**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hab ich doch letztens was von so nem kompakten Teil gelesen, keine WaKü, Kompressor glaub ich. Etwas um die -20° und angenehme 300,- Leider nur CPU. Etz noch drei Schläuche dazu für die Chipsätze und Perfekt wärs!! Dann gerne mal ne Alternativkühlung.
Genau, "Cryo-Z"..

MfG

Ja, dass ist der Vapochill von der Firma Asetek damit kannst du deine CPU einfrieren (ca.-50°), das sollte doch reichen, oder ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir mal jemand helfen beim SLI aktivieren und einstellen...

ich stehe nämlich total auf dem schlauch...

ich stell hier alles auf leistung und die frames werden immer weniger

Aaaalso: Bei mir wurde nach dem ersten Start (natürlich mit SLI-Brücke, wobei wichtig ist, dass die erste Graka im obersten PEG und die 2. im untersten PEG-Slot steckt) die Graka erkannt und der Treiber installiert. Nach dem Reboot kam dann ein Popupfenster mit der Meldung, dass das System bereit für SLI ist.
Dieses musste allerdings separat in der nVidia-Systemsteuerung eingeschaltet werden (SLI-Modus verwenden).
Die Leistungssteigerung ist höchst unterschiedlich. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass ich oft weniger fps hatte als mit einer 8800GTS640. Ausserdem liegen oft Welten zwischen den verschiedenen Modi (Split Frame Rendering / Alternate Frame Rendering). Ich empfehle daher wärmstens das Tool "nHancer". Du kannst die Leistungssteigerung am besten sehen, wenn Du entweder im nHancer oder in der nVidiasystemsteuerung "Anzeige der Lastverteilung" einschaltest. Dann gibts einen Balken in jeder 3D-Anwendung, der sich umso mehr füllt, je mehr das SLI bringt.
Mit BIOS-Versionen vor 13FINAL hatte ich massive Probleme, das SLI überhaupt in Gang zu bringen. :kotz:

Viel Erfolg,

NDscham

EDIT: Mir ist noch was eingefallen. Klingt banal, aber ich habe von Fällen gehört, wo die SLI-Brücke beschädigt, bzw defekt war. Versuch mal, die 2. mitgelieferte Brücke aufzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dem µGuru-Menü im Bios konnte ich immer noch nicht lösen. Einige male Bios geflasht, cmos und restetet kann ich immer nur einmal was einstellen im Menü. Fahre den Rechner ganz normel hoch und will dann wieder im µGuru-Menü was einstellen freezed er. Baue heute das Board aus und schicke es zum Shop zurück.
 
Mein Problem mit dem µGuru-Menü im Bios konnte ich immer noch nicht lösen. Einige male Bios geflasht, cmos und restetet kann ich immer nur einmal was einstellen im Menü. Fahre den Rechner ganz normel hoch und will dann wieder im µGuru-Menü was einstellen freezed er. Baue heute das Board aus und schicke es zum Shop zurück.

Hallo Tattooman,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Die meisten der "Beast"-Besitzer sind leidgeprüfte Kreaturen, mich eingeschlossen :motz:
Da Du ja bereits mehrere BIOS-Versionen getestet und auch resettet hast, wäre auch ein Hardwareschaden nicht auszuschließen.
Du könntest dennoch mal versuchen, alle nicht zum Booten essentiellen Komponenten abzuklemmen und evtl. den RAM auszutauschen, bzw. nur mit einem Riegel hochzufahren. Ganz wichtig: Die Optionen "nVidia LinkBoost" und "GPUeX" sind extrem verbuggt. Wenn ersteres bei mir eingeschaltet war, bootete der PC nicht mehr, fror ein oder "vergaß" alle Einstellungen.

Falls Du das Board schon zurückgegeben/umgetauscht hast, kann ich Dich gut verstehen. Meine Rückgabefrist ist leider schon seit ner Weile ausgelaufen.
Aber im Grunde hab ich mein "Biest" inzwischen schon recht liebgewonnen - es hat Charakter! :d

CU,

NDscham
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NDscham

alles schon getestet, gehe stark von einem Hardwaredefekt aus.Trotzdem danke für die Tips.
Mal abwarten wenn das Austauschboard da ist. Hoffe wird nicht zu lange dauern. Bei dem Shop wo ich es bestellt hab ist keins mehr auf Lager.

Tattooman
 
moin,

meine grundliegenden Probleme lagen meistens am RAM!
Bios stellt diese auf 1,8v (AUTO) obwohl meine 2,2-2,3 brauchen.
Folge>> booten nur bedingt möglich.
Das Bios ist der Horror aber wenn man es einmal zum laufen bekommt, möchte man es wirklich nicht mehr hergeben, es ist wirklich ein BEAST!

Zudem würde ich niemals die uGuru Software zum OCen nehmen sondern alle Einstellungen (falls möglich) im BIOS mit F10 od.Profile übernehmen.
Überwachnung der Software ist OK aber das wars dann auch schon.

auch ist es schon (weil ich es lieb hab) mein 2. Beast das 1. fing nervtötend unter Last und beim scrollen an zu fiepen/zischen/zirpen, lag an den Spawas denke ich.....
Aber nun ist alles "noch" gut, mal schauen ob wirklich wie versprochen ein neues BIOS nach Kontaktaufnahme mit 45nm CPU Support rauskommt.
Abit soll angeblich daran arbeiten:haha:

schreibt bitte alle an den Support: support@u-abit.eu von Abit, damit die mal endlich etwas unter Druck geraten und mal ein Highend-Board seinen namen würdig wird!


Gruß modix​
 
Hey, ich möchte mir gern 2 8800GTS 512MB Karten einbauen. die 1 in den ersten Slot und die 2. in den untersten also 3. Slot. Nun habe ich aber eine Soundkarte von Creativ die X-Fi Extreme Music die müßte ich nun aber über der 2 Grafikkarte einbauen also genau zwischen den beiden Grafikkarten. Meine Frage: Passt die SLI Brücke jetzt überhaupt noch rein???Hat hier vielleicht jemand 2 GTS oder GTX Karten eingebaut und sogar noch solch eine Soundkarte??

Gruß
Denny
 
Also wenn deine Soundkarte die gleiche Breite wie die Grafikkarte aufweist müsste die SLI-Brücke meiner Meinung nach noch passen. Wenn ich das Bild im Handbuch Seite 1-13 richtig deute.
 
Ja ich hab auch noch mal nachgemessen wie Tief die SLI Brücke auf der Grafikkarte steckt es sind so ca 2-3mm Platz und die Soundkarte müßte hoffentlich genauso hoch sein wie die Grafikkarten. Danke erstmal ich werd`s dann sehen*g
 
sollte ohne Probleme zwischen den Grakas passen, am unteren Slot weniger
da die 88er GTS 2Slot Kühllösung hat!

teste doch einfach mit einer Graka, SLI Brücke drauf und X-Fi (PCI1-Slot) dazwischen....
sollte sogar noch Luft zwischen sein.

oder aber ne Flexi-Brücke drauf und alle Probleme sind gelöst!


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar mit einer Flexiblen Brücke würde ich auch gar nicht erst fragen*g Ich werde es einfach berichten wenn`s soweit ist. Wieso sind eigentlich 2 SLI Brücken beim Board dabei? Es wird doch nur eine benötigt oder Irre ich mich da?
Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt und sagt es sind ja auch 3 PCIe 16 Slots*grins es sind nämlich beide Brücken gleich lang.
 
so, mal n kurz info zu meinem problem

hatte den abit-support angeschrieben, der mir sagte, wenn unten auf dem POST "9.0." steht, ist das BIOS zerstört.


fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe. naja, RMA und fertig
 
Also ich hätte hier noch ein Bioschip rumliegen, kannst dich ja mal per PN melden. Aber falls das irgendwie unter Garantie läuft würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Beim wechseln des Bioschips kann nämlich auch so einiges schiefgehen. Wenn ich überleg, wie fest meiner damals drin saß :xmas:
 
Also ich hätte hier noch ein Bioschip rumliegen, kannst dich ja mal per PN melden. Aber falls das irgendwie unter Garantie läuft würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Beim wechseln des Bioschips kann nämlich auch so einiges schiefgehen. Wenn ich überleg, wie fest meiner damals drin saß :xmas:

ich würde es auch zurückschicken auch wenn der Ausbau mit entsprechender Bios-Zange nicht problematisch ist und fixer geht.
habe es schon mal beim Fatal1ty gemacht, Chip ist nicht gelötet etc. sondern nur raufgesteckt und einfach zu lösen da die Zange diesen sicher packt und beim zusammendrücken rausdrückt.

vlt. hast du Glück und bekommst ein neues Board:bigok:
meld dich wenn dein neues da ist, Abit ist eigentlich sehr fix was RMA angeht oder der entsprechende Händler sollte nach Möglichkeit schnell handeln:)


Gruß modix
 
Hey, ich möchte mir gern 2 8800GTS 512MB Karten einbauen. die 1 in den ersten Slot und die 2. in den untersten also 3. Slot. Nun habe ich aber eine Soundkarte von Creativ die X-Fi Extreme Music die müßte ich nun aber über der 2 Grafikkarte einbauen also genau zwischen den beiden Grafikkarten. Meine Frage: Passt die SLI Brücke jetzt überhaupt noch rein???Hat hier vielleicht jemand 2 GTS oder GTX Karten eingebaut und sogar noch solch eine Soundkarte??

Gruß
Denny

Hallo Denny,

ich habe ein ähnliches Setup (2xGF8800GTS640 + X-Fi), meine X-Fi ist noch für den alten PCI-Standard. Habe keinerlei Probleme, die Brücke geht locker über die Soundkarte weg. Hoffe, ich konnte helfen.

Ciao,

NDscham

EDIT: Hab grad in Deiner Sig gelesen, dass Du das 13er BETA 01 drauf hast. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Findest Du es besser als die 13FINAL?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist doch ne Antwort die ich hören wollte.-)))Dankeeee

Mit dem Bios bin ich im Moment völlig zufrieden. Aber mal sehen was passiert wenn ich die 2 Grafikkarten einbaue.
Das Bios macht alles was es sollte, konnte kein bug festzustellen. Halt doch 1 bug und zwar wenn ich ein Profil mit F7 Lade und dann auf Save und Exit gehe startet das System nicht mehr bleibt bei A0 stehen und resetet sich bootet dann wieder neu. Aber ist egal habe alle Werte im Kopf und so funzt es einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist doch ne Antwort die ich hören wollte.-)))Dankeeee

Kein Ding, danke für Deinen Erfahrungsbericht mit der 13b01, vielleicht flashe ich die mal testweise statt der 13final drauf. Kann ja leider wegen SLI die gute alte 12b06 nicht mehr verwenden :-[
Apropos: Bin beruhigt, dass ich nicht der einzige mit 2 gleichlangen Brücken bin. Ich könnte mir nur vorstellen, dass damit 2 Doppelchipkarten verbunden werden sollten. Für Triple-SLI braucht man ja 2 kurze, gleichlange und eine lange Brücke, damit alle GPUs miteinander vernetzt werden können...
Aber why not, so hat man immerhin noch eine Ersatzbrücke, kann auch nicht schaden!

CU,
NDscham
 
:banana: NEUE BETA BIOS [14] IST SCHON DRAUSEN:banana:

Ich habe gerade das Bios geflasht, :bigok: da läuft gut und ich höffe da kein bug mehr :xmas:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 14beta stabiler als das 12beta6?

Ich meine, konntet Ihr höher tackten oder gab es keine Fehler mehr?


Jedenfalls werde ich mir auch zuhause das Bios ziehen, aber noch nicht Flashen. Solange ich kein SLI habe, tut der 12beta6 noch seinen Dienst, mit meine Wunschwerten und auch stabil.

Ich hoffe nur das die die Final nicht wieder vermurksen. :fresse:
 
:banana: Ich habe gefunden in einer US Forum seite :banana:

KEIN BUG MEHR OC LÄUFT 1A:wink:
:love: ICH LIEBE DAS:love: :bigok: BEASSSSSSSST:bigok:

:coolblue:CPU 6850 3000@4000 GHZ HAMMMMMMMMMEEEEER:coolblue:
Jetzt kann man sagen die Abit N9 32X MAX "Thebeast" ist die beste Boardfür OC:hail:







Hinzugefügter Post:

:) JUNGS FÜR DIE NEUE BIOS [14] DOWN LOAD :)
http://forum.uabit.com/showthread.php?t=132056


MFG


Aha und davor ging wieviel ? Bitte versuch mal ordentliches Deutsch hinzubekommen wir sind hier nich aufm Basar.

FSB 445 ist doch nix weltbewegendes. Die anderen 680i machen oft 500 und mehr ;)

Wieviel geht denn beim Quad G0 Ocen auf dem Abit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte nichts besonderes an dem Bios finden nur das ich mal wieder nicht auf 3333MHz Takten kann aber auf 3366MHz läuft es wieder*amkoppschubber
 
Hab das beta Bios drauf! Läuft wunderbar! 3,6GHZ mit nem E6850 ohne die Spannung zu erhöhen! Musste vorher übel an der V-Core schraube drehen um auf den Takt zu kommen.
 
Hi jungs

bevor das Beta 14 es war das system sehr schwer zu overclocking, das Cpu E6850 geht nicht mehr über 3800 GHZ, jetzt das CPU 4000 GHZ und das chip Spannung ohne V-Core schraube zu drehen HAMMMMMMMMEEEEER :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt als hätte abit nun endlich mal ein gutes bios für dieses board rausgebracht

gut ding will halt weile haben ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh