[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I/O nur mal so ^^ ICh fahre mit 74Liter die Stunde und du siehst meine temps. Ich hab 11/8er. GPU die wohl sehr limitiert, CPU (EK Supreme) und das Mips Abit Set und dazu halt noch 1x360er und 1x240er Radi + Durchflussmesser. Also denke ich mal das du mit dem Setting sehr gut liegst. ^^
 
Jepp du brauchst noch Auslass und Einlass Verschraubungen für die Pumpe ^^ sonst siehts mau aus bei der Pumpe ^^
Ich würd dir raten sowenig wie möglich mit Winkel zu arbeiten. am besten bestellst du soviele Gerade wie du brauchst und noch die 3? (warum die anzahl) an Winkel halt mit. Ansonsten siehst gut aus :-)
Vergiss nicht, die Max AAusgangsleistung der Pumpe für Lüfter liegt glaube bei 10Watt. Falls du die Temp steuern willst halt

Danke euch schonmal!
In der Pumpe hab ich mich wegen der aquasuite verguckt :) die Software sieht sehr geil aus und da könnt ich mir das Aquaero sparen da ich eh kan Platz dafür mehr hab (lüfter, rom, raptorgehäuse) Die Lüfter steuer ich weiterhin übers Board. Und für einen oder zwei wirds dann schon langen. Kumpel rät mir auch zu ner Laing aber diese Software fehlt da halt. Ausserdem kann man die mit nem Key auch weiter pushen hab ich gelesen. Die drei Winkel waren für den Einlass der Pumpe, für Gehäuseeinbau und für den Cpu-Kühler gedacht, damit ich nen 120er noch drüber klatschen kann zwecks NB und Mosfets, aber wenn du sagst Winkel sind schecht dann halt net. Warum eigentlich??
 
Ich hindere dich nicht die Winkel zu nutzen ^^ der Innendurchmesser bei den Winkel ist geringer glaub was bei 6mm oder noch weniger. also behindern diese doch.
Nach nem test von mir waren es knapp 10l/h. Aber wie gesagt bei deinem Setting sollte das total egal seien ^^.
Also kannst du denk ich mal mit Winkel arbeiten, war auch mehr ein rat von mir ^^.

ich liebe es auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Jungs,
habe zwar Angst dass ich euch langsam aufn Sack gehe, aber habe noch einmal ne Frage:

Bei wieviel grad liegt so die Durchschnittstemperatur von der E8400 CPU?
Mir zeigt CoreTemp 47° C in beiden Kernen an bei normalem Desktopbetrieb.
Etwas viel oder?

Nutze ein Rebel9 Value gehäuse mit nem 120er lüfter hinten und vorne, nem 250er seitenlüfter und nem normalen CPU Boxed Lüfter.
MfG
 
Hallo nochmal Jungs,
habe zwar Angst dass ich euch langsam aufn Sack gehe, aber habe noch einmal ne Frage:

Bei wieviel grad liegt so die Durchschnittstemperatur von der E8400 CPU?
Mir zeigt CoreTemp 47° C in beiden Kernen an bei normalem Desktopbetrieb.
Etwas viel oder?

Nutze ein Rebel9 Value gehäuse mit nem 120er lüfter hinten und vorne, nem 250er seitenlüfter und nem normalen CPU Boxed Lüfter.
MfG

Also Die Temps sind bei den E8x mehr oder weniger im unteren Bereich für die Tonne. Die wurden von intel für den oberen Bereich ausgelegt, also dort wo es kritischer und wichtiger ist.
die Wirkliche TJMax weis eigentlich keiner, aber bei XS wurde da mal ein test gemacht und seit dem gehen wir von TJMax=95°C aus, CoreTemp geht aber von 105°C aus. Das bedeutet das du von deinen Temps -10°C rechnen kannst.

Welches Bios hast du drauf und hast du übertaktet?

@Modix. Die VCore sprünge sind immernoch gegeben ich hab VCore im BIOS von 1.375 und die pendelt zwischen 1.33 und 1.4 immermal hin und her, im grunde liegt ise aber bei 1.36 im Schnitt.

Echt schade das ich das Board nicht bei 520 Stabil bekomme -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aber zu komisch im unteren drittel aus oder? also mein TCase iss ja bei -10°C schon höher als die Cores ^^
aber was ich doch eigentlich sagen wollte ist, das seine temps ganz ok sind im Idle aber mach doch mal ein PrimeTest mit 8k oder 20k für ne halbe stunde ^^ dann siehste ja wie warm er wird.

die sind alt und eigentlich nicht mhr Aktuell ^^ da ich die Winkelstücke schonwieder entfernt habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Modix. Die VCore sprünge sind immernoch gegeben ich hab VCore im BIOS von 1.375 und die pendelt zwischen 1.33 und 1.4 immermal hin und her, im grunde liegt ise aber bei 1.36 im Schnitt.

Echt schade das ich das Board nicht bei 520 Stabil bekomme -.-

Mit 500 kannste ja auch erstmal zufrieden sein, wenn es sich nicht genauso wie bei 520 verhält.

Dreh mal LDT auf 4x runter, damit hatte ich die 7x500 auch stabiler im Kasten..

Hatte mal ne verständliche Beschreibung für die Funktion, finde den Link aber nicht mehr..

Steht auf jeden Fall mit dem FSB und der Gesamtfrequenz in Verbindung. Wenn man zu hoch taktet ists irgedwann zu viel für "diesen" Bus und dann müsste man ihn runter fahren. Funzte aber nicht mit jedem Bios. Beim 14er scheints was zu bewirken..
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich möchte ja gerne die 3.9Ghz fahren ^^ das die CPU mit 500x7 fährt hatte ich schon getestet ^^
Aber danke für die Ratschläge mit dem LTD. hatte die mit dem 14er auf 2x genommen. und da hab ich auch beobachtet das die south bridge Spannung damit zusammenhängt. musste sie erhöhen um sie dann stabil zu bekommen ^^ Aber beim neuen BIOS hat selbst 2x nix gebracht.

Edit.

Aber das Board iss glaub da irgendwie am Ende, wieder nur minimale Spannungen falsch eingestellt oder speicher nicht richtig oder nicht entschärft genug und nix bootet mehr. Wobei die Timings fest sind sind, aber sobald ich ihn weiter Runtertakte scheint er schärfer vom Chipsatz gefordert zu werden und das bringt alles ins wanken ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etz müsst ich komplett sein gel?
Passt dieser Durchflusssensor eigentlich oder brems ich da was?
 

Anhänge

  • 1.Teil.JPG
    1.Teil.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 29
er sollte keine grosse bremse seien ^^ wie gesagt der CPU Kühler limitirt dich da eher. aber wenn du probs hast mit dem verbauen deiner lüfter wegen den geraden Anschlüssen, dann nimm die gewinkelten, soo schlimm iss das nicht.
 
So, wieder on und es lebt noch :d

Alles spinnt wie bekanntermassen.
Keine Kern-Temps mehr, Bios-Settings stimmen nicht mit realer Einstellung überein und und und..
ABER die PWM-Temps :drool:

Muss los, heut Abend wird getestet :banana:

:wink:
 

Anhänge

  • E8500-Temps-Stock-Idle.jpg
    E8500-Temps-Stock-Idle.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mein Bios ist das 14er, also das neuste vom 24.1.2008.
habe auch nicht übertaktet, trotzdem fängt das Bios immer wieder zu piepen an, sei es im Spiel oder im Desktopbetrieb oder direkt nachm booten (also z.t. schon direkt nachem POST screen).
Das uGuru tool zeigt mir dann groß "Warning" an und im AbitEQ ist unter Voltage die Zeile mit "CPU VTT" rot markiert; allerdings nicht mit anderen Spannungswerten als sonst (1.11V).
Kann mir wer sagen was das soll?
Und evtl erklären was dieses CPU VTT ist?
Dnake schonmal (malwieder) im Vorraus,
MfG

PS: achja und die Coretemps bleiben stets bei 45-50°C im desktopbetrieb.
 
@KingSamson kommt mir bekannt vor ^^ ich hab aus dem selben Grund das gesamte Alarmsystem deaktiviert ^^
Also zur Erklärung der nimmt nen Falschen Grensbereich bei der VTT an und zwar irgendwas von 0-1.1V oder weniger. aber da ja 1.1 standart ist müsste er 0-1.4V annehmen wenn ich mich nicht irre, iss das das ganze problem. mach mal nen Screen vom µGuru mit den Voltanzeigen bitte

@All beast strike back ^^ iss doch langsam zum heulen oder?
Gestern rante alles super *freu* heute angemacht und? Rischtisch nix ging mehr ^^ ich bin halb verrück wieder geworden. hab nun wieder ne einstellung die scheinbar auch längere Shutdownzeiten überlebt ^^. Oder besser gesagt ich hoffe es sehr ^^
Hinzugefügter Post:
NU geht ja mal wieder ab mit seinem Gehäuse und der megatemp die er damit wohl bekommt ^^ irgendwie zum wegrennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jungs,

grad Heim gekommen und less was ihr neues geschrieben habt.
Zack Bluescreen und "uGuru" kamm darin vor.. :confused:
Etz frag ich mich obs an der veralteten Version der windows-uGuru-Software lag, hab diese aber nicht gestartet gehabt!

Bei mir wird im Bios und uGuru (win )als "High"-Wert für die VCore 1.15V angegeben und bekomm dementsprechend auch die Warnung. Hab sie deaktiviert, passieren kann nix Samson..

Hab das erste 14er Beta-Bios drauf, muss mich erstmal mit dem USB-Flash auseinander setzen, den ich hab mein DiskLW nicht mehr anschliessen können nach der 2.ten 98GTX, Stecker ist zu hoch :stupid:

Im Bios hab ich für die VCore folgende Einstellungen:
0.9750 - 0.9850 - 0.9950 usw.
Um 1.15V zu erhalten (manuell) muss ich den kleinsten Wert nehmen..

Hat sich das bei dem 15er geändert??

Beim ersten Einschalten, als alles noch auf Auto stand, hatte ich bei PWM average 24A, was den 3.2Ghz beim E6600 entprach.
Nun auf Manuell mit eingestellten 0,9750V und laut Anzeige im Monitor 1.15V wieder 14-18A. Wie schon Modix sagte, springt rum wie ein Haserl..

Vielleicht deswegen der Bluescreen?
Sollte ich im Bios doch die 1.15V manuell einstellen?? Ist doch die Standard-Vcore fürn E8500 gel?
Ich glaub ich sollte das net..

:wink:
 

Anhänge

  • VCore-Warning.JPG
    VCore-Warning.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 32
@KingSamson mach dir mal keine sorge ^^ das iss nen problem mit dem BIOS und falschen Grenzwerten, 1.1V VTT ist total in ordnung, ich rate dir deaktiviere einfach unter BIOS->µGuru->2.Reiter->Voltage (glaube^^) bei VTT das er herumpeebt ^^ dann iss die sache total in ordnung. Ich hab das gesamte Deaktiviert und nur noch Shutdown bei CPU Temp aktiv, das iss aber meine entscheidung gewesen ^^.

@IO ab 15B3 wurde der Min Vcor angehoben. Mit 14Final ware das 1.15V und Everest sagte 2.1V Real und mit 15B3 geht als kleinstes nun 2.250V und Everest sagt auch wieder 2.1V. Also wurden die Werte angepasst ^^ Aber der VCor schwangt immernoch bei mir wie hulle -.-. I hope my system is stable ^^

mmh es werden doch die µGuru Treiber mit geladen beim Systemstart, könnte sehr wohl was mit dem alten kram zu tuen habe. hau ihn runter und spiel dir den neusten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingSamson mach dir mal keine sorge ^^ das iss nen problem mit dem BIOS und falschen Grenzwerten, 1.1V VTT ist total in ordnung, ich rate dir deaktiviere einfach unter BIOS->µGuru->2.Reiter->Voltage (glaube^^) bei VTT das er herumpeebt ^^ dann iss die sache total in ordnung. Ich hab das gesamte Deaktiviert und nur noch Shutdown bei CPU Temp aktiv, das iss aber meine entscheidung gewesen ^^.

@IO ab 15B3 wurde der Min Vcor angehoben. Mit 14Final ware das 1.15V und Everest sagte 2.1V Real und mit 15B3 geht als kleinstes nun 2.250V und Everest sagt auch wieder 2.1V. Also wurden die Werte angepasst ^^ Aber der VCor schwangt immernoch bei mir wie hulle -.-. I hope my system is stable ^^

mmh es werden doch die µGuru Treiber mit geladen beim Systemstart, könnte sehr wohl was mit dem alten kram zu tuen habe. hau ihn runter und spiel dir den neusten drauf.

Hab ich (3.109), half aber nicht wirklich :shake:
SuperPI, 3Dmark laufen durch. Spätestens wenn ich OrthosPrime laufen lassen will um ein paar Screens zu machen machts Peng nach so 2-10min.
Keine Primefehler, einfach nur Bluescreen mit "uguru.sys"..

Was sollte ich den einstellen mit dem 14.b05 um eine reelle VCore zu haben? Ich schätz mal das liegt daran, dass er zu wenig Saft bekommt, da die Anzeigen irgendwie alle spinnen, trau ich mich nicht wirklich die 1.15 im Bios einzustellen.
Im Moment mal auf 1.105V gegangen. Primel mal..

Kann es sein dass du dich da bissl vertan hast mit den Angaben? ;)
Meintest wohl 1.2V gel?

Bei 3.8Ghz ist die Handbremse für das 98GTX-Gespann endlich mal etwas gelöst :banana:
 

Anhänge

  • 400x9,5-3DMark06-GkStock.jpg
    400x9,5-3DMark06-GkStock.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 32
  • 400x9,5-SuperPi.jpg
    400x9,5-SuperPi.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab ich muss überall eine 1. davor ^^. Aber du siehst doch schon selber welchen VCore du hast mit der 1.105V Einstellung oder? das sind ja schon 1.19-2.1V oder sind auf den beiden screens unterschiedliche VCores im BIOS ? ehrlich gesagt hab ich unter Vista gerade kein µGuru. da ich nun nur noch vom DOS aus flashe. Grund dafür ist, das mein Arbeitspeicher bei Default werten, was ja beim start des Flashen gesetzt wir wenn ich mich nicht irre, zuwenig saft hat und ich sofort nen freez bekomme mit Windows. Unter Dos geht das ja noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab ich muss überall eine 1. davor ^^. Aber du siehst doch schon selber welchen VCore du hast mit der 1.105V Einstellung oder? das sind ja schon 1.19-2.1V oder sind auf den beiden screens unterschiedliche VCores im BIOS ? ehrlich gesagt hab ich unter Vista gerade kein µGuru. da ich nun nur noch vom DOS aus flashe. Grund dafür ist, das mein Arbeitspeicher bei Default werten, was ja beim start des Flashen gesetzt wir wenn ich mich nicht irre, zuwenig saft hat und ich sofort nen freez bekomme mit Windows. Unter Dos geht das ja noch ^^

Ja kenn ich mit dem Ram, hab das gleiche. Benutze aber uGuru nicht um zu flashen, nur wegen der Lüftersteuerung.
Welcher Anzeige soll ich jetzt trauen für die VCore?
Wird das genommen was ich im Bios einstelle oder das was angezeigt wird?
Nach den Temps auf den PWMs und der CPU zu urteilen, das was angezeigt wird. RealTemp zeigt mir bei der minimum-Vcore die 33°C auf den Kernen, was glaub ich der Standard-Einstellung etsprechen dürfte..
Bäh, ich seh grad auch mit den eingestellten 1.050 hab ich etz grad die 33°C auch..

Oder das Bios ist einfach schrott für den 85er..

Oder ich hab was übersehen, aber da gibts doch nichts mehr an Altlasten verdammt, was soll ich den da noch neu installieren ausser uGuru? Gibts nichts..

Hab ständig Bluescreens, egal was ich einstelle. Wenn ich Bios 1.15V einstelle hat Prime grad mal etwas über 10min. geschafft, irgendwas stimmt nicht. Ich komm nicht dahinter.

CPU-VTT auf 1.2V, 1.050VCore eingestellt, auch Bluescreen!

CPU-VTT auf 1.2V, 1.1650VCore eingestellt: Laut uGuru sinds 1.34VCore und die PWMs steigen auch auf 75-80°, RealTemp sagt 46-58°C auf den Kernen- Idle. Also schlecht! uGuru meckert jetzt auch bei der CPU-Temp..

Ich glaub ich sollte mal auf 14er Final flashen, danach mal das 15er probieren..
:wall:
Hinzugefügter Post:
Achso war der gleiche Wert bei den Screens oben..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Jungs,

also ich muss ehrlich sagen haut euch alle das 15er B03 Bios rauf, läuft bestens und alles wird bei den 45nm CPUs endlich richtig erkannt :banana: Übervoltung der CPU>>>Fehlanzeige :)
Genau das gleiche mit der uGuru Software, neueste Version rauf und alles wird gut!

CPU-VTT habe ich auch testweise mal auf 1,2v angehoben damit ich mit der vCore runter gehen kann :coolblue:.


die 1,22v sind für den Sommer gedacht mit 3,6GHz @default vCore.
Raumtemp 27°C, das Voltage Monitoring brauche ich nicht und nervt auf Dauer auch, daher lieber deaktivieren bzw. Sternchen * bei Shutdown und Beep entfernen! So fahre ich am Besten und uGuru lässt mich in Ruhe :)

Achtung: bei Übervoltung habt Ihr keinen Schutz der Komponenten mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ne gute Idee, aber ich hab angst, jetzt wo es stabil läuft auch nach dem Neustart... aber den Vcore senken.... das wäre was ^^. mmh wenn ich wieder zeit hab und es regnet ^^
Hinzugefügter Post:
Ja kenn ich mit dem Ram, hab das gleiche. Benutze aber uGuru nicht um zu flashen, nur wegen der Lüftersteuerung.
Welcher Anzeige soll ich jetzt trauen für die VCore?
Wird das genommen was ich im Bios einstelle oder das was angezeigt wird?
Nach den Temps auf den PWMs und der CPU zu urteilen, das was angezeigt wird. RealTemp zeigt mir bei der minimum-Vcore die 33°C auf den Kernen, was glaub ich der Standard-Einstellung etsprechen dürfte..
Bäh, ich seh grad auch mit den eingestellten 1.050 hab ich etz grad die 33°C auch..

Oder das Bios ist einfach schrott für den 85er..

Oder ich hab was übersehen, aber da gibts doch nichts mehr an Altlasten verdammt, was soll ich den da noch neu installieren ausser uGuru? Gibts nichts..

Hab ständig Bluescreens, egal was ich einstelle. Wenn ich Bios 1.15V einstelle hat Prime grad mal etwas über 10min. geschafft, irgendwas stimmt nicht. Ich komm nicht dahinter.

CPU-VTT auf 1.2V, 1.050VCore eingestellt, auch Bluescreen!

CPU-VTT auf 1.2V, 1.1650VCore eingestellt: Laut uGuru sinds 1.34VCore und die PWMs steigen auch auf 75-80°, RealTemp sagt 46-58°C auf den Kernen- Idle. Also schlecht! uGuru meckert jetzt auch bei der CPU-Temp..

Ich glaub ich sollte mal auf 14er Final flashen, danach mal das 15er probieren..
:wall:
Hinzugefügter Post:
Achso war der gleiche Wert bei den Screens oben..

µGuru installiert doch Treiber und du hast im Gerätemanager doch µGuru Hardware installiert, vieleicht hasut du es mal da raus und lässt es als nicht erkannt laufen, oder deaktivierst es dort und versuchst es dann.

bei welchem Run kracht das system bei dir? also Prime mein ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Etz aufpassen, OrthosPrime hab ich vorher benutzt, nun hab ich Prime95 v.2.56 am laufen Custom-Test 8K und siehe unten.

Vorher kein Everest oder uGuru gestartet und läuft nun bereits fast ne Stunde..

Der beansprucht ja soweit ich weiss kein RAM und vorher hatte ich auch bereits einige Freezes bei Standard 400Mhz 2.1V cl4, hab den nun auf 2.075 gestellt und der Custom-Test läuft wie gesagt.

Kann es sein dass mein Ram jetzt spinnt?

Hey Modix! Ja ich flash dann gleich mal..
Muss nur noch den Link mit der Beschreibung für den USB-Boot finden - oder bitte nochmal jemand posten :rolleyes:

Muss es erst aber nochmal mit weniger VCore versuchen bevor ich flash...
 

Anhänge

  • 400x9,5-Prime95.jpg
    400x9,5-Prime95.jpg
    193 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Läuft grad mit mit 400x9,5 auch auf 1.16-1.18V (Bios 1.005 eingestellt) ganz gut, nur solange der Ram nicht mitspielen darf :confused:

Nur warum verdammt?? :wall:

Bis jetzt machte der Ram nie stress..

Hab den jetzt mal auf 2.15V mal schauen was dann Prime sagt..
 

Anhänge

  • 400x9,5-SuperPi-1,165V.jpg
    400x9,5-SuperPi-1,165V.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 22
Garnichts hilft!
Wehe ich starte den Blend-Test oder mach Everest auf, sofort Absturz mit "uguru.sys"

War ich vorhin froh als ich das erste mal wieder nen "normalen" BS gesehen hab :fresse:

Mit weniger als 1.185V macht er die 3.8GHz nicht mit, aber schwankt halt alles (Custom 8K)

Muss später mal mit einem Riegel testen oder tauschen oder Bänke wechseln mal wieder, hab zur Not auch noch ein paar Corsair 533er XMS2 im Schrank.
Die wollten damals allerdings nicht ordentlich laufen, ist hoffentlich mit der Zeit behoben worden.

@Raskasar:
Meintest du vorhin, ich solle den hier deaktivieren??
 

Anhänge

  • GeräteMan.JPG
    GeräteMan.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs:wink:wollte mal meine PWM`s-Temps vom Beast posten aber irgendwie bek ich mein gespeichertes pic net hier ins forum:(habt Ihr mal in Tipp für mich wie das gescheit geht?Danke schonmal:hail:
 
drücke die Druck-Taste auf der Tastatur und füge das pic in Paint ect. ein, als jpeg abspeichern und hier hochladen http://www.abload.de.

dann gehst du auf Auswählen um deine gespeicherte Datei hoch zu laden. (hochladen anklicken)
Im Anschluß wählst du Thumbnail für Foren 1 od. 2 (Miniaturansicht zum anklicken) oder aber Direktlink für Foren um die volle Auflösung zu haben.

Bei letzterem muss beim Auswählen der Datei skaliert werden! z.B. 640x480 px
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh