[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg

Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg

Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:

Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quads laufen ab bios 1.3 glaub ich gelesen zu haben, bios 1.4 ist mmn das finel... oder war es 1.5? kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

aber ich bin mir zu 99% sicher das es kein neues bios mehr geben wird für das beast

aber wenn du diesen sammelfred hier durchstöberst werden deine fragen mit sicherheit beantwortet zwecks kompatibilität und bios versionen.

Hallo

Habe mal eine Frage zum Boardlayout :

habe gerade ein Beast aus der RMA zurück erhalten und erblicke eine geänderte Kühllösung:rolleyes:

jetzt ist nur noch North und Southbridge per Heatpipe verbunden und die Spawas einzeln mit einem OTES Kühlkörper ? Normal geht die heatpipe doch durch alle 3 Kühlkörper

nominell ist das Board wieder ein Beast IN9 32X-Max mit schwarzem PCB in der Rev. 1.0

Weiß nun nicht ob ein normaler Betrieb Sinn macht:confused:

Das Board wurde Bulk retoure geschickt ...

Zuletzt bearbeitet:
Was die Graka angeht, 9800GTX passt ohne Probleme, habe ich selber drinn, passt auch in beiden Slots!
Die GTX260/280 passt nur in den unteren Slot was eigentlich auch reichen sollte, nur kann man(n) sich SLI mit dem Beast ala GT200 abschminken.

Vielleicht kannst du mir erklären, wie ich die gtx260 hineinbekomme?
1. PCI e slot ist durch kondensator blockiert und bei den anderen beiden wird sie nicht erkannt (kein signal auf monitor dargestellt)..

was könnte ich übersehen haben?

mfg cmZ

Bis wie viel MHz Speicher kann das Beast vertragen?

Hi Leute,

ich bin am überlegen meinen Speicher aufzurüsten. Habe vor über einem halben Jahr gelesen, dass 4x1GB oder 2x2GB Speicher den Bock echt nicht wirklich fett machen was die Leistung angeht. Daher ist mir das auch egal ob ich 4x1 oder 2x2 einbaue.

Natürlich wollte ich meinen vorhandenen 2x1GB auf 4x1GB aufrüsten.
Doch es ist "nur" ein 800MHz Speicher und leider von Preis-/Leistungsverhältnis teurer als 1066MHz aufwärts Speicher.

http://geizhals.at/deutschland/a287924.html (derzeitig verbauter Speicher)

1066MHz Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

1150MHz Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a251633.html
http://geizhals.at/deutschland/a229495.html

1200MHz Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a353488.html
http://geizhals.at/deutschland/a230789.html
http://geizhals.at/deutschland/a255457.html

Was emfiehlt ihr? Wie viel unterstützt das Beast? Habe leider nichts gefunden. Kann ich einfach im Bios nachschauen bis wie viel MHz ich den Ramtakt hochdrehen kann und den entsprechenden Speicher benutzen?

hat niemand ne idee zum Fall gtx 260 und Abit In9 32x-max?

mfg cmZ

hat niemand ne idee zum Fall gtx 260 und Abit In9 32x-max?

mfg cmZ

mit der gtx kann ich dir keinen tip geben da ich selber keine hab, dazu müsste sich modix mal hier einfinden was ne weile dauern kann denn der fred hier hat schon einige zeit auf dem buckel :asthanos:

@CrAzYLuKe

zu deinem speicher: 2x2 gb 800mhz wären optimal, 2x2 sind besser als 4x1 da sonst die PWM's heisser.
800mhz sind auch offiziel das höchste aber es laufen auch 1066er, zumindest bei mir und einigen anderen zuvor.

Die 1066er können allerdings zu instabilität führen und mit oc'en sieht es eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon ne PM geschrieben.
hoffentlich wird er nun bald hier eintreffen und kann mir helfen.

mfg cmZ

mit der gtx kann ich dir keinen tip geben da ich selber keine hab, dazu müsste sich modix mal hier einfinden was ne weile dauern kann denn der fred hier hat schon einige zeit auf dem buckel :asthanos:

@CrAzYLuKe

zu deinem speicher: 2x2 gb 800mhz wären optimal, 2x2 sind besser als 4x1 da sonst die PWM's heisser.
800mhz sind auch offiziel das höchste aber es laufen auch 1066er, zumindest bei mir und einigen anderen zuvor.

Die 1066er können allerdings zu instabilität führen und mit oc'en sieht es eher schlecht aus.

Ja gut, dann probiere ich auch die 1066er aus und zwar die OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK), die mit der Heatpipe gefallen mir nicht so sehr. Da könnte mich die Heatpipe beim umstöpseln der Kabel stören...

Danke für den Tipp! Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und möge euer Beast nicht irgendwann "abhauen" ;-)

Mon Leutz,
habe da ein kleineres Problem und zwar kann ich im Bios bei der CPU VCore nur mindestens 1,3125 V einstellen aber bei nem Kumpel der das selbe Board hat kann noch weiter runter gehen. Ich habe auch schon alle Biosversionen durch probiert immer das selbe. Habe nähmlich den Verdacht das bei mir die hohe CPU Temperatur durch die "zu hohe" Spannung kommt bei leerlauf ist die Temp. bei 41 Grad und die Temperatur im 1. Kern ist 51 und im 2. Kern 48 Grad mein Proz ist ein E6750@2x3,2GHz 1,3125VCore und als Kühler nen Zalman 9500 LED. Wenn der Proz unterlast läuft geht die Temp in den beiden Kernen schonmal nahe der 70 Grad grenze meist so 64-68 Grad.
Hoffe mir kann da weiter geholfen werden.

moin spawn123,

ich sehe bei deinem problem nicht die spannung als übeltäter denn deine cpu braucht ja nicht so viel weniger spannung als die 1,3125 was übrigens auch das niedrichste ist was einzustellen geht, warum es bei deinem kumpel noch weiter runter geht? k.a.!

ein kumpel von mir hat auch nen E6750 auf dem beast und keine tempprobleme, ich würde es jetzt mal auf deinen kühler schieben. vielleicht nicht gut verbaut oder so.
denn 0,025 volt machen keine 10 grad aus zumindest nicht beim Exxxx wieviel spannung brauch er denn orig?

dann hast du ihn auch um 600 mhz getaktet pro kern das darfst nicht vergessen und was hat er für ein stepping?

kerntemp 64-68 dürfte also cpu allein so um die 55° sein, das ist noch kein welt
zusammenbruch

Also mein e6750 hat ein G0 Stepping. Wegen der Spannung mein Kumpel hat den mit 1,3025VCore @3,4GHz laufen lassen das ist das was mich wundert das bekomm ich gar nicht erst hin und original läuft der auch mit 1,28VCore@2,66GHz.
Ich werd dann erstmal den Kühler nochmal neu draufsetzen.

:hmm: sollte eigentlich schon möglich sein weniger VCore einzustellen..

Werd demnächst bei Gelegenheit mein Beast wieder zum Leben erwecken, bau mir nen zweiten Rechner damit auf, dann kann ich hier auch wieder bissl mitreden :)

mfG

Hallo

Habe mal eine Frage zum Boardlayout :

habe gerade ein Beast aus der RMA zurück erhalten und erblicke eine geänderte Kühllösung:rolleyes:

jetzt ist nur noch North und Southbridge per Heatpipe verbunden und die Spawas einzeln mit einem OTES Kühlkörper ? Normal geht die heatpipe doch durch alle 3 Kühlkörper

nominell ist das Board wieder ein Beast IN9 32X-Max mit schwarzem PCB in der Rev. 1.0

Weiß nun nicht ob ein normaler Betrieb Sinn macht:confused:

Das Board wurde Bulk retoure geschickt ...

Hi Jungs lange nichts mehr gehört...:xmas:

Kannst du vlt. ein paar Pics hier reinmachen? vlt. hast du noch die ganz alte Revision erhalten....wo die S-ATA Anschlüsse nicht abgewinkelt sind.....

Vielleicht kannst du mir erklären, wie ich die gtx260 hineinbekomme?
1. PCI e slot ist durch kondensator blockiert und bei den anderen beiden wird sie nicht erkannt (kein signal auf monitor dargestellt)..

was könnte ich übersehen haben?

mfg cmZ

Mhh seltsam, hast du schon das "neuste" Bios (v15) drauf? Was für ein NT hast du, denn mindestens 18-20A sollten es schon auf der 12V Schiene sein!
Einbauen, CMOS-Clear und Stromversorgung für Graka nicht vergessen ;)
Sollte es dann immer noch nicht laufen, kannst du versuchen den 4 Pin Molex unter dem letzten PCI Slot auch nochmal mit Strom zu versorgen.

Ich habe damals die GTX260 von DonJuan hier im Luxx getestet, weil Verdacht auf Defekt bestand. Ich habe die GTX260 einfach im untersten (schwarzen) Slot eingebaut und der Rechner startete zwar ohne Probleme, doch Artefakte konnte man wie vom Kollegen schon erwähnt bei mir auch sehen die jedoch NICHT am Beast oder QuadGT lagen!!.

__________________________________________________________________________________________________________

Was die 45nm Quads angeht, sollten alle bis auf E0 und neueren Steppings unter Vorbehalt laufen, kann man(n) alles im US-Forum lesen.
Mit der letzten Biosversion (v15) wird die VID fest im Bios ausgelesen und kann nicht weiter nach unten "korrigiert" werden! Mit vorherigen Versionen (v14) schon. CPU-Support-List

Mein XEON läuft z.B auch auf dem BEAST obwohl der Support mir schriftlich mitgeteilt hatte das es nicht geht, naja entspricht ja laut Microcode auch dem E8400 :bigok:

Grüße modix

Frohes und besinnliches Weihnachtsfest Euch allen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Modix der alte Platzhirsch, das Beast-Lexikon ;)

Dir auch ein frohes Fest und allen anderen natürlich auch :xmas:

Hi@modix and @all

BETRIFFT NEUES KÜHLERLAYOUT !?! ohne Verbindung Northbridge Mosfet

Naja auf dem Board steht Rev 1.0 - neben dem großen Northbridgekühler auf dem Board klebt eine B1.

Das Design der Kühler sieht recht neu aus und die Sata Stecker sind /4Stk) abgewinkelt. Hier mal die Bilder - da könnt Ihr euch einen Reim drauf machen;)

Vieleicht hat jemand Infos dazu - habe es wie gesagt aus der RMA jetzt nach 3/4 Jahr ohne Komentar so erhalten und noch nicht getestet - Vorher hatte ich auch

ein "normales" mit durchgehender Heatpipe welches genau 3 Wochen lief und Ende...

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4531421&pos=1&interval=0&width=1680

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4531421&pos=2&interval=0&width=1680

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4531421&pos=3&interval=0&width=1680

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4531421&pos=4&interval=0&width=1680

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4531421&pos=5&interval=0&width=1680

Danke schon mal für Posts!

Zuletzt bearbeitet:
mh, das hab ich ja so noch nie gesehen, aber interessant ist es schon, scheint verbessert zu sein damit mehr platz für cpu lüfter ist u.s.w. sieht so aus als wäre die kühlung ein nachfolger der 1. ver. oder?

temps hätten mich mal interessiert im gegensatz zur gängigen kühlerart

Hi@modix and @all

BETRIFFT NEUES KÜHLERLAYOUT !?! ohne Verbindung Northbridge Mosfet

Naja auf dem Board steht Rev 1.0 - neben dem großen Northbridgekühler auf dem Board klebt eine B1.

Das Design der Kühler sieht recht neu aus und die Sata Stecker sind /4Stk) abgewinkelt. Hier mal die Bilder - da könnt Ihr euch einen Reim drauf machen;)

Vieleicht hat jemand Infos dazu - habe es wie gesagt aus der RMA jetzt nach 3/4 Jahr ohne Komentar so erhalten und noch nicht getestet - Vorher hatte ich auch

ein "normales" mit durchgehender Heatpipe welches genau 3 Wochen lief und Ende...

Mhh ähnelt etwas dem IX38 QuadGT (siehe unten), und bringt vlt. auch etwas bessere PWM Temps...Was machst du mit dem Board, verkaufen? Denn eigentlich sollte Abit keine neuen Boards mehr haben, nicht mal welche für RMA-Zwecke...Am besten wäre>>> Einbauen und die Laufzeit überprüfen, sollte höchstens dann auf paar Stunden stehen! :xmas:

Auf meinem Beast steht nur ein B ohne 1

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja - werde es mal die Tage einbauen und einfach schauen was geht. Das mit der Laufzeit wußte ich gar nicht mehr. War mir nur damals bei meinem ersten komisch aufgefallen das der Verkäufer es als 3 Wochen alt deklariert hatte und 300? Einschaltzeiten verbucht waren oder so!

Kann man ja im Bios nachlesen. War damasl eh 0 zu übertakten - erst nach Biosupdate gings dann ohne Probs. naja 3 Wochen voll geschwärmt und dann von jetzt auf gleich nur noch Bootfehlercodes und Ende.
ich finde auch das die Kühler irgendwie nach neuem Layout von P35 45 X38 48 oder so aussehen...Ist jedenfalls wie neu verbaut und definitiv so von Abit Niederlande retoure gekommen!

Da hat wohl wer im Support gebastelt oder ein verbeserter Prototyp ?! Denke auch im nachhinein das das 1. Board wegen Northbridge Temp abgeraucht ist. Vieleicht hat die Trennung zur Folge das der einzelne Kühler nicht mehr rückwirkend die Northbridge mit anheizt? ...

Zuletzt bearbeitet:
Geld sicher nicht - es heißt, das auch ein gleichwertiges Ersatzprodukt hinzunehmen ist - übrigens auch bei anderen herstellern zBsp EVGA! steht in den Garantiebedingungen

Des weiteren mußt Du dich auch mit einem anderen Reparierten zufriedengeben - sprich Refurbish usw. welches nicht Dein eingeschicktes sein muß, gibet es das Teil gar nicht mehr kann ein eben auch ein anderes Produkt mit selben Nutzwert als Ersatz dienen - da können sich dann die Geister streiten

Zubehör und Karton immer behalten bekommst auf jeden fall ein Bulk in irgend einem Karton Retoure

Wenns jemand besser weiß --->:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der NB kommt das andere Layout sicher zugute, obs jetzt aber das neue oder das alte ist, schwer zu sagen, muss nicht besser sein.
So kann man auf jeden Fall nur mal den SpaWa-Kühler einzeln ersetzen, denn bei mir waren es immer die SpaWa-Temps die dem ganzen die Grenzen gesetzt haben.
Deine Temps interessieren mich auch..

MfG

Ach was bin ich froh, dass ich mich für den großen Zalman Kühler entschieden habe der meine Northbridge und den darunter liegende Kühlkörper + CPU sehr gut kühlt.

Doch irgendwie ist mein System laut geworden. Habe die Lüfter mal alle ausgeschaltet in dem ich die Finger reingesteckt habe :stupid: und ganz kurz laufen lassen (wirklich alle außer den Kühler von Netzteil) und muss sagen, dass es ein wenig lauter geworden ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass das am neuen Netzteil von Enermax liegt. Soll ja unglaublich silent sein. Hatte vorher das Cooltek Real Plug 600w 2.2ATX und der Rechner war nicht zu hören (hatte auch ein besseres Cablemanagement). http://www.hartware.de/review_568_7.html Hat einen Pabst-Lüfter drin. Das Netzteil wurde 3x eingeschickt und nach dem dritten Mal kam erst ein lautes OCZ und dann forderte ich nach eins/zwei Wochen direkt das Enermax an.

Habe vor dem Tausch des Netzteils auch schön den ganzen Staub ausm Rechner raus. Der ist so sauber wie neu.
Ist es möglich, dass das Netzteil wirklich lauter ist? Soll eigentlich leiser sein. Laut uGuru läuft der Netzteillüfter auf 450u/min. Will mein Beast leiser bekommen...

Liegt's vielleicht daran, dass die Lüfter nun alle ein Jahr alt sind und vielleicht mal geölt werden müssen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter werden definitiv mit der Dauer immer lauter, hat bis jetzt keiner geschafft es zu beseitigen. Entweder du checkst es aus mit dem ölen oder lässt die noch langsamer drehen (oder natürlich neue kaufen).
Mit 450U/m kann es unmöglich dein NT sein, ausser der Lüfter macht genau in dieser Position Schleifgeräusche. Ansonsten ist ja der Zallman-Kühler nicht für seine Laufruhe bekannt, aber für die Kühlung der NB und vorallem der SpaWas das non+ultra.

Habe das Board auch, allerdings noch nicht verbaut. Wollte es eventuell mit 2 8800GTXen betreiben.
Zu meiner Frage. Ist das Bios mittlerweile ausgereift? Wo liegt meist die Grenze beim FSB?

Hi Leute, bin heut erst dabei und hab auch schon gleich mal ne Frage.
Habe ebenfalls das Beast von Abit und bin im moment dabei meinen E6850 zu übertackten. Im Moment b in ich auf 3,7... Aber weiter will er einfach nicht. Also FSB 1689= 3,8Ghz.. er startet neu, bleibt aber dann beim Bios bild stehen, wie wenn jetzt eine Grenze erreicht wäre. Meine Bios Version ist die 15.. Kann es sein, dass die 14er Version für OC besser war?

Willkommen im hwluxx!

Welche Vcore haste denn und wie sieht es mit deinem Ram aus? Ist der auch übertaktet?

Hi,
Vcore ist im Moment auf 1,39.. Ach hab ich vergessen zu erwähnen. mein Mainboard sowie die CPU sind unter Wasser ;).. Der Ram hat eine Vcore von 2,0V.. Übertacktet ist er nicht, da der FSB den Ram automatisch auf ca 780macht.. Aber des macht ja nichts oder?

Schon getestet ob eine Erhöhhung der vcore etwas bringt? Unter Wasser kannste ja locker bis 1,45 gehen.
Teste das erstmal. Wenn das nicht klappt gibt es ja noch genügend andere Spannungen die man etwas anheben kann, wie zB die der Northbridge usw..
Steht meine ich auch irgendwo im Thread wie man die etwa einzustellen hat.

Beim Ram heißt es nicht vocre:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh