[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
Gut dann werde ich ihm zu ner Netzwerkkarte raten.

Lustig ist aber das der Netzwerk controller. Hin und wieder funktioniert bzw erkannt wird, nach einem Neustart ist er dann aber wieder weg um ein paar Neustarts später wieder zu funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tyler76: Danke für die Info. Hab mein Problem gelöst: ich verkauf den xq9770 und werd nen qx9650 einbauen, dann klappts auch mit dem ...

Machste richtig:)damit hast den besten Quad drauf aufn Beast:d
Aber wenn du kein SLI fahren willst dann würd ich dafür lieber ein Intel-Brett mit P45-chip nehmen, da kannste den QX mal richtig rennen lassen bei guter kühlung:bigok:
 
@Tyler76: Danke für die Info. Hab mein Problem gelöst: ich verkauf den xq9770 und werd nen qx9650 einbauen, dann klappts auch mit dem ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------


@uhjj6: tut prima mit den vorhandenen treibern, eben bis auf lan. hab ne kleine karte eingebaut (7,50 €). Läuft perfekt.

Q9770? Verkaufen? Was macht der denn so an takt? :)
 
Ich hab doch aber zwei Q9650 :d
Und die QX9770 sind ja das alte Stepping also vermute ich das da nicht viel mehr geht als bei meinen jetzigen CPU´s:
CPU-Z Validator 3.1

LGA775 am Anschlag :d



 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dor Uhjj36 aber einen feinen screen gezaubert, reschpeckt:hail:immer schön am limit würd ich da mal sagen:d glaub wenn du mal einen QX9650 in die finger bekommst könnte noch paar MHz gehen:)
 
Den hätte ich eventuell auch ohne ebay abgekauft ;)
Das Problem ist halt das alte Stepping der QX9650 und QX9770, wenn es E0 wären hätte ich mir wahrscheinlich schon lange einen gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte ich eventuell auch ohne ebay abgekauft ;)
Das Problem ist halt das alte Stepping der QX9650 und QX9770, wenn es E0 wären hätte ich mir wahrscheinlich schon lange einen gekauft...
Die Auktion läuft sehr gut. Wenn Du willst kannst ja Dein Höchstgebot abgeben ... :cool:
 
Na klar läuft die gut, das ist immerhin der größte wenn auch nicht OC Freundlichste LGA775 Quad von Intel ;)
So hab mal 250€ geboten, wurde leider überboten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@byfm wenn du den QX9650 im Beast eingebaut hast kannst ja mal posten wie er bei Dir läuft und ob du durch den freien multi ocen kannst.Das würde mich mal echt brennend interessieren:)
 
@byfm wenn du den QX9650 im Beast eingebaut hast kannst ja mal posten wie er bei Dir läuft und ob du durch den freien multi ocen kannst.Das würde mich mal echt brennend interessieren:)

Mach ich am WE. Ist aber kein Extreme. Den gibt es nicht oder nicht mehr. Ich habe von Eperimenten genug. Das Ding soll einfach rennen. Ich sollte über das OC des FSB auf über 4 GHz kommen. Mal sehen was geht...:cool:
 
Mach ich am WE. Ist aber kein Extreme. Den gibt es nicht oder nicht mehr. Ich habe von Eperimenten genug. Das Ding soll einfach rennen. Ich sollte über das OC des FSB auf über 4 GHz kommen. Mal sehen was geht...:cool:

Wenns nur ein Q9650 ist dann wird groß nix mit ocen, haben schon manche ihr brett(680i is halt einfach nix genaues für 45nm C2Q)geschrottet kannste froh sein wenn die 45nm quads drauf laufen, is halt leiter so auf dem brett, is halt doch schon in den jahren gekommen aber ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und halt uns hier auf dem laufenden:)
 
Hast du den q9650 nun eingebaut? Ich habe auch einen verbaut, nur der tut nicht richtig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Wenns nur ein Q9650 ist dann wird groß nix mit ocen, haben schon manche ihr brett(680i is halt einfach nix genaues für 45nm C2Q)geschrottet kannste froh sein wenn die 45nm quads drauf laufen, is halt leiter so auf dem brett, is halt doch schon in den jahren gekommen aber ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und halt uns hier auf dem laufenden:)

Habs schon probier. Läuft nicht richtig. Bios meint immer, ich habe einen neuen Prozessor eingebaut und müsse den nun richtig einstellen. Ausserdem läuft der Rechner nicht stabil... Nach ein paar Minuten ist schluß...

Werd mal ne andere BIOS-Version probieren, oder der Prozessor umtauschen, wenn das geht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Hallo alle zusammen!

Kann ich eigentlich den Intel Q9650 auf dem Abit IN9 32x Max verbauen, oder ist das Mainbaord mit diesem Prozesor nicht kompatibel.

Viele Grüße

Three of Twelve

Haste den Q9650 denn eingebaut?
 
Wenns nur ein Q9650 ist dann wird groß nix mit ocen, haben schon manche ihr brett(680i is halt einfach nix genaues für 45nm C2Q)geschrottet kannste froh sein wenn die 45nm quads drauf laufen, is halt leiter so auf dem brett, is halt doch schon in den jahren gekommen aber ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und halt uns hier auf dem laufenden:)

Also, Du hast recht. Das Ding tut nicht. Hab ein neues BIOS von ABIT bekommen, aber damit tut er auch nicht. Hab den alten wieder eingebaut und werd mir wohl irgentwann nen neuen Rechner kaufen und auf 1366 umsteigen...:hail:
 
Also @stock müsste der q9650 laufen ab nur mit 15.Final Bios laut Abit.
Das Beast lohnt sich eigentlich net mehr aufzurüsten, ocen geht nur richtig mit C2D.Ich wart noch ein halbes Jahr und dann muss komplett wiedermal was neues rein, mein Brett hat ja schon 7185 Betriebsstunden hinter sich und bis jetzt hat es sich bezahlt gemacht:)
 
Hallo alle, hatt noch jemand die Kühleinheit für das IN9 32-MAX übrig? oder vll. ein Defektes MB zu Verkaufen ? aber nur mit Kühlung? welchen Alternativ Kühler gibts fürs Board?

PS: Bei Ebay gibts nicht´s.

Gruß
Fastburn...
 
Also @stock müsste der q9650 laufen ab nur mit 15.Final Bios laut Abit.
Das Beast lohnt sich eigentlich net mehr aufzurüsten, ocen geht nur richtig mit C2D.Ich wart noch ein halbes Jahr und dann muss komplett wiedermal was neues rein, mein Brett hat ja schon 7185 Betriebsstunden hinter sich und bis jetzt hat es sich bezahlt gemacht:)

Also, hier mal die neusten Wasserstandsmeldungen: Q9650 tut nicht. Bei keiner Einstellung. Hab von ABIT ein neues BIOS bekommen. Tut aber auch nicht. Kann sein, dass der Proz defekt ist. Lt. ABIT sollte er Q9650 mit der neuen Version (16a, von 2008) laufen. Werd mal meinen Händler kontaktieren.

Hab nun wieder den alten E6600 drin @3,3MHz (!). Das läuft super. Unter 30 Grad CPU Temperatur. Ist sicher noch mehr drin. FSB ist bei 366,67 MHz. Speichertakt ist bei 900 MHz. Das alte BEAST ist noch ganz gut "zu Fuss"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs beobachtet :)

Ich hab hier noch ein Asus Striker II Extreme (nForce 790i Ultra) im Schrank liegen ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB2T0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist eines der wenigen Ordentlichen SLI Boards für Sockel 775, kannst du haben wenn du es willst.

Siehe Signatur da sind ein paar Bilder drin ;)

Besten Dank für Dein Angebot. Ich habe wie gesagt, den E6600 wieder verbaut und auf 3,3 GHz laufen, beio 1 GHz Speicherbus. Das alles bei kühlen 22 Grad im Kern. Hab vorläufig "die Schnauze voll". Mein PC soll rennen. Ich brauche ihn täglich operativ. Hatte die Erwartung, an einem WE nen Ferrari draus zu machen... Ich glaub, ein guter SL tuts auch...
 
Hab mal ne bescheidene Frage;)Reicht eigentlich der ATX 4-Pin Stromanschluß für den E8500 oder muss es doch der 8-Pin anschluß sein? Würd gern mein ATX-kabel besser verlegen aber da langt der 8-Pin net mehr, der 4-Pin geht da noch.Ich dacht immer für C2D reicht 4-Pin und für C2Q muss es dann der 8-Pin sein.
Besten dank im vorraus:)
 
Hallo Tyler76,

aus Erfahrung kann ich dir sagen das ich bevor ich mir ein neues Netzteil gekauft habe das Board mit einem Q6600 Jahrelang mit einem ATX 4Pin Stromanschluss für den Prozzi ohne Probleme mit OC in Betrieb hatte.

Ich habe gleich auch mal ne Frage und zwar zum ATX4P1 Molex Stromanschluss für PCI-E Karten.
Im offiziellen Abit Forum liest man das dieser Anschluss nur bei SLI o. CF gebraucht wird also bei 2 oder mehr Grafikkarten. Nun gab es zu Zeiten dieser Beiträge noch keine Geforce 470gtx.

Sollte man den ATX4P1 Molex bei einer Geforce 470gtx anschließen oder ist das unnötig ?
( Im Moment läuft mein System mit der Geforce 470gtx ohne diesen zusätzlichen Stromanschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein 8-pin verlängerungskabel besorgt und funtzt astrein,von dem 8-pin kabel sieht man jetzt fast nix, konnt es prima verlegen:)
@vossi, soweit ich weiß war der ATX4P1 wirklich nur für SLI das mehr strom zum Mobo an den PCIe kommt.Ich denke wenn man nur eine Graka drin hat auch wenns wie in deinem fall eine 470GTX is wirds auch ohne den ATX4P1 gehen, du schriebst doch das dein sys ohne auch läuft;)
wie läuft den so der Q6600 mit der 470GTX?
Bin schwer am überlegen ob ich meine 88GT@SLI gegen eine 470 GTX AMP oder 480 GTX AMP austauschen soll.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh