[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint wohl bis auf den FSB gleich zu sein.

..und schwarze Chipsetkühler, die sehr hässlich ausschauen. :kotz:

Ja jetzt hat sich das Bild bei mir endlich auch aufgebaut.:d
So hässlich finde ich das schwarz nicht.
Wahrscheinlich sind die jetzt nicht mehr aus Kupfer oder vernickelt, auf jeden Fall lackiert.

Gute Idee. Ich mach die vom Pro jetzt auch blau, passend zum IFX und Grakakühler. :)

Ich denke mal, das es nur ein Geck ist, mit XE, denn das normale Pro schafft ja auch locker
FSB 1600.
Vielleicht ne Steigerung, da Abit keins anbietet mit 1600 FSB.

Nun ja ich lass mich aber auch überraschen.

Was mir ja besonders stinkt am Pro ist die Pwm Temp wenn ich über 3,4 Gh gehe,
da stimmt doch etwas nicht. 80° und noch mehr.

Oh das ist viel, haste mal geschaut, ob der Kühler richtig sitzt.
So ein zweifaches Doppelherz zieht halt anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ja besonders stinkt am Pro ist die Pwm Temp wenn ich über 3,4 Gh gehe,
da stimmt doch etwas nicht. 80° und noch mehr.
Was erwartest du? 4 Phasen, Quad, übertaktet - irgendwo muß da doch mal Ende sein. Wenns nicht bei 3,4gHz wäre sondern bei 3,8 würdest fragen warum die PWM bei 3,8 schon so hoch geht.

@Wernersen

Da muß mal noch nachschauen ob der Kühler richtig sitzt, ?
Die Pwm Temps werden schon unerträglich mit 3,5 Gh 90° mit Prime 95,
obwohl irgendwo auf der Abit Seite steht, das sie 120° ertragen können,
aber im Kritischen Zustand.

Ob man muss kann ich nicht sagen, aber bei den Temps könnte ich mir vorstellen, dass da was nicht optimal ist.
Schau mal ob da auch ein Pad zwischen ist wie es beim IP35-E ist.
Eine gute elektrisch nichtleitende WLP ist bestimmt besser als ein Pad.
Ein Quad bei 3400MHz zieht schon ordentlich Saft und die meisten die einen Quad ans Limit jubeln, haben 8 Phasen Boards oder mehr, oder halt Wakü.
Was auf jeden Fall gleich hilft ist einen Lüfter drüber schnallen.

@Spieluhr

Die Pwm Temp 4 Phasen, ist schon en Manko vom Pro, könnte besser sein.
Ich hatte gedacht da geht mehr, da mein Core 2 Quad Q6600 noch nicht
am Ende ist, zwecks Oc, aber es ist halt mal ein nachteil vom Pro.

Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Abit Pro.

Gute Idee. Ich mach die vom Pro jetzt auch blau, passend zum IFX und Grakakühler. :)

Hab mal in deine Signatur-Bilder geschaut. Der IFX und Accelero ist ja tatsache blau. Hast du den lackiert? So ne Lackschicht isoliert doch aber etwas, was die Konvektion etwas schlechter machen dürfte.

@EXZivi

Wegen Deiner PWM-Temps kann ich @Wernersen nur beipflichten: Sitz des Chipsatzkühlers prüfen !

Es ist beim Pro relativ oft anzutreffen, dass der Kühlers nicht mit der erforderlichen Sorgfalt montiert wird. Siehe z. B. hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2373016&postcount=1440 (Edit: Idealerweise sollte man hier den Abdruck aller 12 Spannungsregler sehen können)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal schön wie schlampig die Kühler oft montiert werden.:(

So. Hab mich jetzt bei meinem Favorisierten Computerhändler wegen den Revisionen erkundigt.

Das -e ist 1.0 und -pro 1.1.
der Wolfdale läuft im -e wohl nicht?

@Power On

Also einfach dieses Pad entfernen, WLP drauf und fertig ?

Soll ich es so machen?

Oh mano jetzt fängt die schrauberei schon wieder an .

Hab mal in deine Signatur-Bilder geschaut. Der IFX und Accelero ist ja tatsache blau. Hast du den lackiert? So ne Lackschicht isoliert doch aber etwas, was die Konvektion etwas schlechter machen dürfte.
Hatte ich auch anfänglich gedacht. Aber dem scheint wirklich nicht so, denn die Temperaturen unter last sind fast identisch wenn ich den mit Werten älterer Orthosprimes unlackiert vergleiche.
Lackiert wurde der übrigens in einer KFZ-Lackiererei in den gleichen Basislack(Standox, Renault B66) wie der Tower, nur ohne Klarlack, in den Lamellen nur eingenebelt und mit Maschine und Politur (6000er & 11000er Festool) hochglanz poliert.

Vieleicht mach ichs wirklich mit den Chipsatzkühlern genauso. ;) PCB ist ja auch blau, gute WLP drunter und wer weiß, vieleicht gehen die Temps sogar noch was runter.

Hi,
hab gerade auf der Abit Homepage eine neue Version des IP35 pro entdeckt. Das neue Board nennt sich IP35 Pro XE und scheint bis auf den höheren FSB identisch mit dem non XE zu sein.

Was meint Ihr dazu?

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IP35+Pro+XE&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y

Toll, kriegen kein anständiges BIOS für die "normale" Pro Variante auf die Reihe, aber direkt ein neues Board raushauen, welches dann die Extreme Intel Quads etc. unterstützen soll...

Nur gut, dass ich den Pentium D gefunden hab :-)

Du verunsicherst mich. Dachte mit dem letzten offiziellen Bios, 15., läuft der Wolfdale auch schon und das Board an sich nicht viel schlechter als das pro???

Also einfach dieses Pad entfernen, WLP drauf und fertig ?

So hab ich es bei meinem Board auch gemacht - aber dies alleine hilft noch nicht viel.

Du mußt auch die ganze Konstruktion plan ausrichten und idealerweise die serienmäßigen Push-Pins durch Schrauben ersetzen - so etwa wie hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2330347&postcount=751

Ich würde aber Nylonschrauben empfehlen, um das Risiko eines Kurzschlusses vollends auszuschließen.

Warnhinweis: Die Push-Pins lassen sich tlw. nur schwer entfernen. Außerdem ist sorgfältiges Arbeiten angesagt, da jederzeit die Gefahr besteht, die Platine zu beschädigen.

Gruß

Nur gut, dass ich den Pentium D gefunden hab :-)

Du verunsicherst mich. Dachte mit dem letzten offiziellen Bios, 15., läuft der Wolfdale auch schon und das Board an sich nicht viel schlechter als das pro???

OC ist mit dem E sehr gut. Das Pro hat die bessere Ausstattung.
Mit dem Bios musste halt probieren. Die volle Penryn-Unterstützung soll erst ab dem 16er Bios zur Verfügung stehn.

Werde ich Temperatur Probleme bekommen wenn eine 8800 gt dazu kommt.

Da es ja dadurch wohl im Allgemeinen im Gehäuse wohl recht warm werden wird. Wenn ich dann auch noch auf FSB 450 übertakte komme ich in die Enge beim -e?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Morgen soll das System stehen. pro oder -e. Die Mehrausstattung vom pro brauch ich eigentlich nicht. Will aber keine Troubles mit dem CPU oder mir nachher weitere Lüfter reinhängen, weils zu warm wird. 2 80er Gehäuse lüfter sind drinnen. Einer saugt vorne unten an und der zweite zieht unterhalb von NT, also Höhe CPU raus.

Ihr habt ja schon Praxis Erfahrung mit den Boards. Wenn ihr meint, ach das -e reicht, nimm es. ok. Brauch ich aber doch das -pro, auch kein Problem. Hab mir beide Reservieren lassen *g*

hi,

habe gerade merkwürdige unstimmigkeiten beim overclocken. habe das ip35 pro, habe im bios 1,45v vcore eingestellt und meinen e8400 so auf 4ghz gejagt. ist auch primestable. nur werden mir mit everest oder cpu-z 1,35v vcore angezeigt. ist auch generell so, dass er mir weniger vcore anzeigt. und der unterschied ist bezogen auf vcores schon so hoch, dass es mich stutzig macht.
ich habe das 13er bios.

hat jemand nen tipp woran das liegen könnte ???

@Brennstoff

schau mal mit dem IP35-E

hi,

habe gerade merkwürdige unstimmigkeiten beim overclocken. habe das ip35 pro, habe im bios 1,45v vcore eingestellt und meinen e8400 so auf 4ghz gejagt. ist auch primestable. nur werden mir mit everest oder cpu-z 1,35v vcore angezeigt. ist auch generell so, dass er mir weniger vcore anzeigt. und der unterschied ist bezogen auf vcores schon so hoch, dass es mich stutzig macht.
ich habe das 13er bios.

hat jemand nen tipp woran das liegen könnte ???
Der Vdroop ist ordentlich - bei der Spannung und 4 Ghz aber realistisch. Sofern alles stabil läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab heute eine Antwort vom Abit Support bekommen welche Unterschiede es zwischen dem IP35 Pro und IP35 Pro XE gibt. Aber die Sache mit PCP/PCBA sagt mir nichts? :hmm:

Hallo,

die Unterschiede sind folgende:

das IP35 Pro hat einen FSB von 1333, das IP35 Pro XE hat einen FSB von 1600 MHz. Ausserdem hat das IP35 Pro PCB/PCBA 0.22/1.0 / 0.3/1.1 und das IP35 Pro XE nur 0.3/ 1.1.

Das mit dem IP35 Pro XE ist nur ein Verkaufsschlager mehr nicht, da
Abit noch nichts angeboten hat , mit diesen werten, also macht euch
um diesen Käse auch nicht so viele Gedanken.:drool:

Äh, wie meinen? Ein "Verkaufsschlager" ist ein Produkt, das sich sehr gut verkauft - "wie warme Semmeln". Das kannst Du aber ja nicht meinen, da das XE erst diese Woche erschienen ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh