[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probleme nicht, aber so nützliche funktionen wie temp x überschritten ->notaus (=3 zeilen programmiercode) die einfache lüftersteuerung ((=3 zeilen programmiercode)) und die vor allem SUPERumständliche und die unlogische biosstruktur nervten schon penetrant. wird schwer, dass ich mir jemals wieder ein asus hole...
ich glaube bei asus ist es mitlerweile interessant, aber das damlige PHOENIX bios fande ich sehr übersichtlich.

das problem bei asus ist immer, du zahlst ein haufen kohle für features die du seltenst bis nie brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit.. so nach genauem testen hab ich folgendes problem..

übertakten eines q6600 (vid 1.225) ehemals auf gigabyte board ( real anliegend 1.17v) auf 3ghz kein problem.. abit = absturz nach 4 sekunden

real anliegende spannung raufgesetzt auf 1.25 volt.. absturz nach 4 sekunden.

warum zum teufel .. habe im übrigen einen v-core drop von 0.07 volt!

und mir ist aufgefallen, das auf meinem board einige der kondensatoren elektrolyt-kond. sind.. vielleicht ein board aus RMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit den GLTs gespielt?
Gerade bei Quads sollen die doch sehr viel aus machen.
 
ja helfen aber nicht viel.. schaffe im moment wieder 3.2 ghz.. 8 x 400

aber es nervt, der vcore drop ist echt übelst hoch

mein wunsch sind 3.6 ghz.. booten geht auch, aber ich denke wegen dem vore drop wird das nicht möglich sein
 
Weiss zufällig jemand, ob das IP35-E Probleme mit vollbestückten Ramslots hat ?
Speziell hätte ich da an 4x 1GB 800er Ram von MDT gedacht.


Hab 4x1GB MDT 800 @ 822 bei 1,8 Volt auf meinem IP35-Pro - da jedenfalls gibt es keine Probleme. Ob das für das -E auch gilt, kann ich Dir nicht sagen - ich gehe aber schwer davon aus, dass es sich dort ähnlich verhält.
 
Tag zusammen ich hab noch ein kleines Problem was mich stört und mich interessieren würde woran das liegt...und zwar habe ich nun das in der Sig stehende Sys und mittlerweile relativ häufig Tonhänger(klingt ein bisschen so als hätte sich der Rechner aufgehangen) für 1 Sekunde oder so und da stockt dann auch immer kurz das Bild...ist sehr doof besonders wenn ich surfe und musik höre da kriegt man dann immer n schock

Ich weiß ja nicht ob das nun ein Problem des Onbourd Sounds (habe die ac 97 treiber installiert von der CD) ist aber vor einer geschätzten WOche war das noch so ca. alle 2 Std. der Fehler und mittlerweile kommt er min alle 5 min vor und nervt schon sehr...

Danke und Gruß
FLo
 
Ich hatte folgendes bereits an anderer Stelle gepostet:

es gibt leider offensichtlich Probleme mit dem Abit IP35 und IP35-E mit manchen
Festplatten. Das Abit-Forum ist voll davon, aber eigentlich sind bis jetzt
nur WD-Raptor's betroffen.

Jetzt ist es bei mir mit einer HD753LJ das gleiche:

Vista lässt sich auf der HD an dem Board nicht installieren.
Es gibt einen BSOD in der Schlussphase ("Completing Installation") und
es ist offensichtlich kein Kraut dagegen gewachsen.

An einem anderen Board (ICH7R) geht die Disk problemlos!

Habe schon versucht: BIOS-Update (17), alle Einstellungen standard,
SATA Channel 1, 6 etc. Immer das Gleiche


Meine Frage hier nochmal:

Kennt jemand einen FIX ?


--- oder ---


Hat jemand eine 1000GB SpinPoint erfolgreich am Board laufen,
MIT Vista (64) ?

Danke
 
Hab mal eine ganz komische Frage zu den BIOS FanEQ Einstellungen.
Warum gibt man dort 2 Temperaturwerte zu Steuerung an ?
Denn normalerweise sollte doch ein Wert reichen, bei darunter niedrige Drehzahl und bei darüber hohe Drehzahl.
Warum also die 2 Werte ?
 
Hab mal eine ganz komische Frage zu den BIOS FanEQ Einstellungen.
Warum gibt man dort 2 Temperaturwerte zu Steuerung an ?
Denn normalerweise sollte doch ein Wert reichen, bei darunter niedrige Drehzahl und bei darüber hohe Drehzahl.
Warum also die 2 Werte ?
vielleicht kann sich einer mal sowieso erbarmen und mir erklären wie das mit dem fan control funktioniert. ich habe mir schon im bios handbuch die optionsfelder und deren bedeutung durchgelesen, werde aber irgendwie ÜBERHAUPT nicht schlau daraus.

ich habe letzten endes das ding einfach nur angeschaltet und festgestellt das die drehzahl von 1500 auf 900touren runterging. aber selbst das wäre noch zu viel.....
 
Warum gibt man dort 2 Temperaturwerte zu Steuerung an ? Denn normalerweise sollte doch ein Wert reichen, bei darunter niedrige Drehzahl und bei darüber hohe Drehzahl.

Weil eine gute Lüfterregelung mindestens zwei Werte benötigt !

- bis zum unteren Grenzwert: Lüfter läuft mit "low voltage"
- zwischen unterem und oberem Grenzwert: Drehzahl wird linear angehoben
- ab oberem Grenzwert: "high voltage"


@marcb01

Um einen Fehler des BS auszuschließen: XP-Installation schon versucht ?

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Samsung für die F1-Serie einige Firmwareupdates nachgeschoben. Könnte evtl. ein Lösungsansatz sein.


Gruß
 
Ich hoffe, dass die Frage nicht schon beantwortet wurde und ich das nicht nur überlesen habe.

Hat das IP35-E eine Lüftersteuerung für Zusathlüfter ?
Und wenn ja, wie viele Anschlüsse für Zusatzlüfter gibt es ?



Danke und Gruß
Basti
 
kann man denn die hdd dann updaten? wäre ja mal was ganz neues

@bmwbasti max 2 lüfter sind per bios regelbar. evtl hilft auch mal ein blick ins pdf-handbuch ->abit.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann sich einer mal sowieso erbarmen und mir erklären wie das mit dem fan control funktioniert. ich habe mir schon im bios handbuch die optionsfelder und deren bedeutung durchgelesen, werde aber irgendwie ÜBERHAUPT nicht schlau daraus.

ich habe letzten endes das ding einfach nur angeschaltet und festgestellt das die drehzahl von 1500 auf 900touren runterging. aber selbst das wäre noch zu viel.....

Welches Board hattest Du gleich? ;-) war lang nich mehr hier aktiv. Stellst Du das im µGuru ein?
 
"Drehzahl wird linear angehoben"

Heisst also, zum Beispiel, wenn ich 40° low / 50° high angebe, und der Lüfter bei low 1000rpm macht und bei high 2000rpm, das dann in dem Bereich zwischen 40° und 50° pro Grad 100rpm mehr bzw. weniger gemacht werden ?
 
kann man denn die hdd dann updaten? wäre ja mal was ganz neues


Also bei IBM war das vor 5 Jahren schon möglich. Ich weiß nicht mehr, wie das Programm hieß, aber da konnte man seine IC35 flashen - ganz bequem im laufenden Betrieb unter Windows... ob das heute und bei anderen Herstellern auch noch möglich ist, weiß ich nicht.
 
kann mir mal jemand erklären für was die cpu vtt zu gebrauchen ist ?
 
Habe heute, wahrscheinlich zum ersten mal mit diesem neuen System, ein Problem.
Wollte das SP3 für XP in eine CD integrieren und dazu muss man ja seine XP CD auf HD kopieren.
Habe meine beiden DVD Laufwerke über den JMicron Controller laufen und im BIOS AHCI aktiviert da ich die externen SATA Ports für HotPlug benötige.
Treiber ist der aktuelle von der JMicron Seite vom 3.4.2008, Version 1.17.33.3.
Sobald ich das kopieren starte habe ich eine CPU Last von ca. 50% und auch das ganze System ruckelt so das ich erstmal nix machen kann solange das kopieren läuft.
Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. wenn nicht welchen Treiber nutzt ihr ?
Bzw. gibt es einen Adapter damit ich die 2 IDE Laufwerke am Intel SATA betreiben kann ?

Hab eben mal eine CD mit 24x gebrannt, was ja sonst ca. 4 Minuten dauert, hat auch "nur" 16 Minuten gedauert. :hmm:

Auch bei Wiedergabe einer Video DVD das gleiche Problem, CPU Last zwischen 0 - 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979

IDE und AHCI ist keine gute Kombination und wird mit unterirdischer Performance bestraft (PIO-Modus).


Gruß
 
Hab eben nochmal ins BIOS geschaut.
Den Controller kann man nur ein oder ausschalten.
Und diese IDE/AHCI/RAID Option ist nur für die beiden externen SATA Ports gedacht.
Also sollte das ja egal sein was ich da einstelle, da der IDE Port eh nur als IDE läuft.
BTW: Welchen Treiber nutzt ihr von JMicron ?
 
Und diese IDE/AHCI/RAID Option ist nur für die beiden externen SATA Ports gedacht. Also sollte das ja egal sein was ich da einstelle, da der IDE Port eh nur als IDE läuft.

Nö - eben nicht egal. Auf IDE umstellen und Deine opt. LW werden wieder volle Performance haben. Die Frage ist dann nur, wie es mit eSATA aussieht.


Gruß
 
Weiss zufällig jemand, ob das IP35-E Probleme mit vollbestückten Ramslots hat ?
Speziell hätte ich da an 4x 1GB 800er Ram von MDT gedacht.


Gruß Basti

Das Abit IP35 funktioniert einwandfrei mit Vollbestückung, allerdings nur 100%
mit 4 x 1GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK! Gruß T.
 
Tag zusammen ich hab noch ein kleines Problem was mich stört und mich interessieren würde woran das liegt...und zwar habe ich nun das in der Sig stehende Sys und mittlerweile relativ häufig Tonhänger(klingt ein bisschen so als hätte sich der Rechner aufgehangen) für 1 Sekunde oder so und da stockt dann auch immer kurz das Bild...ist sehr doof besonders wenn ich surfe und musik höre da kriegt man dann immer n schock

Ich weiß ja nicht ob das nun ein Problem des Onbourd Sounds (habe die ac 97 treiber installiert von der CD) ist aber vor einer geschätzten WOche war das noch so ca. alle 2 Std. der Fehler und mittlerweile kommt er min alle 5 min vor und nervt schon sehr...

Danke und Gruß
FLo

...Treiberproblem evtl., also Soundtreiber und/oder Grafiktreiber löschen, neustarten, neuinstallieren, oder Systemwiederherstellung.

Wenn das nicht hilft vielleicht ein Hardware-Defekt. Sowas ähnliches hatte ich mal unter hoher Last, es half einige Programme zu beenden, aber ich hatte nur einige Programme/Treiber de- und neuinstalliert, dann wars weg.
 
kann man denn an den 4pol-cpu-fan-stecker einen 3-pin dranhängen? diese nase am 4-pol lässt darauf schliessen, dass da auch ein 3-pol ran kann ->EDIT konnte nicht auf antwort warten :d ja, das geht

hab grad mal bios auf 1.4 gewechselt. selbst mit diesem ist ein oc über 400 schwierig. gibs da noch etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh