[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss sagen das stimmt nicht ganz wenns mal läuft is das "Beast" ein Traum. Bei mir läuft aktuell mein Quad bei 3,4GHz mit 1.41 Vcore Prime Stabil, allerdings habe ich gelernt das Prime Stabil nicht gleich Stabil in Games ist das is wieder ne ganz andere Geschichte.

Hi I/O
deine Vcore find ich nicht so schlimm, also bei meinem "Beast" geht rein gar nix wenn ich nicht die SB und NB Spannung um einen Wet nach oben setzte.
Ich würds mal mit ein wenig mehr Spannung probieren, und SB und NB auch ein wenig rauf.
Kannst du mir bitte mal erklären was dieses DDR-REF ist und was es bewirkt?
Besten Dank.

Hab ja alle Spannungen rauf, trotzdem machts zwischendurch auf blöd.
Das erste hat es die ersten 6 Monate gemacht, irgendwann war ruhe, echt seltsam.
Jetzt fängts wieder so an, aber dieses Beast werd ich glaub ich nich mehr zähmen, bis dahin ist was anderes im Haus.

Wer 400 ohne Spannungserhöhungen schafft, müsste auch die 500 packen, war beim letzten Board auch so...

DDR-REF braucht man, wenn ich mich nich täusch, um den V-Droop zu unterbinden bzw. entgegenzuwirken. Bin da leider auch nich schlauer geworden...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okkk naja ich wills hofen das ICh das dann auch hinbekommen , wird mir zwar eh nicht mehr allzuviel bringen wenn ich ne neue CPU bekomme aber egal dann werd ich den auch mit 500er FSb fahren xDD

Frage : hat einer von euch ne razer deathadder ? gibs da irgendwelche treiber probleme ?

Frage : hat einer von euch ne razer deathadder ? gibs da irgendwelche treiber probleme ?

Was für Treiberprobleme soll es da geben? Du hast doch ein WinXP, denke mal das es da keine Probleme damit gibt. Auf der HP von Razer kannst du dir ja fast sämtliche Treiber herunterladen (auch für Vista).

Hab ja alle Spannungen rauf, trotzdem machts zwischendurch auf blöd.
Das erste hat es die ersten 6 Monate gemacht, irgendwann war ruhe, echt seltsam.
Jetzt fängts wieder so an, aber dieses Beast werd ich glaub ich nich mehr zähmen, bis dahin ist was anderes im Haus.

Wer 400 ohne Spannungserhöhungen schafft, müsste auch die 500 packen, war beim letzten Board auch so...

DDR-REF braucht man, wenn ich mich nich täusch, um den V-Droop zu unterbinden bzw. entgegenzuwirken. Bin da leider auch nich schlauer geworden...

MfG

hmmmmm....ist schon sehr komisch was dein "Beast" da so alles anstellt, da bin ich auch am Ende mit meinen Tips Sry:/
Danke für die Erklärung des DDR-REF, habe an den Einstellungen noch nie was rumgestellt;) Wie ich herauslese wird bei dir bald ein neues MoBo einzughalten? Schon was im Auge.

also 500er FSb ? ich weis nicht ob das wirklich geht
aber 462geht schon mal mit 1.38volt , was ich richtig geil finde weils dann immer unter 50°c
bleibt

@ topas
ich hatte grad keine lust mich durchs inet zu wühlen , auserdem kostet fragen ja nichts
aber trotzdem danke für die info

also 500er FSb ? ich weis nicht ob das wirklich geht
aber 462geht schon mal mit 1.38volt , was ich richtig geil finde weils dann immer unter 50°c
bleibt

@ topas
ich hatte grad keine lust mich durchs inet zu wühlen , auserdem kostet fragen ja nichts
aber trotzdem danke für die info

Geht scho, hier nochmal zum gucken..

Aber nicht mit dem neuen(gebrauchten).. ich hatte es schon befürchtet bevor ichs mir gehollt hab und es kamm noch schlimmer.

Hab grad ernsthaft ne halbe Stunde kämpfen müssen um in auf Standardtakt zum laufen zu bringen, ernsthaft!
Bis ich auf 1.345V SB+0,5V NB+0,5V und DDRV2.125 gekommen bin.
für 2.4Ghertzchen.
Wohlgemerkt auch nach CC. Es spinnt einfach, es ist nichts zu machen..
Und zirpen tuts auch noch, zwar nicht laut, aber man hörts. Manche kennen das.

Morgen geh ich damit zum K&M und nimm ne Schrottflinte mit.
Und wenn ich nicht mit dem Asus Maximus II blabla wieder rauskomm, dann mit seinem Kopf.

Obwohl mit der Schottflinte könnt ich euch auch was mitbringen :haha:

Nee Spass bei Seite, ich glaub das wird stressig Morgen, vor allem weil er sich ja auch noch als mein Retter beim ersten Tausch betrachtet, diese Wurst von Chef.

Sorry Leute, aber das würde mir jetzt zu lange dauern auf ein neues Beast zu warten. Ich weiss auch net.

Ich hab hier jedenfalls dann zwei IFX-SLIs, nen normalen HR-05 und 09er-Type3U, ausserdem noch nen Type2S-HR-09 rumliegen.

Wenn ichs sie demnächst nicht brauchen sollte, sag ich bescheid, falls jemand benötigt.

:(

Anhänge

• 500x6@1.345primed.jpg
    500x6@1.345primed.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 25
  • 500x7@1.495_SuperPi.jpg
    500x7@1.495_SuperPi.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 24
  • 500x6@1.345.jpg
    500x6@1.345.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@I/O
ohh man das hört sich nicht gut an was dein "Beast" da treibt wahnsinn, ich würd das mit der Schrotflinte schon in Erwägung ziehen ;)
Aber das er nicht mal auf Standarttakt tun möchte spricht eigentlich schon gegen das Neue- gebrauchte "Beast" ich wünsch dir auf jeden alles Gute für morgen bei deinem K&M Besuch, bin mal gespannt:/
@Kurti
endlich mal wieder eine Positive Meldung zum "Beast", aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die MoBos doch sind unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
@I/O
ohh man das hört sich nicht gut an was dein "Beast" da treibt wahnsinn, ich würd das mit der Schrotflinte schon in Erwägung ziehen ;)
Aber das er nicht mal auf Standarttakt tun möchte spricht eigentlich schon gegen das Neue- gebrauchte "Beast" ich wünsch dir auf jeden alles Gute für morgen bei deinem K&M Besuch, bin mal gespannt:/

Jau, brauch ich auch.
Auch Lustig: das erste zeigte ab einem fsb von 333 ein zweites Diskettenlaufwerk an, auf stock wars weg.
Dieses zeigt auf stock eins an und übertaktet ist es weg! :hmm: goil ne?!

Hey jungs:coolblue:

Meine neue Ram ist schon da, aber nur 2x1 Gb, die ander 2x1GB ist nicht inordnung; morgen würde ich wieder schicken zu umtauchen
Die Ram ist echt cool und Hammer schnell.
OCZ2FX11502GK, FlexXLC Edition 2048 MB CL5 5-5-18 2 PC2 9200

Update:
Hab mich jetzt doch noch ein paar Stunden mit dem Beast auseinander gesetzt.
Hab alles durchprobiert um rauszufinden worans genau liegt.
Und es ist doch ein Problem mit dem Ram, allerdings nicht die Riegel, sondern die Anbindung anscheinend.

Läuft nun auch stabil auf 3,2Ghz 400x8@1,345V wie vorher, aber auf Kosten der Ram-Frequenz.
Darf keine 800 einstellen, auch nicht mit 2,125V, bei 667Mhz mit 2V läuft alles wunderbar. Sollte noch 800 mit 2,175-2,2V ausprobieren, aber will die nicht so einheizen.
Und NB/SB +0,05 ist Pflicht.

Copra: meine schaffen bei 400Mhz und 1:1 auch über 10000 read, nun nur noch 8800, da könnte noch ruhig was gehen, aber sonst sehr schön.

mfG

Anhänge

• lets see.jpg
    lets see.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab mich jetzt doch noch ein paar Stunden mit dem Beast auseinander gesetzt.
Hab alles durchprobiert um rauszufinden worans genau liegt.
Und es ist doch ein Problem mit dem Ram, allerdings nicht die Riegel, sondern die Anbindung anscheinend.

Läuft nun auch stabil auf 3,2Ghz 400x8@1,345V wie vorher, aber auf Kosten der Ram-Frequenz.
Darf keine 800 einstellen, auch nicht mit 2,125V, bei 667Mhz mit 2V läuft alles wunderbar. Sollte noch 800 mit 2,175-2,2V ausprobieren, aber will die nicht so einheizen.
Und NB/SB +0,05 ist Pflicht.

Copra: meine schaffen bei 400Mhz und 1:1 auch über 10000 read, nun nur noch 8800, da könnte noch ruhig was gehen, aber sonst sehr schön.

mfG

Hi I/O,

.....siehst du das "Beast" brauch nur ein wenig menschliche Zuwendung damit es läuft, nee aber mal Scherz beiseite is schon sehr makaber was mit deinem "Beast" so geht, aber umsomehr freuts mich das es nun rennt.

Schraube drückt volles Programm auf die Graka^^
Ging leider nicht anderst der IFX/SLI hat leider nicht anderst gepasst.
Aber Temps haben nich auf NB um 15°C und SB auch so um 12°C verbessert und das Passiv!

Schraube drückt volles Programm auf die Graka^^
Ging leider nicht anderst der IFX/SLI hat leider nicht anderst gepasst.
Aber Temps haben nich auf NB um 15°C und SB auch so um 12°C verbessert und das Passiv!

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als könntest du die noch so nen mm fester drehen und dann noch ein Stück nach hinten drücken. Dann sollte sie auf der Schiene hinten einrasten, hast dann so nen mm Luft evtl.
Aber hast schon versucht, gel?

Sonst aber taugen die Teile voll.

Und:
Ich bin grad drauf gekommen, dass ich dem Speicher nur 2.050V geben darf bei 800Mhz, das kann doch nicht sein, WER BITTE SOLL AUF SO NEN SCHEISS KOMMEN??!! :shot:
Nachdem 2.175 immer noch nichts gebracht hatten, ging ich runterwärts.
Aber 2.100 geht net , 2.125 schon, macht mich wahnsinnig das Board.

Die Schraube steht schon max schräg^^
Und die Muttern sind alle so fest angezugen das es die Gummies von den Schrauben auf der Boardrückseite gedrückt hat.

Frage wieso habt ihr das 32X genommen und nicht das Quad GT?
Weis nicht welches von beiden ich nehmen soll...
Danke für die Antwort.

Hatte keine Beilagscheiben :-(
Na ja im Leerlauf ist die NB jetzt auf 31°C und die SB auf 43°C. Wobei man nicht vergessen darf das die SB von den 2 Grakas geheizt wird.
Sind sehr gute Passive Kühler.Ich mach ne Wette wen man da nen 80er Lüfter dran macht, macht das sicher noch mal 5-10°C aus.

Na ja im Leerlauf ist die NB jetzt auf 31°C und die SB auf 43°C. Wobei man nicht vergessen darf das die SB von den 2 Grakas geheizt wird.
Sind sehr gute Passive Kühler.Ich mach ne Wette wen man da nen 80er Lüfter dran macht, macht das sicher noch mal 5-10°C aus.

joa die Temps sind echt sehr gut, das hätte ich den KK´s nicht zugetraut. Denke auf die 2 80ger Lüfter wirst verzichten? Hast ja genug Lüfter im Case die eigentlich reichesn sollte denke ich.

das sind se allemal:drool: habe auch nen 80er an die NB geklemmt doch nicht wirklich die Erleuchtung gehabt, besser gesagt hat es bei mir nichts gebracht.
vlt. 1-2C° kann aber vlt. auch am lüfter liegen keine Ahnung.

muss bald testen wenn neue CPU und NT da ist:drool:

Du hast ja die benötigten temp-Fühler, da könntest du mir vielleicht helfen.
Ich würd gern wissen wie der Unterschied bei bündiger Mutter und ca. 1-2mm rausschauend ist (also wenn die Schraube dann oben rausschaut).

Wie Modix das festellen will ist mir allerdings rätselhaft:confused: :p

Na ja wenn er sitzt ist gut. Ich glaub da ist kein unterschied ob er Bombenfest oder nur leicht fest ist.
Anpressdruck wird nichts bringen.

Edit: hab die Schrauben 6 umdrehungen von der NB gelöst. Keine Veränderungen der Temp.

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36, wieso integrierst du die NB nicht gleich in deinen Wakü-Kreislauf, wäre doch mit Sicherheit die beste Lösung.

Nö Brauch ich nicht. Ist nur unnötig viel Geld. NB wird Max 45°C Warm und das ist völlig ok. Auch @488MHz wird die NB nicht wärmer.
Seit wann hast du den Aquaero Topas? Ist ein geiles teil find ich!

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich schon immer drin ;). Ja ist schon ein klasse Teil, obwohl ich ja nur Lukü betreibe ist das Aquero aber auch dafür sehr geeignet, um die Lüfter zu regeln. Natürlich hast du mit einer Wakü mit dem Aquaero noch mehr Möglichkeiten wie Durchflussüberwachung, Notabschaltung etc. Auf meinen Board habe ich nur den CPU-Lüfter direkt angeschlossen alle andere laufen übers Aquaero.

Jo hab ich mir schon angeschaut das schöne stück. Das teil hat sogar einen eigenen CPU!
Da gibts auch ein Video wo sie die funktionen Zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh