**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist schon sehr seltsam das deine LAN-Controller verschwinden
vlt. würde das 13er Final Bios helfen...das 14er kann, muss aber nicht laufen.
zudem sollest du die aktuellsten nForce-Treiber installieren.

Resetten kannst du auch hinten am Board per Schalter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute.

ich habe mein beast schon 2 monate lang und bin bis auf das zickige overclocking sehr zufrieden :d.

denn das overckloking problem ist,dass ich egal was ich mache kein stabiles system mit einem fsb von über 375mhz fahren kann.

mein system:
cpu: e6750
cpu Kühler: zalman cnps 9700 led
mobo: in9 32x beast (auf northbridge nen 40mm lüfter)
ram: 2gb OCZ XTC Platinum OCZ2P8002G
netzteil: nesteQ 600W
graka: 8800gt

bios versionen hab ich bis jetzt nur die 12 und 13er finals getestet. hab aber (durch den threat hier) die 12B06 gefunden und geladen und werde die gleich mal testen.

spannungen hab ich beim normalen clocken diese gefahren:
vcore: 1.35V
cpu vtt: 1,4V
nb v: 1,45V
sb v: 1,50V
htv: 1,30V
VDIMM: 2,1V

die temperaturen sind NIE über folgende werte gegangen mobo: 35° cpu: 55°
alle pws: 60°

trotz der spannungserhöhung konnte ich nur einmal ein 400mhz fsb stabil fahren. hab dann ein paar benchmarks laufen lassen und kurz prime dann wollte ich neustarten und der pc ist gefreezet.
seitdem wollte er nicht mehr auf 400mhz gehen egal mit welchem bios(außer das 12B06,teste ich ja gleich)

dann hab ich einfach mal die spannungen aufs max gebracht:
vcore: 1.5V
cpu vtt: 1,5V
nb v: 1,55V
sb v: 1,65V
htv: 1,40V
VDIMM: 2,2V

was aber auch kein ordentliches BOOTEN! mit 400 mhz ermöglichte. also im hardwaretest hatte er schon freezer. also hab ich die spannungen wieder auf original gedreht und mich mit 375mhz zufriedengegeben.
bis ich gestern das tool clockgen gefunden hab. hab damit sofort ohne probleme und mit nb v: 1,4V cpu vtt: 1,3V spannungen die 400 mhz stabil(stabil heißt stabiler als sonst,denn hab nur 1std prime getestet) geschafft.

jetzt meine frage an euch wie kann es sein das ich 400 mhz im bios eingestellt nicht fahren kann. aber wenn ich unter windows den fsb hochdrehe alles fluppt ??¿¿¿¿¿?? :hmm:
danke schonmal.
 
Ich meinte den Bios Reset Schalter.

Achso. Aber wie gesagt, nichts verändert, nichts gemacht. Nur hochgefahren und normal runtergefahren. :stupid: Kein Bios-flash oder reset. Nix!
Wies gekommen ist, ists auch wieder gegangen. War zwei Tage da und danach nix mehr.

Ist schon seltsam.
Trotzdem Danke für den seelischen Beistand.. ;)

MfG
 
@Atnas, bist du bei den Bioseinstellung auch in kleinen Schritten vorgegangen, um deinen FSB Max auszuloten?

@beginner, die Corsair Speicher sind bestimmt nicht schlecht, aber um dich ganz abzusichern kannst du ja mal bei Abit nachfragen, inwiefern diese Speicher mit dem Board harmonieren. Es wird dir hier im Forum bestimmt niemand eine Empfehlung abgeben, wenn er diese nicht selbst oder sonst irgendwo schon mal getestet hat. Übrigens, hast du die Speicher schon gekauft? Wenn ja, dann drück die doch mal rein und probier' sie aus.
Hinzugefügter Post:
modix, finde deine Temps sind auch nicht zu verachten, liege da mit meinen Temps um einiges höher :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topas
ja bin ich.
hab mit 1400 qdfsb angefangen dann immer in 50 schritten hochgegangen,also
1450 1500,sind ja 12.5mhz.
als ich dann gemerkt hab das höher als 1500 nicht mehr so gut will hab ich in 20 schritten weitergemacht,also 1520 1540 1560
 
@beginner ich hatte zwar nicht diese corsair speicher aber ander ein 2GB kit auch 6400 cl4.4.4 nochwas (800) :d und die liefen auf dem board ohne probleme ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnas, versuche doch mal deinen Multi von der CPU ein bißchen herunter zu drehen und dann den FSB zu erhöhen, später den Multi wieder höher stellen.
 
Habe das Board hier aus dem Marktplatz, da ich für meinen Zweitrechner mal was neues probieren wollte. Den Speicher habe ich noch nicht gekauft.
 
so - vielleicht interessiert das ja mal jemanden:

hab das sch..ss abit board rausgeschmissen und das EVGA drin.
E6600er Quad läuft ohne murren auf 3,6GHz. grad einmal ins bios rein, einstellen - läuft! :asthanos:

yaegi
 
yaeger ja das interessiert weil ich ganze zeit schon überlege ob ich mir ein evga board holen soll oder nich :d
 
so habe jetzt das 12B06 bios drauf.
und direkt ohne probleme langsam auf 400mhz hochgetaktet.
musste nur cpuvtt auf 1.3V und nb v auf 1,45V stellen und jetzt läuft es stabil.
yippie
warum stellt abit nur so scheiß bios ins i-net die nichts taugen :d :? :d
 
dann scheinst du ein besonderes Exemplar erwischt zu haben. Wir werden mal sehen, wenn ich meins umtausche, ob ich dann mehr Glück hab.
 
@copra
Ich sehe du hast es auf 4GHz geschafft*Supi
@Topas
Ich Denke bei deinem nächsten Board wirst du bestimmt mehr Glück haben:-)

Ich habs auch nicht mehr ausgehalten so ganz ohne Grafikkarte zum Zocken. Bin heute los gelaufen und hab mir die 8800GTS 512MB von Asus gekauft Wowww muß sagen bin begeistert:-)))
 
@Topas
Ich drücke ganz ganz fest meine Daumen für Dich:)

@kurtisane
DANKE :) Ich bin noch im testen, bis jetzt habe ich die 4100 GHZ geschaft [stable].

mfg
 
Habe das Board hier aus dem Marktplatz, da ich für meinen Zweitrechner mal was neues probieren wollte. Den Speicher habe ich noch nicht gekauft.

Hab zwar auch die Dominatoren, aber leider die schwarzen, ich weiss etz auch nicht was der Unterschied ist.
Bei mir laufen die ganz gut, aber nicht unbedingt was OC angeht.
Hab die nie über 840Mhz gekriegt. Vielleicht liegts auch am Bios, ka.
Bin ja auch nicht so flash-freudig.
Blöd find ich bei meinen, dass die bis heute mit dem Preis nicht runtergehen wie manch anderer Hersteller. D.h. 4GB Patriots sind immer noch billiger (89,-) als 2GB von den schwarzen DHX (IMMER noch 169,-), alles K&M-Preise.
Da wunderts mich gewaltig, dass die sich nicht so locker übertakten lassen, wie manche GEIL´s oder OCZ´s. Oder ich bin zu dumm dafür.
 
Hab zwar auch die Dominatoren, aber leider die schwarzen, ich weiss etz auch nicht was der Unterschied ist.
Bei mir laufen die ganz gut, aber nicht unbedingt was OC angeht.
Hab die nie über 840Mhz gekriegt. Vielleicht liegts auch am Bios, ka.
Bin ja auch nicht so flash-freudig.
Blöd find ich bei meinen, dass die bis heute mit dem Preis nicht runtergehen wie manch anderer Hersteller. D.h. 4GB Patriots sind immer noch billiger (89,-) als 2GB von den schwarzen DHX (IMMER noch 169,-), alles K&M-Preise.
Da wunderts mich gewaltig, dass die sich nicht so locker übertakten lassen, wie manche GEIL´s oder OCZ´s. Oder ich bin zu dumm dafür.

Ich hab auch die schwarzen DHX meine gehen bis 1000Mhz bei 2,25-2,3V mußte aber die Timings entschärfen auf 15-5-5-5-5 Was das OC bei den Domis anbelangt bin ich sehr von Corsair enttäuscht....

Hatte schon mal besser von Corsair zu Abin NF7-S zeiten...
 
ist halt nur verwirrend, das z.B. bei Geizhals auch Bilder von Boards mit blauer PCB gezeigt wird, aber ich denke auch, dass es nur Schwarze auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abit Profis !

Brauche dringend eure Hilfe !!

Habe zu Weihnachen ein Abit In9 32 Max, mit c2d 6750 und 2 Speicherriegel
von corsair (Dominator) geschenkt bekommen.(2x1GB)
Nach dem Zusammenbau kam die bittere Enttäuschung:
Nach dem Starten des PC bleibt er immer an der gleichen Stelle hängen und
schaltet sich dann ab.
Auf dem Display erscheint jedesmal 8.8 , dann schaltet sich der PC nach einigen Sekunden ab.:stupid:
Alle Stromstecker am Mainboard kontrolliert. I.o (incl.Sli ).
Sogar Strommessung war in Ordnung.
Nächster Schritt Cmos reset - Ohne Erfolg
Nächster Schritt Batterie entfernen,Stromstecker entfernen - Ohne Erfolg
Nächster Schritt Netzteil getauscht - Ohne Erfolg
Nächster Schritt Prozzi getauscht auf einen C2D 6600 /266 -Ohne Erfolg
Nächster Schritt Speicher getauscht auf Kingston DDr2 800 - ohne Erfolg
(Verschiedenste Bänke probiert)
Nächster Schritt -Grafikkarten getauscht 7800 GT auf eine andere 7800gt-Ohne Erfolg
Sli System getestet - logischerweise ebenfalls ohne Erfolg
Mein Netzteil ist ein Bquit mit ca.520W
Bin jetzt mit meinen Latein am Ende !!! :heul:
Bitte um Hilfe !!
lg. Alex
PS Abit ist nat.erst ab 2.1 wieder erreichbar:fire:
 
Hallo

Also ich habe schon bedenken mit meinem 720 Watt Netzteil also denke es liegt an zu wenig strom aber versuch mal vorher ein Bios Update ;)

Also mal zu den Corsair TWIN2X2048-6400C3DF 3-4-3-9 Dominator werde ich die Tage was schreiben werden erst übermorgen geliefert werde dann meine Testergebnisse hier Posten ;)

Mfg Gigs
 
:( Danke Gigs für die schnelle Antwort !
Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht.
Was mich aber wundert ist das nach dem Rückbau auf mein altes System (Athlon 4000+ Sc -Übertaktet auf 3GHZ,2GB Speicher,2x 7800GT Sli)
mit dem Bquit ~520W alles einwandfrei funktioniert.
Ist ja auch nicht gerade ein Stromsparsystem !
Netzteil zum Austauschtest habe ich leider nur ein 350W NN.
Das mit dem Bios Update wird wahrscheinlich nur mit Austausch des Biosstein
möglich sein weil ja innerhalb von Sekunden auf dem Display 8.8 erscheint und sich der PC dann nach einigen Sekunden Ausschaltet.
Zuerst dachte ich ja es liegt am 3poligen CPU Kühler (MK Hypertx2)
aber nach dem Austausch auf den 4poligen intel boxed Kühler der beim
6750 er dabei war änderte sich nichts..Wieder 8.8 -dann PC aus.
Ausserdem ist ja dann eine andere Fehlermeldung.
Start ohne Cpu 8.7 am Display.
Komisch ist das nirgends ein Eintrag zu finden ist mit den gleichen Problem.
Ich hoffe das irgenwer noch eine Idee hat !
Mit Bitte um Hilfe
Alex
 
Hallo wollte auch mal ein paar Fragen zum dem "Beastigen Board" loswerden. Da sich der Preis ja sher nach unten bewegt hat möchte ich mir gern dieses Board in den nächsten 4 Tagen kaufen!
Ich bin aber erlich gesgat kein profi was Bios Flashen und Spannungen einstellen angeht. Da ich nun schon soviel gutes und leider auch viel ärger mit dem Board gelesen habe, hoffe ich auf eure hilfe und evtl gibt mir der eine oder andere ein paar Tipps für das System.
Das System besteht dann aus den Komp:

-Core duo E6750
-Asus Silent Knight 2
-Enermax Liberty 500w
-8800GT (die 2te kommt dann spät im Sommer dazu)
- Dachte an den Speicher was halte ihr davon?
2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
das ganze ist dann in einem Soprano von TT verpackt!

möchte Vista 86 insterlieren. Welche wichtigen Treiber sollte ich vorab besorgen da ja die mitgelieferten nicht Vista fähig sein solln( richtig?)
möchte das System auf einer WD 400GB Sata 2 Platte insterlieren.
Wie flashe ich das Bios um auf die aktuelle version zu kommen habe kein Diskettenlaufwerk? Bitte genaue Anleitung dazu wäre echt nett. danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab auch nen in9 32max... das lief eigentlich ne ganze zeit ohne probs mit nem q6600 und 4gb geil gestern hats angefangen einfach das hyper transport volatage auf 1,40v zu stellen bei jedem reboot und es is nurnoch instabil seit dem... ka wo das herkommt... ich hab nu bissl gelesen und wollt mal das beta bios 14 flashen nur find ich das atm irgendwie nich zum downloaden könnte wer so freundlich sein mir nen link zu posten und vll fals jemand auch schonma nen sich verselbständigendes voltage problem hatte da nen kleinen hinweis wie ich das wegbekomm :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh