ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Mein NW Lüfter fängt langsam an Geräusche zu machen und ich merk, dass er der lauteste Lüfter auch auf 60% in meinem Rechner ist.

Verträgt es der 875P wenn ich den Lüfter einfach aus mache? Ich wollt jetzt ohnehin meinen neuen Zalman Grakalüfter dran anschließen ..

Hat die Northridge bzw. der 875P aufm IC7-G eigentlich nen Sensor? Wenn ja wären die Temps von ihm laut Ati Tool völlig i.O. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner auf meinem DFI ist passiv, der Kühler bekommt höchstens ein wenig Wind vom CPU-Lüfter. Wie ich seh hast du auch einen 2,8@3,5, vielleicht musst du nen anderen Kükö draufmachen aber ich seh da kein Problem.
 
Inwiefern passiv? Hast nen passiven draufgebaut oder den Lüfter einfach abgestöpselt?

Achja und wie viele Lüfter kann man auf dem DFI eigentlich regeln und von was (welchen Temps) abhängig? Das Board kommt erst morgen oder übermorgen, daher frag ich jetz .. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich das neueste Bios ??

P.S.
lasst den Thread nicht sterben, er war der erste MONSTER Thread ....
 
SilverWizard schrieb:
was ist eigentlich das neueste Bios ??
Is das nich immernoch das 2.8er? :hmm: Zumindest was die offiziellen betrifft isses glaube so .. ich hab das 2.6er drauf und es läuft bestens ..

SilverWizard schrieb:
P.S.
lasst den Thread nicht sterben, er war der erste MONSTER Thread ....
monster thread was MB smamelthreads betrifft oder wie? :hmm:
 
jo, war ja damals der größte Thread, aber wenn man sich die jetzigen Threads mal anschaut ... Quasi ein Vorreiter ;)
 
Das 2.8 ist das letzte, leider ein wenig fehlerhaft und daher rate die 2.7 aufzuspielen.
 
Nach dem aufspielen, braucht der ewig zum booten, bis ich in Windows bin. Bei mir zumindest reproduzierbar und mit der 2.7 habe ich diese Probleme nicht. K.a warum das so ist, meine sogar ein wenig Stabilitätsprobleme gehabt zu haben unter Windows. Ist aber länger her das ich es benutzt habe, aber solange es keine 2.9er gibt, sehe ich keinen Grund es nochmals mit der 2.8er zu versuchen.
 
Mal ne wichtige Frage:

Wie laufen die TwinMos Twister BH-5 auf dem Board? Kriegt man die da mit 2,8-2,9V noch auf 225-230MHz?

Wollte mir nämlich demnächst endlich mal nen Northwood-C besorgen (wegen 200er FSB und HTT) - wahrscheinlich die 3GHz Variante - und da ich hier noch die Twister rumliegen hab kann ich die da wohl gut zu verwenden, besser als die MDTs sind sie wohl allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts es denn das mod bios für das ic7-g wo man dann im bios denn mutli verändern kann?
 
@ masu90

das Board gibt "real" leider nur 2,75-2,76v her

@ excoutor

den multi von der cpu ???? wie soll das denn gehen ? wäre ja der Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ excoutor

den multi von der cpu ???? wie soll das denn gehen ? wäre ja der Hammer

ja es gibt im inet irgendwo so ein bios wo das geht, ich weiß aber nich mehr wo, außderdem brauchst du dann auch eine cpu die das kann, dein AEP kann das nich.
 
hmmm, es wird kein Adapter benötigt ?
Die CPU läuft nur mit 865Pe Chipsatz Board´s ?

@ excoutor
was hast denn für ne cpu ?? den D0 oder ES ?
 
SilverWizard schrieb:
@ masu90

das Board gibt "real" leider nur 2,75-2,76v her

"Hardware Monitor Voltage Reporting vs. Real Voltages

In the hardware monitor / PC Health Status menu, all voltages show somewhat lower values than set, however, when measured directly at the current source, each voltage was within the second decimal correct as defined in the SoftMenu. That is, a Vre setting of 1.55 shows as 1.50-1.52V in the HW monitor at the voltmeter we had a stable read-out of 1.558V. The same goes with the DDR voltage, a setting of 2.7V shows as 2.65V in the HW Monitor but gave 2.704 - 2.705 on the DIMM slots. "

Quelle: Review auf LostCircuits
 
SilverWizard schrieb:
hmmm, es wird kein Adapter benötigt ?
Die CPU läuft nur mit 865Pe Chipsatz Board´s ?

@ excoutor
was hast denn für ne cpu ?? den D0 oder ES ?

Der Typ bei Ebay drückt sich wohl nicht verständlich aus, also übersetze ich es mal !

1.) Es handelt sich hier um einen P4-Mobile ! nicht zu verwechseln mit dem Pentium Mobile mit z.b Dothan Kern Model 7xx. Der hat 479 ! Pins womit eben auch der Asus CT-479 Adapter benötigt wird.

Der P4-Mobile ist Pinkompatibel zu Sockel 478er Boards und kann daher verwendet werden.

2.)

Da es eine FSB 533er CPU ist, sollte sie theoretisch in jedem Board laufen, der diesen unterstützt und wenn sie schon im I-865P läuft dann wohl auch logischerweise im I-875P, sofern das Bios die CPU erkennt, was aber bei einem P4 Prozessor kein Thema sein sollte.

3.)

Das es ein Mobile P4 ist ! sollte dank Speedstep etc, logischerweise mehr freie Multis zur Verfügung stehen, als bei einem z.b reinen P4 Desktop Prozessor einem z.b P4 3,2 ES der dann z.b nur nur max 2-3 Multis erlaubt, da hier scheinbar bei untertakten wohl nicht der FSB verändert wird.

Sofern der nicht zu teuer wird, scheint es jedenfalls ein recht interessanter Prozessor zu sein.
 
aber selbst wenn man diese cpu ersteigern würde, bräuchte man fürs IC7-G noch ein Bios wo man den Multiplikator ändern kann ...


@ Zidane

mit dem Teil könnte ich ja meine TCCDs so richtig ausreizen ...
14 * 286 = 4004mhz :love: :love: :love:
der 14er wäre auch der einzig sinnvolle MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch schon ! - oder wie soll man sonst dieses zu deuten
haben. Sollte eigentlich aufgefallen sein, wenn man sich das Bios dort runterlädt und guckt was für Features/Bugfixes hinzugefügt worden sind.

BIOS ID:2.7
1. Added adjustable MAX & MIN multiplier item for certain retail INTEL CPUs.
2. Update CPU micro code.
3. Supported certain SATA CDROM when "OnChip Serial ATA" in "Enhanced Mode".
4. Revised wording in PC health item.
BIOS compile date: 11/01/2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt muss ich die ganze Zeit widerstehen, die CPU zu kaufen ... :fresse:
das Ding sollte ja auch gut zu ocen sein wa ?
 
Hi..

Könnte gut sein, muß aber nicht, für mich wäre die auch was um mal das System an die Grenzen zu bringen, derzeit ein P4 2,4C @ 3,2 @ FSB 267 1:1 aber nur wenn die billig weg geht, sonst kann man besser was anderes kaufen.
 
Hi..

Schiebe diesen mal wieder Thread nach oben, auch wenn vermutlich keiner mehr dieses Board benutzt.

Mittlerweile habe ich neues 2GB Kit probiert, nachdem es mit Samsung TCCC Chips nicht so laufen wollte, wie es sollte. Habe ich mir die GS-Kill PC-3200F1-3200BIU2-2GBHX bestellt, die prestested mit CL-2-3-2-5 @ 217 laufen, und CL-3-4-4-8 @ 250.

Es sind Infineon Chips drauf, welches weiß ist nicht, vermutlich CE/BE 5 o. 6

laufen derzeit mit 214/428Mhz @ 2-3-2-5 @ Pat (Auto) @ CPC an und TRD-Adj an, die 2 Option bringt mehr als CPC.

TRD-Adj ist auch jene Option die bei den meisten Modulen zu Problemen führt und den PC nicht booten läßt, aber vermutlich die meiste Peformance bringt, wenn sie funktioniert.

Mit Infineon Chips geht, mit Hynix (A-data Vitesta DDR-500) und Samsung und MDT nicht !

Habe Go2004sp dual primen lassen, Blend, Inplace, smal FFts für mehrere Stunden keine Fehler.

Mir wäre zwar ein Speicher der 267 1:1 schafft lieber, aber da wird wohl kaum 2GB-Kits geben die das mit 3-2-3-3 mit TRD-Adj und CPC schaffen, den sämtliche Modulen die die Kriterien dafür erfüllen könnte, erreichen dies scheinbar nur auf A64er Brettern, aber nicht im Abit IC-7G.

Aber so sollte es erstmal reichen, falls H-H-E die Speedline 4200 (OC-Hammer) mit Infineons bekommt, sollen bis 266 packen, kann er dies ja nochmal testen, aber ich werde wohl zu 80% die jetzigen Module behalten. Immerhin besser als alles vorherige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh