[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg

Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg

Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:

Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX

Mein Abit gibt ganz komische Geräusche von sicht. So eine Art rauschen oder Kratzen. Kommt in der Nähe der CPU weg.
Was kann dass sein?

Habe meine 9800GX2 auch noch nicht ans laufen bekommen. Mainboard geht zwar auf FF aber kein Bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auf meinem alten Abit Mainboard. auch auf dem beast.. Hab es umgetauscht.. wirds bei dir unter Prime 95 schlimmer?
weißt du etwas zu meiner Frage?

Antwort auf deine Frage habe ich keine.
Beim primen tritt das Fiepen oder Rauschen durchgängig auf und ist sehr nervig.

Habe noch 6 Monate Garantie.
Aber Abit gibt es ja nicht mehr, bzw stellen die keine Boards mehr her.
Bekomme dann auch wohl kein Neues mehr.

7F
Swith back to text mode if full screen logo is supported.

hab auch ein Problem. Hab heut meine Wakü wieder "neu gemacht" und wenn ich den PC jetzt starten will, brigt mir das mainboard die Meldung 8.3.
das heißt "save all data in stack back to CMOS"
weiß jemand was das bedeutet? Außerdem fährt er nur immer 3 mal hintereinander für 1 sekunde hoch. ??
Hoffe mir kann jemand helfen.

danke für die Info, habe mich Handbuch wiedergefunden. Jezt geht wieder alles ohne F1 zu drücken ohne dass ich irgendwas gemacht habe :stupid:. Aber irgendwie hat es mir meine ganze Bioseinstellungen zerschmiergelt musste erst einmal wieder alles einstellen. Weiß jemand, wo man im Bios das geblinke des Boards deaktiviert, habe das immer über das Guru Tool gemacht, den Schrott habe ich aber schon lange runtergeworfen und somit nicht mehr vorhanden.

Edit. ach ja, 8.3 scheint irgendwas mit dem NT zu sein.

Mein Abit gibt ganz komische Geräusche von sicht. So eine Art rauschen oder Kratzen. Kommt in der Nähe der CPU weg.
Was kann dass sein?
Habe meine 9800GX2 auch noch nicht ans laufen bekommen. Mainboard geht zwar auf FF aber kein Bild.
Würde mal den Anpressdruck des Spawas Kühlers kontrollieren und die Graka mal in einen anderen Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:
mhm also ich denk das sind die Spannungswandler. Mich störte es auch und ich hab es umgetauscht.. vor allem unter Prime 95 oder allgemeiner Last fand ich es sehr störend.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
das mainboard zeigt mir immer 8.3. aufm Display an und startetnicht mehr.P

Habe die Karte schon in allen Slots getestet.
Den Kühler hatte ich auch schon im Verdacht.

Ne, da kann ich definitiv nichts dran ändern... leider.

Jap eine x1800xt.
same problem...

Ist der abit support denn noch vorhanden?

Die Stecker hast du schon kontrolliert, ob auch die richtig sitzen, kann auch eventuell an den Slots liegen. Du kannst mal auf deren HP schauen, ob es noch eine Kontaktmöglichkeit gibt habe bei denen schon lange nicht mehr vorbeigeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
also das einzige was man für 1 sekunde hört, ist der Netzteil Lüfter. danach gibt das Mainboard verschiedene codes aus und bleibt bei 8.3 stehen.. Dieser steht für "save all data in stack ack to CMOS".. Meinst du dass es wirklich das NT ist?

stimmt du hast recht.. hab mich verkuckt .. sry. D.h. entweder ist das Netzteil kaputt, oder das Mainboard.. ich denke das wäre im dem Fall der 4 pin Mainboardstecker.. da ist mir bissl wasser rein... ;_;. Hab es aber wieder mit Zewa getrocknet und über Nacht auch noch ausgetrocknet. Meinst es liegt daran?

könnte natürlich auch sein, vielleicht mal mit einem anderen NT versuchen, um ganz sicher auszuschließen, dass das NT keine Macke hat.

ja ich werde morgen einen Arbeitskollegen fragen, ob er mir sein Thermaltake gibt.. Habe im Moment ein Xcilence mit 800W. HOffe es liegt am netzteil, denke aber nicht, denn mich verwirrt das mit dem Wasser bissl. danke für die Hilfe ;)

Weiß jemand, wo man im Bios das geblinke des Boards deaktiviert, habe das immer über das Guru Tool gemacht, den Schrott habe ich aber schon lange runtergeworfen und somit nicht mehr vorhanden.

Gehst ins Bios unter uGuru Utility dann rechts oben auf ABIT EQ und dann auf LED EFFECT CONTROL;)

so.
hab mir jetzt ein anderes netzteil ausgeliehen, aber jetz fährt er schonmal hoch, aber mit der nächsten Fehlermeldung 8.4.. diese steht für "DDR Voltage ready".. nachdem die meldung kommt, dauert es ca 5 sekunden und der PC schaltet sich wieder aus. nach 3 sekunden schlatet er sich wieder mit zuerst F, dann mit 2 "Power on secquence timeout" an.. Weiß jemand was da nicht stimmt?

setz die Spannung des Speichers mal ein bißchen rauf (schau aber erst mal was für eine Spannung auf deinem Speicher angegeben ist).

Gehst ins Bios unter uGuru Utility dann rechts oben auf ABIT EQ und dann auf LED EFFECT CONTROL;)

danke für die Info, habe das im Bios irgendwie total übersehen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich komm nicht ins bios.Der Bildschirm bleibt schwarz. er läuft ca 5 sek. mit Lüfter Pumpe etc. und schaltet sich dann automatisch ab.. Nach weiteren 3 sekunden fährt er mit dem postcode F. dann 2. hoch. und wieder das selbe spiel von vorne.. F2 bedeutet ja "Power on sequence timeout". und die Meldung 8.4 "DDR voltage ready".?

Speicherproblem

Hallo zusammen!

Ich hab mir für mein IN9 32x MAX neuen Speicher zugelegt und
zwar die Corsair Dominatior Twin2x4096 8500c5df.
Dieser Speicher ist SLI-Speicher und so habe ich alles auf autokonfig bzw. das SLI auf Profile 1 eingestellt. Nun mein Problem:
Das Bios erkennt den Speicher normal an. Windows XP läuft einwandfrei. Der Vista Speichertest läuft einwandfrei aber trotzdem bekomme ich Vista 64 nicht stabil zum laufen.

Ich hab schon versucht die Spannungen anzuheben.
Dabei habe ich folgende Werte verändert:
DDR2 2,125
DDR2 REF 2%
NB auf 1,4
Hypertransport 1,25

sind die Werte einigermaßen korrekt oder sollte ich andere einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Three of Twelve

@Pferdeapfel07, Standardfrage. welche CPU hast du eigentlich drin und welches Bios ist drauf? Aber den Stromstecker für die CPU (ATX12V1) haste du schon angeschlossen und hast du schon einmal sämtliche Steckverbindungen geprüft, ob die richtig angeschlossen sind bzw keinen Wackler haben? Oder mach mal einfach ein Reset.

@Three of twelve, mit den Werten musst du mal ein bißchen herumspielen, wenn dein Speicher 2,2V verträgt dann kannst du das mal draufgeben, aber 2,125V sollten eigentlich schon mehr als genug sein. Du kannst auch mal versuchen die Timings des Speichers ein bißchen zu entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar der stecker ist drin. alle anderen Stecker sitzen auch gut.. Kann es sein das ein Kurzschluss auf dem board ist? durch das sofortige Ausschalten und automaitschen einschalten?

schwer zu sagen, könnte auch sein das es dein Bioschip zerschossen hat. Hast du schon einmal ein Reset gemacht?

Hallo Topas

Ich habe jetzt mal auf 2.1 V den Ram gestellt und SLI ausgeschaltet
Das Board hat dann automatisch die Timing 5.7.7.24 eingestellt
Eigentlich sollten sie ja 5.5.5.15 haben. Aber so sit es wenigstens ersteinaml stabil ich versuche mal andere Timings.

Gruß

Three of Twelve

hast du zufällig dein Handbuch zur Stelle? Dann schau mal auf die Seite 1-4 dort sind die Jumper die du umstecken mußt abgebildet. Dein PC ausschalten den Jumper auf 2 u.3 stecken ein paar Sekunden warten und danach wieder den Jumper auf 1 u. 2 stecken oder noch einfacher du stellst hinten am Motherboard unterhalb wo die Maus (PS/2 Anschluss) reinkommt den Schalter um und wieder zurück.

@Three of twelve, einfach mal versuchen deine Timings auszuloten, wenn du die zu scharf einstellst einfach wieder ein bißchen entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich leider schon probiert.. ist eventuell ein Kurzschluss auf dem mainboard oder ist es durch das Wasser doch zu schaden gekommen? Kann es auch sein dass ich bei der Montage der kühler einen Fehler gemacht habe?

du meinst das du bei der Montage eventuell etwas beschädigt hast? Welche CPU hast du drin und welche Biosversion ist denn bei dir drauf?

also die CPU ist ein E6850 und Bios version ist die neueste 15. vor der Montage hatt ich üpberhaupt keine Probleme. Also mir ist etwas in den 4 pin Anschluss des Mainboards (unten) rein und in der Nähe des unteren PCI-E Slots.. Habe es mit zewa "aufgesaugt" und über nacht trocknen lassen.. Hatte mit meinem netzteil die Fehlmeldung 8.3, habe mir jetzt ein Thermaltake mit 700W ausgeliehen.. Die Meldung ist jetzt weg, hab dafür die 8.4.. diese meldet "DDR Voltage ready". Der PC fährt für 5 sekunden hoch (lüfter laufen etc..) doch schaltet es sich nach 5 sekunden wieder aus. Das mainboard zeigt dann erst die Meldung F. und 1 sekunde später 2. an und startet neu.. Und das selbe wieder von vorne.?

Das mainboard zeigt dann erst die Meldung F. und 1 sekunde später 2. an und startet neu.. Und das selbe wieder von vorne.?
was zeigt der Postcode denn jetzt ganz genau an, weil nur F. und 2. kann ich nirgends finden. Das mit dem Wasser ist echt schwer zu sagen, ob da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist, besser wäre es wahrscheinlich gewesen den Fön zur Hilfe zu nehmen.

Hallo zusammen!

Ich habe heute ersteinmal den Speicher zurückgebracht zum testen. Es war einfach nichts zu machen. Immerwieder habe ich BlueScreens bekommen. Hab jetzt erst einmal wieder meinen alten Speicher eingebaut und warte ab, was der Test bringt. Danach sehen wir esrsteinmal weiter.

Viele Grüße

Three of Twelve

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh