[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich!

Ich sags jetzt mal gaaanz vorsichtig, aber 10 Stunden Kampf mit dem 14er Bios waren echt sinnlos :shot:

Habs aufgegeben und aufs 15.b03 geflasht und siehe da, nachm Start vom Blend-Test steht er noch.. muss es noch länger laufen lassen etz, aber gleich auf 3.8Ghz. Vorher hat er keine Minute durchgehalten..

Nachm Start von Everest (vorher nach 5 Sek. freeze) stand er auch noch, nur die Taskleiste hatte dann mal kurz nen Hänger, aber ist glaub ich nicht tragisch.. muss sich jetzt wieder einlaufen das Beastlein.. :d

endlich :fresse: jetzt bin ich wieder froh
 
Und die 4 hinterher :coolblue: (noch nicht geprimed!)
 

Anhänge

  • 422x9,5-3DMark06-GkStock1.jpg
    422x9,5-3DMark06-GkStock1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 38
Und die 4 hinterher :coolblue: (noch nicht geprimed!)

Glückwunsch I/O, da ist aber denke ich noch mehr drinn :bigok:

500x9 oder 500x8,5, CPU-VTT, NB, SB, HT etwas höher und los gehts.
müsstest aber ggf. Unlinked wegen dem RAM oder macht der locker 500MHz mit?!
 
Glückwunsch I/O, da ist aber denke ich noch mehr drinn :bigok:

500x9 oder 500x8,5, CPU-VTT, NB, SB, HT etwas höher und los gehts.
müsstest aber ggf. Unlinked wegen dem RAM oder macht der locker 500MHz mit?!

Danke. Naja, locker macht der nicht mit leider..
Aber mittlerweile weiss ich was du meinst mit das 15er ist schwerer stabil zu bekommen..

Muss mal die Riegel dann wieder auf die blauen Bänke stecken, hatte sie vorm flashen auf den schwarzen nochmal getestet und die gingen eigetlich schon mitm 6600 nicht richtig.

Alles unstabil im moment, auch die 4Ghz @ 1.245V..
Aber sollte hoffentlich an den Bänken liegen.. machen nicht mal mehr die 422Mhz ordentlich mit (2.3V :hmm:)

Die 500FSB werd ich auch gleich mal angehen, muss noch schnell weg..
 
hehehehehehe ^^ Sorry ^^ ich sehe das eher so, das die Internen Timings zu scharf sind. wie gesagt ich hab 2 tage gearbeitet bis das ding mal wieder stable war -.- und was hats gebracht? ^^ nur das die VCore im BIOS mit dem in Everst übereinstimmt. µGuru nutz ich eh nimmer. Unter XP kracht das teil öfters mal.

Aber was ich schon mitbekommen habe ^^ Ob Einstellungen ok waren hab ich beim starten gemerkt. Vom Einschalten bis zu erscheinen des Postscreens konnte ich die zeit messen ^^ wenn er ein paar secunden länger brauchte, konnte ich gleich neue einstellungen suchen.
Hinzugefügter Post:
Danke. Naja, locker macht der nicht mit leider..
Aber mittlerweile weiss ich was du meinst mit das 15er ist schwerer stabil zu bekommen..

Muss mal die Riegel dann wieder auf die blauen Bänke stecken, hatte sie vorm flashen auf den schwarzen nochmal getestet und die gingen eigetlich schon mitm 6600 nicht richtig.

Alles unstabil im moment, auch die 4Ghz @ 1.245V..
Aber sollte hoffentlich an den Bänken liegen.. machen nicht mal mehr die 422Mhz ordentlich mit (2.3V :hmm:)

Die 500FSB werd ich auch gleich mal angehen, muss noch schnell weg..

da sagste was ^^ bestes beispiel bei mir ^^ Speicher 916MHz auf 2.1V instabil (490FSB bei nem Teiler und eingestellt im BIOS 950MHz)
Nichts geändert nur den Speicher auf 977Mhz hoch und Spannung auf 2.075 und es läuft stabil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehehehehe ^^ Sorry ^^ ich sehe das eher so, das die Internen Timings zu scharf sind. wie gesagt ich hab 2 tage gearbeitet bis das ding mal wieder stable war -.- und was hats gebracht? ^^ nur das die VCore im BIOS mit dem in Everst übereinstimmt. µGuru nutz ich eh nimmer. Unter XP kracht das teil öfters mal.

Aber was ich schon mitbekommen habe ^^ Ob Einstellungen ok waren hab ich beim starten gemerkt. Vom Einschalten bis zu erscheinen des Postscreens konnte ich die zeit messen ^^ wenn er ein paar secunden länger brauchte, konnte ich gleich neue einstellungen suchen.
Hinzugefügter Post:


da sagste was ^^ bestes beispiel bei mir ^^ Speicher 916MHz auf 2.1V instabil (490FSB bei nem Teiler und eingestellt im BIOS 950MHz)
Nichts geändert nur den Speicher auf 977Mhz hoch und Spannung auf 2.075 und es läuft stabil ^^


Man hört es sogar an der Länge des Lüftertests ^^ hehe

Das mit der DDR-V runtergehen kenn ich auch, als ich die Speicher Anfangs (beim 2ten Beast) in den schwarzen slots hatte und bei stock schon BSs kammen. Erst mit dem senken und entschärfen gings einigermassen. Dann wechsel auf die blauen und alles war gut (E6600-Zeiten). Jetzt scheints nicht viel gebracht zu haben.

uGuru hab ich jetzt auch nicht mehr drauf, aber lag ja nicht daran mitm 14er Bios, sonst nur für die Lüftersteuerung wie gesagt..

Grad eben auf 425x9,5 und 1,245VCore/2.225DIMM hats mir sogar den PC von alleine ausgemacht (fast in windows), auch was neues..

Gestern mit 421x9,5 SyncMode noch alle benches mitgemacht, heute früh wollte er nicht mal mehr ins Windows.

Hab beim CPU-Wechsel gleich auch den IFX-SLI statt den normalen auf die NB gepackt und der hat jetzt keinen Lüfter, da der 120er auf dem Infinity liegt. Kommt mir auch bissl wärmer vor, vielleicht macht auch die Probleme bei 1.5V..
CPU-VTT auf 1,2 hilft genauso wenig wie HTT noch mehr anheben.

Bin etwas ratlos..
 
NB auf 1.5 ist bei mir zuviel ^^ da wird mein system instabil bei 490FSB, Ich hab noch net versucht mit 1.2VTT und weniger VCore, aber ich fahre am stabilsten mit 1.1VTT. Leider alles Asyncron.
 
NB auf 1.5 ist bei mir zuviel ^^ da wird mein system instabil bei 490FSB, Ich hab noch net versucht mit 1.2VTT und weniger VCore, aber ich fahre am stabilsten mit 1.1VTT. Leider alles Asyncron.

Verhält sich bei mir auch so mit der VTT, 1.1 ist stabiler.
Hab etz mal 500x8 laufen lassen, habe auf mehr als knapp 18K gehofft im 3DMark und hab das bekommen: :)

Auf der NB geb ich auch nicht gern mehr als 1.45V, mehr ist manchmal sogar behindernd..

krieg die aber trotzdem nicht stabil hin die 500x8, bricht aufm zweiten Kern ab nach paar Minuten, wenns mit mehr VCore später laufen sollte ist die CPU mit ihrem schönen Batch entweder doch nicht so gut oder das Beast macht einfach nen Strich durch die Rechnung.
Liegt wohl an dem starken Droop unter Last. 1,2550V eingestellt und geht teilweise bis auf 1,18V runter beim primen, nix gut..

Morgen oder Übermorgen sollten eh die 4GB DDR3-2000 ankommen, dann wird das neue (mittlerweile alte) Board endlich in Betrieb genommen..
 

Anhänge

  • 500x8,0-SuperPI-3DMark06-GkStock2.jpg
    500x8,0-SuperPI-3DMark06-GkStock2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass bei Everest 4.5 beim Benchmark Read und Write vertauscht sind??

Kann doch net sein dass ich jetzt 9450 Read und 10555 Write hab (Copy ist voll in´n Keller)
 
Kann es sein dass bei Everest 4.5 beim Benchmark Read und Write vertauscht sind??

Kann doch net sein dass ich jetzt 9450 Read und 10555 Write hab (Copy ist voll in´n Keller)

nee vertauscht wird da nichts I/O, liegt an den 45nm CPUs, ich brauch 600MHz ~1200MHz effektiv RAMtakt um 10K im Read zu haben^^ vorher locker 375MHz ~750MHz mit alter CPU 10K :stupid:
nur write ist schön gestiegen...naja wenn man bedenkt das RAM eigentlich 16K im Read/Write haben könnte, sind wir noch sehr weit davon entfernt....

also Droops habe/hatte ich keine mehr, naja mit C1E schon :lol: schade das ich keine KöKü/WaKü habe, da wären locker 4500MHz drinn aber Ihr kennt mich ja>>>zu teuer und und und.....
 
nee vertauscht wird da nichts I/O, liegt an den 45nm CPUs, ich brauch 600MHz ~1200MHz effektiv RAMtakt um 10K im Read zu haben^^ vorher locker 375MHz ~750MHz mit alter CPU 10K :stupid:
nur write ist schön gestiegen...naja wenn man bedenkt das RAM eigentlich 16K im Read/Write haben könnte, sind wir noch sehr weit davon entfernt....

also Droops habe/hatte ich keine mehr, naja mit C1E schon :lol: schade das ich keine KöKü/WaKü habe, da wären locker 4500MHz drinn aber Ihr kennt mich ja>>>zu teuer und und und.....

Na dann..

hab ja fast die 10K im read wieder drin trotz 400Mhz cl4..

Aber was zum Henker machst du anders, so dass du keinen Droop mehr hast??
Kann ja net sein, bei gleichem Bios und Board oder macht das der Xeon aus?

Mit 500x8, 1.2850V eingestellt und 1.260-1.270 (idle) lt. CPU-Z wieder abgeschmiert.. :wall:
 
:eek::eek::eek: :banana:
DAS hätt ich jetzt nicht erwartet! Hab die Grakas noch bisssl übertaktet und dann das:
 

Anhänge

  • 500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 42
Du enttäuscht mich nicht, ich rechne schon damit..
Ich weiss auch nicht wie das Zustande kommt..
Lass dann nochmal mit gleichen Settings laufen, würd mich nicht stören wenns tatsächlich stimmt, ist aber doch sehr unrealistisch..:hmm:
Hier der Link falls interesse:
http://service.futuremark.com/results/showSingleResult.action?resultId=6695707&resultType=14

geh erstmal ein Eis essen zum abkühlen..

Hatte grad die 8K fast durch und auf den PWMs warens schon wieder 100°, obwohl die im idle so schön kühler bleiben als früher..

Zuvor hats wegen den scheiss-Warnmeldungen vom uGuru abgeschmiert (CPU-Limit 75° - deswegen auch "uguru.sys" im BS), hab die alle erst vorm letzten Run ausgemacht, aber gleichzeitig VTT 1.2V gegeben und CPU steht mittlerweile bei 1.295V im Bios, kann allgemein nicht sein bei diesem Batch für 4Ghz..

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
I/O einfach herlich :bigok: auch wenn SM2 Score etwas unrealistisch wirkt, kommt dein Endscore doch der Realität nahe!

habe hier eine Liste klick zwar mit anderen Grakas aber dennoch TOP I/O :)

und ein Bench mit ähnlicher Hardware....

attachment.php
 
Alles ab 3,8Ghz (vlt. auch 3.9) ist nicht prime-stabil.
Ich hab noch bissl in den Abit-Forums gelesen und es liegt definitiv noch am bios und am VCore-Bedarf, wenns überhaupt mal richtig behoben wird.

Der beste Tipp den ich bekommen konnte, war Strap auf 1066 stellen, somit ist zumindest der nomale Betrieb auf 450x8 1:1 "stabil". Prime bringt immer rounding-Fehler, aber hab auch bis jetzt nicht mehr als 1.34V ausprobiert.
4.2 bootet auch und lässt sich benchen, aber eben nichts primen.

Hoffentlich kommt das 15er final vorm neuen Speicher, hätte grosse Lust es auszuprobieren zwecks stabilität.

Ich trau mich schon garnicht vorzustellen wie es ist im EVGA-Thread aktiv zu sein. Dieser NU zieht jeden Neuling mit in den Dreck und sogar manch ein "erfahrener" User fällt auf sein Scheissgelaber rein. Man kann doch nicht jedesmal was sagen wenns wieder anfängt..

Und der Score kann einfach net stimmen Kollegen.. :stupid:
Das krieg ich nicht mehr hin, bin allerdings auch weg von den 500FSB, sollte es jetzt nochmal mit 1066erStrap versuchen..
 
:lol:
Sag mir wie ich das gemacht hab, dann mach ichs nochmal! hehe

War so wie mit nem hochintelligenten Autisten der kurz vorm Wahnsinn steht,
above the Rim sozusagen..

Muss ein bug gewesen sein.. :asthanos:
Den muss man auch mal finden, ist genauso schwer wie die 32k zu knacken :lol:
Ich hab sonst wirklich nichts gemacht..
Schau dir nur mal den 2ten Test im Vergleich zu den anderen an, da war der Wurm drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch nicht einer der ein Beast mit Penryn 4Ghz und mehr STABIL fährt..

Hab nirgends was finden können, dann kann ich nämlich "erstmal" beruhigt sein..:hmm:
Ich glaub viel mehr würds auch nicht werden bei diesen PWM-Temps schon wieder. Ohne Wakü aufs Brett kann ichs in die Tonne tretten. Ich denk auch die Bremsen das Board, weil die wissen dass die wenigsten nicht überhitzen..

Oder kann hier jemand 4GHzPrimeScreens vorweisen?
Würdet ihr mal so freundlich sein und bissl was zum vergleichen posten, maxFSB stabil, everest-benchmarks, hab irgendwie noch nicht viel gesehen..

Ich kann einfach nicht die Finger davon lassen, obwohl es ja sicher am Bios liegt. Hoffentlich kommen etz bald die Rams oder ein Bios..

@Raskasar:
Wie zufrieden bist du mit deinem Aquaduct und was für Verbesserungen hast du bei der CPU gegenüber Luft?
Je mehr ich merk, dass ich für ne Wakü ein neues Gehäuse brauch (muss fast alles aussen verbaut werden), umso mehr gefällt mir die Komplettlösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich kaum schreibe ^^ aber in der Woche bin ich auf Montage.

Max FSB Stabil kann ich dir net sagen leider, da das board ja zickig iss ^^ momentan fahre ich wieder die 490FSB.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Aquaduct, würde ich aber heute mit dem Wissen wieder vor dem kauf einer Wakü stehen ^^ würd ich es wohl nicht nehmen.
Zum einen der recht hohe Preis, aber vorallem die Restriktion. Wenn was kaputt geht, kann ich es komplett einschicken. Gut ich hab noch ein TC PA120.2 im Gehäuse und bräuchte dann nur noch eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter um dieses Manko zu umgehen. Aber ich liebe das Aquaero mit den ganzen Sensoren ^^.
Ich hab aber am anfang auch kein Internes haben wollen, weil ich mein TJ07 net bearbeiten wollte um alles zu befestigen.
 
Hab nochmal ein bisschen am Speicher rumgefummelt:


Schade das kein Winter ist sonst hätte ich mit 4,8 gebencht :teufel:
Ich hör aber lieber auf nicht das ich was kaputt mache Leute^^
Außerdem glaube ich das de 8800GT langsam aber sicher am ende sind :fresse:
 
Grüße:wink:sagt mal jungs kann das sein das beim beast bei FSB 450 ende im gelände is?wollt mein E6750 mal auf 3,6Ghz laufen lassen aber bekomm den da einfach net stabil genug für Prime und orthos:wall:glaub gab mal 2 hier im thread die den auch nur stabil mit FSB 425 hatten.mfg ;)
 
450 stabil hinzubekommen geht eigentlich noch, problematisch ist es bei mir ab 468 (altes Board 493)

Link

I/O hat doch auch schon über 500 FSB gehabt ein paar seiten zurück ...
 

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
So I/O hier mal meine settings du kennst dich ja auch bissl aus,sorry wegen der qualli is mit handy-cam:hail:danke schonmal für jeden tipp;)bin ja noch neuling im ocen aber lerne jeden tag dazu dank euch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh