**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peabody

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
2.804
Ort
Ruhrgebiet
Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt die Anordnung der SATA-Ports bei allen 680i SLI Boards, sie können/werden nicht von der Grafikkarte verdeckt...

Natürlich hoffe ich auch auf gute OC-Eigenschaften!

mfg Skip
 
Eins ist ganz wichtig!!

Das Board hat Digitale PWM :banana:

und 100% solid state Kondensatore (Japan)
 
Also endlich mal wieder ein Board was mich wirklich interessiert =) Bin ja mal auf die ersten reviews gespannt. Schon was über den Chipsatz bekannt?
 
Optisch ist das Board imo ein absoluter Leckerbissen und wenn die Leistung stimmt, dürfte ABit damit mal wieder ein Topboard gelauncht haben. Mich persönlich stört bei Abit allerdings die Kühllösung über das hintere I/O-Shield. Man hätte an der Stelle ohne weiteres noch zusätzliche Usb-Anschlüsse anbringen können. Auch der Nutzwert des obersten PCI-E slots scheint aufgrund des Northbridgekühlers beschränkt zu sein (wobei leider nicht ersichtlich ist, wie hoch dieser genau ist).

e/ Das Board verügt scheinbar über eine CMos clear Schalter am hinten I/O-Shield. Das wär natürlich super. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat den CMOS clear dort wo du ihn vermutest hast ;)

Ich war heute bei ct´ in Hannover, dort wurde das Board heute vorgestellt ;)
 
also das Board gefällt mir am besten von den bisherigen 680i Boards
 
Wie immer bei der MAX Serie volles Programm. Ich muss nochmal checken, aber Bracket für USB, 6x SATA Kabel, HDMI/DVI Kabel und wer weiß noch alles. :shot:


Könnte gut sein, dass es auch eine WiFi Lösung dazu gibt :shot:
 
Das hört sich schonmal super an! :bigok: Wenn ich Anfang 2007 auf C2D umsteige, wird das Board wohl mein großer Favorit sein, vorrausgesetzt der Preis ist einigermaßen akzeptabel. ;)

Wird es von dem Board eigentlich noch eine non-MAX Variante geben?
 
nice nice nice lecker lecker lecker :bigok:
Der Price würde mich interessieren.
vielleicht auch die On Board Led Lightning. was da für farbe ist
bold ist jo och noch woinochten :xmas:
 
aber taugen die nForce Chipsatz wirklich was? ein freund ist auf nvidia einmal umgestiegen nach 2 wochen hat er gesagt nie wieder (is noch nicht so lange her und ist auch kein noob!)
 
Ich hätte eine Frage an Euch Alle?

Sollte die Kühllösung wie jetzt als Hochglanzpolierte Kupfer/Messingfarben oder
wäre eine Lösung wie Schwarze Kühlfinnen und Silberfarbene Pipes nur vom optischen Standpunkt die schönere Lösung.

Für Eure Meinung wäre ich Euch dankbar!
 
Ja zumal Abit das dann wohl Zeitgleich vorgestellt hätte. Allerdings könnte Abit auch mal wieder ein Fatal1ty-Board releasen. Wobei das dann wohl eher durch laute Aktivlüfter "glänzen"würde, als durch mehr Features. ;)

Biostar hat jetzt auch ein nForce 680i Board im Angebot: Klick -> "Referenzdesign".
 
Das Teil ist zu 100% gekauft, schon alleine wegen dem besseren Layout gegenüber dem AW9D Max und dem zweiten PCI Steckplatz.
 
schwarz silber klar!!!

@JCM900 verkaufst du dein abit jetzt?

sagt doch mal..sind die nForce Chipsatz wirklich so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände schwarz/silber auch besser (oder so wie beim AW9D-MAX)

@luxxer laut den ersten Tests scheint der Chipsatz schon gut abzugehen(siehe Links). Letzte Klarheit darüber werden wohl erst Reviews und Userberichte schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß es nicht genau aber ich denke immer das nvidia noch nicht so lange chipsatze baut und noch nicht so viel know how hat wie intel zb. die hatten bei den nforce4 ja schon einige bugs die intel vor jahren hatten!?
 
Ja die alten Chipsätze waren für overclocker wirklich keine Offenbarung(und sollten ja auch in erster Linie SLI auf Intelplattformen ermöglichen). Wenn aber der neue Chipsatz hält, was die ersten Tests versprechen, könnte Intel (endlich) wieder konkurrenz für ihre Chipsätze bekommen.
 
Sieht wohl so aus. Es laufen ja auch schon einige mit dem Board rum (zur Zeit wird auch eins im MP verkauft). Aber ich vermute mal, dass der Preis noch fallen wird.
 
ich denk ich bleib lieber bei intel da weiß ich was ich hab! :fresse:

aber sieht schon geil aus das mobo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Nutzwert des obersten PCI-E slots scheint aufgrund des Northbridgekühlers beschränkt zu sein (wobei leider nicht ersichtlich ist, wie hoch dieser genau ist).
Zumindest auf dem Bild aus deinem PC-Stats Link oder der seitlichen Ansicht, kann man die Hoehe des NB-Kuehlkoerpers doch recht gut erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte grad checken ob sich der Umsiteg aufs Abit AW9D-Max lohnen würde und dann kommt sowas attratives:drool: Werd den thread mal verfolgen und hoffe das nicht allzuviele Hypothesen hier drin landen sondern eher harte Fakten von Käufern/Usern des Boards.

iLL
 
Bei xbitlabs gibt es jetzt einen ausführlichen Test des Referenzboards und einen Vergleich zur Intelkonkurrenz. Der nForce 680i liegt immer knapp hinter den Intelboards, wobei sich das ganze durch ausgereiftere Bios und Treiber durchaus noch ändern kann.
 
fragt sich nur ob nVidia wieder mit altbekannten problemen zu kämpfen hat.
den das board nur wegen OC zu kaufen bzw. den chipset. naja mal abwarten...
nV hat es ja mit dem G80 eingesehen das man BQ nicht vernachlässigen sollte, vieleicht achten sie ja jetzt auch mehr auf bug freiheit und kein backoffen :fresse:
 
Der einzige echte Grund für nForce680 ist wohl die offizielle SLi-Unterstützung. Da man dabei auch noch etwas weniger generelle Performance hat, wird sich der Normal-1Karten-User sowieso nicht darauf einlassen. Ein ENTHUSIAST-Board sollte IMMER mehr Performance haben als alle anderen, oder?

Für alle die 2 79ooGTO oder 88er Karten haben (wollen) ists aber schon ziemlich interressant. Leider gibts kaum noch GTOs. Und 88ooGTX SLi ist nicht wirklich sinnvoll wenn man grad alle Games mit ner 88ooGTS locker in 1600*1200 4AA/16AF spielen kann - da stehen 460€ gegen 1160€...Später wenn die Preise absinken und Games mit mehr HardwareAnforderungen kommen wird sich das bestimmt ändern, aber wiviele hier spielen schon in 1600*1200 :d

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei xbitlabs gibt es jetzt einen ausführlichen Test des Referenzboards und einen Vergleich zur Intelkonkurrenz. Der nForce 680i liegt immer knapp hinter den Intelboards, wobei sich das ganze durch ausgereiftere Bios und Treiber durchaus noch ändern kann.

Bei Anand liegt der NF680i teils deutlich vor den Intel Modellen.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2869
Hinzugefügter Post:
Der einzige echte Grund für nForce680 ist wohl die offizielle SLi-Unterstützung. Da man dabei auch noch etwas weniger generelle Performance hat, wird sich der Normal-1Karten-User sowieso nicht darauf einlassen. Ein ENTHUSIAST-Board sollte IMMER mehr Performance haben als alle anderen, oder?

Für alle die 2 79ooGTO oder 88er Karten haben (wollen) ists aber schon ziemlich interressant. Leider gibts kaum noch GTOs. Und 88ooGTX SLi ist nicht wirklich sinnvoll wenn man grad alle Games mit ner 88ooGTS locker in 1600*1200 4AA/16AF spielen kann - da stehen 460€ gegen 1160€...Später wenn die Preise absinken und Games mit mehr HardwareAnforderungen kommen wird sich das bestimmt ändern, aber wiviele hier spielen schon in 1600*1200 :d

iLL

Das stimmt einfach nicht. Für TSSAA ist selbst die 8800 einfach nicht schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh