[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkennt eigentlich das Abit IP35Pro einen Xeon E3110? Laufen wird er wohl schon, aber erkennt es auch den Microcode?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn auch im Bios die temp fix auf 25°C ist, kann der Fehler doch eigentlich nicht bei einem unter Windows installierten Programm liegen.
Ich will doch nur das die Lüfterregelung im Bios tut was sie soll. Und das tut sie nicht wenn sie meint die cpu hätte nur 25°C.
uGuru habe ich schon seit Monaten deinstalliert weil es für mich überflüssig ist, kann das Problem daran liegen ? Aber auch uguru ist doch vor dem Booten gar nicht aktiv ? Was wird denn bei uguru alles installiert ? Irgendwelche Zuatztreiber die noch da sind ?? Ich hatte die Version 3.107 installiert und weil das mit XPx64 nicht ging wieder deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
nein daran wird es nicht liegen. Welche Biosversion hast du, vielleicht hilft ja ein Update. Bei der 14er hatte ich auch nur 8° CpuTemp, mit der 1609 werden jetzt zumindest die Temps einigermassen realistisch geschätzt :shot:

Gibt es bei dem Abit IP35-Pro eine Möglichkeit das piepen des Mainboards auszustellen z.B. wenn man die Lautstärke des Systems verändert? Nutze den Onboard Sound.

Weiß da keiner was bzw. hat das Problem niemand mit dem Onboard Sound?

In der Windows "Laustärkeregelung" habe ich jetzt schon den Regler "PC Beep" ausgeschaltet, jetzt piepst es wenigstens nicht mehr auf den Boxen, das Mainboard piept aber weiterhin kurz, wenn ich die Lautstärke verstelle.

Nochmal die Frage.

Bei welcher Temp liegt euer bzw. sollte der PWM Sensor liegen ?
Hinzugefügter Post:
@superior.

Hast vll im BIOS das Beep Control an ?
Habe mal den Onboard HD Sound getestet und bei mir piept bei ändern der Lautstärke weder der PC Speaker noch die Soundkartenlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Bios 16_10

Hi,
habt ihr Infos darüber, ob es einen Unterschied in den Bios Versionen 16_10 und der aktuell veröffentlichten Version 16 gibt?
Gruß
gilsan

Weiß da keiner was bzw. hat das Problem niemand mit dem Onboard Sound?

In der Windows "Laustärkeregelung" habe ich jetzt schon den Regler "PC Beep" ausgeschaltet, jetzt piepst es wenigstens nicht mehr auf den Boxen, das Mainboard piept aber weiterhin kurz, wenn ich die Lautstärke verstelle.

Im Notfall mach einfach das speaker kabel ab^^ es sei denn du taktest viel dann wäre der Speaker wohl hilfreich zwecks Fehlererkennung, aber sonst ist er eig überflüssig, und wenn der PC mal aus unersichtlichen Gründen nich hochfährt schließten wieder ran....fertig ;)

mfg.
Mc

@superior: Bei meinen Pro piepts auch nicht. Benutze den Onboard-Sound schon seitdem ich meine X-Fi Gamer entsorgt habe (hatte Bugs) und funktioniert einwandfrei. Hast du im Bios den Onboard Sound denn auf HD-Audio gestellt und den richtigen Realtek-Treiber installiert?

bei mir unter Vollast mit den Einstellungen aus der Sig bis 82°C
Is mir aber latte.

Mein Bios ist das 14er und nach einem Neustart war die CPU-Lüfter-regelung wieder da. Was solls.
( hab mich geirrt, uguru ist doch noch installiert, lasse aber den Dienst nicht mehr starten. )

Hi, ich hätte mal zwei Fragen zu denen ich bisher nichts gefunden habe...

1. Warum zeigt mir der Geräte-Manager 8 IDE Kanäle an, wenn ich AHCI aktiviert und den IDE Controller deaktiviert habe?

2. Mit welcher Taste ectl. komme ich verdammt nochmal in das RAID Menü?
Es ist zum verrückt werden, der bootet so schneller drüber, und in der Anleitung konnte ich dazu nichts finden :) :stupid:

"strg + I"

.."strg" halten und "I" mehrfach hintereinander drücken bis du im Raid-Menü bist.

Zuletzt bearbeitet:
super danke !
Hast denn jemand ne Idee warum 8 IDE Kanäle.. hatte mal ein P965 DS4, da wurde mir kein einziger IDE angezeigt, ausschließlich SATA Controller?!

Keine Ahnung was du jetzt meinst. Stell mal ein Screen davon rein.

edit: Was willst du mit den Raid Menü wenn du "nur" AHCI fährst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage und zwar ist das einzig laute an meinem rechner noch ( so denke ich)der StandardLüfter des Mugen...wollte fragen ob ich den per BIOS runterregeln kann oder ob ich den auch einfach an meine Rheobus Lüftersteuerung anschließen kann??

habe momentan im idle Core temps von ~25 Grad...

Hatte mal irgendwo(vielleicht auch hier) gelesen dass die Lüfteranschlüsse relativ viel aushalten. Kann mir jemand sagen wie viel Watt da ca. drauf dürfen?
Die Ladung auf meinem Triple-Radi bräuchte nämlich mindestens 6Watt, ansonsten muss die extra Lüftersteuerung wieder her halten.

Sieht doch normal aus, der Controller und alle 6 einzelnen Kanäle.
Wie sieht die Ansicht bei "Geräte nach Verbindung" aus ?

ist ahci nicht eine geräteansteuerung die einen extra sata treiber überflüssig macht? demnach wird der controller die sata disks wohl intern als PATA devices ansteuern, sonst würde ja ein sata treiber benötigt. ob da nun ide oder sata steht ist doch wurscht. du hast 6 sata anschlüsse, und ebenso viele ide kanäle werden angezeigt....passt doch. ist vermutlich nur eine virtualisierung.

Hallo,

ich habe mir gestern ein Abit IP35 Pro gekauft und eine Frage bezüglich der Kühlung.

Ich besitze ein LL V2000 und habe etwas bedenken wegen der Heatpipe. "Kopfüber" sollen viele Heatpipes nicht mehr gute Ergebnisse liefern. Hat jemand Erfahrung mit dem IP35 Pro gemacht?
Oder muss ich NB, SB und PWM mit Wasserkühlern versehen?:hmm:

Gruß
Marcel

na halte doch einfach die pfoten auf die kühler. wenn sie sich erwärmen funktioniert das system doch ;) wenn nicht kannste ja immer noch gedanken machen.

Ich habe es ja noch nicht verbaut.

Es ist eine ganz schöne Fummelei Hardware in mein V2000 zu bauen, da mein Radi im Deckel ist und somit das Mainboard mit verdeckt.

Wäre halt etwas unvorteilhaft, wenn ich nun alles einbaue und dann merke, dass es zu warm wird bei höherem FSB und ich dann alles wieder rausreißen muss um alles unter Wasser zu setzen.

Habe leider nicht den AHCI Mode aktiviert, aber gehe mal davon aus das der Controller pro SATA Anschluss einen "IDE Kanal" anzeigt, also insgesamt 6 da ja 6 Intel SATA Anschlüsse.
Daher wäre ein Bild mit "Geräte nach Verbindung" sinnvoller. ;)

Marcel! Ich hab das MB liegend verbaut, ergo dürfte die Heatpipe überhaupt nicht richtig arbeiten aber selbst bei extremeren OC Versuchen bleiben die Kühler recht kalt, der p35 verbraucht ja fast nix, daher würde ich mir da keine Sorgen machen, das wird schon funzen ;)

Alles klar Deric,

das wollte ich hören:) Dann kann ich mir die Wakü für das Board erstmal sparen.

Gruß

Heatpipes funktionieren immer. Es ist halt hilfreich wenn die Schwerkraft mit hilft, aber es geht sogar gegen die Schwerkraft ;) .

In den kommenden Tagen wird meine Hardware für den neuen Rechner ankommen. Dabei wird auch das ip35 pro sein :)
Da habe ich mal eine Frage zur Einstellung der Temperaturwerte der Lüftersteuerung im Bios.
Zum Einsatz kommt auf dem ip35 pro:
C2D 8400
großer Thermalright Tower Kühler HR-01 Plus
Scythe sflex mit 1200 u/min bei 12 Volt

Nun habe ich gesehen, dass der cpu Lüfter eigentlich ein 4 Pin Lüfter sein soll - der scyteh ist ein 3 Pin Lüfter. Dazu habe ich aber auch gelesen, dass man irgendwie den Warnton des Boards ausstellen kann oder muss, wenn kein 4 Pin Lüfter am Cpu Lüfter Anschluss angeschlossen ist und man statt dessen einen der anderen Anschlüsse für die Systemlüfter nehmen und diesen irgendwie mit den Temps der CPU koppeln kann.

Meine Frage ist nun dazu:
Startet der Rechner denn überhaupt ersteinmal ohne angeschlossenen 4 Pin Lüfter, so dass ich im Bios die Einstellungen für den 3 Pin Lüfter verändern kann? Oder muss ich mir für das eine mal starten noch einen 4 Pin Lüfter besorgen?

Es gibt da ja Temperatur Unter- und Obergrenzen usw. für die Einstellung der Lüfter. Wie habt ihr die denn eingestellt? Muss ich noch was anderes außer den Temperaturgrenzen einstellen?

Hey leute ich hab mal ne Frage zum 16er Bios...
hab mir das vorhin mal draufgemacht, da ich was von verbesserter Kompatibilität zu den 45nm cpus gelesen hab und mein E8400 demnächst mal kommen sollte
im moment ist ein E4300 drauf, der mit dem 14er bios bei 3,1ghz am laufen war

zum problem: mit dem 16er bios bekomme ich ihn so nicht mehr zum laufen, sprich oc spinnt, versuche ich mein gewohntes profil wieder einzustellen (extra von hand eingestellt, falls beim profil laden was schiefging wegen andrem bios, man weiss ja nie)
entweder bootet er damit nicht, oder hängt sich ein paar sekunden nachd dem booten auf

werde erstmal das 14er wieder draufmachen, aber da wie gesagt ein 8400 demnächst hier eintrifft, mach ich mir n wenig sorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh