[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was fürn RAM?
Die Spannungen finde ich jetzt schon etwas zu hoch.. Hast dus mal mit niedrigen Spannungen auch versucht?
z.B. CPU VTT auf 1.20, NB 1,45 SB 1.50, HT 1,20
Also alles auf standard sozusagen ausser NB..
bei CPU Features mal alles deaktivieren ausser "Thermal Control"..
Die Timings von Auto auf manuell umstellen wie angezeigt, nur festlegen.

Welches Bios?
Kühlung?

Evtl. danach mal "linked" mit SyncMode versuchen.
Ram müsstest dann mal auf 2.2V testen (will dir jetzt nicht mehr Spannung andrehen). Evtl. dann noch Timings auf 5-5-5-18..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tyler76 Wieviel Ram besitzt du? Wenn du mehr wie 2 Riegel hast, dann solltest du unbedingt mal beim Speicher trfc auf 60 fix einstellen. auch so würd ich dir das mal Testweise raten.
Und dann lote doch mal aus was dein Board/CPU an Max FSB kann. stell dazu den speicher auf 667 oder 533, damit du ihn als Fehler/Limitierende Quelle ausschließen kannst.

Und wie äußert sich das "nicht stabil" welche Testst bei prime bringen sofort fehler? 8k-32k oder doch eher 448k-1024k? In place oder mit speichertest?
Und könnte ja seien das du ein hole getroffen hast bei 450, versuch doch mal 440 und 460FSB

@ All ich primel mal wieder bei 515FSB und diesmal scheinst stabiler zu seien ^^ nur der Speicher Read iss im keller -.-
Und ich kann auch nur bei dem FSB Linked Sync fahren. Unlinked geht garnicht erst zu Booten

Edit das unter XP

Zuletzt bearbeitet:
so meld mich auch mal wieder^^

hab mir mal gedacht nachdem mein bios sich aus lust und laune nachdem alles wochenlang stabil lief mal wieder zurückgesetzt hat und en tag darauf sich die netzwerkkarten von allein auf disable gestellt haben ist es mal wieder zeit fehler zu suchen =)

weil es gerade wieder um den RAm geht.. meiner will ja nicht auf 1066 mhz laufen

muss ich vll noch was bei advanced memory settings verändern?

hier sind die daten von dem RAM http://www.ddcomputer.com.au/des_KHX8500D2K2%5E2GN_RAM_RAM%20,%20Kingston%20HYPERX%201066MHz(PC2-8500)%20DDR2%202GB%20KIT%20(2x1GB)%20CL5%20(5-5-5-15)__Online.html

frag mich warum da nicht alles dabei steht.. wie TRRD und sowas
naja kann mir einer sagen ob ich was umstellen muss zb des TRFC auf 105?
blick da überhaupt nicht durch

mfgö

so meld mich auch mal wieder^^

hab mir mal gedacht nachdem mein bios sich aus lust und laune nachdem alles wochenlang stabil lief mal wieder zurückgesetzt hat und en tag darauf sich die netzwerkkarten von allein auf disable gestellt haben ist es mal wieder zeit fehler zu suchen =)

weil es gerade wieder um den RAm geht.. meiner will ja nicht auf 1066 mhz laufen

hier sind die daten von dem RAM http://www.ddcomputer.com.au/des_KHX8500D2K2%5E2GN_RAM_RAM%20,%20Kingston%20HYPERX%201066MHz(PC2-8500)%20DDR2%202GB%20KIT%20(2x1GB)%20CL5%20(5-5-5-15)__Online.html

frag mich warum da nicht alles dabei steht.. wie TRRD und sowas
naja kann mir einer sagen ob ich was umstellen muss zb des TRFC auf 105?
blick da überhaupt nicht durch

mfgö

Also ^^ ich würd schon die tRFC höher stellen 60 zum anfang aber auch 105 können gehen ^^, welche Spannung hast du den Riegeln gegeben? Wie lässt du laufen, Linked Syncron oder Asyncron?

@IO hast du dir deine Wakü schon bestellt? ^^ und wenn ja wann kommt sie an?

@All also auch unter Vista iss es stabil ^^ vieleicht teste ich später nochmal die 520FSB aber im moment werd ich wieder auf 490FSB gehen, da ich dann einen 1000MB besseren Read hab ^^ von 8.7GB auf 9.7GB

habe mir mal zzgl. die PDF vom Hersteller angeschaut....

deiner sollte bei 2.2v @1066MHz laufen 5-5-5-15 manuell einstellen und alles ist gut.

Advanced Memory Settings brauchst du nicht verändern, es sei denn er läuft patout nicht aber dann brauchst du diese Settings vom Hersteller die leider nicht in der PDF stehen!

Ich habe mal Testweise die LDT Frequency auf 8 gesetzt und schön sind wieder 1200MHz da, das geilste 1200MHz @5-5-5-5 :bigok: :banana:, man sieht auch sehr schön das 800MHz mehr CPU-Takt gleich 2k mehr im write bringen....

Zuletzt bearbeitet:
Modix ^^ ws hat die LDT (dachte ds iss der Teiler für die Frequenz zwischen NB und SB) mit dienem Speicher zu tuen?

aber sonst sehr schöne werte .-)

das wüsste ich auch gerne^^ 600MHz bekam ich einfach nicht mehr stable mit dem 15er Beta 03...habe dann einfach mal LDT auf 6 und dann auf 8 und schon hatte ich wieder 600MHz ~1200MHz RAM-Takt effektiv....:hmm:

aber 500FSB (CPU) bekommt ich mit dieser Beta Version einfach nicht stable :(, bootet sogar @516-520 aber einfach nicht stable immer sher schöne BSs

***edit***

@XSoldierX, ist schon seltsam das dein RAM nicht @1066 läuft, welches BIOS hast du drauf? Bänke mal getauscht?
einzeln probiert? NB Spannung etwas erhöhen!?

@ Despo, ja sind G. SKILL F2-8000PHU2-2GBHZ mit sehr schönen D9GMH drauf...komisch nur das BALLISTIX drauf steht siehe Sig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ^^ ich würd schon die tRFC höher stellen 60 zum anfang aber auch 105 können gehen ^^, welche Spannung hast du den Riegeln gegeben? Wie lässt du laufen, Linked Syncron oder Asyncron?

laufen zurzeit auf 800 mhz unlinked 2,2 volt 5 5 5 15 2t
ab ca. 850mhz wird das system instabiel ab und zu bluescreens hänger usw
mit linked komm ich auch nicht höher.

@ modix also sollte ich mal beim hersteller nach den einzelnen advanced settings fragen.. gut tu ich

mfg

@ uhjj36 ^^ geiler ram :)
jetz kannste deinen CPu ja noch nen bissel feuer machen auf dem Striker :)
@modix ^^ was hast du fürn ram ??? sin das Gskill mit microns ? 5-5-5-5 bei 600 MHz woot???

Modix
Ich musste für die 515FSB den VTT auf 1.2 nehmen und hab die Vcor gesenkt. das hat die instabilität bei den largeFFTs behoben. bin immer nur beim 448-1024 gestorben. CPU war immer stabil. Müsste ja ein anzeichen seien das das board da langsam ans ende kommt oder?

und natürlich asyncron ist keine changse stabil/starten zu bekommen ab 500fsb bei mir. nur syncron

edit so bin wieder auf 490x8 linked und syncron mit verbesserten Timings :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grüße:wink:,so also ich hab 4x1Gb OCZ Platinium XTC 800,mein bios ist 14Final und als Kühlung hab ich Lükü(Asus Silent Night2)danke erstmal I/O und Raskasar ich werd das gleich mal testen:teufel:

Hi an alle,

langsam komm ich auch dahinter.. :)
bei 420x9,5 bekamm ich wieder bei der Einstellung ne BS "uguru.sys"
Nachdem das immer passiert wenn everest über 70° auf dem Spreader misst und ich beide Alarmwerte ausgeschaltet hab im Bios (shutdown/beep), dachte ich mir mach doch mal das komplette Monitoring für die CPU-Temperatur aus, tja, 5 Tage für das.. :shot: siehe unten idle/last

Jetzt muss ichs mal wieder mit weniger VCore versuchen.
412x9,5 lief auch bei 1,2250V eingestellten, 3,8Ghz mit 1,165V, also minimum..

Schwankt immer zwischen -0.05 bis +0.02V bei mir, egal welche Einstellung.

Die PWM-Temps machen mir leider nen Strich durch die Rechnung, ohne Wakü oder Sonderanfertigung ist bei spätestens bei 4100Mhz schluss denk ich, werden einfach zu heiss..

Anhänge

• 420x9,5-Prime95-8K-14K-1,265V-idle.jpg
    420x9,5-Prime95-8K-14K-1,265V-idle.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 37
  • 420x9,5-Prime95-8K-14K-1,265V.jpg
    420x9,5-Prime95-8K-14K-1,265V.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Raskasar: Noch nicht, ist immer noch im Gange.. Muss noch bissl lernen ;) Ausserdem bin ich so unentschlossen - Einzeln und Gehäuse zersägen oder Aquaduct..

@Modix: Schöne Werte ja, meine laufen (ohne CPU getestet) auf 500Mhz 55515 mit 2,15V primestabil, also von daher auch kein Problem, doch die schönen Werte von den 66er-Zeiten hab ich noch nicht. LDT ist ein guter Tip!
Wie schauts bei den PWM-Temps bei 500+FSB bei dir aus??

UHJJ36 jetzt hebst du ab :lol: ;)

@Raskasar: Noch nicht, ist immer noch im Gange.. Muss noch bissl lernen ;) Ausserdem bin ich so unentschlossen - Einzeln und Gehäuse zersägen oder Aquaduct..

@Modix: Schöne Werte ja, meine laufen (ohne CPU getestet) auf 500Mhz 55515 mit 2,15V primestabil, also von daher auch kein Problem, doch die schönen Werte von den 66er-Zeiten hab ich noch nicht. LDT ist ein guter Tip!

UHJJ36 jetzt hebst du ab :lol: ;)

Ja ein bisschen ;) :bigok: :lol:

Zum glück hab ich mein wissen über das IN9 an Modix abgegeben ;)
Sonst war ich hier immer Ansprechpartner Nummer 1 :d

:lol: :bigok::hmm:;)
was hätte ich nur ohne UHJJ36 machen sollen hehe...
aber Abheben? nee nicht UHJJ36 oder :hmm:

ohh sehr schlecht^^ habe jetzt mal das Seitenfenster vom Case ab...
benchen kann ich nicht mehr @500FSB warum auch immer, liegt wohl am 15er Beta 03 Bios!

Aktuelle Settings liegen bei 3600MHz ohne vCore Erhöhung, gebe mich aber nicht so zufrieden, ich würde sehr sehr gern das DFI LanParty UT X48-T2R kaufen, doch die haben da auch alle Probleme im Fred mit dem Brett (reimt sich ne), solange noch "kein" Board richtig ausgereift ist, bleibe ich beim Beast ;)

@XSoldierX, ist schon seltsam das dein RAM nicht @1066 läuft, welches BIOS hast du drauf? Bänke mal getauscht?
einzeln probiert? NB Spannung etwas erhöhen!?

bios habe ich momentan das 14 final. NB spannung hab ich auch schon erhöht. hab sie in den beiden blauen bänke.. gewechselt in die beiden schwarzen hab ich sie nochnicht da mein cpu kühler den ausbau kompliziert^^einzeln probieren mach ich jetz mal

mfg

@UHJJ36: Hast du nicht den gleichen vorher auch gehabt? Oder war das der ohne SLi. Auf Vollbestückung bin auch auch gespannt, haste die etz schon drin?
Mein Ram steht auf "wird verpackt", also hab ich doch welche von der ersten Lieferung abgekriegt (2x2 OCZ), Montag wies aussieht und Urlaub ist vorbei :shot: wenigstens das Beast wieder gezähmt :coolblue:

Und das beste zum Schluss: custom 8K mit Ram
bei eingestellten 1,245V - im Schnitt lt. CPU-Z-beobachtung 1.22V bei last - geht auch wie auf dem Bild zu sehen oft auf 1.21V runter - Prime-stabil.
Daher kann ich auch nicht weniger einstellen. Wenn ich 1.2345V einstelle geht er auf 1.90V runter und da zerhauts denn bei knapp 4Ghz denk ich mal..

Muss aber mal länger auch laufen lassen, jetzt erst mal an die 4Ghz ranmachen..

@XSoldierX: Würd dir auch raten mal die Bänke zu tauschen, bei mir hat das auch schon Probleme verursacht..

Anhänge

• 420x9,5-Prime95-8K-12K-1,245V.jpg
    420x9,5-Prime95-8K-12K-1,245V.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
:banana:

es geht!!! juhuu

einfach auf die schwarzen plätze umgesteckt und nun rennt er bei 1066

mir ist aufgefallen das sich dabei die advanced timings automatisch geändert haben, auf:

tRRD 4
tRC 31
tWR 6
tWTR 10
tREF 7,8
tRFC 56

tztz abit die schlawiener müssen einem ja immer unötig sorgen machen
jetz passt mein RAM allerdings nichtmehr farblich zu den steckplätzten, naja bin zu faul nochmal umzustecke und mit den neuen timings zu probieren^^

mfgö

Ja ist der gleiche I/O nur nochmal + 2GB. Und ist vollbestückt und läuft wunderbar. Aber ich lasse die Finger noch von EPP das zerhaut mir wieder Vista ;)

Edit: das ist Speicher im wert von 450€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel laufen die den jetzt?
Ist zwar scheisse dass die 2000 nicht laufen, aber andere jetzt kaufen und später wieder 2000er ist teuerer. Mal sehen mit was ich mich nächste Woche quälen muss..

Der Ram läuft momentan auf 1333MHz^^ Ich warte noch auf ein gescheites Bios I/O.
Wie gesagt Timings runter P1 und P2 rein und dann gehen die auf 1333Mhz mehr ab wie auf 2000MHz.

kennt jemand den shop Litec Computer?!

Klaro, ist mein Lieblings-PC Shop in München. Hat idR die fairsten Preise und ist absolut seriös.

Hat schon jemand einen C2D Q9450 in die Finger und aufs Board bekommen?
Ich warte schon seit knapp 1,5 Monaten auf meinen. Scheinbar stellt intel jährlich nur 3 Stück in Kinderarbeit her :shot:

BTW:
Habe meine alten OCZs (die das 1.3er BIOS gebruzzelt hat) anstandslos getauscht bekommen (lebenslange Garantie)
und jetzt 2 4GB Kits 1000er drin - funzt anstandslos @2.1V bei 5-5-5-17.

Gruß,
ND

:mad::mad::mad::mad:

son ein kackboard man ich reises gleich raus und klopfs ind tonne

es hat sichs jetz doch anderst überlegt.. speicher will plötzlich nichtmehr auf 1066 laufen ständig bluscreens komm ganicht mehr erst in windows stellt ständig bioseinstellungen zurück bleibt im bios oder windows hängen oder der bilschirm bleibt einfach nur schwarz

lauft auch nicht auf 900 timings hochsetzen bringt auch nichts

einfach nur zum kotzen

4Ghz aufm Beast stabil

Yuhuu! Endlich geschafft! :banana::banana::banana:
4Ghz stabil

Für die Cpu zwar nicht viel, aber dafür dass es aufm Beast ist, genügts mir. Viel mehr ist wegen den PWM-Temps auch nicht drin finde ich.. Ausser bei Wakü vielleicht

Anhänge

• 422x9,5-Prime95-blend-1,255V-idle.jpg
    422x9,5-Prime95-blend-1,255V-idle.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 34
  • 422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    205 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
:mad::mad::mad::mad:

son ein kackboard man ich reises gleich raus und klopfs ind tonne

es hat sichs jetz doch anderst überlegt.. speicher will plötzlich nichtmehr auf 1066 laufen ständig bluscreens komm ganicht mehr erst in windows stellt ständig bioseinstellungen zurück bleibt im bios oder windows hängen oder der bilschirm bleibt einfach nur schwarz

lauft auch nicht auf 900 timings hochsetzen bringt auch nichts

einfach nur zum kotzen

Hallo, um dem Problem auf den Grund zu gehen, empfehle ich Memtest86.
Am besten du erstellst dir eine UBCD ( http://www.ultimatebootcd.com/ ), die kann man auch sonst sehr gut in Notfällen gebrauchen. Falls Du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst Du Memtest auch davon starten. Das Programm ist ziemlich genial und deckt Speicherfehler gnadenlos auf. Ich hatte auch schon viel Kummer mit RAM und dem Beast, viele unerklärliche bzw. unterschiedliche Bluescreens, Freezes, etc. Mit Memtest habe ich rausgefunden, dass es der RAM war.

Hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg!

Apropos: Kaputter RAM hat viele Gesichter. Sehr oft kann man normal booten und der Rechner kackt erst ab, wenn fehlerhafte Bereiche angesprochen werden, oder bestimmte Operationen fehlerhaft durchgeführt werden.
Hinzugefügter Post:
Yuhuu! Endlich geschafft! :banana::banana::banana:
4Ghz stabil

Für die Cpu zwar nicht viel, aber dafür dass es aufm Beast ist, genügts mir. Viel mehr ist wegen den PWM-Temps auch nicht drin finde ich.. Ausser bei Wakü vielleicht

Hi I/O,

Glückwunsch zum erfolgreichen OC, da hastes dem Beast aber doch nochmal richtig gegeben... ;)
Sind 422MHz FSB eigentlich gut, normal oder unter Durchschnitt? Meist werden ja nur die guten OCs gepostet, was zur irrigen Annahme führen kann, dass
alle Beasts das mitmachen. Nicht jeder hat soviel Glück wie Copra oder Modix...

Gruß,
ND

Zuletzt bearbeitet:
@XSoldierX ich weis was du durchmachst. Hab das schon etliche Tage mitgemacht. Aber die Süsse trägt nicht um sonst den beinamen Beast ^^

also wie ich herausbekomme ob die einstellungen wirklichw ert sind ins System zu Booten(hat noch nix mit stabilität zu tuen) ^^
1. schneller Stat bis zum Postscreen, dauerts länger gleich andere einstellungen.
2. Nach dem Postscreen kommt die aufführung der Platten und der IRQs. da wurd immer ein Update gemacht, wenn dahinter success steh, weis ich innerlich such weiter ^^
3. sind die beiden oberen dinge gegeben ^^ dann sofort pc aus und strom trennen, mindestens bis die leds auf dem Board verstummen ^^ Danach einschalten. wenn er dann normal startet boote ich ins System(zuerst in XP zum vortesten, danahc ins Vista um die letsten test zu machen)

XSoldierX es kann seien das du erstmal nen Cmos clear machen solltest. kommt mir manchmal so vor das da was festhängt. aber ich glaube net das jetzt was schrott ist. ich hatte das auch schon oft. das es einen Tag zuperstabil war und am nähsten nicht mal mehr der ram auf standart getacktet werden konnte.

Zicken Alarm ^^ sie hat ein längeren ShutDown net toll gefunden ^^ somit hab ich die alten Timings von 5-5-5-18 wieder genommen ^^ unter vista fehlte dem speicher minimal Spannung, er wollte die hohen FFTs nicht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh