**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe jetzt einige Bios Versionen durch Probiert:

Das bios 1.2 BETA 03 geht garnicht, komme dann nicht ins Bios bleibt mit POST Code 75 stehen.

Mit der Version 1.2 BETA 06 kann ich den FSB verändern wie ich will er Bootet immer mit 2,79GHz

Jetzt hab ich die Version 1.3 BETA 01 drauf gespielt und endlich jaa es geht kann die CPU mit 3333MHz fahren Speicherteiler steht auf Synchron und der Ram läuft mit 4-4-4-12 CR1T:-)

Mein Dank geht an @ndscham dafür das er die BIOSe hier gepostet hat:-)))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt einige Bios Versionen durch Probiert:

Das bios 1.2 BETA 03 geht garnicht, komme dann nicht ins Bios bleibt mit POST Code 75 stehen.

Mit der Version 1.2 BETA 06 kann ich den FSB verändern wie ich will er Bootet immer mit 2,79GHz

Jetzt hab ich die Version 1.3 BETA 01 drauf gespielt und endlich jaa es geht kann die CPU mit 3333MHz fahren Speicherteiler steht auf Synchron und der Ram läuft mit 4-4-4-12 CR1T:-)

Mein Dank geht an @ndscham dafür das er die BIOSe hier gepostet hat:-)))

Du musst aber ganz schön viel V-Core anlegen für die paar MHz...
Mein E6850 läuft mit standart V-Core auf 3375 MHz. Bei 1,47V sind 4077MHz drin. :drool:
Heb mal die NB und SB Spannung leicht an dann kannst du die CPU Spannung runtersetzen.
 
stimmt, habe ich auch schon gemacht, zwar bei meinem alten Fatal1ty, ist aber das gleiche Prinzip.

Leider sind Kosten damit verbunden ~ 20,- NN mit Zange (Metall mit Plastik) ist besser! Sehr gute Anleitung inkl.
Chip bekommst du hier klick und oder dem gleichen Anbieter über ebay etwas günstiger.

Ich kann nur sagen sehr schneller & zuverlässiger Service inkl. Telefonsupport GRATIS.


Gruß modix

Also ich hab' damals von Abit einen neuen Bioschip mit dem aktuellem Bios umsonst bekommen! Hab' denen erklärt habe das es ein absoluter Witz sei, das ein Board für über 200€ mit einem C2D von Intel nicht funktioniert, obwohl sie damit werben.
Eine Zange zum auswechseln hatte ich damals nicht. Der Holländer meinte man bekommt den alten Chip mit einer Büroklammer heraus:hmm: . Was bei mir aber leider nicht der Fall war, hab' ihn dann vorsichtig mit einer Nagelschere herausgeöckt. Ich weiß, ist zwar nicht ganz professionell, aber es ging :)
 
Ja hab mich auch schon über diese CPU gewundert bei Maximal 3480MHz ist schluss hab auch auf ein Gigabyte Board probiert genau das selbe 3480 und schluss. Ja ich könnte jetzt noch mal versuchen die Spannung etwas zu senken. Bei 3400MHz war aber 1,43 volt nötig bei 1,42 kam es hin und wieder zu abstürtzen bei 1,4 konnte ich nicht mal mehr Booten und ich dachte noch kaufste besser eine CPU iner BOX alles Blödsinn.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt auf 1,35 gesenkt und wow er läuft noch:-))) Lass jetzt mal Prime95 für ne stunde laufen also bei nur 70MHz mehr und nichts geht mehr schon sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte an den Anschlüssen nichts verändert Gehäuse ist dicht. Hab noch Cmos Reset gemacht aber brachte auch nichts mit F1 konnte ich wenigstens Booten aber ins BIOS hat er mich nicht hineingelassen da blieb nur ein blinkender Curser

Ich finde auch das ganze Bios verhält sich merkwürdig ein Beispiel: Ich Speichere das Aktuelle Bios Profil mit F6 ab und beim nächsten mal Starten wollte ich das abgespeicherte Bios mit F7 Laden und dann auf Save and Exit
Der Postcode kommt dann nur bis A0 und fängt wieder von vorne an gehe ich dann ins bios und stelle alles wieder von Hand ein kann ich auch Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die Version 1.3 BETA 01 drauf gespielt und endlich jaa es geht kann die CPU mit 3333MHz fahren Speicherteiler steht auf Synchron und der Ram läuft mit 4-4-4-12 CR1T:-)

woran liegt das, dass der RAM @ 1T läuft?
am Bios oder doch am RAM?
bekomme meinen einfach nicht @ 1T, bootet zwar, freezt aber dann bei Windows
so belibt mir leider nur 2T.

Oce Unlinked, liegt es vlt. daran?
Linked würde ich 125Mhz (250 effektiv) für den RAM verschenken:-[
da dieser @default 500Mhz (1000 effektiv) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke das liegt am Ram Speicher schau dir das mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate
Das es bei mir geht ist schon merkwürdig habe ja immerhin 4x512MB drinne freu mich aber weil es macht sich bemerkbar im everest habe ich einen Lesedurchsatz von über 10800MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ist schon merkwürdig zumal ich nur 2 Slots belegt habe (2GB)
laut anderen Foren soll kann mein RAM @1T laufen.

ich habe ebenfalls 10000MB/s Lesedurchsatz im Everest was schon sehr gut ist
aber diese Command Rate ärgert mich irgendwie.

schau mal hier gehts auf einem 680i Board klick

also liegt es nicht am RAM:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf 3400MHz takte komme ich auch auf über 11000 aber tröste dich so viel macht das auch nicht aus. Ich hab mal gehört das es eventuel wichtig im SLI betrieb wäre aber so genau weiß ich das nicht.
 
ich denke das meine übergangs CPU 88%OC limitiert, hoffe das es mit einer anderen CPU&Graka next Year besser aussieht.

Zudem warte ich nur noch auf den TR HR-09 Type3 um meine Spawa-Temps
zu senken. Die 2x HR-05 IFX SLI warten schon auf das Beast, dann bin ich komplett und glücklich^^ weil dieses Board möchte ich erstmal nicht ablösen bzw. hergeben:love:


Gruß modix
 
hallo, hab nochmal ne frage ;-)
ich bin kein wirklicher OC crack.. ich habe noch den standart lüft von intel dabei der aber laut guru tool ganz ordentlich kühlt im windows 26-29grad meine frage wäre wie hoch könnte man den cpu OCen mit dem standart kühler ... macht das sinn ( sprich erreicht man einen lohnenden leistungszuwachs ) oder sollte ich das besser lassen! wie ist da eure erfahrung bei deinem Q6600 Kentsfield...

pS: habe mit CPU-Z den ausgelesen der steht da mit 1600mhz -.- und steigt nur bei spielen auf 2400mhz

lg
 
hallo, hab nochmal ne frage ;-)
ich bin kein wirklicher OC crack.. ich habe noch den standart lüft von intel dabei der aber laut guru tool ganz ordentlich kühlt im windows 26-29grad meine frage wäre wie hoch könnte man den cpu OCen mit dem standart kühler ... macht das sinn ( sprich erreicht man einen lohnenden leistungszuwachs ) oder sollte ich das besser lassen! wie ist da eure erfahrung bei deinem Q6600 Kentsfield...

pS: habe mit CPU-Z den ausgelesen der steht da mit 1600mhz -.- und steigt nur bei spielen auf 2400mhz

lg


der stanardlüfter taugt nicht wirklich was es sollte mindestens ein heatpipe lüfter sein der standartlüfter ist schon fast überlastet bei standartakt beim quad überlastet!

das mit den 1600mhz nur bei last (also zb beim spielen )steigt ist normal nennt sich bei intel speed step und soll strom sparen wenn die cpu nicht viel zu tun hatt
---------------------------------------------------------------------------------


nun zu mir habe s endlich gebacken bekommen mein q6000 auf 4x3200mhz zu occen meine güte jetzt habe ich ein paar graue haare mehr schei..... board die nb muss übrigens dann ZWINGEND aktiv gekühlt werden und auf 1,55 volt (bei 4gb) angehoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Boeard evtl. Abit IN9 32X-MAX "Beast"

hallo leute, ein kumpel von mir hat sich letzte woche ein neues system zusammen gestellt.
da er aber große probleme (SIEHE HIER ->) mit seinem ASUS P5K Pro hat, möchte ich ihm jetzt eine alternative zu diesem Board aufzeigen.

Was meint ihr? Ist das Abit IN9 32X-MAX "Beast" eine gute alternative zum ASUS P5K Pro und lohnt es sich dafür knapp 45€ mehr zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du kein sli laufen lassen willst lohnt es sich auf jedenfall nicht auch solltest du gute nerven bei dem board haben da hatt sogar der bug ein bug
 
solange du kein sli laufen lassen willst lohnt es sich auf jedenfall nicht auch solltest du gute nerven bei dem board haben da hatt sogar der bug ein bug

sind die abit boards auch so verbugt? asus hat wohl in letzter zeit n paar qualitätsprobleme... erfolg macht eben schlampig...

ich würde meinem kumpel jetzt nicht ein board ohne sli empfehlen wollen, da man ja immer n bissl darauf achten möchte was in einem oder zwei jahren ist. wenn ihm in einem jahr die grafikleistung nicht mehr ausreicht, steckt er einfach ne zweite graka mit aufs board.

ich denk auch, dass es zur zeit schwer ist ein gutes board in dieser preisklasse zu finden, das keine bugs hat. als ich mein ASUS P5B Deluxe gekauft habe, wusste ich auch schon, dass es bugs beim OC'en haben wird, ich habe mich nur vorher schon darum gekümmert, herauszufinden mit welchen bios-settings ich diese bugs dann beheben kann -> hat auch alles wunderbar geklappt. wenn man das bei abit auch schon weiß, dann währe es ja eine geeigete alternative.
 
sind die abit boards auch so verbugt? asus hat wohl in letzter zeit n paar qualitätsprobleme... erfolg macht eben schlampig...

ich würde meinem kumpel jetzt nicht ein board ohne sli empfehlen wollen, da man ja immer n bissl darauf achten möchte was in einem oder zwei jahren ist. wenn ihm in einem jahr die grafikleistung nicht mehr ausreicht, steckt er einfach ne zweite graka mit aufs board.

ich denk auch, dass es zur zeit schwer ist ein gutes board in dieser preisklasse zu finden, das keine bugs hat. als ich mein ASUS P5B Deluxe gekauft habe, wusste ich auch schon, dass es bugs beim OC'en haben wird, ich habe mich nur vorher schon darum gekümmert, herauszufinden mit welchen bios-settings ich diese bugs dann beheben kann -> hat auch alles wunderbar geklappt. wenn man das bei abit auch schon weiß, dann währe es ja eine geeigete alternative.


Na dann hast du ja nur noch 66 Seiten vor dir.. have fun!
 
das perfekte Board gibt es leider weder bei Abit noch bei Asus (meine Meinung). Aber mit dem Abit Board bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Mit der Zukunftentwicklung im PC-Bereich ist es leider so eine Sache. Meine Erfahrung zeigt eigentlich nur, das wenn etwas grundlegendes Neues kommt in den meisten Fällen das Alte sowieso rausfliegt. Das Abit IN9 32X-MAX ist zum Asus P5K mehr als nur eine Alternative. Preislich gesehen ist das Abit sehr verlockend, wenn man sieht, dass das Board vor ca. 3 Monate noch 280 € gekostet hat. Die radikale Preissenkung ist mir dennoch nicht ganz klar.

O.K, für die Leute, die sich jetzt das Board kaufen ist das natürlich eine super Sache. Auf der anderen Seite ist es für diejenigen, die noch über 200€ dafür bezahlt haben eine Sauerei von Abit. Das Evga Board zum Beispiel, das den gleichen Chipsatz hat, ist da wesentlich preisstabiler, woran das nur liegen mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. hier dran klick ? was hat das zu bedeuten?

wenn das wirklich so sein sollte, werde ich ciao zu Abit und nVidia sagen!
das kanns doch nicht sein, ein Board für ca. 300,- und dann kein Support für 45nm Yorkfield CPUs. obwohl Tests mit ES liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beast macht stolz :coolblue:

Ich habe gerade das Cpu [ E6850 3000 GHZ] auf 3800 GHZ OC :coolblue:
http://img356.imageshack.us/img356/390/cputest1px3.jpg


system : Intel C2D E6850@3600 GHZ Wakü / ABIT n9 32x max " The Beast" Wakü / Speicher: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix /
Grafikkarte Gainward8800 gts 640MB / 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt




MFG:wink:
 
will dir deine Freude ja nicht nehmen aber das bekommt man mit dem Günstigsten Gigabyte Board P35 DS3 aus dem Stand und ohne Wakü sofort hin*g
 
Schuld daran sei nicht direkt der Chipsatz, es sei angeblich das Mainboardlayout.


Wer's glaubt, wird selig. Reine Geldschneiderei ist das, und die ganzen Kiddies rennen dem Trend hinterher, weil sie's nicht besser wissen. Manchmal verstehe ich ganz genau, warum viele meiner Bekannten dem PC zugunsten der Spielkonsole abgeschworen haben.:kotz:

Ich bin davon überzeugt, dass sich JEDES NF6 Board mit egal welcher 45nm CPU betreiben ließe, entsprechene BIOS-Updates vorausgesetzt.:-[
 
Wer's glaubt, wird selig. Reine Geldschneiderei ist das, und die ganzen Kiddies rennen dem Trend hinterher, weil sie's nicht besser wissen. Manchmal verstehe ich ganz genau, warum viele meiner Bekannten dem PC zugunsten der Spielkonsole abgeschworen haben.:kotz:

Ich bin davon überzeugt, dass sich JEDES NF6 Board mit egal welcher 45nm CPU betreiben ließe, entsprechene BIOS-Updates vorausgesetzt.:-[

Hi Antagonist,

ich kann Dir nur beipflichten, das Problem liegt nicht in der Hardware, sondern der SW, sprich dem BIOS.
Da entstehen ja die Diskrepanzen, fast alle Bugs liegen am BIOS und an dessen Weiterentwicklung wird mächtig gespart, denn da hat der User das Produkt ja schon gekauft. Vorbildlich ist da z.b. der "Budget"-Ableger Asrock von ASUS. Die uralten VSTA-Boards mit nforce4 unterstützen dank BIOS-Upgrade auch die neuen AM2-Phenoms und das nach fast 2 Jahren auf dem Markt!!
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Hardware ist willig, aber das BIOS billig.
Es regt mich auf, wie die Produktzyklen durch mangelnde Unterstützung künstlich verkürzt werden, um den Verbrauchern in weniger Zeit mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können!

In dem Sinne viele Grüße,

NDscham
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich sehe das ganz gelassen, wird nur das letzte mal sein das ich ein Abit Board gekauft habe bzw. verkauft habe;-)
 
***altdate***

ich blick langsam nicht mehr durch....Sample Yorkfields sollen laufen
aber Retail nicht.:kotz:

dann dies klick und unten das Update lesen.

ist den vlt. ein NV Mitarbeiter hier, der nähere Informationen dazu hat?
weil im Januar einfach eine kaufen und testen....nee auf sowas stehe ich, die Händler und mein Geld nicht!

Gruß modix
 
Ach ich sehe das ganz gelassen, wird nur das letzte mal sein das ich ein Abit Board gekauft habe bzw. verkauft habe;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn Yorkfields nicht auf dem Beast laufen, war dies auch bei mir das erste und letzte ABIT-Board, das mir ins Haus gekommen ist. Die meinen wirklich, der Durchschnittskunde geht arbeiten, um ihnen das sauer verdiente Geld alles halbe Jahr in den Rachen zu schaufeln, weil wieder mal irgendeine Komponente nicht abwärtskompatibel ist:motz:

Dasselbe Spiel wird ja mit PCIe 2.0 getrieben...nicht abwärtskompatibel zu PCIe 1.1a...pah, hört mir doch alle auf... :shake:

/rant

Sorry wegen OT, aber das musste mal raus.
 
Update 21.11.2007:
Im Gespräch mit PCGH sagte Nvidia, dass die Nforce 680i- und 780i-Chipsätze die Penryn-Prozessoren (in diesem Fall auch den Retail-Yorkfield) unterstützen werden.


Tja was soll ich dazu sagen???Wollten die jetzt mal allen Mitteln Ihre 780I Board`s an den Mann bringen????Und jetzt auf einml wo die das hier Lesen haben sie kalte Füsse bekomen oder wie jetzt??*lol


P.S. Naja das sagt Nvidia!!!!! Das heißt aber immer noch nicht aus das es auch die Abit`Boards können werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh