[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne kurze und bestimmt blöde frage...
kann ich eig. die pci-e geschwindigkeit von graka zu mobo ändern wann ja wo ?

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im Bios nach, dort kannst du die Settings für den PCI einstellen. Ich würde es aber mit den Einstellungen im Bios nicht übertreiben nicht das deine Graka noch abkackt.

@ Topas thx für die rache antwort werd es mal probieren gucken was meine graka so mitmacht ^^

@I/O also bestell ich den Thermalright HR-05 IFX und den Thermalright HR-05 IFX SLI ?

jap,
kommt aber drauf an wie dein CPU-Kühler verbaut ist. Du kannst natürlich auch wie Modix 2x den IFX-SLI nehmen, für NB und SB, für SB sowieso. Hab hier auch noch einen rumliegen, weil ich ausprobieren wollte.
Du könntest den IFX-SLI für die NB nehmen und drunter noch nen 120er packen oder wie ich den normalen IFX und dann den 80er obendrauf, wie es dir gefällt. Ich hab ja noch dazu BTX, suchs dir aus.

Dann brauchst du aber auch den MosFet-Kühler HR-09 (type 1,2,3 "U" oder "S") je nachdem welcher besser passt. Für das Beast brauchst du Type 3S, wenns für dieses Mainboard sein soll.

MfG

Mal ne Frage:
Wenn man, wie ich, das gleiche Board verbaut, sollte man dann irgendwelche Treiber neu installieren??
Könnten die kleinen Macken, wie 2x mal booten, oder gelegentlich schwarzer Bildschirm davon kommen?
Und wenn, würde ne drüber-Installation auch reichen oder lieber deinstall?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum. Auf dem Abit haben die gekocht, auf dem XFX gibts da keine Probleme. Ach ja sind auch keine 5-Phasen wie auf dem Abit sondern 7-Phasen.

Um den Norden und den Süden zu kühlen ;)
Edit: spawas sind nur handwarm von daher ist ein Kühler überflüsssig.

Ok, danke :)

@I/O, wenn du die Treiber neu installieren möchtest, würde ich die alten runtermachen und dann sauber neu installieren. Mit dem drüberinstallieren ist immer so 'ne Sache, klar würde es auch gehen, aber ich würde es trotzdem nicht machen.

Keine Ahnung warum. Auf dem Abit haben die gekocht, auf dem XFX gibts da keine Probleme. Ach ja sind auch keine 5-Phasen wie auf dem Abit sondern 7-Phasen.

Aso, XFX, drum hab ich ja vorhin gefragt.. mein nächstes Board sollte auch mindestens 7 haben, immer besser wenn sich mehrere die Arbeit aufteilen, vor allem stabiler

So hab der netten Lady doch mal bischen unter den Rock gelangt :teufel:

CPU-Z konnte ich nicht benutzen heute, weil mein Virus Scanner einen Trojaner darin findet :eek:

Nach 20 min gingen dann plötzlich die Temps der PWMs auf 95° C hoch und ab 25 min wieder runter .... (orthos lief 30 min stabil, mehr mach ich nicht)

Somit läuft das Beast stabil mit Bus speed 450Mhz bei meiner alten E6420 :banana:

Ähh mal ne (hoffentlich) kurze frage ^^

wie iss das mit meinem raid0 wenn ich das bios update??

funzt das dann noch? oder muss ich dazu irgendwas beachten

danke

woohoo
ich darf heute einen kleinen teilerfolg Feiern :banana:

ohn euch zu nerven für ganze 20sec war auch 3,6GHz drin :banana: nur leider keine screens....
dat tei lwird aber echt WARM also ohne WaKü sehe ich da keine chance das ganze stabil zu bekommen....
bei den 3,375 waren es schon nach 15min 50°...

Anhänge

• ABitIN9b.jpg
    ABitIN9b.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@ Topas thx für die rache antwort werd es mal probieren gucken was meine graka so mitmacht ^^

du kannst auch mal ein paar Seiten weiter vorne schauen, ich glaube da hatten wir das schon mal mit den PCI Einstellungen.
Hinzugefügter Post:
woohoo
ich darf heute einen kleinen teilerfolg Feiern :banana:

ohn euch zu nerven für ganze 20sec war auch 3,6GHz drin :banana: nur leider keine screens....
dat tei lwird aber echt WARM also ohne WaKü sehe ich da keine chance das ganze stabil zu bekommen....
bei den 3,375 waren es schon nach 15min 50°...

ZahnBelag, klar mit einer Lukü wirst du irgendwann an die Grenzen stoßen, was die Temps angeht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab der netten Lady doch mal bischen unter den Rock gelangt :teufel:

CPU-Z konnte ich nicht benutzen heute, weil mein Virus Scanner einen Trojaner darin findet :eek:

Nach 20 min gingen dann plötzlich die Temps der PWMs auf 95° C hoch und ab 25 min wieder runter .... (orthos lief 30 min stabil, mehr mach ich nicht)

Somit läuft das Beast stabil mit Bus speed 450Mhz bei meiner alten E6420 :banana:

Auch nich schlecht. Versuch auch gleich mal die 450x8. Ich depp bin voll auf die 400x9 hängn gblieben für die 3.6Ghz.

der max Multi vom der E6420 ist 8 :eek:

Als ich damals (04.2007) die CPU gekauft habe, war die Auswahl zwischen Multi von 9 (E6600) oder einen doppelt so grossen L2 Cache (E6420)

der max Multi vom der E6420 ist 8 :eek:

Als ich damals (04.2007) die CPU gekauft habe, war die Auswahl zwischen Multi von 9 (E6600) oder einen doppelt so grossen L2 Cache (E6420)

I/O hat ja 'ne CPU mit Multi 9 und wird diese mal ein bißchen runterdrehen :fresse:, bin gespannt ob's dann besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
So Thermalright HR-05 IFX und den Thermalright HR-05 IFX SLI hab ich bestellt.
Ach ja 450Mhz FSB ist doch nicht schlimm fürs Beast. Erst ab 470 wirds kritisch.

Hier leute ich hab irgendwie das gefühl das ein temp.fühler kaput ist
im µguru bei system hat ich sonst immer 28 im windows jetzt sind es 35 und es wechsel auch nicht mehr
kann ich das durch neuinstalieren des treibers wieder wegbekommen ??

Hier leute ich hab irgendwie das gefühl das ein temp.fühler kaput ist
im µguru bei system hat ich sonst immer 28 im windows jetzt sind es 35 und es wechsel auch nicht mehr
kann ich das durch neuinstalieren des treibers wieder wegbekommen ??

Wiso fragst du noch? Probier es doch einfach mal aus... ;)
Vill. sitzt der Kühler auch nicht mehr richtig drauf vill. mal nachgucken kann gefährlich werden^^ :shot:

Edit: Hast du die Werte im Bios ausgelesen oder mit dem Prog.? Wenn Prog. guck mal im Bios nach.

Mit den Prog. ausgelsen
aber es hat sich schon geklärt habe den lüfter in der seiten wand ncht angeschlosen gehabt jetzt ist alles wieder normal temps. stehen auf 25-28 und es endert sich auch wieder
ach ja ich hab auch das Prog neu draufgemacht aber glaube daran hat es nicht gelegen

Ist alles wieder normal und ich bin glücklich hehe

I/O hat ja 'ne CPU mit Multi 9 und wird diese mal ein bißchen runterdrehen :fresse:, bin gespannt ob's dann besser geht.

Nee, will einfach net.
Vielleicht macht meine CPU bei 3.6 zu oder was weiss ich.
Hab schon alles raufgedreht was ging, ohne Rücksicht auf Verluste.
Weiter als bis zum Ladebalken wills net.
VCore bis 1,50V, alle Boardspannungen rauf. LTD, RAM, was kann ich noch machen?
Aso ja vielleicht mal das 13er oder 14er Bios probieren.. hehe

Aber beim letzten Board wollts mit dem 14er auch nicht auf 3.6, aber max. 1,49V versucht. Bis zum nächsten Hirn-Abschalt-Abend hats ja nicht mehr gereicht :haha:

Ich denk ernsthaft übern Weschsel nach, eigentlich nur um wieder was zum spielen zu haben. Hab das Board jetzt schon ziemlich lange und das ist noch ganz neu. Mal schauen. vielleich wart ich noch bis die neue GTX raus ist, dann muss eh PCI-Express 2.0 her, so lieb ich auch das Beast hab, spätestens dann muss ich mich trennen.

Aber bis dahin noch viel Spass bei Temps-TV ! :haha:

Aso ja, hab auch noch ne Frage:
Ist euch aufgefallen, dass sich im Speicher-Lesedurchsatz im Everest-Bench das Ergebnis erhöht, wenn man die CPU raufdreht.
Ist das normal und bei mir hackts nur grad oder ist das ein Beweiss für das mittakten des Rams obwohl fest eingestellt, wie uns Copra mal mitgeteilt hatte. Der Unterschied von 3.2Ghz auf 3.375 ist z.B. 93xx zu 96xxMB/s.
Ist das normal durch die erhöhung des FSB oder taktet der Ram mit rauf?

Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht denn dein Fsb ? ich hab das gefühl das ab 455 MHz schluss ist und gar nichts mehr Geht
aber das kann ja auch von board zu board anders sein

Ich Bin Zwar ziehmlich angekotzt das das board nicht sooo toll ist wie ich s mir erhofft hab allerdings kann ich es Mit meinem alten gar nicht vergleichen in punkto OC ist das hier nochmal um längen besser wie meine altes

Auf was steht denn dein Fsb ? ich hab das gefühl das ab 455 MHz schluss ist und gar nichts mehr Geht

Ich Bin Zwar ziehmlich angekotzt das das board nicht sooo toll ist wie ich s mir erhofft hab allerdings kann ich es Mit meinem alten gar nicht vergleichen in punkto OC ist das hier nochmal um längen besser wie meine altes

Mein erstes Beast machte auch 500Mhz mit! Und sogar mit nur kleinen Spannunserhöhungen.

Hast du mal direkt 500 Versucht?? NB, SB und HT eins rauf DDR-Ref +2%

Achso, 24/7 lass ich 400x8 laufen.

Edit:

Hab etz aufs 14er geflasht.
Braucht etz nicht mehr soviel Saft für die 3.2GHz. Etz reichen ihm auch 1.345V statt 1.375V. Und das Board braucht auch keine Erhöhungen mehr.
Nur beim Speicher bleibts, ich muss 2.125 geben damits mit Windows klapppt, komisch.

Morgen mal wieder die 3.6 anpeilen. Mal schauen...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir mehr als 450MHz FSB willst du mit meinem CPU dann eh nicht fahren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh