**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ frost :

meinst du son "zischen" / leichtes fiepen ?

häng mal dein ohr vor die spawas...die waren bzw sind es bei mir unter last
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich denke auch dass das ein Spannungregler der Grafikkarte ist. Das war bei meiner 8800GTS auch so, nur zischte es bei mir im Takt der 3D Anwendung.

Nur dagegen etwas machen ist schwer. Mann müßte vielleicht einige Bauteile umbiegen oder so aber es ist verdamt schwer daran zu kommen. Wenn`s zu schlimm ist würde ich sie zurück schicken.

Gruß
 
... ich werd hier noch wahnsinnig der ram ist jetzt von ersten eindruck stabiel. ABER wenn ich ne 3-d anwendung starte also 3dmark oder sogar den windows vista leistungs test macht der rechner komische geräusche so als ob irgendwo nen kabel schleift krass. obwohl alle lüfte schon von anfang an drehen ohne geräusche. könnte auch nen lagerschaden sein aber is irgendwie sehr schlecht zu finden. oder können elertronische komponenten auch solche gräusche von sich geben also ausgeschlossen lüfter, festplatte, laufwerke und pc speaker???

Hiho Kodajashi, hi Frost1.983e3 :fresse: ,

um nach einiger Zeit wieder einige Fragen zu beantworten: Es kann durchaus passieren, dass die Spannungswandler Geräusche verursachen (sehen aus wie dicke fette Kondensatoren) i.d.R. in der Nähe der PCIe und CPU-Slots. Das hört sich wie ein Schleifen oder Zischen, manchmal wie ein Fiepen an. Wenn Du das Netzteil unter Last mit dem hinteren Schalter ausschaltest (nicht empfohlen), dann kannst Du das Geräusch nochmal genauer hören. Das die Dinger Geräusche von sich geben, ist normal, ebenso wie Temperaturen bis ca. 95°C. Da fließen wegen der niedrigen Spannungen recht hohe Ströme, um die PC-Komponenten zu versorgen.

Deine Stabilitätsprobleme sind nicht neu (wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, einige Seiten des Threads zu lesen, hast Du das vielleicht schon gemerkt), das lag zu großen Teilen am beschÜ*!"$ BIOS des Beast. Solange Du kein SLI hast, versuchst Du's am besten erstmal mit der 12 BETA 06 (DL-Link ein paar Posts vorher). Partout abraten kann man von allen "Final"-Versionen und der 13Beta01 sowie den Betas vor 12BETA03.

Der Tipp gilt übrigens auch für Kodajashi, der auch nach SLI auf dem Beast fragte. Ja, mit der 12b06 bootet der Rechner in einer Endlosschleife, wenn er's mal packt, hat er auch alle Settings vergessen. Mit der 13er klappt das Booten, aber OC und Stabilität kann man direkt in die Tonne treten.

Ahja, man hat auch schlechte Erfahrungen mit mehr als 4 Rams gemacht, OC ist da wegen Fertigungstoleranzen der einzelnen Riegel nicht mehr so gut möglich. Meine 1033er OCZs hat das Board nach nem BIOS-Upgrade auf 13Final übrigens gebrutzelt, weil die Spannungen bei SLI-ready RAM nicht korrekt ausgelesen/eingestellt werden - also Vorsicht!


Viel Erfolg,

NDscham
C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das die irgendwann mal einen Bios kreieren, der OC-Stabil ist und SLI erlaubt. Ich werde mir doch nicht ein Neues Mainboard kaufen müssen um SLI zu fahren. Das währe ein unglaublich unglaublich dummer und kolossal schlechter Witz.

Ich hoffe inständig das die noch was vernünftiges hinbekommen. Währe das Bios nicht, währe ich mit dem Board mehr als zufrieden.

Es bleibt nur zu hoffen. Vielleicht haben wir beim nächsten Update Glück. Das man schon allein Glück braucht, ist enttäuschend genug. Nur ein Bios der Stabil ist, SLI unterstützt, vielleicht noch auf die 45nm CPU's zugeschnitten ist. Nur ein einziger würde mir reichen.

Ist doch nicht so, das sie Bier vom himmel regnen lassen sollen, Andere schaffen es doch auch.
 
@Kodajashi,

ist zwar OT, aber Du hast recht. Man zahlt ja die 250€ für ein neues High-End Board nicht für lau, sondern darf erwarten, dass nicht nur die Hardware top ist. Leider sparen viele Hersteller eben genau beim BIOS. Aber es gibt auch positive Beispiele wie ASUS und auch Asrock, etc. Das Abit aus der ersten Pleite offensichtlich nichts gelernt hat, ist bedauerlich. Meine Emails sind auch bisher alle unbeantwortet geblieben. Obigen Post mit der wirklich mehr als dreisten Drohung, den Absender auf die Spamliste zu nehmen, scheint also keine Ausnahme zu sein. Ich habe zudem an den US-Support geschrieben - schwach, Abit!
Bleibt nur zu hoffen, dass der Quote oben mit dem in der Entwicklung befindlichen BIOS stimmt und auch was nützliches hervorbringt.

Back to topic:
Hast Du die 12Beta06 mal getestet? Die ist von den bisherigen Versionen IMHO die stabilste und lässt sich auch gut OCen. Bis Du die 2. Graka kaufst, gibts vielleicht ja ein besseres BIOS.

GreetingZ,

NDscham
 
Guten Morgen,

habe das Problem das der uGuru im Bios immer einfriert. Das aktuelle Bios, sowie das 12Beta06 habe ich auch schon getestet. Kann einmal was einstellen fahre den Rechner hoch und das wars, uGuru friert ein.

Mein Sys
C2D 6750
Geil Ultra 2GB DDR2-800
 
Vista nutzer unter euch?

Das letzte update brachte mir richtig ärger...

Netzwerkadaptertreiber...

Keine updates mehr möglich und auch einige webseiten sind tabu...

microsoft seiten mit einbezogen...

daran ist das nvidia update schuld...

bitte hier melden
 
Wollte jetzt nicht 50 Seiten lesen, deshalb meine Frage: wie bekomm ich die verdammte EIST-Funktion aus? Im Bios auf "Disabled" stellen ändert nichts. Das "spart" immer noch energie....
 
system auf dauerbetrieb oder desktop stellen in der systemsteuerung...

Habe aber auch eine Frage... wie aktiviere ich sli richtig.. meine untere graka wird wohl nicht richtig erkannt und ihr lüfter läuft auf vollen touren...
 
Zuletzt bearbeitet:
***Update***

Das Warten hat endlich ein Ende, der HR-09S Type3 ist für unsere Boards/Spawas verfügbar!

Alle die ihre Spawas&Boards besser kühlen und die Heatpipe ersetzen möchten, klicken bitte hier & hier Thermalright HR-05 und HR-09S Type3 lässt grüßen.:love:

Gruß modix
 
nabend

ich brauche eure hilfe und zwar ist mir eben mein rechner eingefroren und daraufhin habe ich ihn ausgeschaltet. eine minute gewartet und wieder den powerknopf gedrückt. ende vom lied. er fuhr nicht mehr hoch.

das POST bleibt immer bei "9.0." stehen. Im Handbuch steht "complete uGuru initial process ; AWARDBIOS take over booing job"


was bitte soll mir das sagen? weil egal was ich mache, mein rechner startet nicht mehr, nur noch die lüfter drehen sich. alles unnötige wie die zweite VGA oder 2GB Ram und unnötige HDD´s habe ich abgestöpselt, was auch keine besserung hervorbrachte.

kann mir mal jemand sagen ob er das problem kennt und evtl. ne lösung weiß?


danke schon mal im voraus

mfg :wink:


EDIT: tippfehler korrigiert, war ja kein zustand mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauch dringend eure Hilfe zum In9.
Habe schon diverse Biosversionen, die hier im Forum dafür verwendet werden, ausprobiert, doch mit keiner dieser lässt sich mein PC "normal" starten.
Erst nachdem das Bios reseted wurde komme ich ins Betriebssystem.
Kann mir jemand helfen?

Sys.:
Q6600, IN9 32X-Max, 2gb ocz pc6400, gigabyte 8800gt, derzeit unter vista
 
hi und willkommen im forum,

ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich das bios geflashed hatte. da muste ich es zwei mal resetten, im bios vernünftig konfigurieren und dann ging alles.

aber beschreib mal dein problem genauer.
 
Sobald ich Änderungen im Bios mache (außer Bootreihenfolge) bleibt er hängen und ich komm garnicht ins BS. Ich schaff es nur, wenn ich vor jedem Neustart das Bios resette. Weis nicht genau, wie ich es weiter erklären soll..
 
wie schauts aus mit dem RAM? die timings mal manuell gesetzt? die spannungen erhöht?
 
timings mal so gesetzt, wie es auf der packung steht, hat aber keine besserung gebracht - spannung noch nie verändert
 
@Kodajashi,
Back to topic:
Hast Du die 12Beta06 mal getestet? Die ist von den bisherigen Versionen IMHO die stabilste und lässt sich auch gut OCen. Bis Du die 2. Graka kaufst, gibts vielleicht ja ein besseres BIOS.

GreetingZ,

NDscham

Ja, das ist die, die ich aktuell draufhabe. Wollte bist zur zweiten Graka (irgendwann in 10 Monaten oder so) keine Biosupdates mehr machen, außer es gibt einen guten Grund dazu. Bei Abit ist ein Update einfach zu gefährlich, leider.

@cmZ: Hatte ähnliche Probleme, der Computer fuhr auch nicht hoch und vergas zudem, so fern er hochführ, dann alle Einstellungen des Bios oder nur ein Paar. Wahr wohl von dem Mondzyklus abhängig, oder so. :lol:

Jedenfalls hatte ich 13 Finale drauf, und habe es mit dem downgrade auf 12bete6 zum Glück beseitigt. Ich wünschte ich könnte sagen das es bei dir auch so sein wird, aber bei Abit ist ein IN9 32X-Max wohl nicht immer gleich ein IN9 32X-Max. Das eine ist besser für dieses Bios, das andere für jenes.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als von 11 bist 13 alles auszuprobieren was es gibt.

Empfehlenswerter ist es jedoch, falls du noch ca. 100 Euro übrig hast, das IN9 32X-Max zurückzugeben und ein "kein Abit"-Mainboard zu hohlen. EVGA oder ASUS.
 
Empfehlenswerter ist es jedoch, falls du noch ca. 100 Euro übrig hast, das IN9 32X-Max zurückzugeben und ein "kein Abit"-Mainboard zu hohlen. EVGA oder ASUS.

was ein schwachsinn. sorry, nur was machst du wenn ich dir sage, das derbe probleme mit dem asus p5n32 e sli hatte? ein kollege von mir hatte wiederum ganz andere wehwehchen mit dem p5. das hat genauso seine macken. momentan glaube ich am meisten das der 680i einfach nur müll ist.
 
was ein schwachsinn. sorry, nur was machst du wenn ich dir sage, das derbe probleme mit dem asus p5n32 e sli hatte? ein kollege von mir hatte wiederum ganz andere wehwehchen mit dem p5. das hat genauso seine macken. momentan glaube ich am meisten das der 680i einfach nur müll ist.

Ja, du hast schon recht. Ich bin einfach nur zickig auf Abit. Wahr auch nicht 100 % ernst gemeint. :coolblue:
 
was meinste wie ich momentan drauf bin ^^

hier geht gar nichts mehr. nach 2 wochen auf fehlersuche biste auch mal irgendwann froh, das es nur noch das mobo sein kann. also hab ich das getauscht. das lief jetzt 5 tage und nun startet es nicht mehr. ich bin da jetz auch nen wenig zickig ^^
 
...ich weiss ja nicht was ihr macht - aber irgendwie quält ihr Eure Abit's auch ein wenig...

Meins läuft auf Default-Settings supi - mit Quad, 4GB und 1.3 Final.
OC hab' ich einmal mit 3GHz starten können - nun geht das irgendwie nicht mehr (was mir aber derzeit auch völlig egal ist!).
Wichtig ist mir eher, daß der PC Leistung (hat er bei 4*2.4GHz) und nicht lärmt (leiser als mein alter P4 3GHz).

Vielleicht gebt ihr Eurer Hardware einfach mal 'ne reale Chance :coolblue:

:wink: Schönen Abend - Ameise :wink:
 
nabend

ich brauche eure hilfe und zwar ist mir eben mein rechner eingefroren und daraufhin habe ich ihn ausgeschaltet. eine minute gewartet und wieder den powerknopf gedrückt. ende vom lied. er fuhr nicht mehr hoch.

das POST bleibt immer bei "9.0." stehen. Im Handbuch steht "complete uGuru initial process ; AWARDBIOS take over booing job"


was bitte soll mir das sagen? weil egal was ich mache, mein rechner startet nicht mehr, nur noch die lüfter drehen sich. alles unnötige wie die zweite VGA oder 2GB Ram und unnötige HDD´s habe ich abgestöpselt, was auch keine besserung hervorbrachte.

kann mir mal jemand sagen ob er das problem kennt und evtl. ne lösung weiß?


danke schon mal im voraus

mfg :wink:


EDIT: tippfehler korrigiert, war ja kein zustand mehr :fresse:

also so genau kann ich dir dass auch nicht sagen. Ich würde mal alle Hardware Komponenten überprüfen, ob die richtig sitzen und angeschlossen sind. Der Fehlercode ab 9 bedeutet ja - power down sequence. Sprich das Abit Bios verhindert nun bei dir das hochbooten, da irgendein Fehler erkannt wurde und den vermute ich wird an irgendeiner Hardware Komponente liegen. Vielleicht hat sich auch dein Board verabschiedet, kann muss aber nicht sein.
 
***Update***

Das Warten hat endlich ein Ende, der HR-09S Type3 ist für unsere Boards/Spawas verfügbar!

Alle die ihre Spawas&Boards besser kühlen und die Heatpipe ersetzen möchten, klicken bitte hier & hier Thermalright HR-05 und HR-09S Type3 lässt grüßen.:love:

Gruß modix

Vielen Dank für den informativen Link, dank Dir durfte meine Freundin die ganze Nacht alleine im Bett liegen ;)

Und Jetzt hat mein Lian-Li noch mehr Hunger auf Kupfer, ich glaub das ist die einzig richtige Lösung für mein "Temp-Problem". Meinem Kumpel ist vor kurzem der CPU-WaKühler gerissen, das kann ich nich gebrauchen -> ca. 600€ Schaden, nee nee. Hoffentlich passt alles schön rein *freu*

MfG I/O

P.S. schön dass es hier mal langsam weitergeht, jetzt muss nur noch Abit sich als Weihnachtsmann verkleiden und dann kann ich mir das Geld für ein neues Board, für die hoffentlich bald kommenden Ultra-refreshs sparen.
Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte
 
Hallo,
ich brauch dringend eure Hilfe zum In9.
Habe schon diverse Biosversionen, die hier im Forum dafür verwendet werden, ausprobiert, doch mit keiner dieser lässt sich mein PC "normal" starten.
Erst nachdem das Bios reseted wurde komme ich ins Betriebssystem.
Kann mir jemand helfen?

Sys.:
Q6600, IN9 32X-Max, 2gb ocz pc6400, gigabyte 8800gt, derzeit unter vista

Die Spannung für die Speicher war vom Board zu niedrig (1,7bei gebrauchten 2,1)... Jetzt scheint es zu gehen. Danke ;)
 
@I/O, dein Kumpel hatte aber nicht zufällig einen Enzotech als CPU-Kühler :confused:
Will mein Board nämlich demnächst auch unter Wasser setzen und hab' jetzt schon von mehreren Leuten hier im Forum gelesen das der Enzotech gerissen ist.
 
könnte mir mal jemand helfen beim SLI aktivieren und einstellen...

ich stehe nämlich total auf dem schlauch...

ich stell hier alles auf leistung und die frames werden immer weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du SLI im Treiber aktiviert?
Hast du die SLI Einstellungen im Treiber getestet?
Also die Einstellungen "SLI Leistungs Modus"

Hast du die Verbindungsbrücke der "SLI Bridge" an den Grakas?
Haben beide Grakas Strom?
 
So Männers,

ich habe auch noch mal alle Steckverbindungen geprüft, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob es die CPU sein könnte, die einen weg hat. Ich werde es mal ausprobieren. Für jede weitere Hilfe bin ich doch noch dankbar

mfg
 
@I/O, dein Kumpel hatte aber nicht zufällig einen Enzotech als CPU-Kühler :confused:
Will mein Board nämlich demnächst auch unter Wasser setzen und hab' jetzt schon von mehreren Leuten hier im Forum gelesen das der Enzotech gerissen ist.

Leider ist er nicht online, kanns dir erst später schreiben. Auf jeden Fall hab ich gestern noch erfahren, dass der zweite, was auch der gleiche ist, wieder einen kleinen Riss irgendwo hat, bzw. ein kleines Loch.
Ich weiss nur das es einer ist, der etwas mehr kostet. Ich frag nochma..

Ich hab ja nicht generell etwas gegen WaKü, sieht schön aus und bringt auch was. Ich mags halt wenn viel Metall im Gehäuse glänzt :love:
UND.. meine CPU-Temps sind nicht schlechter als seine, das ist ja auch noch das verblüffende, sogar besser! Aber seine Graka hängt noch mit drin muss man dazu sagen.

Da hab ich doch letztens was von so nem kompakten Teil gelesen, keine WaKü, Kompressor glaub ich. Etwas um die -20° und angenehme 300,- Leider nur CPU. Etz noch drei Schläuche dazu für die Chipsätze und Perfekt wärs!! Dann gerne mal ne Alternativkühlung.
Genau, "Cryo-Z"..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh