[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe ein nerviges Problem: Ca.alle 6 bis 7 Neustarts dreht sich der CPU Lüfter nicht. Ich hab das neulich per uGuru entdeckt, das der auf 0 RPM steht. Nach nem Neustart ist alles wieder bestens. Hab das neuste Bios von Abit selbst drauf. Soll ich mal eine Beta probieren? Oder woran könnte es sonst liegen?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die Guru nutzen, habt Ihr auch das Problem das das Symbol am blinken ist ? - Bei mir ist das so, aber alles ist trotzdem okay die Temps, Spannungen, Fan-Geschwindigkeiten. Fragt sich wie man da rausbekommen soll, was angeblich nich okay sein soll.
 
Gibts dieses ModBios mit den Straps auch für das Non pro??? Bzw. wird es sowas noch geben?
 
Noch scheint es das nicht zu geben, ich hoffe aber dass es doch noch kommt(hab selbst ein non pro).
 
Hab jetzt meine Probs scheinbar in den Griff bekommen. Bin von OC auf non OC zurück und hatte trotzdem keine Verbesserung. Habe dann nochmal die Spannungen im Bios gecheckt: Der Ram lief auf 1,8 der CPU auf 1,3 ... habe jetzt den Ram auf 1,95 und die CPU mit 550MHz über Takt auf 1,33 und das System läuft wieder stabil.

Aber kann es sein, dass ein System, was Primestable war, irgendwann nicht mehr Primestable ist?

Grüße Tigi
 
...na, kommt drauf an wie alt das NT ist und von welchem Hersteller. Ich hab eine uraltes Enermax hier, das funzt noch wie am ersten Tag... :)
 
...na, kommt drauf an wie alt das NT ist und von welchem Hersteller. Ich hab eine uraltes Enermax hier, das funzt noch wie am ersten Tag... :)

Kann, muß aber nich... auch ein Enermax kann nach einem Tag die Hufe hochreißen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, ob der verbauten Komponenten geringer ist, als bei den beliebten LC Power ;-)
 
Elektromigration dürft man sowas nennen.

@ Zidane: In Windows -> uGuru -> Setup -> abitEQ -> Reiter "Temperature" -> nacheinander CPU, System, PWM aufrufen -> Warning-Temps von 0 auf XX ändern.
 
Moin,
hab mal ne Frage zum Datendurchsatz bei dem IP Pro. Habe ne Samsung HJ 500GB Platte am SATA hängen und einen Schreibdurchsatz beim Kopieren auf einem Vista 64bit OS von ca. 30Mb/s. Ist der Wert normal? Im Vergleich zum Kopieren im gleichen System auf eine IDE liegt der Durchsatz bei ca. 25Mb/s und das ist schon langsam. Irgendwelche Erfahrungswerte oder Einstellung zur Verbesserung?
Danke für eure Info.
Gruß
Gilsan
 
stimmt was nich, hatte schon unter vista64 60mb/s von sata auf sata (beide die 500er samsung).
 
die üblichen verdächtigen: schaun, in welchem modus die platten laufen, letzte treiber und bios installieren
 
Intel(R)ICH9SATA AHCI Controller
Datum:29.09.2007
Vers.7.8.0.1012
Modus AHCI
BIOS:16
ob das nun die neuesten Treiber sind, muß ich erst noch rausfinden, aber drehen lässt sich da wohl nichts, gut sind auch nur 7.2k Platten, aber höcherer Durchsatz sollte doch drinnen sein. Vielleicht gibts es ja jemand der mir seine Version mit evtl höheren Kopierdurchsätzen schickt.
Gruß
Gilsan
 
@gilsan

Finden die Dateibewegungen auf einer HD statt ? Wenn ja, dann sind 30 MB/s ein sehr guter Wert. Selbst die schnellsten verfügbaren Platten schaffen kaum mehr.

Gruß
 
Versuch mal HDTune.

30MB/s beim Verschieben auf einer einzelnen HDD wäre in der Tat kein schlechter Wert.
 
HD Verschiebungen finden in der Tat auf einer HD statt, jetzt wo ihr es erwähnt fällt es mir auch auf, W/R auf einer Platte, ist ja klar.
HDTune =
max 82,1MB/s
min 38,1 MB/s
average 64,7 MB/s
acc 15,8ms
burst 118,4 MB/s
und Zusatzzahl 42
btw wie sieht es mit 17er final BIOS aus, soll man sich das antun, auch wenn das sys gut läuft?
Speicher auf 1023 oc (mushkin xt Riegel) q6600 auf 3.1 oc
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDTune Werte sind top. Zwar nicht das Niveau (m)einer Barracuda 7200.11 oder einer Samsung F1, aber doch in Ordnung.

Ein neues Bios sollte man sich eigentlich nur an tun wenn einem an dem alten irgend etwas nicht gefällt.
 
hdtune_benchmark_samnpt.png


schaut bei mir auch net groß anders aus
 
Auch normal. Die 501er hat doch, wie die 403er und 321er nur 166er Scheiben. Da wird auch ein anderes Bios nix dran ändern. ;)

Meine HD403LJ (166er Scheiben)
hd403.jpg


Meine HD753LJ (eine der wenigen mit wohl 320er Scheiben)
hd753.jpg


..da hat das Board aber nicht viel mit zu tun.
 
die 750er f1 scheint sehr gut zu gehen. stand hier im thread nicht irgendwo, dass diese unter vista64 bei der installtion stresst?
 
Nö. Hab die als Systemplatte (40GB. Windoof) unter Vista-Ultimate x64 am laufen und die ist pfeilschnell und hat bisher nie gebugt. Weder bei der Installation noch im Betrieb. Normalerweise fahre ich nur Raids aber die Platte ist schon non_Raid sehr fix.

Abit SB-Controller steht auf Raid und die beiden HD403LJ und 321KJ sind normalerweise immer im Raid0 (2 getrennte Arrays), aber selbst im Verbund kaum schneller als die 753LJ solo.

Aber Achtung: Meistens wird die 753LJ mit 250er Scheiben angeboten, hab daauch schon einige Benches gesehen die das belegen, diese hier scheint aber 320er Scheiben zu haben. Wenn man googelt findet man auch Screens die das belegen - hab die vor ein paar Wochen im Shop vor Ort gekauft und Herstellungsdatum ist April 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab mal kurzerhand von Abit das aktuelle .17er BIOS aufs IP35 Pro raufgeworfen meine Settings wieder eingerichtet wie vorher auch und muss feststellen das mein Takt von C1E ( Eist ist deaktiv ) nicht mehr gesenkt wird, was ich aber gerade herrausragend positiv fand 2,4Ghz im Idle und 3,2Ghz auf Last bei meinem 4 Kerner. Und das Temperatur auslesen hat sich wieder gaendert wie in der .14er Version.

Jemand von euch der schon aenhliche oder dieselben Erfahrungen damit gemacht hat? Weitere Informationen koennt ihr meinem Sysprofile entnehmen.


regards pwest
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe leider von Anfang an das Prob. mit der Air Pace Karte von Abit. Der beigelegte Treiber klappte unter Vista 64 nicht. Habe mir den Atheros Treiber gezogen, dann klappte wenigsten die Abit SW. Die LED auf der Rückseite gibt kein Lebenszeichen von sich. Wenn kein Adapter laufen würde funktioniert die SW auch nicht, ergo sollte die Karte laufen, denke ich. Aber keine Links, obwohl ein weiter AP direkt daneben hängt und funktioniert. Irgendwelche Ideen?
Danke euch.
Gruß
gilsan
 
Jemand schrieb ja hier hast du die Karte vor dem SP1 oder nach dem SP1 installiert, wenn es nach dem SP1 ist must du in Windows einstellen, das der auch nicht digital signierte Treiber zuläßt. Beim installieren, sollte dann 2 mal ne Meldung kommen, und man bestätigt das man die Komponenten installieren will. Zumindest war es bei XP so, und die Karte steckt bei mir im obersten PCIe x1 Slot.
 
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem IP35-Pro..

Ich habe vor kurzem das 17er BIOS installiert, es läuft soweit sehr gut, endlich wird auch mal die Temperatur meines Q6600 richtig erkannt.

Allerdings habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich den PC in den Stand by Modus heruntergefahren habe und ihn dann wieder hochfahren will, der Bildschrim schwarz bleibt und alle Lüfter auf 100% drehen.

Dann hilft nur ein reset, hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
da bastel ich nun schon Stunden rum, ich hatte die vor und nach nach dem SP1 im obersten PCIe x1 Slot(ist ja auch nur ein kleiner auf dem Board). Habe den neueste generic Atheros Treiber daruf. Ganz merkwürdiges Verhalten: zeigt mir Netzwerke an, als AP mit WPA2 sehe ich das Teil als SWAccessPoint ohne Sicherheit unter einem XP und kann auch verbinden, habe aber kein Signal im Station Mode... ooo, Hilfe, ich schmeiß das Teil lieber gleich raus, schwitz.
Danke Dir
Gruß
gilsan
 
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem IP35-Pro..

Ich habe vor kurzem das 17er BIOS installiert, es läuft soweit sehr gut, endlich wird auch mal die Temperatur meines Q6600 richtig erkannt.

Allerdings habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich den PC in den Stand by Modus heruntergefahren habe und ihn dann wieder hochfahren will, der Bildschrim schwarz bleibt und alle Lüfter auf 100% drehen.

Dann hilft nur ein reset, hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Das gleiche Problem, hatte ich beim AB9 Quad GT auch mit dem 17er Bios. Ich würde dir raten, das 14er wieder drauf zu machen. Hier wurde ja schon dazu geraten, wenn man keine 45nm CPU hat wo das 17er halt ideal ist.
Hinzugefügter Post:
da bastel ich nun schon Stunden rum, ich hatte die vor und nach nach dem SP1 im obersten PCIe x1 Slot(ist ja auch nur ein kleiner auf dem Board). Habe den neueste generic Atheros Treiber daruf. Ganz merkwürdiges Verhalten: zeigt mir Netzwerke an, als AP mit WPA2 sehe ich das Teil als SWAccessPoint ohne Sicherheit unter einem XP und kann auch verbinden, habe aber kein Signal im Station Mode... ooo, Hilfe, ich schmeiß das Teil lieber gleich raus, schwitz.
Danke Dir
Gruß
gilsan

Für XP braucht man einen WPA2 Patch, welchen Router verwendest du !
Und die Karte nicht in den AP-Modus setzen, falls Inet dann den anderen Modus verwenden !
Nach Möglichkeit das Windows eigene Tool verwenden, nachdem sie installiert ist nicht das Tool von Abit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe jetzt weitere Infos gesammelt:
-Installtion der AirPace SW installiert zwar den Treiber, Vista64 findet ihn aber erst nach einem Suchlauf auf der Sys Partition
- die WPA2 Verschlüsselung soll unter Vista64 nicht laufen(MS hat ein workaround, soll angeblich auch mit dem letzten SP behoben sein)
- AirPace erkennt andere drahtlose Netzwerke unter Vista64, nur mein eigenen AP nicht
- AP Firmware auf Vista upgedatet (BlockRelay eingeschaltet) ohne Wirkung
Vielleicht ein paar Hilfen, arbeite weiter dran
Gruß
gilsan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh