**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe das 14 beta bios draufgemacht und kann nun über 2500mhz übertakten allerdings bleibt dann der pc ab und zu..nach lust und laune.. einfach im windows hängen. hab auch schon vcore erhöht aber bringt nix ( im everest zeigts allerdings immernoch den alten vcore an )
naja werde das übertakten dann vorerst mal sein lassen.. sonst werd ich noch wahnsinnig vom ständigen reseten und bios rumfummeln^^

was mich allerdings noch interesieren würde ist ob jemand den "dual gigabit ethernet" zum laufen gebracht hat?! also bei mir funktioniert nur der untere netzwerkanschluss.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit Beast, wer kann helfen?

Hallo liebe Hardware-Gurus

Ich brauche dringend Hilfe

Habe mir für Weihnachten ein Abit Beast IN9 Wifi Max geholt
Als Speicher 4x 1 GB Geil DDR PC2 6400 Gaming 4 4 4 12
GE24GB800C4QC
Voltage 2.0 V
Kein ECC
Intel Core Quad 6600 @ 2.4 ghz noch nichts getaktet

Egal ob ich jetzt 4 Riegel drin hab oder 2, nach ungewisser Zeit kurzer Blue-Screen, System stürtzt ab

Starcraft Spielen macht er nicht lange, Fear geht 1.5 Stunden und mein Rechner friert ein

Ich habe keine Ahnung wieso mein System so instabil rennt

Die Speicherspannung liegt habe ich versucht zwischen 1.85 und 2.00 V
Standart werden beim Hochfahren 5 5 5 518 angezeigt, dual channel zeigt er an

Teilweise ist es vorgekommen, das ich in das Bios nicht mehr reinkomme, wenn ich 4 GB in das Board reinsetze

Was muss ich einstellen, sind die Speicherriegel kaputt, liegt es nur an einer Einstellung im Bios

Ich habe die aktuelle Bios Version drauf, versuche aber jetzt die 12er Version zu flashen

Bitte helft mir, ich bin hier noch am Verzweifeln
1000 Dank an alle Tipgeber
LG und frohes fest noch
Halloween
 
stehn beide auf enable..
bei netzwerkverbindungen steht auch nur eine (nicht drahtlose) verbindung namens "Local Area Connection VLAN 0011"

mfgö
 

Anhänge

  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 29
@XSoldierX, mich wundert das bei Abit so langsam nicht mehr, dass das nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Werde mein Board wahrscheinlich wegen der USB Anschlüssen nach den Feiertagen einschicken :grrr:
 
Hi Leute, SLI-User aufgemerkt!

der Wunder der Weihnachtszeit werden es immer mehr! Nachdem ich die vielen Abstürze und BSODs der 1.4 beta 01 satt hatte, habe ich die 1.2b06 wieder draufgeflasht und siehe da, das Board bootet anstandslos, auch mit den OCZs!
Und das geilste: OC geht wieder vernünftig! Habe meinen 6320er wieder bei 2,6GHz laufen und bin echt zufrieden, kein Crash nach 3 Tagen Dauerlauf! Und das mit SLI!

Damit revidiere ich: Beta-BIOS 1.2B06 ist mit Abstand das beste und stabilste BIOS für das BEAST, auch mit 2 Grakas!

Hoffe, einige der Verzweifelten da draußen kann damit geholfen werden,
allen ein paar schöne Feiertage und nen guten Rutsch,

NDscham

TIPP: Wenn Ihr das CMOS zurücksetzt, das NT ausschalten und den Schalter umlegen, dann mindestens 5min warten. Nur dann wird vernünftig resetted.
Andernfalls kam es bei mir zu Endlos-Bootschleifen, BIOS-Block Checksum Errors und Hängern beim POST...
 
Hallo liebe Hardware-Gurus

Ich brauche dringend Hilfe

Habe mir für Weihnachten ein Abit Beast IN9 Wifi Max geholt
Als Speicher 4x 1 GB Geil DDR PC2 6400 Gaming 4 4 4 12
GE24GB800C4QC
Voltage 2.0 V
Kein ECC
Intel Core Quad 6600 @ 2.4 ghz noch nichts getaktet

Egal ob ich jetzt 4 Riegel drin hab oder 2, nach ungewisser Zeit kurzer Blue-Screen, System stürtzt ab

Starcraft Spielen macht er nicht lange, Fear geht 1.5 Stunden und mein Rechner friert ein

Ich habe keine Ahnung wieso mein System so instabil rennt

Die Speicherspannung liegt habe ich versucht zwischen 1.85 und 2.00 V
Standart werden beim Hochfahren 5 5 5 518 angezeigt, dual channel zeigt er an

Teilweise ist es vorgekommen, das ich in das Bios nicht mehr reinkomme, wenn ich 4 GB in das Board reinsetze

Was muss ich einstellen, sind die Speicherriegel kaputt, liegt es nur an einer Einstellung im Bios

Ich habe die aktuelle Bios Version drauf, versuche aber jetzt die 12er Version zu flashen

Bitte helft mir, ich bin hier noch am Verzweifeln
1000 Dank an alle Tipgeber
LG und frohes fest noch
Halloween

Mach das 12 oder 13 Bios drauf und installierte auch den aktuellen Chipsatztreiber (aber nicht den von der CD, lade ihn auf der HP von Nvidia runter). Versuche mal mit nur 2 GB Speicher dein System stabil zum laufen bringen (vielleicht hat auch dein Speicher eine Macke). Mach auch mal ein komplettes Reset, lasse dann alles auf Auto laufen. Kein ECC ist egal. Du könntest als Speichertest mal Memtest86+ drüber laufen lassen.
Hinzugefügter Post:
überprüfe auch nochmals sämtliche Steckverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Antwort

Habe mit 2 gb schon versucht und alles auf standard und normal
Bei dem System ist mir dann auch Starcraft eingefroren und nach rund 90 minuten Windowsklicken oder Fear Spielen kurzer Blue Screen und neustart

Bios 12 ist drauf

Hatte standard 10, dann geflasht auf 13 --> hatte Probleme
nun läuft 12 mit 4 gb bis nun ohne ein problem

als standard erkennt er beim Speicher 5 5 5 18 obwohl der Speicher
4 4 4 12 machen sollte
geil 4 gb Quad Kit pc 6400 800 MHZ GE24GB800C4QC

bis zum nächsten Systemcrash werde ich das mal prüfen
die Ram-Riegel hatte ich alle draussen und alle wieder sauber aufs Mainbo gesteckt
Mal sehen was jetzt passiert
Wie sieht es denn mit den Spannungen aus
denke unter der Latenz von 4 4 4 12 reichen 2.0 V ned aus
lg
 
ich würde mir der Spannung nicht höher gehen als vom Hersteller empfohlen bzw. auf der Verpackung steht, da du ansonsten deinen Garantieanspruch verlierst. Du kannst ja jetzt alles mal in default laufen lassen und wenn dein System stabil läuft, später deine Latenzen schärfer stellen und ebenfalls die Spannung ein bisschen anheben, wie gesagt würde nicht über die angegebene max. Spannung gehen. Lass dir bei den Einstellungen Zeit, informiere dich davor ein bisschen und gehe in langsamen Schritten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ok Danke für die Antwort
ich habe die Speicher jetzt auf 2.1 V laufen
Hersteller sagt 2.0 V
Mal sehen wie lange es hält bis ich einen Bluescreen hab
Vielen Dank
 
Hi
Ich habe folgendes problem mit meinem ABIT IN9 32x MAX WIFI und zwar ich habe den Intel Core 2 Duo E6850 @3,0GHz x2 + 4GB Geil ram DDR2 (800) und 400GB platte, betriebs. Windows xp prof. 32bit und zwar mein problem ist folgendes. Immer wenn ich mit meinem mausrad nach oben und unten scrolle sei es im internet game oder sonstwo :d zischt es so komisch genauso wenn er was lädt (wenn ich nur internet xplorer aufmache,spiel aufmache,windows runterfahre,neustarte) kommt ein komisches zischen is das normal? das is schon seid dem ich das board bekommen habe. und ich habe mir einen Q6600 bestellt am 25.12.07 da wollte ich mal fragen wie das ist kann ich damit übertakten? und welcher kühler wäre gut dafür? Ich DANKE!!! euch schonmal im Voraus ;) .
 
hi es sind mehrere Leidensgenossen hier im Fred mit dem Problem!
mein 1. Beast zischte/zirpte unerträglich, das 2. (weil ich es lieb hab) weniger
aber trotzdem leicht zu hören.

denke das es die Spawas>>Spannungswandler sind.
lässt sich leider weniger vermeiden.

Gruß modix
 

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz + Zalman CNPS7700-Cu @ ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI
Zotac GeForce 8800 GTS (G92) 512MB GDDR3@ LG Electronics Flatron L227WT, 22"
Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 1050MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1812MHz, ROPs: 16, Speicherbus: 256-bit
OCZ Titanium CL3 Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-4-15
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
In NZXT Lexa Blueline (2x80mm + 2x120mm) + Cooltek Real Plug Power 600W ATX 2.2 (120mm)



Läuft mit dem 14er Bios nun super @ 3,2GHz und die Grafikkarte wie oben beschrieben.

Jetzt bin ich zufrieden, vorher war es eine reine Katastrophe. OC war nicht möglich!


Zu Weihnachten genau das Richtige.

Crysis läuft mit durchschnittlich 25fps @ 1680x1050, high 2xAA unter xp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso THX ok also es stört mich nicht so dolle aber naja dann weißte immer schon bescheid wann er sich aufhängt oder so :d lol. und haste vlt ahnung mit dem quadcore Q6600 ??? wie der auf dem board läuft mit 8GB geil ram? und win vista home premium x64 bit. und welchen kühler ich da drauf machen muss um den zu übertakten?
Hinzugefügter Post:
@Crazy :) ich habe das bios 1.3 denke ich drauf also da steht 13 und wenn ich auf live uptade drücke also self live update kommt nur bios is up to date ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso THX ok also es stört mich nicht so dolle aber naja dann weißte immer schon bescheid wann er sich aufhängt oder so :d lol. und haste vlt ahnung mit dem quadcore Q6600 ??? wie der auf dem board läuft mit 8GB geil ram? und win vista home premium x64 bit. und welchen kühler ich da drauf machen muss um den zu übertakten?
Hinzugefügter Post:
@Crazy :) ich habe das bios 1.3 denke ich drauf also da steht 13 und wenn ich auf live uptade drücke also self live update kommt nur bios is up to date ^^

der Quad läuft OC mässig sehr schwer auf nForce Boards, 3Ghz sollten jedoch drinn sein wenn es dir reicht.:bigok: EVGA hats etwas besser gemacht.

Zur Kühlung kann ich dir Scythe und Thermalright wärmstens empfehlen zumal der Q6600 sehr warm wird.

Vista x64 läuft auch bestens mit dem Board.....
8GB RAM habe ich nicht....testweise habe ich mal 4GB Riegel verbaut aber keinen Unterschied feststellen können womit erstmal 2GB für mich reichen weil ich meinen RAM 1:1 @ 3-3-3-4 1T fahre:coolblue:


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso THX ok also es stört mich nicht so dolle aber naja dann weißte immer schon bescheid wann er sich aufhängt oder so :d lol. und haste vlt ahnung mit dem quadcore Q6600 ??? wie der auf dem board läuft mit 8GB geil ram? und win vista home premium x64 bit. und welchen kühler ich da drauf machen muss um den zu übertakten?
Hinzugefügter Post:
@Crazy :) ich habe das bios 1.3 denke ich drauf also da steht 13 und wenn ich auf live uptade drücke also self live update kommt nur bios is up to date ^^

IN9 32X_MAX - V1.4 Beta 4 - 12/17/07
http://www.lvcoyote.com/M622A_14.B04.zip

Neuste Beta ;-)
Hatte vorher auch das neuste "offizielle Bios", da erst ab dem 13er FSB1333 unterstützt wurde und habe nun per FlashMenue unter Windows mit der Zip-Datei geflasht. Seit dem her läuft's super!!!
Temp's sind auch toll, zudem ich eh die wichtigsten Lüfter regeln kann bis auf die Gehäuselüfter...


Probieren geht über Studieren - Have Fun


P.S.: Das Zischen höre ich auch, klingt nach einem kleinem Knistern von irgendwelchen Bauteilen. Na ja ich höre es nur, wenn ich nah dran bin.....stört mich überhaupt nicht.
 
CRAZY THX ^^ ich werde es mir mal draufknallen :) @zischen stört mich auch net so ^^ lol also mit übertakten habe ich noch nie gemacht ^^ ich würde vorher erst testen bei mir entweder mit meinem E6850 oder mit dem quad natürlich brauch man dann hilfe dabei wenn man es noch nie gemacht hat :d
 
kein Problem wir helfen wo wir können.....
habe auch erst mit dem Pentium angefangen etwas zu OCen.
und dank dem Forum hier diverse Probleme gelöst.

Ein Beast zischt nun mal bei dem einen oder anderem;)
es ist ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr zu ertragen bzw. zu tolerieren, glaubt mir, mein 1.Beast zirpte annormal laut das ich es nicht mehr ertragen konnte, dieses ist aber zudem "noch" angenehm.
 
lol :d gg ja also ich würde übertakten gerne mal antesten ^^ kann man auch mit dem E6850 boxed lüfter übertakten?? oder wäre das zu hardcore ;) lol.
 
naja vom e6850 darfst du im OC nicht all zuviel verlangen da dieser schon @3Ghz läuft! mit dem Boxed lüfter kann man schon übertakten, nur sollte man(n) die Temps im Auge behalten und das gleich mit Everest, Coretemp od. gleichwertigen Proggies. am besten wäre jedoch falls nötig ein besserer Kühler.

und dann paar Stunden Prime/Orthos laufen lassen um 100% Last zu verursachen bzw. das System auf Fehler zu überprüfen.

nähere Infos bekommst du auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=134
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh hier bald durch...

bios resettet sich jedes mal, wenn ich die stomverbindung unterbreche. rechner fährt nicht hoch, wenn ich minimal was an den spannungen ändere. außerdem gibts bescheuerte pfeifftöne von sich, wenn ich nur die maus bewege oder fenster verschiebe... was soll das?

yaegi
 
ohh sry, das ist eine gute Frage, denke aber das dieser max.75-85°C werden darf, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

schau bitte zudem auch mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367127 das wäre der passende Fred zu deiner CPU

@yaeger, lies mal die Posts weiter oben....und ein paar Infos zu deinem System wären für evtl. Hilfe nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's mal deutlich über die 75° hinaus geht, wird's ungesund :d siehe Post von modix.
Hinzugefügter Post:
Core 2 Duo E6850

Taktfrequenz: 3000 Mhz
FSB-Takt: 1333 FSB
FSB-Typ: Quadpumped (mal 4)
Multi: 9
Core: Conroe
Anzahl Cores: 2
L2-Cache: 4 MB
Cache-Speed: 3000 Mhz
Bauweise: 0,065 µm
Temperatur: 72,0°C
Sockel: Sockel 775
Corespannung: 1,3 Volt
Verlustleistung: 65 Watt
Transistoren: 291 Mio.
DIE-Größe: 143 mm2
Bemerkungen: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64, Execute Disable Bit , Intel® EM64T 2, Intel® Thermal Monitor 2, Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT)
 
Zuletzt bearbeitet:
loool Topas ^^ ich habe stress test mal angemacht (noch garnix übertaktet) und der hat schon beide kerne mit 71°C o_O :( is aber dann net normal oder?
Hinzugefügter Post:
ich habe den test jetzt mal gemacht hier

Completed 253000 iterations without errors (3099.25 GFLOP)
Completed 254000 iterations without errors (3111.50 GFLOP)
No problems detected in 254530 iterations, bye!
StressCPU ran 8 minutes 54 seconds.
Execution halted.



Completed 273000 iterations without errors (3344.25 GFLOP)
Completed 274000 iterations without errors (3356.50 GFLOP)
Completed 275000 iterations without errors (3368.75 GFLOP)
Completed 276000 iterations without errors (3381.00 GFLOP)
Completed 277000 iterations without errors (3393.25 GFLOP)
Completed 278000 iterations without errors (3405.50 GFLOP)
Completed 279000 iterations without errors (3417.75 GFLOP)
Completed 280000 iterations without errors (3430.00 GFLOP)
Completed 281000 iterations without errors (3442.25 GFLOP)
Completed 282000 iterations without errors (3454.50 GFLOP)
Completed 283000 iterations without errors (3466.75 GFLOP)
Completed 284000 iterations without errors (3479.00 GFLOP)
No problems detected in 284765 iterations, bye!
StressCPU ran 8 minutes 54 seconds.
Execution halted.

kleiner teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja laut Intel bis 72°C spezifiziert, würde mir jetzt keine Sorgen machen. Aber wenn die Temperaturen dauerhaft so hoch sind bzw. noch höher steigen sollten würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Weil dann wahrscheinlich irgendwann deine Kiste in die Knie geht und die CPU gleich mit :fresse:
Hinzugefügter Post:
ich würde den CPU-Kühler von Intel (Boxed) sowieso gegen einen besseren Kühler austauschen (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
asoa so :d habe ich ja vor nur ich suche einen verdammt guten :d luftkühlung aber! ^^ wobei ich sagen muss aber auch net mehr für den cpu hier (E6850) weil ich den nimmer brauche ^^ sondern für meinen neuen Q6600 weißte da vlt einen kühler der gut is? mit dem ich auch übertakten kann wenn es mal notwendig wird :d
 
also mit dem Intel Kühler kannst du auch übertakten, das ist kein Thema.

gute CPU -Kühler sind z.B

Scythe 1100 MINE
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright Ultra 120A
Thermaltake Sonic Tower
etc.

um nur mal vier zu nennen, du musst halt aufpassen, das der Kühler von der Höhe her auch in dein Gehäuse rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also denke ich schon :d habe big tower thermaltake Armor VA8000 serie mit 25cm lüfter ^^ muss ich eben kucken aber danke dir :) für die hilfe und den andern auch ^^.
 
wichtig ist bei den extrem hohen CPU-Kühler die zur Verfügung stehende Breite des Gehäuses. Ja, ich denke auch müsste bei dir passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh