[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
Haste jetzt neuen CPU Tyler?

Ja hat dor@Uhjj36/Björn;)
Hab mir den 8500er für 143eu geholt die 211eu waren mir zu fett für den 8600er obwohl ich schu überlegt hab was da beim Beast so gehen könnte aber bei 150eu für CPU is für mich die Grenze bei LGA775.Mein Beast lüppt bis jetzt einfach ohne mit der wimper zu zucken und ich brings net übers herz das teil jetzt schon gegen LGA 1156 oder doch 1366 zu tauschen, fürs gelegentliche daddeln reicht der CD2 schu noch,am we kommt er aufs Brett, mal sehn wie weit ich ihn bekomme, also 4GHz+ is das ziehl, da müsste ja bei meinen 88GT´s die handbremse bissl gelöst werden:)Bei den Temps bin ich eigentlich recht zuversichtlich,seit ich mein HAF 922(mit 3x200mm+Noctua-Cpu Kühler)hab siehts verdammt kühl aus bei der Hardware(muss mal sysprof wieder updaten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8500 C1 hatte ich auf 4200MHz auf dem IN9 ;)

Na das hört sich doch gut an:)Wieviel V-core musstest du den geben?
Die 45nm liegen glaub ich bei max 1.3625volt.Ich hoffe nur der multi von 9,5 funtzt auch gut dann müsste ja ein FSB von 442 drin sein, glaub hab auch ein C1 erwischt, naja wenigstens läuft der 100pro bei E0 weiß das ja keiner so genau.
 
Ne ne C1 gibts nicht mehr die sind zu 99% alle weg ;)
Und ich glaub waren an die 1,35V für 4,2GHz aber das ist von CPU zu CPU verschieden.
Hab hier zwei Q9650, der eine will für 4,3GHz 1,46V der andere 1,36V. Kommt auf die VID an.
 
Und wo kann man denn das finden mit der VID?Konnt es gestern doch net mehr erwarten und hab ihn mir draufgehaun, also bei Cpu-z zeigts an Revision C0.
 
So hab mal bissl getestet was den 8500 betrifft.
Bei mir steht bei der VID max VID 1.225v
http://www.abload.de/image.php?img=bench2ir5y.jpg
bei 4Ghz muss ich 1.3150v im Bios einstelln
http://www.abload.de/image.php?img=benchstwe.jpg
und bei 4,2Ghz braucht er gleich mal ein ganzes stück mehr, da muss ich satte 1.3950v im Bios geben, die temps sind da schon an der Grenze find ich und jetzt haben wir winter im sommer sieht das dann noch schlimmer aus da wird nix mit 4,2Ghz mit Lükü.
was mich auch wundert das die Kerne immer soweit von den Temps auseinander sind, hab alles nochmal überprüft, wlp is net zuviel drauf und Kühler sitzt auch topp drauf oder is das nur ein auslesefehler?hmm...
 
Ich hab auch mal ne kleine Frage zu dem Teil:
Ich hab einen E5400 und möchte den eigentlich gerne auf 4ghz takten.
jedoch wen ich den multi absenken möchte (orginal 13.5) wird dies einfach nicht übernommen. Everest zeigt immer 13.5 an auch wen ich zb 10 eingestellt habe.
und ist es beu euch auch so, dass die spannungserhöhungen des mb überhaupt nichts bringen? bei 3.6ghz ist schluss, egal was ich für spannungen neme.
 
Hi Laanos:)
Also bei mir hats schon was gebracht die spannungen für NB und VTT zu erhöhen,kommt halt auch imer auf den FSB an.
Kannst aber froh sein das der E5400 überhaupt erkannt wird mit dem Brett, in der Liste steht er noch net drin da gabs ihn ja noch net und da Abit eigentlich tot ist wird da auch nix mehr kommen, denk ich.Universal abit > CPU Support List

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Wär top wenn noch paar IN9er zu BFBC2 dazu stoßen würden:)
 
naja ich hab den multi jetzt einfach mal auf 13.5 gelassen und doch noch 3.8 ghz erreicht, dass reicht mir ja eigentlich. das die spannungswandler ca 115°C werden ist normal?
(15min prime), zusätzlich habe ich das problem, dass die ein pfeiffen von sich geben (klingt etwa so wie wen meine wasserkühlung undicht wäre) :) beim nichtsmachen höre ich nichts sobald ich jedoch ein fenster verschieb oder sonst was mache höre ich es doch ganz deutlich.
 
Also mir würden die 3,8Ghz auch langen.
115°C wäre mir zuviel, alles was an 100°C ist, ist nicht gerade fördernt für die Lebensdauer der Hardware auf längere sicht.Bei mir sinds max 65°C bei furmark und primeln, denk aber das da meine Gehäusebelüftung auch sein Teil mit dazuträgt.Kannst mal einen 60-80mm Lüfter auf der NB machen, das bringt auch nochmal paar °C.
Und das pfeifen hab ich erst ab einen FSB von 442 ist halt von Brett zu Brett unterschiedlich denk ich mal.
 
An alle,
also, ich habe da mal ne schwierige Frage: Ich möchte in meinem IN9 einen QX9770 betreiben. Jeder Versuch scheitert am BIOS. Auf der UGURU-Seite kann ich keine Einstellungen vornehmen. Jeder Versuch dort bringt das BIOS zum Stillstand. CPU wird aber richtig erkannt. Derzeitige Bios-Version ist die 15. In einigen Foren wird auf die Version 12 verwiesen. Mit dieser Version startet mein Rechner nur mit 2 Zeilen auf dem Schirm. Sicher hat jemand schon mal diesen Prozessor verbaut. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt prima.
 
An alle,
also, ich habe da mal ne schwierige Frage: Ich möchte in meinem IN9 einen QX9770 betreiben. Jeder Versuch scheitert am BIOS. Auf der UGURU-Seite kann ich keine Einstellungen vornehmen. Jeder Versuch dort bringt das BIOS zum Stillstand. CPU wird aber richtig erkannt. Derzeitige Bios-Version ist die 15. In einigen Foren wird auf die Version 12 verwiesen. Mit dieser Version startet mein Rechner nur mit 2 Zeilen auf dem Schirm. Sicher hat jemand schon mal diesen Prozessor verbaut. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt prima.

Core 2 Quads sollte man auf diesem Board unter Stockeinstellungen laufen lassen, da sich das Abit nicht wirklich mit diesen CPU's verträgt. Ich hab momentan ein Q6600 verbaut. Dieser machte mir auch oft Probleme, sobald ich was am BIOS geändert habe. Ist halt mehr für Core 2 Duo's gedacht. Es unterstützt die C2Q's zwar, aber wie gesagt, nur auf Standardeinstellungen.
 
Selbst bei "Standardeinstellungen" erscheinen auf der uGuru-Seite teilweise Hyroglyphen. Ein Durchstart in das System ohne Veränderungen funktioniert nicht, zu instabil. Q und QX sind natülich auch verschiedene Prozessorfamilien.
 
Also das 15 Final Bios wird ja schon für den Q9450er benötigt da hatte damals Abit auch nur für das alte stepping sein ok gegeben.Bis zum QX9650 gibt Abit sein ok, laut der Liste.
http://www.abload.de/img/abitcpu-supportbmgu.jpg
Ich würde mal tippen das der QX9770 net richtig geht weil er ja einen FSB von 1600 hat und das Beast ja nur FSB von 1333 geht also @Stock.Aber ich dacht der hat einen freien Multi oder lieg ich da falsch?
 
Ich finde der QX9770 hat das schlechteste p/l-verhältniss was ich je bei einer Cpu gesehen hab.Übelster mondpreiß von Intel, der kostet mehr als ein 980x und das is ein sechskerner.Da is man mit einem 750iger und einem LGA 1156iger Brett besser beraten und kostet zusammen nur einen Bruchteil von dem QX.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. FSB 1600: Kann ich das nicht durch OC erreichen? Was bedeutet "freier Multi"? Zum P/L - Verhältnis will ich hier nix loswerden!
 
@byfm, wenn du den FSB vom Beast auf 1600 stellst durch oc dann müsste theoretisch dein QX laufen aber gerade da ist der Hund begraben, das Beast läuft halt nur@stock mit den 45nm C2Q CPU`s(bei C2D gehts)freier Multi heißt z.b. von 6-21(also 6,7,8,9,10...xFSB) beim festen Multi kannst halt nur wie ich in meinem Fall 6 oder 9,5 nehmen.
mfg
 
HI,
ich hab da mal ne ziemlich blöde Frage.

Mein Kumpel hat sich win 7 angeschafft und nu findest er keine Treiber für das Board. Er meint auf der Homepage gibt es nur vista Treiber, stimmt das.

Ich kann ihm leider nicht suchen helfen, weil ich erst gar nicht auf die abit homepage komme.

Vielen Dank schon im vorraus.

EDIT :
Hab jetzt die Hompage gefunden, ist aber ein Witz. Da kann ich nur den dämlichen Treiber robot laden aber keinen Treiber auswählen, gibts da ne seriöse Seite auf der ich vernünftige Treiber bekomme für Windows 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Abit leider nicht mehr im Boardmarkt tätig ist und der 680i nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat kann es schon noch eine weile dauern bis Win 7 Treiber verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch aber ne Lösung geben funktionieren denn wenigstens die vista 64 treiber unter win 7 64bit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nForce 680i win7 x64: NVIDIA DRIVERS 15.53 WHQL

Die abit Tools (Flashmenu, uGuru & Co) wird es nicht mehr in neuen Versionen geben, da abit schon über ein Jahr nicht mehr am Mainboard Markt aktiv ist.
 
Das Beast funtzt schon mit win7, hatte es mal getestet nur eben LAN bekommt man net zum laufen, da findet win7 keinen netzwerkcontroller.Haben schon viele das gleiche problem gehabt, hatte mich da mal im Netz bissl schlau gemacht und einer meinte geht nur mit dem Abit Airpace und dem programm Win7 x64WLAN Atheros WLAN XB91 v.7.6.1.162 WHQL oder v.7.7.0.231 WHQL.Hatte es aber niemals ausprobiert da ich kein WLAN mer möchte und somit für mich Win7 aufn Beast gestorben war und ich wieder auf Vista64 bin.
 
@byfm, wenn du den FSB vom Beast auf 1600 stellst durch oc dann müsste theoretisch dein QX laufen aber gerade da ist der Hund begraben, das Beast läuft halt nur@stock mit den 45nm C2Q CPU`s(bei C2D gehts)freier Multi heißt z.b. von 6-21(also 6,7,8,9,10...xFSB) beim festen Multi kannst halt nur wie ich in meinem Fall 6 oder 9,5 nehmen.
mfg
@Tyler76: Danke für die Info. Hab mein Problem gelöst: ich verkauf den xq9770 und werd nen qx9650 einbauen, dann klappts auch mit dem ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------

Aber die Vista 64 Treiber müssten doch eigentlich gehen oder?
@uhjj6: tut prima mit den vorhandenen treibern, eben bis auf lan. hab ne kleine karte eingebaut (7,50 €). Läuft perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh