[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und die dementsprechenden Bugs. Les dir mal die letzten 10 Seiten durch und nenn mir einen User mit E6xxx Prozessor, der nach einen Update später als das 14er Release bessere/stabilere Performance hatte als vorher und ich nehme alles zurück.

Ich habe hier schon zigfach geschrieben, daß die Updates über Version 14 die E6xxx nicht mehr direkt betreffen. Wer es nicht glauben will kann ja gerne mal den Abit-Support anmailen und dort nachfragen.

edit:

Bios 16:
Update AHCI ROM version. -> Betrifft das E6xxx? Nein, funktionierte vorher.
Update CPU Micro code. -> only 45nm. CPU betrifft das E6xxx? Nein.
Enhanced 45nm CPU compatibility. -> dürfte logisch sein, oder?
Fixed C1E function abnormality. -> Was war da bei E6xxx abnormal? Gilt wahrscheinlich für 45nm.
Fixed Quick Power On Self Test function abnormality. -> War das beim E6xxx abnormal? Nein.

Bios 17:
Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier. -> Kann ja wohl schlecht E6xxx betreffen.
Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality. -> Keine Ahnung, wohl auch eher weniger E6xxx betreffend
Fixed system hang when used Intel PXE CPU series. -> E6xxx PXE-Cpu? Wohl kaum.
Fixed CPU temperature abnormality when S3 return. -> abnormal wenn man es für einen E6xxx flasht da nicht dafür gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Size=+1]MEIN ABIT IP35 HEATPIPE MOD
[/Size]

Ich habe dann vor einiger Zeit mal hier in diesem Thread angefragt,
und es hat sich Jemand gefunden - der User "Alfadream" war so freundlich
mir die Heatpipe seines IP35-Pro für 14€ zu überlassen. Danke Alfadream!!!

Als Die Heatpipe dann gestern endlich angekommen ist und ich sie ausgepackt habe
war diese leicht verbogen was aber kein Problem war, denn die Heatpipe lies
sich ganz einfach wieder grade biegen:

Bitte, die Pipe schaut gut aus auf deinem Board. :bigok:

@Spieluhr

Deine Argumentation enthält für meinen Geschmack zuviele Vermutungen. Exemplarisch nenne ich jetzt mal nur einen Punkt, da Du diesen sehr leicht selbst überprüfen kannst:

Fixed CPU temperature abnormality when S3 return. -> abnormal wenn man es für einen E6xxx flasht da nicht dafür gedacht

Das hat nix mit der CPU zu tun, sondern behebt einen Bug in der Lüftersteuerung.

So kannst Du das testen: PC in den StandBy-Modus (S3) versetzen; zeigt µGuru nach dem Aufwachen nur noch eine CPU-Temp. von 0° C an (was anzunehmen ist), hilft das Aufspielen von Bios 17, diesen Bug zu beheben.

Gruß

Ich bin leider mir keinem Bios richtig zufrieden :(

Habe einen Q6600 auf einem IP35-Pro. Habe extra auf das 14er Bios zurückgeflasht, weil das 16er falsche Temps angezeigt hatte und mit dem 17er hatte ich Probleme, wenn ich den Rechner in den Standbymodus gefahren habe. Wollte ich ihn dann wieder anschalten, drehten alle Lüfter auf 100% und der Bildschirm blieb schwarz.

Mit dem 14er habe ich soweit keine Probleme, allerdings werden die Temperaturen in uguru falsch erkannt, sie sind viel zu niedrig..

Korrekt wurden die Temps bei mir nur mit dem 17er Bios erkannt, allerdings gibt es da wieder das Standby Problem..

Ich bin leider mir keinem Bios richtig zufrieden :(

Du dürftest einer von vielen sein ...

und mit dem 17er hatte ich Probleme, wenn ich den Rechner in den Standbymodus gefahren habe. Wollte ich ihn dann wieder anschalten, drehten alle Lüfter auf 100% und der Bildschirm blieb schwarz

Was zeigt das Post Code Display in diesem Fall an ?

Gruß

Ok, du meinst jetzt über diesen PowerButton im Startmenü?

Wenn ja, hab es gerade ausprobiert. Temperatur (CPU) wird mir vorher und nachher noch richtig angezeigt.

Wenn es das nicht war, dann beschreib mal bitte (zum nachprüfen) welchen Weg man gehen muß um auf diesen Fehler stoßen zu können.

btw was muss ich einstellen, dass das mobo den rechner nach drücken des power-schalters runterfährt anstatt ständig zu resetten (druck NACH einschalten des rechners)

@Spieluhr,

es gibt unabhängig vom Hersteller, auch Biosupdates die nicht nur neuen CPU Support enthalten ! - Wenn das einem klar ist, erübrigen sich die Fragen nach dem Sinn der Updates. Kein Hersteller wird, sich ein altes Bios nehmen und den dort z.b entdeckten AHCI Bug beheben, sodern dies mit einer folgenden Version beheben. Also trenne dich mal von deinem Gedanken, das alle Punkte von Abit sofort was mit 45nm CPU zu tun haben. Könnte dir dazu 12 Beispiele nennen, die ein Bios-Update erforderlich gemacht haben, und nichts mit dem CPU-Support zu tun hatten.

Ja Zidane, dann spiel dir doch das 17er drauf und habe Spaß. ;) Brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren, werden wir eh keinen gemeinsamen Nenner finden.

@ Power On: Danke für den Hinweis. :) Ich werde das gleich mal testen. Da ich diese Option bisher nie benötigte hab ich das noch nicht in der Reihenfolge getestet. Werd aber dann posten wie das Pro sich verhält.

edit: Ich habe gerade mal im Bios nachgeschaut. Im Power Management Setup ist "ACPI Suspend Typ" auf "S3" und darunter "-Resume by USB from S3" auf "Enabled"

Wenn das die richtigen Einstellungen zum hervorrufen des Fehlers sind, dann war das schon seither bei meinen Pro aktiv, da ich im PM-Setup noch nie etwas eingestellt habe.

Danach bin ich wieder ins Windows-Startmenü und habe dieses Netzschaltersymbol geklickt, das laut TU2008 mit der Funktion "Computer in Energiesparmodus versetzen" belegt ist. Der PC fuhr herunter, schaltete sich deutlich hörbar ab (Festplatten, Lüfter usw.) und dann habe ich ihn mit der Maustaste wieder geweckt. PC fuhr an und ich war im Anmeldeschirm. Nach anmeldung habe ich im ganze Zeit geöffneten uGuru immer noch die (leicht schwankende) CPU-Temperatur stehen wie vorher, bevor ich den Buttom geklickt habe.

Richtig so, oder ist die Vorgehensweise zum auslösen des Fehlers anders?

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr,

wenn Abit nicht in der Lage ist, nen vernüftiges Bios zu programmieren gebe es keinen Grund das 14er Bios zu ersetzen, falls du das nicht so siehtst ist das dein Bier - ändert nichts an meiner Meinung, aber zur Not kann man ja noch die Platine und den Hersteller wechseln, sollte die Probleme zu gravierend sein. Aber gut, belassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beste Lösung. ;)

Du hast deine Ansicht, ich meine und das ist auch gut so. Wäre schlimm wenn alle sich in alles und jedes einig wären, dann würde die Welt in Friede, Freude, Eierkuchen versinken und langweilig werden. :)

Hmm.. und wem betrifft dieser Fehler nun? Denn scheinbar ist der bei mir unter Bios14 nicht vorhanden.

Oder gibts da noch einen anderen Weg den hervor zu rufen?

Kann das vieleicht auch mit irgendwelchen Settings im Bios zu tun haben? Oder falschen Windowseinstellungen (eher unwahrscheinlicher)?

Vieleicht sind auch verschiedene Revisionen des Pro im Umlauf?

Wer hat den Fehler denn nun? Würde dann mal gerne meine Biossettings mit denen des entsprechenden Users abgleichen wollen. Vieleicht liegt der Fehler ja nur an irgendeiner banalen Kleinigkeit.

@Spieluhr

Denkbar und nicht auszuschliessen wären alle genannten Möglichkeiten.

Vielleicht bin ich auch der einzige Nutzer, der von diesem Problem betroffen ist. :confused: Dann würde es tatsächlich nur die neue CPU-Generation betreffen.

Gruß

Moin Leute,

ich habe das Problem, dass ich auf dem Board keine 4 GB RAM zum Laufen bringen kann. Ich habe hier 2 2GB-Kits G.Skill GBHZ (alte Revision mit Micron-Chips) und wenn ich 4 Riegel einbaue startet der Rechner nicht (Fehlercode: C1). Wenn ich nur ein Kit einbaue (egal welches und egal ob in die schwarzen oder blauen Slots) funktioniert alles wunderbar, die Kits an sich sind also nicht kaputt. Nur bei 4 eingebauten Riegeln geht nix. Hat irgendjemand eine Idee?

MfG

Könntest du mir evtl. mal deine Timings posten oder per mail Schicken? Adresse per PN.

Nimm die Autoeinstellungen (SPD) raus und erhöhe den vDimm mal auf 1,95~2V.

Hatte mal 4 Riegel GBNR drauf bei 2V. 4-5-5-15 @ 960mHz.

Jetzt derzeit habe ich 4 eXeleram-Riegel in Mischbestückung (2x2/2x1GB) drauf auf 2,1V. mit 5-5-5-15 @ 2,1V. bei max. 980mHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's versucht, brachte nix. Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr, das ist echt frustrierend :shot:. Evtl. später nochmal.

€: Wieviel Spannung sollte man den Riegeln denn maximal zumuten, eurer Meinung nach? Mehr als 2,2 V will ich eigentlich nicht anlegen. Und hilft es evtl. die Chipsatzspannung anzuheben?

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, ich geb's auf. Nachdem ich diverse Foren durchforstet und diverse Einstellungen im BIOS und sonstwo ausprobiert habe, lasse ich es nun sein, 4 GB G.Skill GBHZ laufen wohl nicht auf dem Board. Jedenfalls nicht bei mir. Werde sie jetzt verkaufen und mir ein 4-GB-Kit aus 2 Riegeln zulegen. Äußerst schade...

Tja, passiert.

Und welche willst dir holen?

Bin am überlegen, evtl. die hier.

Falls also irgendjemand 4 GB schöne Micron D9GHM bei sich aufnehmen will, bitte bei mir melden :).

Ich schon wieder :).

Kann man in dem unteren PCIe-X16-Slot auch eine andere PCIe-Karte (keine Graka) einbauen, wenn im oberen eine Graka installiert ist?

Ich muss mich nochmal kurz melden... :(

Hab ein IP35 Pro mit 17'er Bios und bin mit dem q9450 @ Scythe Mugen gerade gar nicht zufrieden.
Zum Vergleich mal die Liste. Dort sind einige mit weit über 3,2Ghz bei nur 1,23V.

Ich habe mal versucht auf 3Ghz zu gehen, aber erst mit 1,3V (Bios) kann ich überhaupt booten. Das nächste "Problem" ist, dass selbst die Vcore wohl nicht korrekt ausgelesen wird: Bei cpu-z sinds immer konstante 1.680V. Bei Everest 1,26V (also 0,04V weniger als eingestellt, aber wenigstens realistisch). uGuru zeigt das selbe wie Everest an, also wird das wohl stimmen. Eigentlich konnte ich mich auf die Werte von CPU-Z immer verlassen und bei anderen scheints ja auch zu funktionieren (siehe Liste). :hmm:

Temps (Realtemp)
Idle: 41, 33, 35, 35 °C
Last: 62, 51, 55, 44 °C

Das was mich schon mal stört ist, dass der Unterschied zwischen Core1 und Core4 fast 20°C sind. Wenn man sich die Ergebnisse aus der Liste anschaut (ganz Links sind Screens), sind dort die Temperaturen 1. viel gleichmäßiger und 2. niedriger. :heul:

Ein weiteres Problem: Ich kann im Bios nicht mal weniger als 1,250V einstellen. Alle in der oben genannten Liste liegen unter dem Wert...
Soweit ich schon gelesen habe, liegt das daran, dass das Abit-Board die VID als niedrigsten Wert festlegt.

Ist das ein Montags-vor-der-Mittagspause-Modell, oder mach ich was falsch?

Edit:
Ach ja, hatte @default Takt die niedrigste Spannung (also 1,25V) eingestellt. Bei 1,3V / 3Ghz haben sich die Idle-Temps um kein Grad verändert. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
in anderen worten, wenn ich die graka anstatt in den oberen in den unteren steck (weil es zb vom platz besser passt), habe ich leistungseinbußen?

wozu dann noch sli, wenn die untere eh nur mit halbem dampf läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh