[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
ja teste mal vielleicht kannst du die Timminigs dann auch noch ein bißchen schärfer stellen, wenn's instabil wird einfach wieder zurückdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Topas:
also der PC gent an (sowie die Lüfter) zeigt kurz die meldung 8.3 und bleibt anschließend bei der meldung 8.4.. nach ca 5 sekunden geht er dann aus. Komischerweiße schaltet er sich automatisch wieder ein und zeigt erst kurz nur F. dann nur 2. was zusammen eigenltich F2 heißen muss (Power on sequence timeout) ..Das zeigt mir das Mainboard genau an wie ich es jetzt beschrieben habe .
 
dein NT hast du ja bereits gewechselt also sollte es daran schon mal nicht liegen. Wie sieht es mit dem ATX Stecker aus, da hast du bestimmt ein 24pin Connector, oder? Obwohl es mit 20pin eigentlich auch funktionieren sollte nur schreibt Abit das es da eventuell zu Instabilitäten kommen könnte. Mit deinem Wasserschaden ist es sehr schwierig zu sagen, ob es damit einen Zusammenhang gibt, wie schon gesagt könnte sein oder auch nicht. Ist dein System eigentlich vor dem Wasserunfall problemlos gelaufen? Vielleicht ist ja irgendwas im Bios verstellt worden, war bei mir zuletzt der Fall?

Edit: hast du schon mal die Speicher kontrolliert eventuell mal in einen anderen Speicherslot stecken.

Edit2: kommst du jetzt eigentlich ins Bios rein? Wenn ja, das gehe mal in den Guru > Voltage Monitoring und schaue mal welche Spannungen dort anliegen z.B bei ATX 24 oder 20pin sollten schon 12V anliegen. Das ganze Problem bei dir könnte auch am Board liegen, jetzt gilt es halt mal alle möglichen Fehlerquellen (wie z.B CPU, NT, Speicher etc) zu prüfen bis halt am Schluß nur noch das Board und der Bioschip übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alle speicher hab ich kontrolliert.. hab sie getauscht und auch mal einzeln verwendet.
nein ich komme komischerweiße nicht ins bios rein, der bildschirm bleibt schwarz. Mir würde auch das nicht helfen, weil der PC sich ja nach ca 5 seekunden ausschaltet und wieder angeht oO..aber wie kann ich testen an welchen Stellen der fehler sein könnte? Ich glaub aber auch langsam dass der Fehler am board liegt, da mein netzteil zuvor einwandfrei ging und auch der Rest des PC´s.. erst seit dem wechseln des Wasser tritt dieser fehler auf.. Kann ich es irgendwie testen, ob es nicht an der CPU liegt oder ähnliches?
 
kannst du schon, indem du es mal mit einer anderen CPU versuchst oder du schnallst deine ganzen Hardwarekomponenten mal auf ein anderes Board. Wenn der Bildschirm bei dir allerdings schwarz bleibt, dann würde ich es mal mit einer anderen Graka versuchen.
 
also wenn ich die Graka ausstecke, dann pfeift das mainboard.. ich kann sogar eine andere Graka verwenden hab noch ne alte X300 da.. die reicht für diesen zweck schon.. muss ich gleich mal probieren.. ;

so also ich habs jetzt gleich getestet. An der Graka liegts nicht, hab mit der X300 dasselbe Problem. Jetz kanns nur noch die CPU oder das Mainboard sein. Wie siehts mit der HDD aus? kanns die eigentlich auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt :d

Edit: Pferdeapfel07, was ist los? Hast du dein System jetzt vollends abgeschossen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nein so meinte ich das nicht.. Also bei der anderen Grafikkarte wirds auch nicht besser.. kann man die CPU auch testen ob die noch läuft?
Und wenn ichdas Mainboard einschicke (Händler war Norsk IT --> leider insolvent) sollte ich das Mainboard gleich über Abit umtauschen oder schon noch über Norsk it?
 
wenn Norsk IT pleite ist dann werden die bestimmt nichts mehr abwickeln, bin mir da aber nicht sicher. Haste keine Möglichkeit mal eine andere CPU draufzumachen oder du prüfst deine CPU auf einem anderen Board aus. Mit der CPU E6850 gab es bei Abit nur im Zusammenhang mit dem 10. Bios Probleme.
 
also ich glaube irgendwie nicht, dass es an der CPU liegt.. sonst hätte ich doch eine ganz andere Fehlermeldung oder?
Also dann werde ich wenn dann über Abit das Board umtauschen (falls es noch geht), da sie doch auch nichts mehr herstellen oder etwas nicht? Außerdem wissen die doch gar nicht dass das Mainboard von Norsk it ist oder spielt das gar keine rolle? Ich meine damit, einfach hinschicken und frage ob sie mir des umtauschen?
 
klar, kannst du dein Board auch direkt an Abit schicken, da meistens der Hersteller die Garantie vergibt und Norsk IT nur als Händler auftritt. Ich würde halt auf keinen Fall das Board zu Norsk IT schicken sonst könnte es gut sein das dein Beast ganz schnell zur Insolvenzmasse gehört :fresse:. Mit einer anderen CPU meinte ich, dann hättest du halt alle Hardwarekomponenten geprüft und als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen. Wenn du dein Board zu Abit schickst werden die wahrscheinlich zuerst versuchen es zu reparieren sollte das nicht gelingen bekommst du ein Austauschboard wenn keins mehr vorhanden ist dann bekommst du höchstwahrscheinlich den Zeitwert ersetzt. Also dann setzt dich mal mit Abit in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Mail an den Abit support geschickt vor 4 Tagen.
Keine Antwort erhalten. Habe Angst es ins Nirgendwo zu schicken.
 
genau das ist auch mein Problem.. hab ihnen vor 3 Tagen eine E-mail geschickt.. Ohne Antwort.. Wahrscheinlich seh ich mein Board nie wieder.
Nun ist mal wieer die Frage, was zu tun ist? ;_;
 
Habe auch noch immer keien Antwort von Abit bekommen. Ob es die überhaupt noch gibt?
Habe eine 2te Mail geschickt aber ich glaube ich kann mein Abit in die Tonne treten.

Schade.
 
habe ebenfalls noch keine E-mail von Abit bekommen.. Also wenn du ein neues mainboard willst, bleibt dir fast nix anderes übrig, als dir ein neues zu kaufen =(
 
Hast du die Mail auf englisch geschrieben?

Fände es echt schade.
 
Nein ich schrieb die E-mail auf Deutsch.. Aber trotzdem glaub wenig, dass sie mir trotzdem geschrieben hätten.. Zu meinem problem:
Hab gestern mein mainboard zu nem Freund gebracht und der hat alle Komponenten bei meinem mainboard eingebaut.. Komischerweiße funktionierte das mainboard einwandfrei. Nachdem hab ich alles wieder von mir eingebaut und es lief!!! Heute hab ich auch wieder die Wakü angebracht und das mainboard in mein gehäuse geschraubt.. Komischerweiße bekommt das mainboard strom, geht aber nicht an. also wie wenn der "einschalter" kaputt wäre.. geht weder der Power taster auf dem Mainboard noch der vom gehäuse.. Ich glaube langsam, dass es ein Kurzschluss von Mainboard auf Gehäuse ist.. Kann das sein? Als das Mainboard außen vom gehäuse stand, lief der PC ohne Probleme.
 
Komischerweiße bekommt das mainboard strom, geht aber nicht an. also wie wenn der "einschalter" kaputt wäre.. geht weder der Power taster auf dem Mainboard noch der vom gehäuse.. Ich glaube langsam, dass es ein Kurzschluss von Mainboard auf Gehäuse ist.. Kann das sein? Als das Mainboard außen vom gehäuse stand, lief der PC ohne Probleme.

das Problem kenne ich vom Kollegen, er hatte es damals mit einem Abit AW9D-Max @Thermaltake Soprano. Gehäusewechsel hat geholfen^^....
Könnte aber auch was mit den Abstandsbolzen und Schrauben zutun haben, so das der Stromkreis offen und nicht geschlossen ist oder es kommt ein kurzer rein?!

Wie siehts denn aus, wenn du das Kabel für Power SW vom MoBo trennst und das Board nur am MoBo-Taster startest? Plus und Minus Polung beachtet?


@ Pferdeapfel & rookz,

habt ihr auch mal versucht da anzurufen? Sind sehr nett und sprechen u.a. auch Deutsch.

Europe
Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928LG , Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Toll-free (fixed line only): 00800-CALLABIT (00800-22552248).
Fax: 31-77-3204420
Contact: info@u-abit.eu
Support: support@u-abit.eu
Webshop: www.abitshop.eu

Office times:
Monday – Thursday from 09:00 – 18:00
Friday from 09:00 – 16:15
 
Was sind denn die am niedrigsten einstellbaren Timings bei dem Board (Abit IN9 32X-MAX)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den RAM meinst, ist dann 1-1-1-1 niedrigst einstellbare im Bios, meine liefen mal @ 3-3-3-4 @350/375MHz ist aber immer Speicherabhängig und für DDR2 schon sehr scharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Corsair 6400C3DF, die machen anscheinend 3-2-2 mit 800 MHz, aber tiefer kann ich ja beim 975er Intel nicht einstellen.
 
Habe eine Antwort aus der RMA.
Nur wenn der reseller nicht mehr existiert ( bei mir der Fall ) nehmen sie das Board.

€: Sieht so aus als würden sie es zurücknehmen. Meine jetzt gesendeten mails werden in wenigen Minuten beantwortet. Achja, alles auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Corsair 6400C3DF, die machen anscheinend 3-2-2 mit 800 MHz, aber tiefer kann ich ja beim 975er Intel nicht einstellen.

ja da sind die nForce Plattformen was Timings und Settings angeht flexibler bzw. ist der Teiler/Takt so einzustellen und nicht direkt am FSB der CPU gebunden.

Habe eine Antwort aus der RMA.
Nur wenn der reseller nicht mehr existiert ( bei mir der Fall ) nehmen sie das Board.

€: Sieht so aus als würden sie es zurücknehmen. Meine jetzt gesendeten mails werden in wenigen Minuten beantwortet. Achja, alles auf englisch.

mhh hauptsache die nehmen es bzw. tauschen es, i.d.R ist ABIT was RMA und Service angeht immer sehr fix gewesen nur wie es jetzt ist kann man nur schwer einschätzen. Würde mich freuen, wenn du dein "neualtes" wieder bekommst und ein Feedback bzgl. der Laufzeit/Kühlung gibst. (Hier hat Abbutze1 ein Board mit geändertem Kühl-Layout bekommen, zur Laufzeit jedoch noch keine Angaben gemacht)

Mails wurden damals bei mir z.B. innerhalb von 48 Std. beantwortet. Ach ist das schade das Abit im MoBo Sektor aufgibt :heul: das Beast werde ich auf garkeinen Fall verkaufen auch wenn ein Plattformwechsel irgendwann bevor steht bleibt es zur Erinnerung :drool:
 
@thomsen-XE
ja alles eigentlich richtig angeschlossen.. Hab auch mal nur den Power-Schalter vom Mainboard probiert, leider ohne erfolg.. Das Mainboard brauch ich ja eigentlich nicht mehr umtauschen, da es ja eigentlich funzt. Ich baue es evtl mal aus dem gehäuse raus und schau dann weiter ?
 
Wie siehts denn aus, wenn du das Kabel für Power SW vom MoBo trennst und das Board nur am MoBo-Taster startest? Plus und Minus Polung beachtet?

[/SIZE]

Pferdeapfel07, das würde ich dir ebenfalls mal vorschlagen nicht über den Gehäusetaster sondern direkt am Board einschalten, dazu gibt es auch extra Stecker.
 
Ne das ging nicht..
hab gestern das Mainboard aus dem gehäuse gemacht und alle Kühler des mainboardes abgeschraubt.. Anschließend ging es wieder?
Also jetzt bin ich wirklich überfragt...
 
Pferdeapfel07, das ist alles sehr seltsam bei dir bzw. mit deinem Board :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das dies hier nichts zu suchen hat, aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich mein in9 verkaufe. Am liebsten wäre mir jemand der dieses Board zu schätzen weiss. Im Marktplatz sind mir zuviele Kinder unterwegs.

Das Board läuft 1 A und ist mit MIPS Nickel Freezern versehen. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand. Ich verkaufe es, da es mit meinem Quad nicht gut harmoniert und ich ein Anus Striker 2 extreme noch hier liegen habe.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592300

Ich lasse es noch 3 Tage hier im Marktplatz dann geht es zu egay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh