ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Ja besser als Boxed ist alles. Da kannste auch daneben stehen und rauf blasen.
Jetzt mal übertrieben gesagt.

Beim RAM bin ich persöhnlich immer ein wenig vorsichtig. Lieber etwas besseren.
Aber wenn es jetzt läuft ist doch ok.

2,8V sollte ja kein Problem auf dauer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL, "und rauf blasen", der war gut :)

also superpi-stable war mein system allemal, auch mit dem boxed
allerdings verabschiedete sich der rechner jedesmal, wenn ich 10h videos umgewandelt habe, einen besseren stabilitätstest gibts wohl kaum

TMPGEnc ist jetzt bei 40min, bis jetzt läuft ja auch alles gut
 
Also aus dem Bauch raus liegt es am RAM. So ist/war es bei mir immer.
Deshalb wie gesagt geh ich bei RAM lieber auf Nummer sicher.
 
Wie sind die Spannungsschwankungen beim IC7-Max3 betr. VCore und VDIMM? sind die VDIMM Werte stabil z.B. 3,0V eingestellt oder gibt es da erhebliche Probleme mit VDIMM Werten über 2,8V?

Bei meinem IC7-G schwank es bei im Bios eingestellten 2,8V zwischen 2,72 und 2,75 also im schlimmsten fall 0,08V zu wenig :kotz:

Bei meinem alten IC7(Metalösen Problem) hatte ich das Problem nicht das es bei den VDIMM einstellungen so untervolted, da hatte ich immer ein leichtes Overvolten(Mein Freund mit seinem IC7 plus 431W Enermax Netzteil hat betr. den VDIMM werten kein untervolten sondern es Overvolted z.B. 2,7V eingestellt und dann mit MBM oder HW Doktor angezeigt 2,76V) wie stark hängt das Over oder Untervolten vom Netzteil ab?

Die 2,8V benötige ich wegen dem OCZ RAM um 250MHz 1:1 zu fahren oder um schnellere Timmings bei über 220MHz einstellen zu können.

Ist das IC7 anfälliger betr. VDIMM Untervolten als das IC7-G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann das mit dem angeblichen "Undervolten" beim IC7(-G) oder wahrscheinlich bei allen Abits nicht mehr lesen:

"Hardware Monitor Voltage Reporting vs. Real Voltages

In the hardware monitor / PC Health Status menu, all voltages show somewhat lower values than set, however, when measured directly at the current source, each voltage was within the second decimal correct as defined in the SoftMenu. That is, a VCore setting of 1.55 shows as 1.50-1.52V in the HW monitor at the voltmeter we had a stable read-out of 1.558V. The same goes with the DDR voltage, a setting of 2.7V shows as 2.65V in the HW Monitor but gave 2.704 - 2.705 on the DIMM slots. "

Quelle: Review auf LostCircuits

P.S. Oder ist dieses "Undervolten" nur eine Entschuldigung um dem P4 mehr Spannung geben zu können ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, viele gehen mit der VCore ja solange nach oben, bis MBM oder ähnliches 1,65-1,75V anzeigt, ich möchte nicht wissen wieviel dann wirklich anliegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
The Paranoid Android schrieb:
Sorry, ich kann das mit dem angeblichen "Undervolten" beim IC7(-G) oder wahrscheinlich bei allen Abits nicht mehr lesen:

"Hardware Monitor Voltage Reporting vs. Real Voltages

In the hardware monitor / PC Health Status menu, all voltages show somewhat lower values than set, however, when measured directly at the current source, each voltage was within the second decimal correct as defined in the SoftMenu. That is, a Vre setting of 1.55 shows as 1.50-1.52V in the HW monitor at the voltmeter we had a stable read-out of 1.558V. The same goes with the DDR voltage, a setting of 2.7V shows as 2.65V in the HW Monitor but gave 2.704 - 2.705 on the DIMM slots. "

Quelle: Review auf LostCircuits

P.S. Oder ist dieses "Undervolten" nur eine Entschuldigung um dem P4 mehr Spannung geben zu können ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen, viele gehen mit der VCore ja solange nach oben, bis MBM oder ähnliches 1,65-1,75V anzeigt, ich möchte nicht wissen wieviel dann wirklich anliegt :d


Ich spreche nicht von den Untervolten von der VCore Spannung sondern von dem Untervolten bei der VDIMM Spannung, das hat erst einmal nichts mit dem OC einer CPU zu tun.

Dann noch eine kleine frage an die MAX3 Besitzer:

Bei dem Max Motherboard war es letztes Jahr ja so, das man mit Abit in Kontakt getretten ist und dann per UPS ein Austausch Board bekommen hat(War nur bei der MAX Serie gültig), ist das nun auch beim Abit IC7-Max3 noch gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum MAX3 Problem, ich habe nun 2 dieser Boards, eins der ersten die auf dem Markt waren, und eins das ich vor kurzem erst bestellt habe. Die Versionen der Boards sind immer noch Vers. 1.0, aber das VDimm Prob(Spannungsschwankung) ist weck und zwar wurde wie bei den bekannten VDimm Mods der Widerstand MC64 vom Werk aus entfernt. Nun schwankt die Spannung nicht mehr, nur das alt bekannte DDR VTT Prob(DDR VTT entspricht ab 2.9V nicht mehr 1/2 von der Ram Spannung) ist immer noch da und dadurch läst das Board nur max. 2.8Volt beim Ram zu. Für ein möchte gern OC Board ist das ziemlich schlecht und weil das Max3 undervoltet liegen bei mir nur 2.75Volt auf mein Spannungliebenden OCZ Speicher an. Das dieses alt bekannte Problem noch nicht behoben ist wundert mich stark, denn es gibt ja auch dafür einen Mod den ich vieleicht durchführen werde.

Zum schluss noch Asus ihr habt bald einen neuen Kunden und nach ca. 6 Abit Board ist das MAX3 nun mein letztes.
 
Jason Voorhees schrieb:
weil das Max3 undervoltet liegen bei mir nur 2.75Volt auf mein Spannungliebenden OCZ Speicher an. Das dieses alt bekannte Problem noch nicht behoben ist wundert mich stark, denn es gibt ja auch dafür einen Mod den ich vieleicht durchführen werde.

Aha, das MAX3 undervoltet? Hast du das mit dem Spannungsmessgerät rausgefunden? Wenn nein, lies mal meinen Beitrag. :rolleyes:
 
Nachgemessen habe ich natürlich nicht, aber mein altes MAX3 hat 2.77Volt und da läuft mein OCZ der mit 2.8V bei FSB 266 spezifiziert ist stabiel, aber das neue MAX3 liefert nur 2.75V und da kackt die Kiste nach paar Stunden einfach ab. Aber das Undervolten stört mich auch nicht so sehr, mich stört das ein Board nach ca. 7 Monaten am Markt immer noch nicht die in der Werbung und Bios versprochenen 3.2Volt Ramspannung schafft. Zeit genug für Layoutänderungen oder Bios updates hatten sie gehabt. Für eine angeblich Overclocker freundliche Firma ist das was die in der letzten Zeit praktizieren ein Armutszeugniss. Die Boards können die in Aldi PCs ein bauen aber für Overclocker sind die letzten Boards nicht das ware.
 
das Lustige ist aber das du mit einen IC7 mit oder ohne G Besser Takten kanst als das MAX3

PS:mein leztes Max Board war das Max2 und das war echt Supie
 
Jason Voorhees schrieb:
Nachgemessen habe ich natürlich nicht, aber mein altes MAX3 hat 2.77Volt und da läuft mein OCZ der mit 2.8V bei FSB 266 spezifiziert ist stabiel, aber das neue MAX3 liefert nur 2.75V und da kackt die Kiste nach paar Stunden einfach ab. Aber das Undervolten stört mich auch nicht so sehr, mich stört das ein Board nach ca. 7 Monaten am Markt immer noch nicht die in der Werbung und Bios versprochenen 3.2Volt Ramspannung schafft. Zeit genug für Layoutänderungen oder Bios updates hatten sie gehabt. Für eine angeblich Overclocker freundliche Firma ist das was die in der letzten Zeit praktizieren ein Armutszeugniss. Die Boards können die in Aldi PCs ein bauen aber für Overclocker sind die letzten Boards nicht das ware.

Also bedeutet es das das Max3 immer noch ein Problem hat und nicht stabil mehr als 2,8V VDIMM bereit stellen kann sehe ich das nun richtig, wenn nein bitte korregiert mich.

Welches Board bietet den mehr als 2,8V stabil an ohne das man einen Mod. machen muß?

@The Paranoid Android
Laut deinem Auszug müßte das Max3 ja dann 3,2V geben können oder sehe ich das falsch?

@Jens
Warum kann man mit dem IC7(G) besser Takten?

Mir geht es nur darum ohne Mod. ein Board zu haben das 2,9V VDIMM geben kann und das Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich Weiss is es das Board von Epox(mag ich net)must mal den Boisheimer2010 fragen der hat es hate auch davor ein Max3
 
Der DDR VTT Bug läst sich ja leicht nachvollziehen. Mein Board zB. hat bei 2,75Volt(2.8V. eingestellt) 1,36VTT. Das entspricht etwas die Hälfte von der RAM Spannung, so wie das eigentlich normal wär. Nur ab 2.9V sinkt auf einmal die DDR VTT auf 1,24V und für ein stabielen Betrieb ist das zu wenig. Win bootet zwar, aber das semmelt nach kurzer Zeit formschön ab. Ins Bios schaffts der Rechner immer nur Windows will bei den schlechten DDR VTT Werten nicht mehr. 3.1Volt hab ich auch mal getestet und da leigt bei mir 1.31DDR VTT an von nöten wären aber ca. 1,55 Volt um stabiel zu laufen.
 
@EDVAnfänger: DAs EPox bieter bis 3,3Vdimm an, real sind das immer ein bisschen mehr laut hardware monitor und bios. War aber mit dem board nicht wirklich zufrieden hab aber glaub ich nur ein schlechtes erwischt da es beim kumpel wunderbar läuft. Alternative wäre da noch das DFI Lanparty875b oder wie das heißt das bietet soviel ich weiß bis 2,9Vdimm an.
 
EDVAnfaenger schrieb:
....
Mir geht es nur darum ohne Mod. ein Board zu haben das 2,9V VDIMM geben kann und das Stabil.

EPoX EP-4PCA3+ bis Rev. 2.0 und einem nicht mehr aktuellen Bios 3.3V
MSI Neo-FIS2R ebenfalls 3.3V
DFI LanParty 875B 2.9V
DFI Infinity 875 2.9V

Das Epox bekommst du in der 2er Revision noch bei OC-Wear und...ebay
Das MSI hat anscheinend keine Sau jemals gekauft...ausser den reviewern :)
Das LanParty habe ich und kann es wärmstens empfehlen
Das Infinity hat forumer kürzlich getestet und war nicht so begeistert


Du merkst schon...alles nicht so leicht ;)

HTH
 
Sanbonmatsu schrieb:
EPoX EP-4PCA3+ bis Rev. 2.0 und einem nicht mehr aktuellen Bios 3.3V
MSI Neo-FIS2R ebenfalls 3.3V
DFI LanParty 875B 2.9V
DFI Infinity 875 2.9V

Das Epox bekommst du in der 2er Revision noch bei OC-Wear und...ebay
Das MSI hat anscheinend keine Sau jemals gekauft...ausser den reviewern :)
Das LanParty habe ich und kann es wärmstens empfehlen
Das Infinity hat forumer kürzlich getestet und war nicht so begeistert


Du merkst schon...alles nicht so leicht ;)

HTH

Wie es aussieht bieten mir MSI und DFI zu wenig Optionen was das RAM tunning betrift.

Also bleiben nur: das ASUS P4C800, Abit IC7-Max3 und evtl. das Epox.

Wie Volt VDIMM bietet es den in der neueren Version und wieviel VCore kann man bei dem Epox einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore weiß ich net mehr genau auf jeden fall genug also mehr als 1,75 waren es auf alle fälle. Und Vdimm sind es wie schon gesagt 3,3V. Also bei der Spannung bietet das Epox denk ich doch genug.
 
EDVAnfaenger schrieb:
@Jens
Warum kann man mit dem IC7(G) besser Takten?

also das kan dir keiner sagen woran es liegt,ist halt so da es vom Layout gleich ist bis auf OTES und der Serial ata port.

PS:ich Fahre zur Zeit mein IC7-G Rev.1.0 mit 260Fsb 1:1 keine Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mein alten Abit IC7-MAX3 bin ich auf 269FSB 1:1 gekommen. Meine OCZ 4200EL soll bis 280FSB mit 2.85Volt gehen. Wenn dann mal mein Board diese Spannung schafft geht noch was. Wär mir ja wenn das MAX3 nicht hohen FSB ab kann.
 
sorry hab es Vergessen zu schreiben mit was fürn Proz ich die 260Fsb mach es ist ein 2,8er M0 daher geht er bis max 264FSB =3,7Ghz dan is ende mit Lukü

mit Wakü b.z.w Prom geht noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs mir heute draufgepackt auf mein ic7-g und es läuft alles genauso wie vorher.

kleine frage:

was muss alles im bios an oder aus dass ich am besten ocen kann??
 
Also das 23 läuft sehr gut. (heute einen neuen Prozzi eingebaut)

1925cpu2.jpg


1925memory2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh