[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olstyle schon mal an son teil gedacht? schaut auch sehr nett aus http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=338484
Auch die Thermalright Kühler leben im Grunde von der Luftbewegung rund um den CPU-Sockel. Und die ist bei Wakü nun mal minimalst. Dabei die Wakü-Lösung im Moment nur 6€ mehr.
Beim nächsten mal werde ich aber nicht mehr direkt bei Watercool bestellen. Mail von heute:
im Laufe dieser Woche geht Ihre Bestellung raus.:wall:
(Bezahlt ist seit dem 29.04. und alle Artikel stehen als Lieferbar im Shop)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Spawas werde ich wohl zur Silikonpaste greifen,
AS5 trau ich da irgendwie nicht.

Wenn ich einen Passivkühler mit Pad gewollt hätte wäre die Heatpipe drauf geblieben ;) .

axo, ich hab das -e. da ist nurn passiver drauf ;) aber dieses pad scheint trotzdem ok zu sein. paste stell ich mir bei der kleinen fläche der spawas recht schwierig vor, diese ordentlich und funktionell aufzutragen

Und jetzt alle wieder BTT und Frieden im IP35 Paradies :-)

...hat man als IP35 (Pro)-User nicht zwangsläufig Frieden...?

...das Board funzt ja quasi problemlos und selbst grundsätzliche Probleme lassen sich recht schnell klären. Ob es nun die (fraglos offensichtliche) Lokalisation der Batterie oder der Lösung des Problems der FSB-Wall (spannung entweder der CPU und/oder des Speichers kann auch eine Rolle spielen) geht.

Da ist in den Threads von anderen Mainboards deutlich mehr Konfliktpotential vorhanden... :lol:

@Olstyle: Nimm doch Arctic Ceramique - ist keinen Deut schlechter, ich habs bei mir mit der Heatpipe (und kaum Lüfter, da Wakü) im Einstaz und keine Temperaturprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal ein bild der offenliegenden spawas (heatpipe/kukü demontiert) zur hand?

Klick

Hat schon jmd die Watercool Kühler auf dem Board verbaut? Passen die EK Tüllen ohne den Kranz rundschleifen zu müssen. Ich befürchte ja leider nicht aber vielleicht weiss es jemand genau?

hat jemand mal ein bild der offenliegenden spawas (heatpipe/kukü demontiert) zur hand?
Mal kurz mit dem Handy geknipst und in dran gehängt...
So sieht das seit bald einem Monat aus :fire: .

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    187 KB · Aufrufe: 66
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 66
@Cubemodder & Olstyle danke für die pix.

diese teile von watercool sehen ja sehr nice aus. frage mich nur, woher die wechselbaren bodenplatten kommen. hab bisher nur ganze kühler gesehen, aber nicht die platten an sich. beim nächsten mobo scheint dann wohl das grosse kuperplatten organsieren loszugehen :hmm:

Ich habe vorhin mal bei meinem IP35 Pro den CPU-Kühler (Thermalright Ultra-120 eXtreme) geschliffen und neue WLP aufgetragen. Und siehe da, auf einmal 10°C weniger CPU-Temp unter Volllast (Boinc)! :d
Meinen Q6600 habe ich wegen der niedrigeren Temperatur jetzt auf 3400 (vorher 3000) MHz getaktet mit 1,34Vcore (vorher 1,28V).

Jetzt habe ich aber das nächste Problem:
Die PWM1-Temperatur lag vorher schon auf 71°C, wegen der höheren Spannung liegt sie jetzt auf 79°C bei Volllast.
Ist das noch in Ordnung, oder muss ich die SpaWas kühlen?
Kühlen wäre nicht gerade einfach, weil da kaum noch Platz ist. :(

EDIT:
Oder vielleicht mal die gesamte Heatpipe vom Mobo abbauen und mal WLP drauf machen? Hab gelesen, dass da nur Pads verbaut sind und dass die nicht mal vernünftig sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
würde nicht auf paste wechseln... kann sein, dass der kühler dann zu hoch ist und keinen kontakt mehr hat.

///man muss beiträge schon auf seinen inhalt reduzieren und sich nicht an gimmicks aufgeilen :wink: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, 135°C^^

Also doch lieber ein neues WL-Pad einbauen? Ich baue lieber ein neues Pad ein, also so eine hohe Temps zu haben. ;) 135°C sind auf Dauer bestimmt nicht gesund fürs Board. :shot:

nein mit sicherheit nicht... war auch nen test mit extrem hoher vcore.... ich wollte einfach wissen wanns pengs macht xD xD

aber hats ja nicht.... abit rulez!

würde nicht auf paste wechseln... kann sein, dass der kühler dann zu hoch ist und keinen kontakt mehr hat.

...hast du den Wert nach Wechsel auf Paste erreicht...? Wenn ja, dann hast du eindeutig Mist gebaut, sorry dass ich das so deutlich formulieren muss,ich bin danach selbst unter Vollauslastung nicht auf 70 Grad gekommen...

...die Heatpipe lässt sich relativ leicht ausrichten (was man de facto immer machen sollte, manchmal liegen die Kühler nicht plan auf). Die Pins und Federn reichen von der Spannung auch allemal aus, da der Höhenunterschied zwischen Paste und Pad allenfalls marginal ist.

ich hab da nix gewechselt... ;) ;)

zerr mal ohne jeglichen luftstrom 1.6V bei 3200MHz durch die Maschine, 90nm heizung rulez ;).... da kannste mir nix von 70 Grad erzählen :wink: (vllt wenn otes auf 12V läuft :haha:)

man beachte immernoch es war ein an9-32x, also ein vollkommen anderes board, ich wollte damit nur zeigen, dass abit eben keinen schrott einbaut (wie es meiner meinung nach z.b. msi tut, bei denen mir schon 2 boards einfach so unter volllast abgeraucht sind.) aber eigentlich wollte ich dazu ja nix schreiben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Fred(vielleicht auch im Vorgänger) hat schon jemand beschreiben dass der Temp-Sensor der Spawas wohl eher zwischen Spawas und CPU statt direkt bei den Spawas liegt.
Er meinte im Wakü-Betrieb die Temperaturanzeige durch pusten auf den Bereich stark verringern zu können...

was soll der vergleich mit nem anderen board, auch noch amd? wer weiss, ob abit auf sämtlichen boards den gleichen kram verbaut. zulieferer können jeden monat wechseln, je nachdem wer den besten preis liefert.

:btt: bitte

Ich hab jetzt auch gedacht das ip 35pro ist getestet bei 135 grad...
so ist diese Aussage natürlich für mich wertlos.

@olstyle
das is ja eh die Frage. Wenn da 6 oder was Wandler drauf sind und nur einer keinen vernünftigen Kontakt zum Kühlkörper hat was passiert dann eigentlich ?
Wahrscheinlich raucht der doch ab auch wenn die angezeigte temp bei 70 oder 80 Grad rummacht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt bei mir die ATX Blende nicht richtig zum Mobo. Besonders an den PS2 Anschlüßen sind komische Metallbügel die im Weg sind.

Zu den USB Anschlüßen gehen auch kleine Metallbeinchen, deren Sinn mir verborgen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@xeq

Sind bestimmt die Metallbügel die man vorher etwas zurück biegen muss, sind zur Erdung der Anschlüsse da. ;)

nachtrag zu 100°c spawas: hatte vorhin vergessen, meinen derzeit darauf laufenden minilüfter anzudrehen (startet @7v nich :( ) und geprimt. das system wurde instabil (ff schmierte ab etc). imho gibs ab ~75° (könnten auch ein paar grad mehr sein) probs

@muesli:
Mich würde mal interessieren, wie du den Lüfter am Board/im Case befestigt hast. Ich will mir vielleicht auch einen Lüfter einbauen, weiß aber nicht wie. Im Case (ist eine Sharkoon Rebel 9) ist leider nicht sonderlich viel Platz und ich weiß auch nicht, wie ich den befestigen soll... ;)

Trotzdem werde ich mir (wie angekündigt) erstmal ein neues Pad einbauen, notfalls noch nen zusätzlichen Lüfter.

Die SpaWas sollten eigentlich ein bisschen mehr als 75°C aushalten. Ich habe meinen Q6600 vorhin kurzzeitig auf 3,6 GHz getaktet, da wurden die SpaWas (PWM1) 80-85°C warm! Lief aber noch stabil. ;)

Aber mir ist auch aufgefallen, dass da der Vdrop größer wurde, keine Ahnung, ob das mit den hohen Temps zusammenhängt...

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter schaut in etwa so aus http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/6288.jpg an 2 seiten 30mm schrauben durch, mit muttern fixiert und dann einfach in den passivkühler (hab das ip35-e) reingesteckt :fresse: würde im grunde auch reichen, aber läuft halt nicht @7v an. und ständig anschieben nervt :(

schätze mal, dass dein nt auch ein wenig bei höherer belastung einbricht

Zuletzt bearbeitet:
zerr mal ohne jeglichen luftstrom 1.6V bei 3200MHz durch die Maschine, 90nm heizung rulez ;).... da kannste mir nix von 70 Grad erzählen :wink: (vllt wenn otes auf 12V läuft :haha:)

...doch, und wie ich dir das sage - aber ich sprech ja auch von dem Board, um dass es in diesem Thread geht... ;)

...besides, mein altes AN8 Fatal1ty SLI hatte ich auch in einer Wakü im Einsatz, die Mosfets hab ich dann wieder auf Lukü "zurückgerüstet", weil die Temps absolut unbedenklich waren. kam da auf max. 80 Grad, was für Mosfest noch unproblematisch ist. Das mal Sockelübergreifend.

...bei IP35 hab ich nur zwei 120er auf 6V im TJ07, also besonders viel Luftzug ist da nicht, Rechner läuft jetzt seit ca. 20 Std. wg. Download und uGuru zeigt mir 56 Grad an... :wink:

btw meine anfrage zu den thermalright mosfet-kühlern:

Subject: support HR-09 TYPE4 and all other mosfet heatpipes

im running a watercool system without any fans near the mosfets. does those mosfet heatpipes strongly require an air draft?

what about oc. do they have enough reserves for higher temperatures?

antwort:

This is an interesting question and we are afraid that there is no specific answers.

We can only guarantee our coolers are far better than the stock cooler, all you have to do is to make sure there is good aeration in the case.

When you OC the hardware, you have to make sure every part is capable of running at your command, and it’s hard to tell which part goes wrong when the OC fails.

genauso schlau wie vorher :fresse:

Problem bei der Installation

Hallo,

ich wollte eben mein neues System probehalber installieren, um zu gucken ob noch alles funktioniert, bevor ich auf Wakü umrüste.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Bei der Windows Installation wollte ich meine Partitionen aufteilen, doch Windows zeigte nur 150GB an, die zu partionieren sind, obwohl ich gerade eine neue WD 320GB Festplatte eingebaut habe.
War mir erstmal egal.... nach der Installation war C: meine erste Partition. D: war allerdings mein DVD Laufwerk und E: meine zweite Partition.

Mir passt es nicht, dass ich nur 150GB zu Verfügung habe, obwohl im Bios steht, dass es eine 320GB Festplatte ist und dass meine Partitionen nicht nacheinander folgen, also C: D: E: F: und dann meine Laufwerke.
Habe ich nur 150GB, weil ich eine 2 Platter HD habe und nur eine erkannt wird?:shake:

Kann wer helfen?

Achja, mein Xeon E3110 wird problemlos erkannt:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh