**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*lächel
es liegt an der Bios Version ab was ich genau sagen kann der Version 1.3 oder darüber Bootet das System nicht mehr wenn kein Lüfter angeschlossen ist bzw. der Shutdown nicht im Bios abgestellt wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Paradox, ne habe ich nicht, aber ich gebe zu, dass ich mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe.

Also noch mal, es ist beim booten völlig egal, ob ein CPU-Fan angeschlossen ist oder nicht. Nur falls ein Lüfter angeschlossen wird, darf der Lüfter nicht defekt sein bzw. muss eine bestimmte mind. Drehzahl aufweisen (sonst 8.E).
Kurtisane bringt jetzt noch die Biosversion ins Spiel. Also ich habe bei mir das 13 Bios drauf und weder ein Sys noch ein CPU-Fan angeschlosssen sowie nichts im Bios diesbezüglich rumgestellt und alles läuft wunderbar.

Wie sich das allerdings mit der 10-12 Biosversion verhält, dazu kann ich leider nichts zu sagen. Aber nur um zu testen ob das System mit diesen Biosversionen auch ohne CPU u. System Fan bootet, werde ich bestimmt nicht nochmals die anderen Biosversionen drauf schmeißen.

Hallo zusammen,

ich habe auch das IN9 32-MAX-Board und eine Frage, muss (kann) ich die Erkennung der HDD-Temperaturen irgendwo einschalten? Ich habe zwei S-ATA Platten drin, aber mit keinem Tool schaffe ich es, mir die Temperaturen anzeigen zu lassen. Beide sind aber S.M.A.R.T.-fähig (funktionierte in einem anderen Rechner, in dem ich nichts dafür machen musste).

Ich habe versucht, das Problem zu "ergooglen", aber ausser haufenweise weitere Tools zum Auslesen habe ich nichts gefunden. Ich habe die 1.3er Firmware drauf. uGuru zeigt mir die Temperaturen von CPU und System an (zeigt mir aber immer wieder eine "Overclocking failed"-Meldung?!), nur eben nicht die Temperaturen der HDDs. Ich nutze Vista64.

Hat jemand eine Idee, ob ich was falsch mache bzw. nicht eingeschaltet habe? Gibt es da einen Trick? :( Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß,
Marko

Hab ein Problem Jungs.
Windows friert manchmal ein. Ist aber kein Abstürzen wie wenn der CPU zu wenig VCore hat. Prime und 3DMark laufen ohne abstürze. Genau so wie Crysis oder andere Spiele.
Settings:
E6850@3800 MHz @ 1,42V
4GB MDT @800 MHz @1,9V 5-5-5-15
C1E und EIST sind an.

@BurnedSkin, was mir jetzt spontan dazu einfällt wäre das Guru Panel von Abit, damit könntest du deine Festplatten Temps auslesen lassen. Als Tool ist das HDD Health zu empfehlen, nur funktioniert das leider noch nicht unter Vista. Ob es etwas im Bios diesbezüglich zum Einstellen gibt, dazu müsste ich auch erst einmal selbst nachschauen, aber ich glaube eher nicht.

Hab ich ein Problem?

Siehe Anhang...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 58
sind aber irgendwie zu niedrig, deine Einstellungen (Limit) :eek:

Anhänge

• V01.jpg
    V01.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
die Volt Einstellungen sind soweit O.K, daher kann eigentlich nichts großartiges passieren, außer deine Kiste fährt runter, falls du dort Shutdown beim Guru eingestellt hast. Setz das Limit doch einfach hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topas, kk ich dacht schon :haha:

ich habe ein andres problem, und zwar krieg ich meinen board nicht über 325 fsb stable drüber...:wall: hab schon alles probiert alle bios vers ausprobiert und funtzt nicht.

habe q6600 G0 steping der prozi macht mit orig V-core 2900mhz 24h prime stabiel, habe team xtream 2gb @ 1033 4 4 4 10 leuft auch super nur das board kommt nicht über 325 habe erstma gedacht das die cpu faksen macht aber auch nach senken den multi auf 4.5.6.7.8. fährt das system nicht hoch...wenn ich unter windoof takte krieg ich nen freezer ab 330fsb.

was mach ich falsch, oder kann ichs ganz vergessen und mich nach nen anderen board umgucken?

mfg

Musste CMOS eben reseten, weil ich nicht stabile Settings eingestellt hatte und der PC nicht mehr hochgefahren ist.

Jetzt meckert uguru nicht mehr...komisch, dabei ist alles wieder wie vorher eingestellt. Vielleicht liegt's am Beta Bios 1.4 V4? Hoffentlich gibt's bald ein final...
Hinzugefügter Post:
@ Topas, kk ich dacht schon :haha:

ich habe ein andres problem, und zwar krieg ich meinen board nicht über 325 fsb stable drüber...:wall: hab schon alles probiert alle bios vers ausprobiert und funtzt nicht.

habe q6600 G0 steping der prozi macht mit orig V-core 2900mhz 24h prime stabiel, habe team xtream 2gb @ 1033 4 4 4 10 leuft auch super nur das board kommt nicht über 325 habe erstma gedacht das die cpu faksen macht aber auch nach senken den multi auf 4.5.6.7.8. fährt das system nicht hoch...wenn ich unter windoof takte krieg ich nen freezer ab 330fsb.

was mach ich falsch, oder kann ichs ganz vergessen und mich nach nen anderen board umgucken?

mfg

Ich habe mit dem neuen Bios 1.4 V4 FSB425 bzw. 1700MHz hinbekommen und das ohne VCore zu verstellen. Also von 2667MHz auf 3400MHz. Mit dem anderem Bios ging garnix bei mir im Bios, in Windows unter Vista bis 350MHz, unter XP jede kleinste Verstellung ein sorfortiger Freeze.

Vielleicht ist die Entwicklung in Punkto Quadcore nicht so ausgereift wie in Punkto Dualcore? Eine These von mir...

Zuletzt bearbeitet:

mfg

das ist aber seltsam, also einen FSB vom 333 MHz sollte bei dem Board eigentlich Standard sein, führe doch einmal ein Reset durch. Versuche mal über's Bios zu übertakten oder mit dem Tool ClockGen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber seltsam, also einen FSB vom 333 MHz sollte bei dem Board eigentlich Standard sein, führe doch einmal ein Reset durch. Versuche mal über's Bios zu übertakten oder mit dem Tool ClockGen.

Habe schon alles gemacht, es hilft nichts :wall: evtl habe ich eine oder andere einstellung vergessen, kann mir ma einer evtl detaliert beschreiben was disable und was enable sein soll?

mfg

viel zu beschreiben gibt es dabei eigentlich gar nicht
enable und disable sind Konfigurations- bzw. Einstellungsoptionen und bedeuten:

enable = einschalten, freigeben etc.
disable = ausschalten, abschalten, deaktivieren etc.

PWM Temp

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich habe einen Q6600 (B3) alles auf Standard ( FSB 266 x 9 @ 2400) Bios 1.2.
Wenn ich dann Prime 95 laufen lasse dann gehen die PWM Temps bis auf 160° und dann geht die Kiste aus.
Die CPU Temp ist im Rahmen so bei 56-58°.
Habe 3 Gehäuselüfter, einen vorne der ansaugt und 2 hinten die raus pusten.

Hab ich da nen schlechtes Board erwischt oder is bei mir die Heatpipekonstruktion scheiße verarbeitet ?

P.S. In allen anderen Bereichen (Zocken, 3d Mark) bleiben die PWM Temps im Rahmen.

würde mal alle Komponenten wie CPU, Heatpipes etc auf den richtigen Anpressdruck kontrollieren und eventuell nochmals alles mit der Wärmeleitpaste neu einschmieren. Kann sein das bei dir diese Komponenten nicht sauber Plan aufliegen und somit die Wärme nur unzureichend abgeführt wird.

Was wären denn normale PWM Temps unter Last?
Und was wäre bei dir die Obergrenze für die PWM´s ?

@vossi_3, schau mal so ca. 10 Seiten weiter vorne, da wurde das mit den PMWs Temp schon heftig diskutiert. Also ich habe bei mir als Limit 115° eingestellt, dann fährt die Kiste runter. Aber 160° wie bei dir, das wäre mir viel zu hoch. Was so normale Temps unter Last sind, ich würde mal sagen so ca. 75°-85°

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch dazu sagen das mit den 160° Grad war von mir mal son Extremtest. Ich wollte wissen ob das vielleicht nur ein Auslesefehler vom Uguru ist. Also habe ich einfach Prime95 laufen lassen und geschaut was passiert tja und dann schoss die PWM Temp in die Höhe.

Also das Guru Tool liest eigentlich schon gut aus, aber man weiß nie, vielleicht kann es ja mal zu einem Auslesefehler kommen. Wie sind denn deine Temps so im IDLE? Installiere doch das Tool nochmals neu und lese deine Daten (Temps) unter Last dann nochmals aus.

Hey Bande:-)

ich habe hier noch mal ein paar Temps von meinem System eingestellt. Die Änderung liegt darin das ich einen 80mm Lüfter über die NB gesetzt habe. Das passt ganz genau in verwendung mit einen Scythe Infinitiy(MUGGEN). Die Temps werden vom AUX Anschluss gesteuert und beginnen bei 45° bis 55°C Steuerdifferenz von 6 auf 12Volt so steuer ich übrigens alle Lüfter. Basis ist die PWM_Temp_High.
Auf dem Speicher ist ein 40mm Lüfter der ist eigentlich auch überflüssig naja hatte ihn halt übrig und man hört ihn eh nicht.
Hatte Prime als Stresstest laufen zwar nur 15min aber das Reicht um die Temps auszuelesen.

Hier noch die Temps im Idle Mode man achte auf die U/min der Lüfter

Die Lüfter laufen auf 6Volt und sind somit auch kaum zu hören.
Hier noch ein Bild von den Lüftern:

Zuletzt bearbeitet:
Kurti, deine Temps sind echt super, aber sag mal was ist das beim Speicher für ein Lüfter bzw. bringt der was?

du ob der dran ist oder in China nen Sack Reis umfällt *lach
also für die Leute die das Letzte Rausholen wollen ja Okay kann ich empfehlen. die Speicher können schon sehr sehr Heiß werden.

stimmt jetzt wo du es sagst, habe ich total überlesen ;)
Ich muss mir noch was überlegen, wie ich auf deine Temps kommen könnte, bin da echt ein bißchen neidisch.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: was enable und disable heisst weis ich ;) ich meinte was man so alles aus/einschalten sollte wenn man intel übertaktet (hatte davor ein amd system da ist das nicht so vielfältig aber z.b bei nforce4 muss man sata platen erstma an slot 3und 4 setzen sonst wird nichts mit overclocking, solche sachen mein ich)

ps.: wofür steht eigendlich PWM meine temps sind auch nicht grade niedrig 0.o
mfg

Zuletzt bearbeitet:
stimmt jetzt wo du es sagst, habe ich total überlesen ;)
Ich muss mir noch was überlegen, wie ich auf deine Temps kommen könnte, bin da echt ein bißchen neidisch.

Musst nicht neidisch sein Kauf dir das Gehäuse und machs genauso ;)
Hinzugefügter Post:
:bigok: was enable und disable heisst weis ich ;) ich meinte was man so alles aus/einschalten sollte wenn man intel übertaktet (hatte davor ein amd system da ist das nicht so vielfältig aber z.b bei nforce4 muss man sata platen erstma an slot 3und 4 setzen sonst wird nichts mit overclocking, solche sachen mein ich)

ps.: wofür steht eigendlich PWM meine temps sind auch nicht grade niedrig 0.o
mfg

PWM steht für "Puls Weiten Modulation" so nennt man das Verfahren wie die Spannung gewandelt wird. Es gibt auf diesen Board 5 Wandler Bausteine. Den der Prozessor wird nicht mit 12Volt sondern mit ca 1,35 Volt betrieben.
Wenn man den Prozessor höher taktet und viel Rechnen lässt erhöht sich auch sein Strom bedarf und dieser Strom läuft über diese PWM`s die dann natürlich sau Heiß werden können. Hab hier vorhin gelesen das bei Vossi die PWM`s über 160°C Heiß werden, mich wundert es einfach nur noch das die nicht DEFEKT sind. Denn die Sperschicht Temperature müßte längst überschritten sein und sie Verschmelzen in einander. Auf Deutsch sie Brennen druch.:fire:

Zuletzt bearbeitet:
THX, als ich die spnungen moderat erhöht habe hat uguru bei mir auch über 130° angezeit und hat gemekert alles bei volllast in idle habe ich so 65-70° in schnitt *viel?*

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh