[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg

Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg

Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:

Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX

;) hoppla..
so. nein ich glaub du hast mich falsch verstanden.. also wenn ich die 3,8 Ghz einstelle, startet er neu, bleibt aber entweder im Bios Bild hängen, oder er setzt die CPU auf standard zurück.. Trotzdem versuch ichs mal jetzt .. danke schonmal ;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also hab es jetzt getestet. mit 2 Vcore erhöhungen.. Leider ohne ergebnis.. Startet einfach nicht. Aber erst seit ich über 3,7 Ghz bin.. Verstehe das ganze nicht.Hat es vllt doch etwas mit der Bios Version zu tun? Hast du erfahrung mit der Geschichte?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also hab es jetzt getestet. mit 2 Vcore erhöhungen.. Leider ohne ergebnis.. Startet einfach nicht. Aber erst seit ich über 3,7 Ghz bin.. Verstehe das ganze nicht.Hat es vllt doch etwas mit der Bios Version zu tun? Hast du erfahrung mit der Geschichte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi danke für deinen Link.
Das Problem ist, ich hab ja 2x 2GB 800er Riegel eingebaut. PC-6400 von OCZ..
der Computer fährt bei 3,7 einwandfrei hoch, jedoch bei 3,8 bleibt er beim Bios bild hängen.. Naja muss mir mal deinen Link anschaun.. Sonst noch jemand ne Idee?

mhm kann ich ir nicht vorstellen.. vllt fehlt mir nur ne kleine Einstellung.. aber kA welche ..=(

schluss würde ich nicht sagen, wie gesagt hatte ich mein system auch auf 4 Ghz und das dürfte bei dir auch drin sein.

allerdings hatte ich es mit den 1066er auch noch nicht auf stabilen 3,8 oder 4 Ghz mit dem 800er hat en gefunzt, probieren kann ich nur sagen und ram timings auf auto ist wichtig.

hab mein sys. gerade auf 3600mhz laufen und den ram auf 800 gedrosselt so läuft er bis jetzt am besten, sollte ich mal wieder lust verspüren ihn an die 4Ghz zu bringen geb ich hier bescheid :d allerdings hatte sich mein elan stark minimiert durch die ganzen fehlversuche ;) bin der meinung das ich wieder 800er rams brauch dann gehts auf jeden fall.

Echt? Hatte wirklich nicht gedacht dass der 1066 schlechter wie der 800er Ram ist.. hab schon viel gehört man soll sich für anständiges OC nen 1066er kaufen.. ja ram timings auf Auto hab ich gemacht.. soll ich ihn auf 800 lassen oder auf 667 stellen? Behaupten ja welche dass das besser sei. Werde mich morgen Nachmittag mal nochmal hinsetzen.. Eigentlich brauch ich ja die 4 Ghz nicht, aber ich hab ne Wakü und ich hab einfach ne Lust ihn zu übertakten.xD

naja besser vielleicht schon als 800er aber nicht unbedingt für das board.
ursprünglich wurden offiziel 800 mhz riegel als limit angegeben was man meiner meinung nach bein oc'en auch merkt, dazu kommt das ich die cpu spannung auf 1,56 volt hatte was ich meiner cpu nicht lange zumuten wollte da es schon locker 0,23 V mehr als original sind und man eig. nur 10 bis 15% der eigentlichen volt draufpacken sollte, ausserdem ist mein sys. lüftgekühlt aber wie schon gesagt solltest du auch mit 1066er 3800 Mhz schaffen ich häng mich morgen mal bei mir dran ob ich es hinbekomme, du kannst ruhig einfach mal alles ausprobieren wie im link und keine angst bei den volts ein guter e6850 kann ruhig mal 1,5 volt vertragen erstrecht wenn er anständig unter wasser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich bemerkt.. bei 1,39V (3,7Ghz) hatt ich ca 45 °C unter Last..*gg*
da geht schon noch was. Ich glaub der E6850 der haut bis 72° C rein.. aber so heiß will ich ihn nicht werden lassen. WErds später dann mal probieren und hoffe dass es klappt. Wenn du wieder "anfängst" lass doch mal von dir hören .. ;)

Hi Leute,
also jetzt funktioniert es wieder. Es lag daran dass ich meinen 800er Ram riegel auf 667 Mhz stellen musste.. Leider liefen die 3,75 nach 2 stunden instabil bei:
Vcore: 1,395
Ram: 2,0
CPU VTT: 1,30
NB: 1,45
SB: 1,55
HT: 1,30

ich glaube ich stell die Vcore noch 1 höher.. Evtl läuft er dann auf 3,75 stabil..=)

stell ruhig die cpu volts 3 stufen höher besser noch vier und mach stresstest, das ist nicht schlim sollte er dann stabil laufen kannst eine runter und neu testen. das beast hat nämlich auch mächtige stromschwankungen und schon werden aus 1,40 V auf einmal kurz 1,36 V also lieber ne stufe mehr hab meinen wie gesagt bis 1,55 getestet und er lebt noch :d also dürften 1,43 oder so kein prob. sein ;) 1,395 wird zu wenig sein hier mal meine jetzigen stromeinstellungen mit der das system stabil läuft und die ich schon eine weile so habe:

CPU Vcore: 1,45
Ram: 2,0
NB: 1,50
SB: 1,60
VTT: 1.20
HT: 1,40

Hypertransport voltage kannst auch noch eins höher nehmen, also cpu 3-4 stufen dann runtertesten, und falls nicht HT eine stufe und dann nochmal testen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
okay.. hab die Emai ljet zu spät gelesen, sodass ich jetzt grad auf 1,40V teste..
Woher weiß ich wann ich die HT VTT SB oder NB erhöhen soll? Und welchen Test sollte ich bei Prime95 machen? Lass eigentlich nur immer den 2. test laufen.. Oder lieber Custom?

so.. Also hab jetzt schonmal bei 3,75 stabil laufen. Aber wie gesagt ab 3,8 stellt er mir die selbst eingestellten Spannungswerte auf Standard zurück.. oO

also meiner läuft nun auf meinen oben genannten werten bei 3,8 Ghz stabil, poste nochmal deine einstellungen komplett bitte auch von den rams...

so..
also meine CPU 1,405V
Ram takt 2,0V
NB 1,5
SB 1,55
HT 1,30
VTT 1,30
der Ram ist auf 667..
also er startet neu, braucht aber länger wie sonst, danach stellt er die Spannungen wieder auf Standard und nicht auf benutzerdefiniert.

einfach mal die spannung gleich auf 1,45V min. bei 3,8 Ghz.
ramtimings auf auto?
HT mal auf 1,4V nicht zu ängstlich beim strom kannst auch erstmal 1,35 V bei HT probieren

ja des heißt Spannung ;P.. Aber is ja ned so tragisch :d.. Aber woher weiß ich denn welche Spannung ich WANN erhöhen muss? oO

teste doch einfach mal die einstellungen der andern user und mach da nicht so ein riesen Ding draus....

lol sorry, schreibe manchmal schneller als ich denke :d aber egal wie gesagt einfach mal nicht so ängstlich mit der SPANNUNG.

woran du merkst was du wan erhöhen musst ist eig. ganz einfach.

das gehört so ein bisl mit zum 1x1 des oc'en.

du reitzt normalerweise erst den fsb deines boards aus dazu setzt du die timings der rams runter und nimmst den multi der cpu auf 7x damit diese beiden faktoren als "flaschenhalz" oder oc bremse ausfallen.

nun erhöst du den fsb in kleinen schritten bis nix mehr geht, ist das erreicht, kannst du langsam die SPANNUNG des ht, nb, sb erhöhen auch in dieser reihenfolge würd ich meinen.

ist dort dein limmit erreicht lässt du die spannung nimmst fsb wieder runter und nimmst wieder den multi der cpu auf 9.

nun wieder langsam den fsb erhöhen bis nichts mehr geht -> spannung der cpu erhöhen und probieren -> fsb weiter eröhen -> spannung der cpu wieder anpassen u.s.w. bis du am limit bist (entweder cpu spannung oder fsb limit)

wenn dort alles erreicht hast kannst du nun noch versuchen ein bisl den ramtakt anzugleichen wobei das bei unserem system nicht sooo super klappt da sind die 800er wie gesagt besser....

danke für die Erklärung.;) Bin grad dabei mein Mainboard auf stabilität zu testen, mit Multi 6. Bisher stabil. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es die Schuld vom Mainboard ist..Probiern geht jetz mal über studiern xD

hab ich hier auch schonmal gefragt.. Aber keine Ahnung.Hab es auf jeden Falldroben .. Ach und der PC startet ja bei 3,8 Ghz nicht, erst wieder bei 3,9 Ghz.. komisch.. Naja probiers dann gleich mal auf 3,9..

Die Experten für E6850 aufn Beast waren hier z.b.Cobra48 und Uhjj36:hail:die könnten dir bestimmt weiterhelfen;)hier mal ein screen von Cobrac-6850wakzjih.jpg]
cobra48oc-6850wakzjih.jpg
[/url] ich hoffe er ist mir desswegen net böse:confused:

http://www.abload.de/image.php?img=cobra48oc-6850wakzjih.jpg
falsche auflösung erwischt:grrr:

http://www.abload.de/image.php?img=cobra48oc-6850wakzjih.jpg
falsche auflösung erwischt:grrr:

aber die vcore ist ja übel.....

Ob man nun 3,8 oder 4 Ghz hat... ist dann auch egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh