[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch das Bios für das IP35 pro. Das wird nicht auf dem IP35 laufen.
Die Seite habe ich nämlich auch schon gefunden
 
Ich habe ein E8600 (E0) auf meinem IP35 (nicht Pro) mit dem letzten Beta-Bios (von 09/10/2008) für E0 Unterstützung problemlos laufen. Wird perfekt erkannt auch SSE4.1, Temps werden richtig ausgelesen und die Lüftersteuerung funktioniert für den CPU-Fan.
 
ich habe nun auf V18 upgedatet. Check4fun oder jemand anders, gebt doch mal nen downloadlink zu dem Bios.
Danke
 
super danke.
Ich habe heute meine CPU bekommen. Ist ein E0 Q9550. Das Board erkennt zwar 4 Kerne und auch den Takt usw, aber die Temperatur leider nicht. Steht bei 98°C was willdes Hupen und Runterfahren des Rechner beim hoch fahren führte. ich habe nun mal einfach den Fan Alarm + Temp Alarm + runterfachren ab 100°C deaktiviert.
Everest kann ich die CPU auslesen, da steht das richtige drin. Die Temps der Cores 40 31 40 31 °C mit dem Groß Glockner im idle. Mit dem Stress Test bei Everest gehen die Temps ca 10°C.
Ich denk mal mit dem Beta Bios solle es gehen. Ich probiers mal

Edit: ok, hab nun das Beta Bios drauf und die CPU wird richtig erkannt. Vielen Dank Check4fun
 
Zuletzt bearbeitet:
also, laut Verpackung ist mein q9550 ein E0. Hab ihn mittlerweille auf 3,655Ghz laufen (fsb 430) ohne Spaanungserhöhung.
Temperatur mit dem GroßGlockner ist bei 60, 61°C (mit Everrest ausgelesen). Die CPU Temp ist ja die wichtige, oder sind es die einzelnen Kerne? Die liegen so um die 65°C.
 
Mein Abit IP35 Pro ist jetzt über ein Jahr im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden, nur mit einer Sache hab ich ständig Probleme: Lüftersteuerung beim CPUFAN.

CPU: Kühlung: Scythe Mugen + Scythe Slip Stram 1200 RPM
AUXFAN: Scythe S-Flex 1200 RPM

Geregelt werden bei mir nur 2 Lüfter: CPUFAN und AUXFAN
SYSFAN und ein weiterer AUXFAN sind angeschlossen, aber nur um die Lüfterumdrehungen einzusehen, nicht um sie zu regeln.

Das Problem: Ich hab bei abit UGuru alles schön eingestellt. Dann läuft die Lüftersteurung eine Woche auch einwandfrei. Doch dann ich schalte den Pc ein und aufeinmal dreht der CPUFAN Lüfter voll auf und der Pc läuft nicht mehr so schön leise.
Ab dem Moment läuft der Lüfter mit seinen maximalen Umdrehungen. Das nervt. Und um das Problem jedesmal zu lösen, muss ich das Netzteil am Schalter resetten, dann läuft der Lüfter wieder normal. Das tritt aber immer sporadisch auf.

Weiß jemand wo das Problem liegen kann ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wenn ich ein Bios von USb flashen will, welche option muss ich dann im Bios als Boot device anwählen? USB-FDD, usb-rom oder usb -zip`?
 
Das Problem: Ich hab bei abit UGuru alles schön eingestellt. Dann läuft die Lüftersteurung eine Woche auch einwandfrei. Doch dann ich schalte den Pc ein und aufeinmal dreht der CPUFAN Lüfter voll auf und der Pc läuft nicht mehr so schön leise.
Ab dem Moment läuft der Lüfter mit seinen maximalen Umdrehungen. Das nervt. Und um das Problem jedesmal zu lösen, muss ich das Netzteil am Schalter resetten, dann läuft der Lüfter wieder normal. Das tritt aber immer sporadisch auf.

Weiß jemand wo das Problem liegen kann ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
hallo,

habe auch das ip35pro. dein problem kenne ich auch. kommt bei mir ab und zu vor, wenn ich die cpu übertakte, d.h. andere einstellungen im bios vornehme, dann abspeichere und den pc hochfahre. in der tat hilft da nur, wenn man den pc runterfährt und kurz vom netz trennt.
ich meine aber, dass sich das verhalten verbessert, wenn man alle einstellungen der lüfter etc im bios vornimmt (und ggf. ein profil anlegt und abspeichert). evtl. kann es auch helfen, das 18er bios zu flashen. das habe ich auch drauf und das problem kommt nur noch sehr selten vor.

hoffe, konnte dir einige anregungen geben.



---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------




Ich habe es bei rapidshare hinterlegt. Kann man jetzt 10 Mal herunterladen, bin kein Premium kann ja ein anderer dauerhaft online stellen. Es sind alle versionen vom IP35 enthalten.

http://rapidshare.com/files/243683286/IP35_Beta_E0_Support.zip.html

danke fürs uppen. :wink: habs mir auch mal rutnergeladen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du über USB flashen willst, dann starte den Rechner neu mt dem Stick am USB, dann geh ins Bios und schau nach da wo Du die reihenfolge der Festplatte aussuchen kannst. Nicht bei dem Boot dingens. Der Punkt ist ein drüber. Da steht dann zb Bootreihenfolge -> Festplatte 1, Festplatte 2, dann der usb stick. Diesen dann einfach aufs erste stellen. Dann bootet er vom Stick.
 
also, laut Verpackung ist mein q9550 ein E0. Hab ihn mittlerweille auf 3,655Ghz laufen (fsb 430) ohne Spaanungserhöhung.
Temperatur mit dem GroßGlockner ist bei 60, 61°C (mit Everrest ausgelesen). Die CPU Temp ist ja die wichtige, oder sind es die einzelnen Kerne? Die liegen so um die 65°C.
Die Kern Temp dürfte die ausschlaggebende sein. Sind das die Idle Temps?
Wenn ja, wie heiß werden die bei Last?

Edit// Hat hier jemand den Mugen 2 oder Thors Hammer auf dem IP35 Pro am laufen, oder gibt es da Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe auch das ip35pro. dein problem kenne ich auch. kommt bei mir ab und zu vor, wenn ich die cpu übertakte, d.h. andere einstellungen im bios vornehme, dann abspeichere und den pc hochfahre. in der tat hilft da nur, wenn man den pc runterfährt und kurz vom netz trennt.
ich meine aber, dass sich das verhalten verbessert, wenn man alle einstellungen der lüfter etc im bios vornimmt (und ggf. ein profil anlegt und abspeichert). evtl. kann es auch helfen, das 18er bios zu flashen. das habe ich auch drauf und das problem kommt nur noch sehr selten vor.

hoffe, konnte dir einige anregungen geben.



---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------






danke fürs uppen. :wink: habs mir auch mal rutnergeladen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Vielen Dank fü deine Antwort. Du sagst ja bei dir passiert das wenn du ab und zu andere Einstellungen im BIOS vornimmst, aber ich rühre das BIOS gar nicht an und es passiert oft irgendwie. Ich muss aber sagen ich hab auch die 18er BIOS schon seit einem Monat drauf und konnte auch Verbesserungen finden was die Lüftersteuerung angeht, aber perfekt ist es ebend nicht. Aber eine Anregung hast du mir gegeben, undzwar sollte ich vielleicht das ganze BIOS resetten und alle Einstellungen nochmal neu einstellen und neu übertakten. Dann noch UGuru deinstallieren und beobachten wie sich alles so verhält. Ansonsten sehe ich Momentan kein anderen Weg, außer Kauf einer externen Lüftersteuerung :d

Wenn ich Zeit finde, dann probier ich das mal aus.

Danke für deine Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kern Temp dürfte die ausschlaggebende sein. Sind das die Idle Temps?
Wenn ja, wie heiß werden die bei Last?

Edit// Hat hier jemand den Mugen 2 oder Thors Hammer auf dem IP35 Pro am laufen, oder gibt es da Probs?

ich hab den mugen 1 und der passt ;)

wo finde ich eigentlich das 18er bios? auf der Seite sind die links down...
 
Weiß jemand wo das Problem liegen kann ?

Es handelt sich um einen Bug in Lüftersteuerung des ip35pro. Betroffen sind aber nur Lüfter mit 3-Pin-Anschluss. Hintergrund: Die Regelung kann manchmal den angeschlossenen Lüfter (3-Pin od. PWM) nicht richtig initialisieren.

Abhilfe: System kurz vom Netz nehmen od. CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss anklemmen - der Regelbereich ist dann zwar etwas eingeschränkt, aber es funktioniert zuverlässig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Bug in Lüftersteuerung des ip35pro. Betroffen sind aber nur Lüfter mit 3-Pin-Anschluss. Hintergrund: Die Regelung kann manchmal den angeschlossenen Lüfter (3-Pin od. PWM) nicht richtig initialisieren.

Abhilfe: System kurz vom Netz nehmen od. CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss anklemmen - der Regelbereich ist dann zwar etwas eingeschränkt, aber es funktioniert zuverlässig.

Gruß

Alles klar mein Freund. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich werde einfach den CPUFAN frei lassen, somit kann man dann immer noch 4 Lüfter (inklusive CPU Lüfter) regeln und das reicht für mich aus. Oder wie soll man das verstehen, dass der Regelbereich eingeschränkt wird ?

EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Was ist wenn man auf den Scythe Slip Stream Lüfter der bei mir mit dem 3 Pin Anschluss angeschlossen ist, einen 4 Pin Adapter drauf steckt ?

Vielen vielen lieben Dank nochmal :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie soll man das verstehen, dass der Regelbereich eingeschränkt wird ?

Beispiel: Alle Lüfteranschlüsse (mit Ausnahme von CPU-Fan) lassen sich im Bios bis 8V und mit µGuru bis 6V runterregeln - das entspricht bspw. bei mir Drehzahlen von 1300 - 2300 U/min. Der selbe Lüfter als CPU-Fan angeschlossen, lässt sich bis weit unter 1.000 U/min. reduzieren - also ein deutlich erweiterter Regelbereich.

Gruß
 
Beispiel: Alle Lüfteranschlüsse (mit Ausnahme von CPU-Fan) lassen sich im Bios bis 8V und mit µGuru bis 6V runterregeln - das entspricht bspw. bei mir Drehzahlen von 1300 - 2300 U/min. Der selbe Lüfter als CPU-Fan angeschlossen, lässt sich bis weit unter 1.000 U/min. reduzieren - also ein deutlich erweiterter Regelbereich.

Gruß

Alles klar jetzt hab ich das verstanden. ;)

Funktioniert der CPUFAN zuverlässig, wenn ich ihn mit einem 3pin auf 4Pin Adapter anschliesse ?
 
Funktioniert der CPUFAN zuverlässig, wenn ich ihn mit einem 3pin auf 4Pin Adapter anschliesse ?

Nein das geht nicht, da es nur mit "richtigen" PWM Lüftern funtioniert.
Ich habe da den Scythe KAMA PWM 120x25mm drauf (1x in blau mit nen Gross Clockner und 1x normal mit einen Scythe Andy Samurai Master).

Allerding muss ich die mit min 80% laufen lassen, da sie sonst bein Kaltstart unter 300 upm drehen (70% reichen da machmal nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Bug in Lüftersteuerung des ip35pro. Betroffen sind aber nur Lüfter mit 3-Pin-Anschluss. Hintergrund: Die Regelung kann manchmal den angeschlossenen Lüfter (3-Pin od. PWM) nicht richtig initialisieren.

Abhilfe: System kurz vom Netz nehmen od. CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss anklemmen - der Regelbereich ist dann zwar etwas eingeschränkt, aber es funktioniert zuverlässig.

Gruß

Nein das geht nicht, da es nur mit "richtigen" PWM Lüftern funtioniert.
Ich habe da den Scythe KAMA PWM 120x25mm drauf (1x in blau mit nen Gross Clockner und 1x normal mit einen Scythe Andy Samurai Master).

Allerding muss ich die mit min 80% laufen lassen, da sie sonst bein Kaltstart unter 300 upm drehen (70% reichen da machmal nicht)

Alles klar Leute vielen Dank für eure Hilfe.

Anregungen und Methoden für den zuverlässigen Betrieb der ABIT IP35 PRO Lüftersteuerung:

Anregungen:

- ggf. auf die 18er BIOS flashen (wenn möglich)
- 3 Pin CPU Lüfter nicht an CPUFAN anschließen (Lüftersteuerungs BUG)

Methoden:

Wenn man kein PWM Lüfter hat, dann:

- CPU Lüfter an einen der 4 AUXFAN Anschlüsse anschließen, darausfolgt aber Regelbereich wird eingeschränkt.

Am besten:

- 4 Pin CPU Lüfter PWM (z.B. Scythe Kama PWM) an den CPUFAN anschließen.

_______________________________________________________________________________________________

So müsste es also momentan aussehen mit der Lüftersteuerung des ABIT IP35 PRO Mainboards.

Hab ich jetzt nochmal so festgehalten, für denjenigen, der auch auf das Problem stoßen sollte ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Temps kann ich mit dem Q9550 E0 @3,65Ghz + GroßGlockner berichten.
Gerade Heute hats bei uns 30°C gehabt. im Zimmer habe ich etwa 25°C. Im Gehäuse habe ich einen Luftfühler mit Anzeige der bei 28°C während dem Zocken ist.
Der E9550 hatte 60°C nach 3 Std AoC zockn.
Im Idle ist er nun auf 42°C.
Hab nun nochmal Prime am laufen und Temp steigt nicht über 61°C. Die 4 Cores sind bei 66°C - 67°C.
Die Temps sind doch noch voll im grünnen Bereich bei diesen aussen Temps, oder?
 
Wie bekomme ich das hin,das die USB-Ports nicht bestromt werden wenn der Rechner heruntergefahren ist!
Meine USB-HDD ist immer noch an obwohl der Rechner heruntergefahren ist!
Erst wenn ich den Schalter am Netzteil ausschalte ist Sie aus,is klar ne!:d

Oder ist das so bei dem Board!?!
Finde das etwas lästig jedesmal auszuschalten!
 
Hm, ich weiß zwar nicht, ob man das abschalten kann, kann das Verhalten aber nicht bestätigen. Ich fände es super, am ausgeschalteten PC Strom auf der USB Leitung zu haben, um nen mp3 Player aufladen zu können - mein Pro mit 16er BIOS macht das aber nicht. Daher schätz ich mal, dass es ne Option im BIOS dafür gibt.
 
Hab dazu aber irgendwie nichts gefunden!?!
Haben die anderen das auch nicht so wie ich!?!
Also ich finds halt etwas läastig!
 
Hi Leutz,

ich habe das IP35-E und hatte anfangs das Problem, dass mein Rechner beim anmachen immer einmal kurz anfuhr - dann ausging und danach normal bootete.

Nach einem BIOS-Update war das Problem behoben.

Nun habe ich meinen E2140 ausgetauscht gegen einen Q6600 und das Problem ist wieder aufgetreten.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke und Gruß

christkies :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh