[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Broadcast SSID [SSID-Weitergabe]

Antwortet auf Broadcast SSID Anfragen. Wenn
Sie diese Funktion aktivieren, findet jede
drahtlose Station, die sich in der Reichweite
dieses Access Points befindet, diesen Access
Point problemlos.

Falls das aus ist, anmachen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Abit anscheinend dass Ip35 nicht mehr herstellt hat mir MIX eine Gutschrift über der damaligen Preis gegeben und ich habe mir ein IP35 Pro XE bestellt.
Obwohl dass XE teurer ist bekomme ich es ohne Zuzahlung und ohne dass ich Versand bezahlen muss!!
Mix schenkt mir also knapp 2€.

Fazit:
+Sehr schnelle Reaktion auf Emails
+Von selbst Alternative angeboten
+an geltendes Rechte gehalten (also keine Nutzungsgebühr abgezogen)
-nervöse und verwirte Telefonbestelltante
 
Genau!
Ip45 Pro ist leider noch nicht lieferbar bzw. ich brauche evtl. 3 PCI.
Bin schon immer Abit Fanboy und werde es immer sein.
Mein 9 Jahre BX6 aus meinem ersten selbst zusammengebauten Rechner rennt immer noch trotz 5 Jahre als Hauptsystem ohne Schongang.
Klar gab es die Elko sache und mir ist jetzt das IP35 abgeraucht aber ich bleibe abit treu ;)
 
bin ja auchn abit-jünger und kann anus schon aufgrund deren abgrundhässlichem bios net ab ;) andererseits ist der ip45 halt doch ein wenig fixer ;)
 
@Captain.P,

dann berichte wenn du es hast, das XE scheint ja sonst keiner hier zu haben.
 
Hilfe, ich habe eben ein neues System zusammengebaut und seit dem Versuch, das Bios zu flashen, fährt die Kiste nicht mehr hoch (es lief schon alles inkl. Windows etc.).

Mainboard: IP 35 Pro
RAM: 2 x 1GB PC2-7200 OCZ2SOE9002GK

Habe das aktuelle Bios von der Abit-HP geladen und den Flash per uGuru FlashMenu durchgeführt. Lief auch alles augenscheinlich in Ordnung ab, ein paar Balken langsam von 0-100% und so weiter. Zum Schluss wird ein Neustart des Systems durchgeführt.
Diesen Neustart hat der Rechner nicht geschafft, habe nach langer Zeit Reset gedrückt.

Und jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Alle Lüfter drehen, Festplatten laufen an - alles wie gewohnt.

Code auf dem AWARD POST auf dem Board: C1
Dazu steht in der Anleitung:
Detect memory
- Auto-detection of DRAM size, type and ECC
- Auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)


Wie kriege ich das Teil wieder zum Laufen bzw. das Bios wieder in Ordnung? CMOS Reset habe ich schon gemacht. Sollte ja reichen mit dem Switch am Backpanel.

EDIT: Habs nun hinbekommen. Es liegt am RAM. Anscheinend will das neue Bios den RAM nicht mehr unterstützen. Mit einem anderen Riegel läuft alles wieder super.
Ein Glück, dass ich im Hauptrechner 2GB von den 4 GB RAM abzwacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
bei meinem Ip35 war es so dass ich mit einem neuen Bios verschärfte Ramtimings hatte obwohl ich alles auf Auto hatte.
Kann sein dass es daran liegt.

Das XE ist da und eingebaut.

Nun will XP neuaktiviert werden da ich aber meine Lizenz zwischenzeitlich auf einem Ersatzrechner genutzt habe will es einen neuen Key.
Muss wohl dort anrufen.

Brett rennt soweit ganz ordentlich nur leider geht der onboard Sound irgendwie net.
Mit den Treibern von der CD zumindest nicht (Windows will die nicht).

Gruß
 
@ Bone96: Muß nicht an den Dimms bzw. am Bios liegen. Hatte vorgestern ein ähnliches Problem nachdem ich den Rechner gesäubert und diesbzgl. CPU und Kühler abgenommen habe. Nach den Zusammenbau wollt der Rechner nicht starten (C1). Auch resettet, Bioseinstellungen neu gesaved und wollt immer noch nicht. Erst als ich 3 Riegel rausgenommen habe bootete er. Dann noch einen dazu gesteckt, auch gebootet. Ab den dritten Riegel wollt er dann nicht mehr. Alle Riegel in den Slots untereinander getauscht und voila, bootet wieder und läuft gewohnt stabil. Irgendwie muß das Board da aus den Tritt gekommen sein, ist aber jetzt das erste mal das so etwas passierte. Naja, nobody is perfect. ;)

edit @ Captain.P: Und? gibts nun irgendwelche markanten Unterschiede zwischen dem Pro und dem XE außer ebend der FSB und anderes Layout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan hatte ja nie ein Pro.
Soll ein paar Ramteiler mehr haben.
Müsste mal testen wann welcher Strap aktiv ist.
Layout sollte bis auf die Farbe der Kühler auch gleich sein.

Das mit dem Audio hat irgendwas mit SP3 zu tun.
Habe leider damals ein SP3 runtergeladen als es noch Beta oder so war.

Wahrscheinlich muss ich neuinstallieren.
Oder ich steck einfach die nonam Karte die ich noch rumliegen habe rein.
 
Hallo...
mein IP35 Pro läuft zurzeit mit 17er Bios und q9450 (@default; erst gestern vom e2140 gewechselt).

Allerdings bin ich etwas verwirrt, wegen den Messwerten:
Idle zeigt mir Everest und CPU-Z einen VCore von 1,47V an.
Bei uGuru dagegen nur 1,22V (was imho realistischer wäre)?

Werde gleich nochmal überprüfen, was das Bios sagt.
Edit: Bios sagt ebenfalls ~1,22V.

Bzw: Welches Programm ist denn jetzt das verlässlichste für die Temperaturen (generell)?

Wollte nur mal kurz eure Rückmeldung dazu haben (und sry falls die Fragen nerven ;) )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also ich betreibe ein RAID 1 in meinem Rechner, und da sollte diese Konfiguration nicht fehlen... sonst hätte ich kein Raid!
 
Keineswegs! Eigentlich solltest du nur zwischen RAID und AHCI wählen!
Der IDE Modus ist überflüssig, bzw. nur für die OS gedacht die nix mit AHCI
anfangen können, oder für die es keine AHCI Treiber gibt.


Wenn sich der Sata Controller im IDE Modus befinder verhält' er sich wie ein popeliger IDE Controller
(Nötig für ältere Betriebssysteme, die nur damit arbeiten können).

AHCI solltest Du auf jedenfall einschalten wenn man eine Festplatte nutzt die NCQ unterstützt,
denn NCQ funktioniert nur wenn sich der Sata Controller im AHCI Modus befindet.

Der Raid Modus erklärt sich von selbst...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo ist des im bios versteckt? (kann grad net rebooten, disk recovery läuft...)
 
Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> Onchip SATA Mode

Gruß
 
:shake: :shake: :shake:

Natürlich nicht!
Nur das IP35, das IP35-Pro und das IP35-Pro XE haben eine ich9r Southbridge.

Das IP35-E hat bloß eine ich9, und die anderen (IP35-V/IP35-P) haben sogar bloß ne ich7 glaube ich.

Ich bin mir nicht sicher ob die ich9 auch AHCI unterstützt.
Guck evtl. mal im Handbuch.
 
Hast du denn das neueste Bios druff?
Evtl. ist die Wahl zwischen IDE und AHCI erst später per Biosupdate hinzugefügt worden.

Oder AHCI ist standartmässig akiviert...
 
joar, letztes bios steht. hab gestern erst das sys (vista64) neu aufgesetzt.

so schauts aus

hddso2e.jpg


kann mich aber über die kopierspeeds net beklagen: ~60mb von hdd1 zu hdd2, 30mb innerhalb der hdd
 
Der Controller läuft im IDE Modus. Sieht so aus als ob das Abit IP35-E
wirklich kein AHCI beherscht...

so sieht es übrigens bei mir aus - Raid ist aktiviert:

screeny5y.png


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh