[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benni64bit

Schau dir mal den Thread 1 und 2 genauer an.
Gib dir mal Mühe.:drool:
Alles Serviert bekommen ist einfach.:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ned verwechsel:
Das PRO hat aktuell nur ein 14er Bios,
das non PRO hat wiedrum ein 15er Bios.

...freilich.

...ich hab das IP35 Pro, auch ein für das Pro gedachtes BIOS bekommen, zumindest laut Rechnung, und dort war das 15er drauf. Ist prinzipiell möglich das vorrangig das 14er drauf ist, weil das 15er Grütze ist (wie ich schonmal geschrieben hatte...) und solang das 16er noch keinen Final-Status hat...

...wobei ich das 16er noch am besten finde, Stabilitätsprobs oder ähnliches hatte ich damit noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu doof das Bios zu flashen. :hmm:

Habe mir eine Diskette als Startdiskette erstellt. Eine andere wo das 16_09 Betabios drauf ist + awdflash usw. und das Betabios vorher von B09 in Bin umbenannt.
Soweit klappt alles und in die Dos-Eingabeaufforderung komme ich auch und awdflah kann ich auch starten. Im awdflash gebe ich dann bei File den Namen des Betabios ein, lege die andere Disk mit den Bin-File ein, wird eingelesen und danach werde ich gefragt ob ich es speichern will.
Bestätigt, Rechner neu gestartet dann ausgemacht, Batterie raus CMos gejumpert, ein paar Minuten gewartet, Batterie wieder rein, CMos zurück gejumpert, ab ins Bios und ich habe immer noch das 14er Bios drauf. :hmm:

Hab das jetzt 2x gemacht und danach über die Kommandozeile mit den ganzen Kürzel. Klappt irgendwie nicht, bekomme das Bios einfach nicht geflasht. Was mache ich falsch?

Er fragt dich ja als erstes ob du vielleicht das alte Bios speichern wilst. Vielleicht machst du ja das und sonst nix anderes.

Versuchs mal mit Dr-Dos damit bekommt man alles auf eine Diskette.
Oder mit USB-Stick flashen: AWDFLASH P35namehierhin.BIN /F

Muß das denn zwangsläufig alles auf einer Disk sein?

@ Wernersen: Wieso "P35" davor? Die Biosdateien (Beta) aus den Titelthread lauten doch alle "M62xx_xx.bin"? Ins awdflash usw. komme ich ja, es liest ja auch fleißig von der 2ten Disk (wo die Biosdateien drauf sind) und fragt zum Schluß was von speichern, nur nach Neustart und CMos_Clear passiert da einfach keine Änderung. :rolleyes:

Über Kommandozeile hatte ich folgendes eingegeben: "A:\> awdflash m629b_16.bin /pn /sn /cd /cp / cc /cks /R" worauf auch awdflash aufgegeht und dann bestimmt 2 Minuten was von Disk eingelesen wird, schätze mal die Bin und dann kommt wieder die Speicheraufforderung. Nur passiert ist da im Endeffekt nix.

Glaube das muss nicht unbedingt alles auf einer Diskette sein, ist einfach vorteilhafter.
Beim Abit halt awdflash m629b_16.bin /F
Bei dem IP35-E hab ich mir auch die Karten gelegt mit dem 16er Bios, weil keine passenden Awardflash.exe u. bat Dateien dabei sind.
Hab es dann ausnahmsweise mit dem Flashmenü im Windows geflasht, aber dazu das Bios auf default stellen und alle Anwendungen schließen die irgendwie dazwischen funken könnten.

@ Wernersen: Das awdflash habe ich von den normalen Biosupdate von Abit aus den Ordner in den Betabios-Ordner geschoben, ebendso abitfae.bat und runme.bat und das alles auf die andere Disk kopiert.
Hab das jetzt mal so gemacht:

- Bios default gesetzt und nur USB Unterstützung aktiviert da ich wireless USB-Tastatur habe.
- Über 1te Diskette MS-Dos geladen, dann über die 2te mit den Biosdateien in Eingabeaufforderung "A:\> awdflash m629b_16.bin /F" eingegeben.
- Daraufhin ging awdflash auf mit den Filenamen des Bios im Eingabefeld und darunter die Frage "Do you want to save Bios?" - mit "Yes" quittiert.
- Daraufhin die Frage "Do you want to Program?" - auch mit "Yes" quittiert, danach dann wieder Eingabeprompt "A:\>"
- PC ausgeschaltet, Batterie raus und CMos gejumpert. Gewartet, Batterie rein und CMos wieder zurück gejumpert.
- Ab ins Bios, Ergebniss das gleiche, im Bios steht weiterhin: P35-W627DHG-6A790A1BC-14

So langsam weiß ich auch nicht weiter. Ist das gelockt? :haha:

Ich glaube das liegt daran, dass die Awardflash.exe u. bat Dateien nicht zur Version 16 passen. die einfach aus einem anderen Bios heraus kopieren klappt nicht.
Beim Abit mit Befehl runme starten. Dann geht es wenn alles passt von alleine.
Oder mal einen Winflash wagen? :fresse:

Über die runme.bat hatte ich gestern schon probiert. Kommt sofort die Fehlermeldung, daß es das passende Bios ebend nicht findet und lade ich das awdflash solo von Abit herunter scheint es (von der Filegröße) mit den bisherigen identisch zu sein.

Ich frage mich wie die anderen hier das über DOS machen? Bei mir scheints nicht zu klappen und im Abit-Forum finde ich da jetzt keine konkreten Hinweise, ob und welche modifizierten Dateien zu der Betabios man sich da noch besorgen müsste zu der bin-Datei bzw. Hinweise zum Betaflash ansich.

Obwohl ich zu Asus_Zeiten meist immer über Win geflasht habe (ist halt komfortabler) möchte ich meinen "FirstFlash" auf einen Abit ungern über Vista wagen. :haha:

Wenn das Flashprogramm nur ein bestimmtest BiosFile flashen will, könnte es helfen, das gewünschte Beta Bios einfach mit dem exakten Namen des 14er (falls daraus das Flashprogramm stammt) zu versehen...

Also ich flashe mein Bios mit nem Bootbaren USB Stick. Das geht wunderbar. Probier es doch mal damit. Es gibt das HP usb disk storage format tool. Mit dem mache ich das iimmer.
Wenn du die awdflash exe gestartet hast gibst du den Filenamen des neuen Bios ein. Dann fragt er ob du das alter erstmal speicher willst. Wie du willst mit yes oder no. danach fragt er on er das neue programmieren soll. Wenn das fertig ist machst glaub ich nen Neustart mit F1.

So, ich habs jetzt doch mal über WinFlash probiert. Ging soweit wunderbar, bloß das er bei 45% programieren des Main Block sich scheinbar aufgehangen hat und ca. 2 Minuten gar nix passierte bevor dann ein BlueScreen kam und Vista herunter fuhr. Böse böse. :-[

Ist aber scheinbar nix weiter passiert, außer das Vista mir die Grakatreiber herunter geschmissen hat und ich die neu installen mußte. Im Bios (ohne jetzt einen CMos-Reset gemacht zu haben) steht jetzt jedenfalls: (P35-W627DHG-6A790A1BC-16) B09.

Kann ich nun davon ausgehen das es drauf ist (wegen den Absturz) oder sollte ich lieber unter DOS nochmal "nachbrutzeln"? :rolleyes:

Also ich nehm einfach immer des FlashMenue, damit hatte ich noch nie Probs auch wenn viele sagen is zu unsicher etc. ... Wenn nich probier's einfach damit, hat mir noch nie Probleme gemacht, und hab schon mindestens 20 mal bei dem Board geflasht^^

mfg.
Mc

Ja und der BS? Fande das nicht gerade normal und das danach die Grakatreiber fehlten.

Kann ich nun davon ausgehen das es drauf ist (wegen den Absturz) oder sollte ich lieber unter DOS nochmal "nachbrutzeln"? :rolleyes:

gratuliere :bigok: wenn es jetzt im so (P35-W627DHG-6A790A1BC-16) B09 im System steht, ist es auch drauf.

So stehts drin. ;)

Dennoch wundert es mich, daß sich das Flashtool bei 45% des Main_Dingsda aufgehangen hat (der erste Durchlauf ging bis 100%) und ein BS folgte. Beendet Abit so einen Flash über Win? :haha:

Also einen CMos-Reset brauch ich gar nicht mehr machen? Steht ja soweit alles wieder wie gehabt und irgendwelche Bugs sind mir bisher nun auch nicht aufgestoßen. Hoffe nur, daß es dabei bleibt wenn der Rechner mal ein paar Stunden off ist und nicht danach der Schock kommt wenn ich den wieder einschalte (wegen den BS beim flash).

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab auch seit vorgestern das ip35 zusammen mit nem q6600, 4Gb gskill 800er und ner gts512.
läuft auch soweit ganz gut, aber jedes mal wenn ich den rechner anschalte läuft er kurz und der graka lüfter läuft auf 100%. dann geht er auf einmal aus und nach 3-5sek wieder an und bootet ganz normal. ich hab keinen plan woran das liegen könnte. hat jemand das selbe problem?

ok alles klar dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen.

und noch ne sache... welche treiber installiere ich am besten bei vista 32bit? bei meinem alten nforce4 baord gabs die über die update funktion.
für den p35 lad ich am besten seperat welche runter oder?

Hmm. Habe spaßenshalber mal Vista installiert, weil die alte HDD die Hufe gezogen hat, die neue erst nächste Woche kommt und ich übergangsweise eine vom Lokalen Händler hier habe, die ich nächste Woche wieder platt mache. Und die einzigen Treiber die ich installiert habe, waren die GraKa-Treiber. Habe (noch) keinen Grund gesehen, weitere Treiber zu installieren.

bei mir taucht aber im geräte manager noch son SMBus teil auf, wo keine treiber für installiert sind.deswegenf ragte ich.

ich probiers einfach mal aus. mache wahrscheinlich eh wieder XP drauf.

Gleiches hier.
SM-Bus steht für System Management Bus. Darüber tauscht der Chipsatz (Prozessor) System-Daten untereinander aus (u.a. Informationen zum System wie z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.).

Da ich Windows aber nur zum Zocken verwende und nächste Woche eh wieder andere HDD anschließe, werde ich nun gewiss nicht extra einen Treiber installieren. ;)

Was sagt das Windows Update?

Chipsatztreiber auf der Asus Seite schon probiert?

:lol:

...der war gut. Läuft wohl nicht so toll,oder was...?

@BIOS: ...ich hatte das Problem beim flashen der B10, dass er mir eine Fehlermeldung ausgab: "File not matching your system" oder so ähnlich. Hab es dann mit /f und mit noch einem weiteren Befehl erzwungen, der in der BIOS-Hilfedatei stand.

...mit nur einem der beiden Befehle gings nicht, k.A., warum...

Tzz... :shot: :haha::lol:

Ne, ich wollte nur mal was neues ausprobieren.

Außerdem will ich jetzt mal was blaues haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh