[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sag mal was hast du das 14er final bios drauf @dezibl?da würd ich mir ja glatt auch in neuen quad kaufen statt in E8500,macht mich jetzt echt stutzig ohne mist:confused:aber schön das du das schon mal für uns vorgetestet hast:d
Hinzugefügter Post:
9800gx2 mit tripple sli wird glaub ich nix wenn dann nur quad-sli;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja halt das letzte final.. vielleicht kannst mehr aus dem bild entnehmen... ach und net an den 2ghz stören.. das liegt am takten.. unter last nimmt er nen höheren multi und kommt auf seine 2,66ghz...

quadgw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dezibl,mach mal im bios unter CPU-Feature alles off,also die EIST-Function und die C1E-function außer Thermal Controll und dein multi setzt sich net mehr runter.kannst mal bitte das pic in einer kleineren auflösung posten,macht mein LCD net mit,kann es nicht anklicken:grrr:
 
ne find des net mal so schlecht das der sich weng rauf und runter taktet.. ;) wird ihm net gleich so warm.. rofl gut die wakü interessiert das recht wenig... aber egal.. würd auf das bild klicken link adresse kopieren und dann das bild direkt speichern und dann kannst dahin zoomen was du genauer sehen willst.. :d sonst bräuchte man ka 9800gx2 mei tft macht halt 1920x1200er auflösung.. in der zock ich.. in der arbeite ich find ich genial.. ;) fällt mir erst jetzt auf warum steht bei northbridge und southbridge nforce 780i sli ssp und nforce 780i sli mcp?? hab nachgeguggt cpu z erkennt die north und southbridges falsch.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Jungs, hättet Ihr auch mal zwischen den Zeilen gelesen, würdet Ihr es wissen dass die 45er Quads ab dem 14er Beta Bios unterstützt werden:fresse:.
haut mal lieber das 15er Beta v3 rauf, damit sollten einige Probleme mit den 45nm CPUs gefixt werden wie z.B. vlt. falsche VID (fixiert) oder aber die vCore die vorher immer schön rumsprang bleibt jetzt ebenfalls schön auf manuellem Fixwert stabil und noch zum Bsp. die richtige uGuru Clock/Panel Anzeige.

@dezibl, dass die Temps mit nem Quad und Vollbestückten RAM-Slots höher sind ist normal...Pads gegen WLP zu tauschen macht sicherlich Sinn aber bei den Spawas wäre ich sehr vorsichtig, die sehen sehr empfindlich aus und ob dann noch genug Anpressdruck mit nur den Pushpins besteht wage ich zu bezweifeln...Trete mal den Quad und RAM, dann siehst du was ich meine
Temps steigen mit OC so oder so ins unermessliche und mit einem Quad erst recht...
Da du schon ne WaKü hast, kannst du dir doch das MIPS ABIT IN9 32X MAX Freezer Set raufknallen, nur ob sich das "noch" lohnt ist jedem selber überlassen.

Jungs sagt mal sind die Abit Seiten auch down bei euch?
weder http://www.abit.com.tw/ noch www.abit.com.tw/page/de/index.php geht! Pleite? dachte da kommt noch nen x58 von Abit raus^^

***edit***
schon seltsam, vlt. kommt ja ein ganz neues Layout bzw. Webdesigne mit neuen Mobos...:bigok:
deine Signatur kannst du auch ganz bequem im Kontrollzentrum dann links unter Signatur bearbeiten und im Anschluss auf Vorschau klicken und schon siehst du wie es beim post aussieht :)

Grüße modix
 
Zuletzt bearbeitet:
gruß modix, ja die seiten funtzen bei mir schon lange net mehr,komisch ist das schon:confused:
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
hab grad bissl rumprobiert mitn sysprofil,also net wundern:d
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem asus p5b premium vista edition geht der schon auf 3,67 aber auf dem board nicht so wirklich.. da das p5b leider defekt gegangen ist letztens hab ich nur noch das abit im einsatz.. und die spannungswandler halten das einwandfrei aus.. der rechner ist nun schon über 24h im dauerbetrieb ohne aufhängen und ohne bluescreen.. was vorher unmöglich war.. und ich such die ganze zeit schon nach nem neueren bios da ich vorallem mit vcore probleme hab.. der schwankt ständig von 1,15v auf 1,30v.. und der 9450 ist mit 0,8-1,32v angegeben.. 0,8 volt währ mir lieb da das board schon mal nicht so heiss wird... ;) aber da die abit seite seit 5tagen nicht mehr geht naja..
 
aloso diese Seite geht http://www.uabit.com/index.php?

@dezibl, es liegt am Bios!! hast bestimmt noch das 14er Final oder beta drauf?!
kann dir wenn du möchtest das 15er beta v3 per MSN/email zuschicken.

***edit***

so dezibl, BIOS ist raus...

Heyyyy UHJJ36 wie gehts Mensch...ja du weisst ich ich genieße das Wetter, wenig zeit für Rechner was auch besser so ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe nochmal ne Frage:
Kommen die Aquaristikpumpen, speziell die von Eheim mit der rel. hohen temparatur innerhalb einer WaKü-Anlage klar? Also mein E8400 wird mit dem boxed ja immerhin 45-50° warm im idle, soll heissen das Wasser wird ja relativ heiss...
Nicht dass mir hinterher die Pumpe im Arsch geht^^
Thx in advance
MfG Martin
 
Ach das ist hart Plastik, das wird erst ab 100°C kritisch.
Außerdem wenn du 50°C auf dem CPU hast ist das wasser Max 40°C warm, wenn überhaupt so warm.
 
Also generel sollte das Wasser nicht über 35°C über einen längeren zeitraum gehen, da in dem Plastick weichmacher stecken die bei hoher Temp entweichen. Dadurch wirds spröde. Aber wenn du einen recht guten Radi hast, solltest du dir weniger sorgen machen, ich empfehle mach dir noch ein Tempsensor rein, am besten mit eigenem Display, ausser du hast ne Steuerung ala Aquaero.
Mein E85er @4Ghz@1.28Vcore wird unter dauerlast nur 58°C auf einem Kern (der HS scheint arg grum zu seien). Wasser wird unter dauerzoggen gerade bei den hohen Temps auch nur 32°C wobei ich aber auch 1 240TC und 1x360er Radi habe. Die lüfter beim TC laufen auf 100% die auf dem 360er auf 25% Leistung, also iss da noch was machbar, man bedenke das ich alles Kühle, ausnahme die Platten(MB/CPU/Graka)

Tyler vieleicht, wenn man sich anschaut wieviel zeit zwischen den einzelnen Finals vergangen ist immer.

Modex also beim 15b3 sind bei den E8x CPUs die VCore schwankungen defenitiv nicht weg, der schwangt bei mir immernoch heftig hin und her, aber ich weis nun das die VCore unter last (Prime) die Reale VCore ist bei anderen Boards, heist wenn der 1.36VCore bios hat und unter last auf 1.33V zusammenbricht, kann ich bei anderen boards ruhig 1.33V versuchen, meistens klappt das dann ^^
 
Also generel sollte das Wasser nicht über 35°C über einen längeren zeitraum gehen, da in dem Plastick weichmacher stecken die bei hoher Temp entweichen. Dadurch wirds spröde. Aber wenn du einen recht guten Radi hast, solltest du dir weniger sorgen machen, ich empfehle mach dir noch ein Tempsensor rein, am besten mit eigenem Display, ausser du hast ne Steuerung ala Aquaero.
Mein E85er @4Ghz@1.28Vcore wird unter dauerlast nur 58°C auf einem Kern (der HS scheint arg grum zu seien). Wasser wird unter dauerzoggen gerade bei den hohen Temps auch nur 32°C wobei ich aber auch 1 240TC und 1x360er Radi habe. Die lüfter beim TC laufen auf 100% die auf dem 360er auf 25% Leistung, also iss da noch was machbar, man bedenke das ich alles Kühle, ausnahme die Platten(MB/CPU/Graka)

Tyler vieleicht, wenn man sich anschaut wieviel zeit zwischen den einzelnen Finals vergangen ist immer.

Modex also beim 15b3 sind bei den E8x CPUs die VCore schwankungen defenitiv nicht weg, der schwangt bei mir immernoch heftig hin und her, aber ich weis nun das die VCore unter last (Prime) die Reale VCore ist bei anderen Boards, heist wenn der 1.36VCore bios hat und unter last auf 1.33V zusammenbricht, kann ich bei anderen boards ruhig 1.33V versuchen, meistens klappt das dann ^^

Dein HS ist nicht krumm sondern der Temperatursensor auf den E8XXX ist fürn Arsch. Da kannste locker noch mal 10-20°C abrechnen.
 
Hallo Leute habe mein system jetzt auch auf 3 ghz laufen danke nochmal für die nette hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
UHJJ36 DU weist doch das ich das selber weis, ich bin darauf gekommen als ich gleichmässig AS5 aufgetragen hatte und nach dem abtrucktest die hälfte des Kühlerbodens nicht bedeckt war ^^. Also hab ich mehr AS5 auf die eine seite aufbringen müssen. Somit gehe ich davon aus das ich irgendwann mal den HS schleifen muss.
 
Hi,
also ich denke, dass das mit dem radi kein Problem werden sollte, da es ja nen Autokühler ist (Opel Astra), weclher ca. 50x30 cm misst...auf den Pack ich 3 gehäuselüfter und gut is.

Das Einzige wo ich mir Sorgen mache ist die SB bzw die Northbridge und die RAM-Steine. Reicht es wenn die Ramsticks durch den normalen Luftstrom gekühlt werden? Also werde vorne 2, hinten einen und einen Gehüselüfter (wenns geht 120er) für Northbridge / Southbridge einbauen.

Naja Fragen über fragen...die meisten werden sich ja beim Basteln von selber lösen^^

MfG Martin
 
Hallo Leute;)
sagt mal funtzt beim beast das richtig mit dem e-sata?
wollt mit nämlich ne externe western digital e-sata platte holen wegen speed über e-sata:d
denk mal für ne interne sata platte reicht mein net net mehr so richtig:confused:
hat da schon jemand erfahrung damit gemacht?
Hinzugefügter Post:
NT vergessen,oh mann... man wird alt:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mal eine frage und zwar warum zeigt everest 3 ghz herz an und cpu z nur 2 ghz??? verstehe das nicht wenn ich meinen pc hoch fahre steht da auch 3 ghz
 
maliziaboy Kann es seien das du Eist undSpeedStep oder so aktive hast und er ihn automatisch runtertaktet im leerlauf? hört sich sehr danach an.

Tyler76 Ich hab eine MyBook ESata und ich habs noch nicht geschaft das ding zum laufen zu bekommen, frag nicht warum ich weis es nicht ^^ muss nochmal schauen. bestimmt nicht die richtigen treiber installiert
 
@maliziaboy das is die stromsparfunktion für die cpu,kannst du alles im bios unter CPU-Function einstellen.wenn du alles auf disable stellst geht der multi im leerlauf net runter und du hast immer die Ghz mit der die cpu angegeben ist oder mit der du die cpu übertaktet hast,stimmts raskasar:bigok:
@raskasar das sind ja schöne aussichten,hatte mir das schon alles so schön ausgemalt...:wall:
 
Hallo habe ein Problem mit meinem Mainboard denke ich. Habe seit kurzen 2 neue Grafikkarten die Geforce Zotac 9800GTX AMP! und seit dem läuft der PC so gut wie gar nicht mehr, vorher hatte ich 2 XFX "XT" 8800GT 512MB und damit lief er gut. Dann kurz eine XFX 8800GTX vom Freund und da fing es schon an das der PC ab und zu mal abgestürtzt ist.

Am Anfang, also nach dem Einbau kam immer ein Bluescreen mit Felhler dirver_irql_not_less_or_equal, also habe ich mal 2GB Ram entfernt und dann kam auch kein Bluescreen mehr, aber mein System friert ziemlich oft ein!

Manchmal auch schon im BIOS, habe mehrmals Memtest86+ laufen lassen, dabei hab ich heraus gefunden, das anscheinend der 2DIMM auf dem Mainboard defekt ist, denn auf diesen sind immer Errors aufgetreten. Aber auch wenn ich 2+1 GB Ram Module in DIMM 1+3 stecke, friert der PC ein. Arbeitsspeicher ist ein Corsair CM2X1024-6400C4 (4-4-4-12 800MHz 1024MB XMS2-6400).
Habe auch schon probiert die NB Spannung anzuheben auf 1,4-1,5V und auch die RAM Spannung auf 2,1V so wie auf dem Modul beschrieben angehoben und trotzdem friert der PC öfters ein.
Speichertiming ist auf 5-5-5-18 T2 eingestellt auf 4-4-4-12-T2 startet er erst gar nicht mehr und ich muss ihn zurück setzen.

Was kann ich noch probieren, oder sollte ich das Mainboard zur Reparatur schicken?

Mein System sieht so aus:
Mainboard: Abit IN9 32MAX Wifi BIOS Version 15.05 Beta
CPU: Q6600
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
RAM: Corsair CM2X1024-6400C4
Netzteil: ATX-Netzteil TAGAN TG700-U33 2-Force II, 700 Watt
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX

Zusammengestellt im Dez 07, also ist ja noch Garantie drauf.
Hoffe mir kann irgendwie jemand helfen
 
Hallo habe ein Problem mit meinem Mainboard denke ich. Habe seit kurzen 2 neue Grafikkarten die Geforce Zotac 9800GTX AMP! und seit dem läuft der PC so gut wie gar nicht mehr, vorher hatte ich 2 XFX "XT" 8800GT 512MB und damit lief er gut. Dann kurz eine XFX 8800GTX vom Freund und da fing es schon an das der PC ab und zu mal abgestürtzt ist.

Am Anfang, also nach dem Einbau kam immer ein Bluescreen mit Felhler dirver_irql_not_less_or_equal, also habe ich mal 2GB Ram entfernt und dann kam auch kein Bluescreen mehr, aber mein System friert ziemlich oft ein!

Manchmal auch schon im BIOS, habe mehrmals Memtest86+ laufen lassen, dabei hab ich heraus gefunden, das anscheinend der 2DIMM auf dem Mainboard defekt ist, denn auf diesen sind immer Errors aufgetreten. Aber auch wenn ich 2+1 GB Ram Module in DIMM 1+3 stecke, friert der PC ein. Arbeitsspeicher ist ein Corsair CM2X1024-6400C4 (4-4-4-12 800MHz 1024MB XMS2-6400).
Habe auch schon probiert die NB Spannung anzuheben auf 1,4-1,5V und auch die RAM Spannung auf 2,1V so wie auf dem Modul beschrieben angehoben und trotzdem friert der PC öfters ein.
Speichertiming ist auf 5-5-5-18 T2 eingestellt auf 4-4-4-12-T2 startet er erst gar nicht mehr und ich muss ihn zurück setzen.

Was kann ich noch probieren, oder sollte ich das Mainboard zur Reparatur schicken?

Mein System sieht so aus:
Mainboard: Abit IN9 32MAX Wifi BIOS Version 15.05 Beta
CPU: Q6600
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
RAM: Corsair CM2X1024-6400C4
Netzteil: ATX-Netzteil TAGAN TG700-U33 2-Force II, 700 Watt
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX

Zusammengestellt im Dez 07, also ist ja noch Garantie drauf.
Hoffe mir kann irgendwie jemand helfen


Hallo erstmal

Du hast also 4x1GB Speicher? ich besitze genau den selben speicher. Schau ob du ihm 2.1V gibst, denn das wird bei meinem nie eingestellt. dann solltest du auch den DRAM Wert tRFC unbedingt auf 60 stellen, kannst du deinen speicher mal anfassen wenn du den PC laufen lässt? Will nur wissen ob er heiß wird.
Da du ja vorher schon SLI hattest wirst du den MolexStecker auf dem Board haben der unter dem letsten PCI Steckplatz Sitzt.

Hattest du ein BIOS Reset durchgeführt als du die Karten getauscht hattest? Und somit die BIOS Defaults

Teste die Speicher einseln um sicher zu gehen ob du defekte hast oder nicht, aber vorher die richtigen BIOS Einstellungen(Spannung und Timings machen)

Achso, das er die Timings nicht fährt könnte schon alleine an dem tRFC liegen und das er vieleicht nur 1.8v bekommt ^^
 
Da du ja vorher schon SLI hattest wirst du den MolexStecker auf dem Board haben der unter dem letsten PCI Steckplatz Sitzt.

Muss ich den auch anschließen??? Du meinst den ATX4P1 laut Betreibsanleitung, oder?
Wer das nochmal probieren mit dem tRFC 60!
Und Berichte dann!
Achso und ja die Speicher werden ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Molex=Festplattenstecker auf dem Mainboard :-) und ja den meine ich, der soll dein board mit zusätzlichem saft versorgen damit die spannungen nicht zusammenbrechen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh