler....und das ganze wird mir dann rund 150-200EURO kosten ! hab ich nen SCHUSS ? ganz sicher nicht ! :stupid:

ich möchte das aber ohne auch nur 5 euro auzugeben schaffen!

also jetzt nicht schreiben, dass ich mir nen lüfter holen soll!

:heul:

wie viel temp. darf die NB bekommen?

und wie siehts mit dem ASUS P4C800E-D aus? das hat doch nen passiven drauf oder? ist das board beim einbau eines pressis gleich schrott oder wie seh ich das ?

wenn ich passiv laufen lassen würde, dann würde das ding innerhalb 30Sec. 70°C haben! und in einer bis zwei minuten abrauchen ! obwohl neue WLP und der kühler rund um gesäubert worden ist ... und sogar noch die lager geölt !! jetzt läuft das ding mit 5800U/min !! und erreicht immer noch temps von 60°C+

würdet ihr mir auch zur passiv-wakü-lösung mit graka+NB im gehäuse-(raddi-oberseite) raten?

oder eher ein fenster offen lassen beim zocken ? und das bei -10 draussen:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht so einen Streß. Mach einen Zalman Passivkühler drauf und gut ist. Werd ich die Tage auch machen, obwohl mein jetztiger gerade noch so ausreicht. Aber bald ist ja Sommer und ich hab ne Dachgeschosswohnung :fire:
Meine Temps momentan 40° idle -> 60° @last und das mit nem billigen passivKühler von einem alten Asus i845 P4 Board.
3735nb.jpg

aber der 92mm Lüfter vom Xp90-C bläßt auch ein wenig drauf.
aber wie gesagt, der Sommer steht vor der Türe...

Was hast du für einen CPU Kühler?

Obedire schrieb:
Was hast du für einen CPU Kühler?

OK, ich glaub die frage hättest du nicht stellen brauchen :lol: :fresse:

Natürlich ist von dem System in meiner Sig. die Rede!

also einen SonicTower..

ich denk da wird passiv nix gehen, da ich nicht mehr sehr viel luft nach oben hab, und kein so starker luftzug daran vorbeigeht ( ein wenig luft kommt schon hin...kann ja mal ein foto machen).

nunja...deine NB läuft ja jetzt nicht mit 960MHZ oder doch?
ich hab sogar die standart NB-Spannung von 1,55 auf 1,50V gesenkt !

aber wie es aussieht, hab ich jetzt die temps im griff ! durch die Vcore-Senkung an der CPU ist komischerweise die max-Temp. der NB etwas runter gegangen! ...jetzt hat se nur noch max 59-60°C:fresse:

witzig ist nur, dass die NB-Temp. höher ist als die CPU-Temp:haha: cpu..max.52°C ....NB max. 60°C

eine frage hab ich noch..

ich hab vorhin grad gelesen, dass die meisten abit ic7-g boards meist nur einen chiptakt von 240-250MHZ schaffen!

stimmt das? (kann ich mir nicht vorstellen! da ich ja sogar die spannung noch gesenkt habe)

AndyX schrieb:
nunja...deine NB läuft ja jetzt nicht mit 960MHZ oder doch?
ich hab sogar die standart NB-Spannung von 1,55 auf 1,50V gesenkt !

ich hab vorhin grad gelesen, dass die meisten abit ic7-g boards meist nur einen chiptakt von 240-250MHZ schaffen!

Also mein Bustakt momentan bei dem Prescott ist 952Mhz (FSB238*4)
Mit meinem letzten NW 2.8C M0 hatte ich auch schon 1040 (FSB260*4)
da war die CPU mit LuKü schon am Ende.

das das ic7(-g) nur bis 240-250 geht halte ich für ein falsches Gerücht. Wo hast du das gelesen?
Meins geht mind. bis FSB261 (mehr konnte ich CPU bedingt nicht testen)
aber es gibt noch mehr die auch schon FSB270- ~300 mit dem Board hatten.
(mit nem kleinen 2.4er P4)

hatte das hier im forum mal gelesen!

ich denke auch, dass sogar mein board ohne irgend einen mod die 270MHZ schaffen würde! (natürlich nur mit der richtigen cpu)

ich teste mal mit default takt!

mal sehen ob die temps runter gehen! und ob sie mit steigender Vcore hoch gehen!

habe mal getestet...

Vcore bei last...1,3-1,31V und 3000MHZ ...NB-Temp war bei max 45°C (default einstellung)
Vcore bei last...1,34V und 3000MHZ ...NB-Temp war bei max 46-47°C
Vcore bei last...1,44V und 3000MHZ ...NB-Temp war bei max 53°C

CPU-Temp lag bei 1,44V@last bei max 50°C

die CPU-Temp war immer niedriger als die NB-Temp !

Achja hab den Kühler von der NB wieder neu rauf gemacht....ich teste morgen mit mehr takt!

Wie kommst du denn auf 1,3V?
Ich kann nur min.1,38V (default) einstellen

Welche Bios Version hast du drauf?

Obedire schrieb:
Wie kommst du denn auf 1,3V?
Ich kann nur min.1,38V (default) einstellen

Welche Bios Version hast du drauf?

Das sind nur Lastangaben!

Im bios ist natürlich 1,3675V (oder so default)...bei last sinds dann zwischen 1,30-1,31V

getestet hab ich bis 1,5125V (bios) das sind bei last 1,44V

achja bios ist das neueste drauf ! (28)

Hätte ne frage: kannst du bei dir den Multi ändern, oder ist diese einstellungsoption in deinem bios vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
nee kann ich nicht ändern.
Aber sollte doch ab den größeren Prescott CPUs möglich sein, den Multi auf 14x zu senken.
Oder ist das erst ab dem neueren Sockel möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh