[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute habe gestern meinen neuen Pc zusammen gebaut und ein problem und zwar fährt der Pc hoch aber geht nach paar sec einfach wieder aus was kann das sein?????
mein system:
geforce 8800 gts
Abit Beast
4 gb G-skill
Danke schon einmal für die hilfe

Hallo,
das kann vielen Dingen liegen.

Ist der CPU-Kühler auch wirklich an? Lass mal die Tür auf und guck rein ob der sich wirklich dreht.

Lass die Tür trotzdem auf um uns einen POST-CODE, der auf dem Mainboard geschrieben wird, zu schreiben.

Luke

Hallo Leute habe gestern meinen neuen Pc zusammen gebaut und ein problem und zwar fährt der Pc hoch aber geht nach paar sec einfach wieder aus was kann das sein?????
mein system:
geforce 8800 gts
Abit Beast
4 gb G-skill
Danke schon einmal für die hilfe

Standardfrage, welche CPU und welches Bios hast du drauf?

@maliziaboy, hatte damals ein ähnliches Problem, bei mir war es die Kombination von der CPU E6850 und dem 10 Bios, hab' mir damals das neuste Bios draufgemacht und danach ist dann alles gelaufen. Du kannst ja mal deine sämtlichen Steckvebindungen kontrollieren. ob diese auch alle richtig sitzen. Falls du in dein Bios reinkommst kannst du ja mal versuchen die Spannung deines Speicher ein bisschen zu erhöhen und schaue auch gleich nach dem Boot device. Führe mal mit dem Jumper ein komplettes Reset durch. Was wird dir eigentlich an deinem Postcode angezeigt? Wenn du deinen Rechner startest achte mal ob da eine Zahlenreihe auftaucht, wenn ja achte auf die letzten beiden Ziffern, die geben die Biosversion an - eventuell neuste Biosversion draufmachen oder mal eine andere Hardware (CPU, Speicher etc.) zum testen verwenden. Du musst jetzt halt versuchen Schritt für Schritt alle möglichen Ursachen des Problems auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
habe den poscode 8.E. Check CPU Fan Speed. das problem war vorher das der rechner an ging und dann aufeinmal der grafikkarten lüfter ausging aber der monitor hat was angezeigt dann bin ich ins bios und habe die leds ausgemacht und jetzt fährt der rechner nach ein paar sekunden runter.leider habe ich auch nicht die möglichkeit an andere rams oder cpus zu kommen
Hinzugefügter Post:
ich bin am verzweifeln 1200 euro und es läuft nichts missst
Hinzugefügter Post:
sorryyyyyyyy habe den post code 8.E Check CPU fan speed

Zuletzt bearbeitet:
nur keine Panik, jetzt überprüfe mal deinen ATX Stecker, ob dieser auch richtig angeschlossen ist. Hast du dort einen 20-pin oder 24- pin angeschlossen?
Hinzugefügter Post:
o.k, 8.E dann stecke dein CPU Fan aus oder wechsel in aus. Da dein CPU Fan eine notwendige Drehzahl (ich glaube von 300) unterschreitet und somit dein System nicht weiter hochbootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 24 pin. aber mein cpu kühler ist am system fan anschluss weil der cpu nur einen dreier stecker hat

stecke den CPU -Fan doch mal ganz aus und versuche dein System zu starten. Es ist auch egal ob dein Fan am System- oder CPU - Anschluss hängt hauptsache ist wenn der Fan angeschlossen ist, dass er eine gewisse Drehzahl erbringt, da ansonsten dein Rechner nicht komplett hochbootet.

Zuletzt bearbeitet:
mmmhh komisch vorher lief er ja habe den aerocool dominator drauf ich stecke ihn mal aus und probiere es bin in 5 min wieder da
Hinzugefügter Post:
hab es gemcht immer noch der selbe fehler

Zuletzt bearbeitet:
hi Jungs lange nicht mehr gehört....

Das "Problem" lässt sich simple beheben indem man(n) CPU-FAN (Überwachung Sternchen raus!) im BIOS bzw. uGuru Menü für CPU deaktiviert! Und schon hast du keine Postcodes (8.E.) bzgl. CPU-Kühler, hauptsache dieser läuft und das siehst/hörst du ja, überwacht werden muss dieser nicht unbedingt....alternativ kannst du auch die Drehzahl (RPM) im Bios ebenfalls einstellen wenn dann das Beast abschalten soll....

Mich nervt es auch, dass ich einen 120er am CPU-Fan hängen muss, da ich sonst immer nach einem CMOS-Clear auch diese Postcodes bekomme....
aber dieses "Problem" gabs schon immer bei ABIT bzw. ist es nur zum Schutz der CPU/System ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt aber sehr komisch. Als bei mir der Lüfter rumzickte und 8.E angezeit wurde, hab ich den CPU-Fan einfach abgeklemmt und alles lief wieder. Später habe ich mir dann einen neuen CPU-Lüfter besorgt und gut wars.

ja aber meine ja damit das ich ihn nicht deaktivieren kann was kann ich jetzt noch machen??

@modix, wenn er doch den CPU Fan abklemmt dann dürfte doch der Fehlercode 8.E nicht mehr angzeigt werden, da das Abit System keinen Lüfter mehr erkennt. War zumindest bei mir so, als meine Kiste nicht mehr hochgebootet hat und der Postcode 8.E angezeigt hat.

ja aber meine ja damit das ich ihn nicht deaktivieren kann was kann ich jetzt noch machen??

hast du denn keine anderen auch kleinen Lüfter zur Überbrückung bis ins BIOS? z.B 80er oder so? schließe falls vorhanden einen anderen Lüfter am CPU-Fan Anschluss an und deaktiviere die Überwachung im Bios....und oder CMOS-Clear/Reset und gleiches Prozedere.

@ Topas, das dachte ich auch, nur ist leider ab Werk die Überwachung für einen CPU-Kühler mit Lüfter vorgesehen, daher ist die Überwachung für diese standardmäßig aktiv aber auch Bios abhängig.
Wenn ich jetzt z.B meinen Lüfter abziehen würde obwohl die Überwachung aktiv ist, gibts sofort eine 8.E. Info.
Wenn aber die Überwachung deaktiviert ist, kann ich problemlos bis zum nächsten CMOS-Clear den Lüfter am CPU-Fan Anschluss abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich gucke mal bis gleich
Hinzugefügter Post:
ne habe keinen da

Zuletzt bearbeitet:
@ maliziaboy hat dein CPU Kühler eine Drehzahl? wenn ja steck den stecker einfach auf den CPU-FANauch wenn er nur 3pin ist sollte die überwachung gehen. Denn ein normaler 80er/92er/120er Lüfter hat auch nur ein 3pin stecker ^^ Und der 3er past drauf, wenn du genau hinschaust.
Und ohne startet das System erstmal garnicht.

@All hab nun ein E85er im system der bei Stock (1.22VCor-Unter last 1.18V) mal ebend 3.9HZ fährt. hab ihn erstmal auf 4.05GHz mit 1.28V BIOS Last 1.24V laufen. Nur bin noch net so richtig ans takten gekommen ^^ Aber schonmal besser als mein alter E84er ^^

Warum er aber so viel VCor braucht weis ich nicht. Aber ich hab auf 450FSB umgeschaltet . könnte also daran liegen. muss ich mal testen wie es aussieht wenn ich einen höheren oder niedriegern FSB fahre.

Zuletzt bearbeitet:
hab einen anderen kleineren cpu lüfter draufgebaut und es ändert sich immer noch nichts er geht zwar nicht mehr aus aber er springt von 8.3 auf 8.e ständig hin und her und ein bild bekome ich auch nicht
Hinzugefügter Post:
so es geht wieder aber der grafikkarten lüfter ist wieder aus gegangen und am startbildschirm steht cmod checksum error defaults loaded ins bios komme ich aber was soll ich jetzt weiter machen danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
er springt hin und her weil der Lüfter die Drehzahl nicht erreicht oder das Board spinnt!
mach doch mal nen CMOS-Clear, entweder per Jumper oder aber per Schalter (klein schwarz) hinten an den Boardanschlüssen. Dann im Anschluß die genannten Beispiele.

@ Raskasar, glückwunsch zur neuen CPU...die sollte einiges mitmachen können...

***edit***
@maliziaboy,
wie wäre es mit einem Bios-Update (15er Beta v3)? habe auch ne G92 GTS und keinerlei Probleme!
Ich gehe mal davon aus dass du auch deine Graka mit Strom (PCI-E) versorgst und ein vernünftiges NT hast oder?!
Ausgehen sollte eigentlich der Grakalüfter nicht, ist ja nicht Hybrid fähig^^, guck mal genauer, vlt. dreht sich dieser so langsam dass es nur so aussieht als würde der stehen bleiben. (Am Besten mal Finger reinhalten :lol:) nee Spaß bei Seite...

Zuletzt bearbeitet:
@maliziaboy, hast du jetzt mal alles durchgecheckt und rennt dein Beast jetzt oder zickt das Board immer noch rum?

@All hab nun ein E85er im system der bei Stock (1.22VCor-Unter last 1.18V) mal ebend 3.9HZ fährt. hab ihn erstmal auf 4.05GHz mit 1.28V BIOS Last 1.24V laufen. Nur bin noch net so richtig ans takten gekommen ^^ Aber schonmal besser als mein alter E84er ^^

Warum er aber so viel VCor braucht weis ich nicht. Aber ich hab auf 450FSB umgeschaltet . könnte also daran liegen. muss ich mal testen wie es aussieht wenn ich einen höheren oder niedriegern FSB fahre.

Hey Jungs!

Welche Batch hast du erwischt Raskasar? Meine macht ungefähr das gleiche.. :coolblue:
Bei 422x9,5 braucht sie nur 1.20 unter Last, wenn ich aber mit dem FSB hoch geh, wirds immer mehr kommischerweise. Bei 500x8 kann ich die 1,20 vergessen! War beim Beast und ist auf meinem neuen genauso.. VTT und GTLs würden hier vielleicht helfen, hab aber noch nichts ausgelottet..

er springt hin und her weil der Lüfter die Drehzahl nicht erreicht oder das Board spinnt!
mach doch mal nen CMOS-Clear, entweder per Jumper oder aber per Schalter (klein schwarz) hinten an den Boardanschlüssen. Dann im Anschluß die genannten Beispiele.

@ Raskasar, glückwunsch zur neuen CPU...die sollte einiges mitmachen können...

***edit***
@maliziaboy,
wie wäre es mit einem Bios-Update (15er Beta v3)? habe auch ne G92 GTS und keinerlei Probleme!
Ich gehe mal davon aus dass du auch deine Graka mit Strom (PCI-E) versorgst und ein vernünftiges NT hast oder?!
Ausgehen sollte eigentlich der Grakalüfter nicht, ist ja nicht Hybrid fähig^^, guck mal genauer, vlt. dreht sich dieser so langsam dass es nur so aussieht als würde der stehen bleiben. (Am Besten mal Finger reinhalten :lol:) nee Spaß bei Seite...

Grüss dich Maliziaboy und viel Spass mit dem Beast! Wird schon laufen..

Am CPU-Lüfter-Eingang hattest du sicher keinen dran bis vorhin gel? ;)
Und dein alter Grafikkarten-Kühler hat dich wohl auch ganz schön gefoltert, wenn du den jetzt garnicht mehr hörst :fresse:
Der wird schon laufen, mach dir keine Sorgen. Das er am Anfang so laut ist, dient dem Lüftertest, danach regelt er einfach nur runter ;)

Nachdem du ja jetzt wohl ins Bios kommst, solltest du als erstes die Ram-Timings mal anschauen und evtl. manuell nachstellen, nur die obere Gruppe.

Ich weiss nicht wie gut du dich damit auskennst, aber immerhin hast ihn ja zammbaut.. (bissl suchen in den Menüs!) Trotzdem:
Dann im uguru auf "Voltages" und auf manuell umstellen. Dimm Voltage anpassen (lt. Hersteller) und raus..
Dann such mal nach "USB Support" oder so ähnlich und da "OS" auswählen, keinesfalls "BIOS"! Das 10er Bios macht da faxen..
Booten von CD einstellen, 1st Boot device..
Wichtig: 2GB raus bevor du Windows installierst, erst recht bei Vista64!
Dumdidum install usw.. Treiber, blabla..
Bootdisk mit dem 14er Final oder auch wahlweise das von Modix erstellen.
http://www.uabit.com/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=48&page=3&model=333

Alternativ geht auch diese bequeme Methode, per USB-Stick (1. Beitrag):
http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=11383

Booten, im Bios auf Diskette (oder dann auch den Stick) als first boot device stellen. Warten und beim prompt "runbe.bat" eingeben. Nix anrühren bis "es" fertig ist.
Nach dem neustart ins Bios gehen und "Setup Defaults" laden, am besten danach gleich ausmachen und noch ein CCMOS mitm Schalter durchführen.

Etz hast du ein Bios was kein Hindernis mehr sein sollte und kannst loslegen.

Was fürn Betriebssystem?? Bei Vista64 erst die Updates durchführen, dann die anderen 2GB rein..

Vorher natürlich wieder die Dimm-Voltage nachstellen, Timings, Bootreihenfolge der HDDs (als erste die wo Windows drauf kommt einstellen), von CD booten..
Am besten auch gleich die NB um ein oder zwei Stuffen anheben, vom niedrigsten aus, manche Boards laufen erst bei 1.4V auf der NB überhaupt richtig.. und die wirst du eh später brauchen.. VCore manuell auf Vid einstellen (kannst du z.b. mit "Core-Temp" auslesen) oder auf Vorgabe des Herstellers...

Jetzt kannst du auch deinen Ram Komplett einstellen, sofern er nicht richtig erkannt wird. Dazu im uguru-Menü auf "Unlinked" stellen und Ram-Frequenz dann halt auf.. (800?) gucken ob die restlichen einstellungen passen (FSBxMulti) Im CPU-Menü kannst du noch EIST und C1E deaktivieren wenn du möchtest.. erstmal zumindest..
Und dann sicherheitshalber mal ab in den Temp-Monitor und die Temps anschauen.. PWMs "sollten" keine 90-100° grad haben..

Alles andere wird sich schon ergeben :d

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh